Generatoren Campingplatz

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

lshb

Newbie
18 Aug. 2024
23
18
18
63
Sindelfingen
Ist wohl auch nicht zu unterschätzen. Hatte erst eine Box von Aobosi (25l), bei der meine Powerstation abschaltete, wenn der Kompressor loslegte. Selbst bei Verwendung eines dickeren und kürzeren Kabels. Liegt am Anlaufstrombedarf von ca 8-9 A (Angabe im Netz gefunden. Die Powerstations machen meist bei 10A dicht, weils sonst zu heißen Zigarettenanschlusssteckern kommen könnte(wobei der Anlaufstrom eigentlich keine Dauerbelastung ist). Mag vllt. ein Problem speziell meines Exemplars gewesen sein, aber mal den Travelwithme-Michael gefragt, der diese mal vorstellte, hatte wohl auch mal einen Aussetzer damit erlebt.
Die Kühlboxen welche einen ECO Modus haben werden über Inverter gesteuert. Die haben nicht so hohe Anlaufströme. Bei kleineren Powerstationen ist der ECO Modus wegen der geringeren Ströme besser. Läuft dann eben ein paar Minuten länger aber ist auch leiser. Bei meinen beiden von PluginFestival (seit 2023 im Dauergebrauch auch zu Hause) sind dann die Lüfter das lauteste.

KPF70

W:O:A Metalhead
27 Juli 2026
185
182
43
55
Die Kühlboxen welche einen ECO Modus haben werden über Inverter gesteuert. Die haben nicht so hohe Anlaufströme. Bei kleineren Powerstationen ist der ECO Modus wegen der geringeren Ströme besser. Läuft dann eben ein paar Minuten länger aber ist auch leiser. Bei meinen beiden von PluginFestival (seit 2023 im Dauergebrauch auch zu Hause) sind dann die Lüfter das lauteste.
Eco-Modus und Autobatterieschutzmodus auf niedrigste Spannungsgrenze hatte ich eh. Bei mir brachte es der Wechsel auf eine Alpicool GC30, 2026 Modell. Vllt. war es ja ein defektes Gerät. Prinzipiell lief es über den 230 V-Anschluss. Aber ergibt ja keinen Sinn, ein Gleichstromgerät per Netzteil über den Wechselrichter der Powerstation laufen zu lassen. Bin auf Nummer sicher gegangen und hab auf den Umtausch aufs selbe Modell verzichtet und was anderes genommen.

• Like
Reaktionen: luna.lunatik und lshb
3 Aug. 2026
56
30
18
41
Jau, das hat mir ein anderer "Solar"-Powerbank Besitzer auch schon berichtet :ugly:
So eine habe ich auch. An für sich ein tolles Teil, lädt mein Handy ungefähr 5 x auf. Aber die Solarfunktion klappt tatsächlich nicht, hatte es mir in Wacken aufs Autodach in die Sonne gelegt. Das Ladelämpchen leuchtete zwar, aber das Gerät hat sich nicht aufgeladen.
Sind wechselnde Anbieter. Safebox in Größe M (25 x 14 x 30/35 cm) von diesem Jahr lag bei 54 Euro für 1 Woche. Zum Vergleich: 2015 habe ich für Größe M (damals 36 x 35 x 30 cm - das ist heute Größe L) für 5 Festivaltage noch 13 Euro bezahlt, 2016 und '17 warens für das kleinere Schließfach schon 21 Euro.
Die sind aber klein, da hätte noch nicht mal mein Schirm reingepasst :o
Nächstes mal empfehle ich dir die Wacken App zu nutzen. Auf der Karte siehst du deinen Standort und auch den der kleinen und großen Frühstückszelte. Das große Frühstückszelt bei N hatte richtig Buffet und auch Mittagessen Angeboten.

Du kannst in der App auch den Standort deines Autos speichern ;)
Die App hatte ich, aber die navigiert ja nicht. Auf meinem Feld (B) hat sie auch nichts angezeigt, nur schwarz, kein Imbisszelt.

Christoph P.

