Generatoren Campingplatz

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
3 Aug. 2026
55
30
18
41
Zu den Schirmen: Auf dem Reload durfte man kleine Taschenschirme mit ins Infield nehmen - aber nicht vor die Bühnen. Wird aber zwangsläufig passieren, wenn die Dinger erst mal auf dem Gelände sind. Ist absolut nervig für andere Zuschauer. Ich hoffe, dass dies wieder geändert wird. Sonst schmuggel ich demnächst auch meinen Astkneifer rein…
Ich kann diese Regenjacken mit Beutel, erhältlich am Merchstand für 12€ nur empfehlen. Vorsichtig behandelt halten sie ein paar Jährchen und sind schön lang.
Der Schirm war nur als Sonnenschutz für den Weg zum Infield gedacht, weil ich mich trotz reichlich Sonnencreme und Hut in der prallen Sonne doch sehr gebraten gefühlt habe. Kam mir erst etwas blöd damit vor, aber als ich andere auch mit Schirm gesehen habe, gings...
Besonders am ersten Tag war die Hitze echt furchtbar, aber ich kam da zweimal problemlos ins Infield mit dem Schirm und habe den dann im Konzertbereich irgendwo abgelegt oder aufgeängt; hab mich da meistens an einen schattigen Ort verzogen, twa unter der großen Überdachung oder bei der Harder diese Ecke mit den Bäumen. Ich würde mich nie mit aufgeklapptem Schirm vor die Bühne stellen.

Aber am Tag darauf wurde mir der Schirm am Zgang vom Infiel von der Sequirity abgenommen.

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.711
2.179
98
München (richtige Isar-Seite)
Ach so ja, Grillen im Herbst?
UNBEDINGT!
Seid ihr dieses Jahr wieder am Stormcrusher? Dann können wir da was ausmachen wann.
Hab mir übrigens nen gebrauchten BruzzWilli Grill bestellt, dachte mir der ist super fürs Stormcrusher, den kann man zerlegen und der wird mit Gas betrieben, dann kann man den auch schnell nochmal anwerfen wenn jemand noch was draufwerfen will und muss nicht erst wieder Kohle anfachen usw.

Das ist die nächste "Baustelle" - eine neue Kühlbox. Idealerweise eine, die ich mit dem vorhandenen Kram betreiben kann.
Unser Kühlboxständer hat nach nun 11 Jahren am Breeze aufgegeben, ist einfach eingeknickt, aber die Kühlbox hats überlebt :ugly:

Mal schauen, was sich da preislich über den Herbst und Winter tut - meine Dometic war damals, da antizyklisch gekauft, auch zum halben Sommerpreis zu bekommen.
die Mobicool MCF40 find ich super, da bekommst du auch alle Ersatzteile noch bei Mobicool. nicht ganz günstig, aber billliger als ne neue Kühlbox wenn mal was kaputt geht. den Lüfter kann man auch durch nen anderes 120mm PC Lüfter tauschen, wenn man mehr Luftdurchsatz oder weniger Lautstärke will. oder Wenn man wie ich die Kühlbox fallen lässt und sie genau auf der Ecke mit dem Lüfter landet und der dann kaputt ist. :ugly:
verbrauch ist recht gering, ca. 1Ah/Stunde. wie gesagt mal als Rückläufer bei Amazon bekommen, da war sie echt günstig.
Wie groß und schwer ist das ganze geworden?
Nen Wechselrichter braucht man auch nicht zwingend, wenns für ne 12v-Kühlbox sein soll.
sind zwei 30x20 Euroboxen übereinander. ich glaub beide 17cm höhe... kann aber sein dass eine auch 22cm hoch war. Gewicht... 9kg hat die Batterie, der Rest sind nochmal so 2-3kg würd ich sagen. kann das Ding gemütlich unter einem Arm tragen.
WEchselrichter hab ich eben auch nicht drin. Kühlbox geht über 12V, Licht wird entweder sowieso über USB geladen oder mit 18650 Akkus, da hab ich auch ein Ladegerät das mit 12V und 220V funktioniert. hab bisher keinen Grunde gefunden nen Inverter einbauen zu wollen.
Ach scheiße, ich hab ganz vergessen, dass ihr ja keins mit starrem Deckel habt... ich nehme alles zurück und gehe zurück auf Los :KO:
:D
Aber irgendwie überleg ich gerade ob ich an der Plane Klett festmachen kann und damit die Solarpanels befestigen kann. 🤔

Ist wohl auch nicht zu unterschätzen. Hatte erst eine Box von Aobosi (25l), bei der meine Powerstation abschaltete, wenn der Kompressor loslegte. Selbst bei Verwendung eines dickeren und kürzeren Kabels. Liegt am Anlaufstrombedarf von ca 8-9 A (Angabe im Netz gefunden. Die Powerstations machen meist bei 10A dicht, weils sonst zu heißen Zigarettenanschlusssteckern kommen könnte(wobei der Anlaufstrom eigentlich keine Dauerbelastung ist). Mag vllt. ein Problem speziell meines Exemplars gewesen sein, aber mal den Travelwithme-Michael gefragt, der diese mal vorstellte, hatte wohl auch mal einen Aussetzer damit erlebt.
Ich hatte Anfangs auch Probleme mit meiner Kühlbox, die hat sich immer in den Akkuschutzmodus geschaltet ziemlich schnell. Hab nach längerer Recherche und Tests dann einfach den Zigarettenanzünder durch nen XT60 Stecker ersetzt. das Problem sind manchmal auch die schlechten Kontakte bei Zigarettenanzünder Steckern oder Buchsen. Das führt dann zu hohen Widerständen und Stromabfall wenn der Kompressor anläuft. Seit ich nen anderen Stecker Verwende läufts VIEL besser. war ein Unterschied von nach paar Stunden zu drei Tagen laufzeit am selben Akku.

Ich habe Leute mit eRoller zum Infield fahren sehen, die müssen den ja dann auch irgendwo weggeschlossen haben

Es gab den Fahrradstellplatz. Mutmaßlich also wie ein Fahrrad mit Schloß an den Bauzaun, ist aber Spekulation.
Vor dem Einlass bei der Louder Stage waren Fahrradstädner, da haben auch viele Ihre E-Scooter ansgeschlossen.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.696
2.317
118
Oberbayern am Land :-D
Sehr schön 😊

Seid ihr dieses Jahr wieder am Stormcrusher? Dann können wir da was ausmachen wann.
Eher nein, das geht sich grad nicht aus.

Hab mir übrigens nen gebrauchten BruzzWilli Grill bestellt, dachte mir der ist super fürs Stormcrusher, den kann man zerlegen und der wird mit Gas betrieben, dann kann man den auch schnell nochmal anwerfen wenn jemand noch was draufwerfen will und muss nicht erst wieder Kohle anfachen usw.
Mein kleiner ist immer noch im Einsatz, mit dem haben wir erst am Breeze wieder (nach großzügiger Wässerung des Bodens) gegrillt. Aber Gas ist halt deutlich komfortabler, wenn auch die Kohlearomen fehlen.

die Mobicool MCF40 find ich super, da bekommst du auch alle Ersatzteile noch bei Mobicool. nicht ganz günstig, aber billliger als ne neue Kühlbox wenn mal was kaputt geht. den Lüfter kann man auch durch nen anderes 120mm PC Lüfter tauschen, wenn man mehr Luftdurchsatz oder weniger Lautstärke will. oder Wenn man wie ich die Kühlbox fallen lässt und sie genau auf der Ecke mit dem Lüfter landet und der dann kaputt ist. :ugly:
verbrauch ist recht gering, ca. 1Ah/Stunde. wie gesagt mal als Rückläufer bei Amazon bekommen, da war sie echt günstig.
Hm, ich schau mir die mal an 👍 Wichtiger für eine mögliche Einbindung in mein bestehendes Setup wäre der Wattverbrauch je 24 Stunden.

:D
Aber irgendwie überleg ich gerade ob ich an der Plane Klett festmachen kann und damit die Solarpanels befestigen kann. 🤔
Puh, mit diesen selbstklebenden Klettstreifen hab ich in 30 Jahren nicht eine gute Erfahrung sammeln dürfen. Dazu kommt, dass eure Dachzelt-Haube wohl aus PVC ist, und da was drauf kleben... ist eine Wissenschaft.

Eher noch nähen, und dann von innen mit Nahtversiegler drauf 🤔

Ich hatte Anfangs auch Probleme mit meiner Kühlbox, die hat sich immer in den Akkuschutzmodus geschaltet ziemlich schnell. Hab nach längerer Recherche und Tests dann einfach den Zigarettenanzünder durch nen XT60 Stecker ersetzt. das Problem sind manchmal auch die schlechten Kontakte bei Zigarettenanzünder Steckern oder Buchsen. Das führt dann zu hohen Widerständen und Stromabfall wenn der Kompressor anläuft. Seit ich nen anderen Stecker Verwende läufts VIEL besser. war ein Unterschied von nach paar Stunden zu drei Tagen laufzeit am selben Akku.
Wobei XT60 halt auch gefährlich ist, wenn man genau den Stecker auch zur Einspeisung in den Stromwürfel hat... wir trinken ja nie nicht Alkohol :ugly:
Dazu kommt, dass ich mit den Anschlüssen arbeiten muss, die mein Stromwürfel hat/bietet, für den 12 V hätte ich ein 5 Meter Verlängerungskabel.

mad_milchmann

6 Aug. 2013
1.711
2.179
98
München (richtige Isar-Seite)
Eher nein, das geht sich grad nicht aus.
schade :(
Mein kleiner ist immer noch im Einsatz, mit dem haben wir erst am Breeze wieder (nach großzügiger Wässerung des Bodens) gegrillt. Aber Gas ist halt deutlich komfortabler, wenn auch die Kohlearomen fehlen.
ja... aber so viel machen die Aromen irgendwie auch nciht aus, das wiegt der Komfort wieder auf... find ich zumindest
Hm, ich schau mir die mal an 👍 Wichtiger für eine mögliche Einbindung in mein bestehendes Setup wäre der Wattverbrauch je 24 Stunden.
wären dann ja bei 1Ah/Stunde bei 12Volt 12Wh/Stunde x 24 ca. 288Wh am Tag... wenn ich da keinen Dankefehler habe.
Puh, mit diesen selbstklebenden Klettstreifen hab ich in 30 Jahren nicht eine gute Erfahrung sammeln dürfen. Dazu kommt, dass eure Dachzelt-Haube wohl aus PVC ist, und da was drauf kleben... ist eine Wissenschaft.

Eher noch nähen, und dann von innen mit Nahtversiegler drauf 🤔
hab nen UHU PVC Kleber mit dem könnte ichs mal verscuhen. und auch Klett der klebt wie Hölle... mal gucken, vielleicht teste ichs mal und sichers für den Anfang zusätzlich noch mit schnüren.

Wobei XT60 halt auch gefährlich ist, wenn man genau den Stecker auch zur Einspeisung in den Stromwürfel hat... wir trinken ja nie nicht Alkohol :ugly:
Dazu kommt, dass ich mit den Anschlüssen arbeiten muss, die mein Stromwürfel hat/bietet, für den 12 V hätte ich ein 5 Meter Verlängerungskabel.
Deswegen hab ich zur Einspeisung von den Solarpanels in den Stromwürfel auch Speakon genommen... die lassen sich auch verreigeln, da kann mans nicht aus versehn rausziehen

• Like
Reaktionen: luna.lunatik

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.696
2.317
118
Ja, schon. Aber das Auto muss auch laufen, die Klimaanlage hat uns auf der Rückfahrt verlassen (wir saßen mit Akkuventilator bei 35° Aussentemperatur im Auto :Puke:)

wären dann ja bei 1Ah/Stunde bei 12Volt 12Wh/Stunde x 24 ca. 288Wh am Tag... wenn ich da keinen Dankefehler habe.
Das wär perfekt - 288 Wh hat meine kleine Anker nämlich :)

Deswegen hab ich zur Einspeisung von den Solarpanels in den Stromwürfel auch Speakon genommen... die lassen sich auch verreigeln, da kann mans nicht aus versehn rausziehen
Interessant, da fallen mir ggf. auch andere Anwendungen ein.