20 März 2019
1.490
1.309
108
43
So eine habe ich auch. An für sich ein tolles Teil, lädt mein Handy ungefähr 5 x auf. Aber die Solarfunktion klappt tatsächlich nicht, hatte es mir in Wacken aufs Autodach in die Sonne gelegt. Das Ladelämpchen leuchtete zwar, aber das Gerät hat sich nicht aufgeladen.
Ich hab zwei davon. eine mit nur einer Zelle, die aber wirklich nur Funktioniert wenn du sie direkt unter den 500W Halogenleuchter legst, und die andere mit den vier ausfaltbaren Zellen. Letztere lädt ganz OK, aber komplett voll wurde sie auch dieses Jahr am sonnigen Donnerstag nicht.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.696
2.317
118
Oberbayern am Land :-D
Gibts denn auch Gepäckfächer?
In Itzehoe am Bahnhof gibts welche. Am Festival nicht.

Gibts denn auch Gepäckfächer? Wo man z.B. auch eine Tasche reinbekommt?
In das größere passt schon eine Umhängetasche, ein kleiner Rucksack oder der 2017er Metalbag. Stockschirm nicht.

Ich habe Leute mit eRoller zum Infield fahren sehen, die müssen den ja dann auch irgendwo weggeschlossen haben
Es gab den Fahrradstellplatz. Mutmaßlich also wie ein Fahrrad mit Schloß an den Bauzaun, ist aber Spekulation.

Die E-Roller stehen hier bei mir gefühlt überall rum - Freibad, Supermarkt, Bank, Apotheke, Badesee. Ich vermute mal, dass es da Softwareseitig schon irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen gegen unerlaubte Nutzung gibt 🤷‍♀️

3 Aug. 2026
56
30
18
41
In das größere passt schon eine Umhängetasche, ein kleiner Rucksack oder der 2017er Metalbag. Stockschirm nicht.

Es gab den Fahrradstellplatz. Mutmaßlich also wie ein Fahrrad mit Schloß an den Bauzaun, ist aber Spekulation.

Die E-Roller stehen hier bei mir gefühlt überall rum - Freibad, Supermarkt, Bank, Apotheke, Badesee. Ich vermute mal, dass es da Softwareseitig schon irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen gegen unerlaubte Nutzung gibt 🤷‍♀️
Vielen Dank für die Infos. Dann muss ich mir einen anderen Schirm zulegen...ach schade, der hat so eine schöne viktorianische Optik.
Ich hab einen eigenen eRoller gekauft, übe gerade damit zu fahren. Der hat sonst keine Sicherung, den könnte man wegtragen. Ok, dann muss man ihn am Fahrradstellplatz festbinden.

ultrakarpfen

Member
15 Aug. 2012
83
14
53
Hamburg
Ich hab zwei davon. eine mit nur einer Zelle, die aber wirklich nur Funktioniert wenn du sie direkt unter den 500W Halogenleuchter legst, und die andere mit den vier ausfaltbaren Zellen. Letztere lädt ganz OK, aber komplett voll wurde sie auch dieses Jahr am sonnigen Donnerstag nicht.
Jo. Das ist in etwa so, wie mit einem Teelicht nen Pott Nudeln zu kochen. Das dauert auch etwa einen Monat! :D

Interessant wird es ab 30 Watt. Eine Freundin hatte auf den Headbangers eine solche Powerbank mit mehrfach faltbarem 30W-Panel mit.
Das Ding hat wenigstens auch bei Bewölkung etwas Saft geliefert.

• Haha
Reaktionen: luna.lunatik

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.696
2.317
118
ach schade, der hat so eine schöne viktorianische Optik.
Siehs mal so: dann wärs eh schade, wenn der weg wäre oder kaputt ginge ;)

Kleine Taschenschirme gibts, keine Ahnung, für 10, 15 Euro. Ich hab seit 30 Jahren immer einen im Rucksack dabei, in etwa so groß wie eine Fernseher-Fernbedienung. Und der hat mir sowohl bei Regen aber auch bei Sonne schon oft gute Dienste geleistet.
(nein, der hat nicht 30 Jahre gehalten, mittlerweile bin ich schon bei Nummer 3)

Der hat sonst keine Sicherung, den könnte man wegtragen.
Das finde ich... heftig. Und es überrascht mich, da hätte ich schon irgendwas in Richtung Schlüsselschalter oder Deaktivierung via App erwartet.