Angedacht war ja mal, die Kabel an unserer Gaskühlbox steckbar zu machen, Kumpel hat an seiner das 12 V mit XT60 Stecker/Buchse versehen. Das wollte ich aber aus oben genannten Gründen so nicht (mehr) lösen.

KPF70

27 Juli 2026
184
180
43
55
Zu den Zigarettenanzünderkabeln, die den Kühlboxen so beiliegen:Bei meinen beiden waren beide nahezu identisch. AWG 16 mit ungefähr 1,3 qmm und einem konisch,
leicht konkav geformten Stecker, der extremst wackelig saß. Das Kabel fast 3m lang. Mit meiner aktuellen Box stellt es kein Problem dar. Aber man muss auf den perfekten Sitz achten.
hab lieber auf ein Kabel mit AWG 14 (2qmm)
mit Länge 1,5 m gesetzt. Der Stecker ist eher zylindrisch und sitzt ordentlich fest.
Ist dieses hier: https://amzn.eu/d/06cjGjN5

Wenn man mal bedenkt, dass da schon ordentliche Stromstärken durchgehen, ist der typische Zigarettenanschlussstecker richtig Mist.

• Like
Reaktionen: ultrakarpfen

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.696
2.317
118
Zu den Zigarettenanzünderkabeln, die den Kühlboxen so beiliegen
Da hab ich mich falsch ausgedrückt, das ist ein direktes 12 V-Verlängerungskabel, das da:

Da war eigentlich der Plan, das in die kleine Anker stecken, unten bei der Tür aus dem Auto raus (die Anker steht im Fußraum unten, hinter Beifahrer- oder Fahrersitz - da isses schön kühl, laut App warens max. 35° in der Anker, obwohl von oben Sonne rein- und unten via USB rausgeladen wurde), und dann mit einem 12 V auf USB-Verteiler weiter an den Tisch unterm Pavillon. Dann hätten alle da ihre Handys laden können, solange die Sonne runtergebruzelt hat, und abends hätte ich die 12 V-Steckdose dann eben abgeschalten.
Hat nicht geklappt, weil mein Auto am weitesten entfernt stand, jetzt sollten die mir eben untertags alle ihre Powerbänke geben, und ich hab die dann zur Anker im Fußraum zum laden dazugelegt und angesteckt.
Aber schlau ist die GenZ schon - die kamen meistens erst Abends mit ihren leeren Powerbänken an 🤭 :ugly:

Wenn man mal bedenkt, dass da schon ordentliche Stromstärken durchgehen, ist der typische Zigarettenanschlussstecker richtig Mist.
Ja, das stimmt natürlich. Wobei das Logilink-Kabel, bzw. dessen Stecker, schon gut in der Anker hält, andererseits aber nur bis 60 Watt abkann.

Ich hab die ganze Konfiguration auch erst zuhause getestet, Solarpanel draussen auf den Holzstoß, mit MC4-Flachkabel durchs Fenster (so hab ich das dann auch am Breeze gelöst) und dann eben geschaut, welches meiner 18650er Ladegeräte, welche 12 V-Komponenten und welche USB-Kabel funktionieren.

leicht konkav geformten Stecker, der extremst wackelig saß. Das Kabel fast 3m lang. Mit meiner aktuellen Box stellt es kein Problem dar.
An meiner 11 Jahre alten Dometic dürfte das fest verbaute Kabel ähnlich lange sein, nur dass der Stecker wirklich gut hält - sowohl in der 12 V-Steckdose im Kofferraum, aber auch in der kleinen Anker. Aber es nützt nix, weil die eben im Strombetrieb (12 V/230 V) satte 85 Watt zieht, da sind die 288 Wh halt nach nichtmal 3 Stunden verbraucht. Was aber dank Gaskartuschenbetrieb bisher nie Probleme bereitet hat.

Will ich aber künftig konsequent auf Solar umstellen, muss eben doch eine neue Kühlbox her - und dann eine, die nicht nur 25° unter Aussentemperatur kann und im besten Fall so wenig Strom braucht, dass mir der Ankerwürfel nicht über Nacht leergezogen wird.

KPF70

27 Juli 2026
184
180
43
55
Diese Verlängerung würde ich für eine Kompressorkühlbox nicht nehmen. Extrem lang, ne Angabe zur Kabeldicke gibt es nicht. Und bei einer Absicherung von 8A bist du schon im Bereich des Anlaufstroms. Wenn dann die Glassicherung noch ne flinke ist….
Aber kann man ja alles ausprobieren.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.696
2.317
118
Diese Verlängerung würde ich für eine Kompressorkühlbox nicht nehmen.
Hatte ich auch nicht vor, da war eben etwas anderes angedacht :)
Aber so ist das eben, ein Plan hält eh nur bis zur ersten Feindberührung :ugly:

Extrem lang, ne Angabe zur Kabeldicke gibt es nicht.
Ja, leider steht selbst auf der "Fahne" direkt am Kabel auch nicht mehr. Musste dann auch schnell gehen, daher hab ich nicht mehr tiefer gesucht und das Kabel den ohnehin bestellten Artikeln einfach hinzugefügt.

Aber kann man ja alles ausprobieren.
Auf das wirds rauslaufen 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: KPF70

Big-G

14 Aug. 2022
509
514
98
BLACK FOREST
Habe mir vor 3 Jahren einen Jackery 1000 Explorer Pro kurz vor dem Produktwechsel auf die V2 für 520€ inkl. 100 W Panel gekauft. In der Zwischenzeit ist ein weiteres Panel für 70€ dazu genommen. Dieses Jahr eine Dometic cfx vom Kumpel ausgeliehen - sensationell. Grillgut von Sonntag bis Mittwoch drin gehabt, danach gabs halt Dosen. Und immer kaltes Bier. Die Dometic zieht gefühlt für 5-10 Minuten/Stunde zwischen 30 und 40 Watt.
Ich konnte also ausreichend die Handys und Bluetoothboxen der anderen auch noch aufladen. Nur eine weitere (ältere) Kühlbox mit permanenten 70-100 Watt habe ich nach einem Tag nicht mehr dran gehängt, da die mir alles leer gezogen hat.
Für mich ist das Setup für zwei Personen völlig ausreichend. Trage mich jetzt auch mit dem Gedanken eine Dometic oder entsprechendes Pendant zu kaufen. Hab jetzt verschiedene Test gelesen, gibt ein paar Einschränkungen bezüglich Kühlraum (unterschiedliche Temperaturen) aber in Bezug auf Energieeffektivität ist die Dometic anscheinend ziemlich gut. Oder habt ihr andere Erfahrungen?

• Like
Reaktionen: luna.lunatik

Sullivan

8 Jan. 2016
2.990
3.139
98
Für mich ist das Setup für zwei Personen völlig ausreichend. Trage mich jetzt auch mit dem Gedanken eine Dometic oder entsprechendes Pendant zu kaufen. Hab jetzt verschiedene Test gelesen, gibt ein paar Einschränkungen bezüglich Kühlraum (unterschiedliche Temperaturen) aber in Bezug auf Energieeffektivität ist die Dometic anscheinend ziemlich gut. Oder habt ihr andere Erfahrungen?
Ich hab die CDF 36. Die kühlt im unteren Bereich des Stauraums etwas mehr als oben. Wie das bei anderen Kühlboxen ist, weiß ich nicht. Ich hatte das immer als normal empfunden, weil erstens kalte Luft nach unten sinkt und man zweitens oben den Deckel aufmacht, wo dann warme Luft eindringt.

Wenn man ein bisschen mit der Temperatureinstellung rumspielt, hat man irgendwann den Dreh raus und kann unten alles verstauen, was gefroren ist bzw. bleiben soll, oben die Getränkedosen und alles Andere dazwischen. Bischen ärgerlich ist, dass nicht alle Sorten von 1,5-l-Flaschen stehend reinpassen. Da muss man aufpassen, welche man kauft.

Ich bin jetzt dreimal mit der in Wacken gewesen, plus Jackery 500 und 100W Solarpanel. Das war sogar 2025 bei bewölktem/regnerischem Himmel ausreichend, weil eine viel geringere Kühlleistung nötig war. Bei heißem Wetter wie 2026 nicht in die pralle Sonne stellen.