Jo. Das ist in etwa so, wie mit einem Teelicht nen Pott Nudeln zu kochen. Das dauert auch etwa einen Monat! :D
😆😂🤣

Interessant wird es ab 30 Watt. Eine Freundin hatte auf den Headbangers eine solche Powerbank mit mehrfach faltbarem 30W-Panel mit.
Das Ding hat wenigstens auch bei Bewölkung etwas Saft geliefert.
Gegrillt wird der integrierte Akku so aber leider trotzdem, das mögen die (meistens sind da billige Lithium-Polymer-Pouches verbaut) Akkus gar nicht. Da die das nicht lange mitmachen, ist dann alles Schrott - die kleinen Panele, und die Powerbank.
Ich hatte mir letzes Jahr aus dem Grund ein faltbares, externes Solarpanel gekauft, das Vorgängermodell von diesem da (<- ist ein Link). Die Erfahrung hab ich eine Seite zuvor geschildert:
Meine erste Solarlösung letztes Jahr war daher ein billiges 28 Watt Faltpanel, laaanges USB-Kabel und eine "normale" (allerdings durchladefähige) Powerbank, die im Zelt unten auf dem kühlen Boden lag. Für 2 Handys alleine hat das gereicht.
Die 28 Watt sind allerdings eine glatte China-Lüge - gemessen liefert das Ding bei perfekter Ausrichtung und voller Sonneneinstrahlung magere 8 Watt...

ultrakarpfen

Member
15 Aug. 2012
83
14
53
Hamburg
@luna.lunatik

Jaa, ziemlich so wie in deinem Link war das Ding auch! :)
Die Powerbank konnte im schattigen Zelt chillen während die Faltzelle quer über dem Zelt hing.

War aber ein anderer Hersteller. Ich werde das Teil bei nächster Gelegenheit gerne mal näher untersuchen.
Mal sehen, was die Zelle kann (oder nicht kann)

• Like

KPF70

27 Juli 2026
185
182
43
55
Zu den Schirmen: Auf dem Reload durfte man kleine Taschenschirme mit ins Infield nehmen - aber nicht vor die Bühnen. Wird aber zwangsläufig passieren, wenn die Dinger erst mal auf dem Gelände sind. Ist absolut nervig für andere Zuschauer. Ich hoffe, dass dies wieder geändert wird. Sonst schmuggel ich demnächst auch meinen Astkneifer rein…
Ich kann diese Regenjacken mit Beutel, erhältlich am Merchstand für 12€ nur empfehlen. Vorsichtig behandelt halten sie ein paar Jährchen und sind schön lang.

• Like

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.696
2.317
118
War aber ein anderer Hersteller. Ich werde das Teil bei nächster Gelegenheit gerne mal näher untersuchen.
Mal sehen, was die Zelle kann (oder nicht kann)
Der Hersteller und deine Untersuchungsergebnisse interessieren mich dann aber auch :D

Ich hab da nämlich noch zwei so Festival-Gänger im Umfeld, da meint das frisch hinzugestoßene 24-jährige Küken, so eine "Solar"-Powerbank mit integriertem Panel würd sie gerne haben, und dass das ja funktionieren müsste, weil sowas schließlich verkauft wird :ugly:
(die lädt ihr Handy mitunter 2x/Tag... Doomscrolling lässt grüßen)

KPF70

27 Juli 2026
185
182
43
55
da meint das frisch hinzugestoßene 24-jährige Küken, so eine "Solar"-Powerbank mit integriertem Panel würd sie gerne haben, und dass das ja funktionieren müsste, weil sowas schließlich verkauft wird :ugly:
(die lädt ihr Handy mitunter 2x/Tag... Doomscrolling lässt grüßen)
Das wäre doch mal ein schönes Live-Experiment. Kauf ihr das doch mal. Mal gucken, wie so ein kalter Entzug in vier Tagen wirkt:ugly: