Generatoren Campingplatz

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MWO

W:O:A Metalhead
28 Juli 2019
624
324
98
51
Ich frag mich wie man mit einer 29 L Kühlbox 7 Tage mit Essen und Trinken hinkommen kann...Wir haben allein für Essen eine 45 L Box und ein Teilbereich eines normalen Kühlschrankes belegt.
Dieses Jahr hatten wir 1 Kühlbox, einen Kühlschrank und eine Kühl-Gefrierkombi dabei. Dazu kommt Licht,Eiswürfelmaschine, Akkugeräte laden....
Betreiben wir mit einem Balkonkraftwerk(900W) und 240 AH Lipo
als Backup ist ein leise Aggi dabei,welches aber max. 2 Std. über die 8 Tage lief.

Christoph P.

20 März 2019
1.490
1.309
108
43
Was ja dann eher in die Richtung geht: nimmt man wirklich für die eine Woche für das ganze Camp alles mit oder fährt/läuft man hin und wieder zum Supermarkt am anderen Ende von Wacken um einzukaufen.

Ich war für unser Camp zwei mal dort und hab jeweils nen knappen Bollerwagen voll an Lebensmitteln+Getränken eingekauft. Wenn man das so macht, braucht man natürlich nicht sooo viel Kühlkapazität. Dafür ist man aber auch locker 2 Stunden unterwegs.

• Like
Reaktionen: MWO

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.696
2.317
118
Oberbayern am Land :-D
Für ein paar Handys und eine Kühlbox reicht auch ein 100W Panel vollkommen aus.
Ich habe ein 200 W Faltpanel geschenkt bekommen. Technisch kann ich in meinen kleinen Stromwürfel (Anker SOLIX C300X) nur mit 100 Watt Solarleistung reinladen. Dass das Panel überdimensioniert ist, ist in dem Fall aber kein Nachteil, sondern sorgt auch bei nicht perfektem Einstrahlwinkel noch für Ladung. Das geht aber nur, weil die Leerlaufspannung vom Panel innerhalb(!) der Spezifikation vom Stromwürfel liegt.

Ich kann für Solarpanel und Akku den Campingausstatter Berger empfehlen und nicht die großen China Marken. Das ich sowas mal schreibe :ugly:
Mhm, ich glaube allerdings, dass auch das von Berger verkaufte Solargedöns aus China stammt :ugly:
Soweit ich weiß, gibts in DE (EU 🤔) keine Fabriken mehr, und die, die wir mal hatten, haben nie portable Panele hergestellt.

Und für eine Kühlbox Maentum, aber abwarten auf einen Sale dann kostet die 30l nur 200€
Das ist die Nachfolgefirma von "Plug-In Festivals". Taugen die wirklich? Die einen sagen so, die anderen so 🤷‍♀️

Falsch ausgedrückt von mir. Ich hatte eigentlich an eine Solartasche oder diese Faltdinger gedacht.
Sind dann gefaltet maximal 60cm x 60 cm groß und wiegen um die 4kg.Ich hab eine, die kaum größer als eine Handtasche ist und 120 w bringen soll. Kam dann nicht zum Einsatz.
Siehe oben, so eins habe ich geschenkt bekommen - 200 W, gefaltet 40 x 40 cm bei 5,2 kg Gewicht, MC4 Anschluß, Peitsche auf XT60, Anderson etc. dabei. Von einem befreundeten Solarteur, für den wars ein Fehlkauf :ugly: (Zitat: entweder, du nimmst das jetzt geschenkt, oder ich entsorge es).

Ich hatte also erst das Panel, und habe dann den Stromwürfel dazu gekauft 🤪

Eine gute Möglichket, falls man das technisch umsetzen kann: Solapaneel(e) mit Alurahmen besorgen und am Dachträger montieren.
Ich mache das seit 2013 so. Während der Fahrt liegen die Paneele auf dem Bett (VW-Bus) und ich montiere/demontiere sie vor Ort mit Kabelbindern.
Andere haben das Panel schon während der Fahrt auf dem Träger. Das traue ich mich nicht.
Das wäre nicht gegangen, weil das Panel nicht in das damalige Auto vom Kumpel gepasst hat, und er es A alleine nicht vorher montieren konnte und B ebenfalls bedenken hatte, damit ~500 Kilometer einfach inklusive einer EU-Grenze zu fahren. Das Monster fuhr daher im Miettransporter zum Breeze und wieder zurück, inklusive Impro-Montage auf die Dachreling vom Auto mittels Dachlatten.

Für unser kleines Camp werde ich mir für nächstes Jahr eine kleine Akku-Solaranlage (Größenordnung 100 bis 200W) holen. Die soll hauptsächlich für Musik und Handy da sein.
In deinem Fall könnte die kleinere (ja wirklich, noch kleiner 🤭) Version meines Stromwürfels (Anker SOLIX C300X, 288 Wh, mit 2x 230 V/max. 300 W, ca. 5 kg) in Frage kommen, das wäre die C300 DC, die hat im Gegensatz zu meiner keine 230 V-Steckdosen und ist auch nochmal kleiner und mit nur 2,8 kg leichter - und ausserdem günstiger. Wobei der Preis im Moment tatsächlich am fallen ist.

Ich hatte nebenher noch meine Akku-Powerbank (diese China-Teile mit den 4 kleinen Platten) dabei. Die lag tagsüber auf dem Zelt und konnte sich laden, Abends hat sie mein Handy gefüllt. Hat für das eine Handy über die Festivalwoche bestens funktioniert.
Damit grillst du den verbauten (Li-Polymer)Akku, die halten aus dem Grund leider nicht lange und blasen sich auf (💣)

Meine erste Solarlösung letztes Jahr war daher ein billiges 28 Watt Faltpanel, laaanges USB-Kabel und eine "normale" (allerdings durchladefähige) Powerbank, die im Zelt unten auf dem kühlen Boden lag. Für 2 Handys alleine hat das gereicht.
Die 28 Watt sind allerdings eine glatte China-Lüge - gemessen liefert das Ding bei perfekter Ausrichtung und voller Sonneneinstrahlung magere 8 Watt...

• Like
Reaktionen: ultrakarpfen

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.696
2.317
118
Ich frag mich wie man mit einer 29 L Kühlbox 7 Tage mit Essen und Trinken hinkommen kann...Wir haben allein für Essen eine 45 L Box und ein Teilbereich eines normalen Kühlschrankes belegt.
In unserer 2-Personen Kühlbox mit 40 Litern sind ja nur die Nahrungsmittel, die gekühlt werden müssen - und Bier :ugly:
Nudeln, Pesto, Kartoffeln (im Glas 🙄) etc. kommen in die normale Fresskiste.

Dazu kommt, dass die ganzen kleinen Festivals meistens nur 2, 3 Tage dauern.

Was ja dann eher in die Richtung geht: nimmt man wirklich für die eine Woche für das ganze Camp alles mit oder fährt/läuft man hin und wieder zum Supermarkt am anderen Ende von Wacken um einzukaufen.
Ist am Breeze auch nicht anders, es gibt einen kleinen Supermarkt.

Wacken sind wir immer mit dem Zug die ~1000 Kilometer einfach gefahren, ohne Kühlbox und sehr minimalistisch. Das geht aber nicht mehr, weil ich nur noch die Hälfte meines Körpergewichts heben und tragen darf - je ein 23 kg Rucksack bei +Eins und mir nebst 2x je 25 kg Sackkarre sind damit nicht mehr 16x in Zug/Bus ein- und ausladbar.

Christoph P.

20 März 2019
1.490
1.309
108
43
1. In deinem Fall könnte die kleinere (ja wirklich, noch kleiner 🤭) Version meines Stromwürfels (Anker SOLIX C300X, 288 Wh, mit 2x 230 V/max. 300 W, ca. 5 kg) in Frage kommen, das wäre die C300 DC, die hat im Gegensatz zu meiner keine 230 V-Steckdosen und ist auch nochmal kleiner und mit nur 2,8 kg leichter - und ausserdem günstiger. Wobei der Preis im Moment tatsächlich am fallen ist.

2. Damit grillst du den verbauten (Li-Polymer)Akku, die halten aus dem Grund leider nicht lange und blasen sich auf (💣)
1. Danke für den Tipp. Ja, in der Größenordnung sollte es dann auch sein (3kg sind als Fahrradreisender natürlich auch ordentlich Gewicht!). Und wie du darüber geschrieben hast: passende leicht überdimensionierte Solarplatte dazu, dann sollte es gehen. Und 230V brauchen wir ja nicht wirklich, bei uns läuft quasi alles auf USB (bis auf die Kühlbox, aber wie gesagt, die wird dann mit Eis betrieben).

2. Ist mir bekannt, aber wenn man die nur um Halbschatten liegen hat verbraucht die Ladeelektronik mehr Saft als die kleinen Zellen liefern, ergo entlädt sich die Powerbank beim Laden :ugly: . Für zwei Handyladungen ist ja auch aus der Steckdose genug Kapazität vorhanden. Irgendeinen Tod stirbt man so oder so... Und wenn ab nächstem Jahr die andere Alternative dabei ist, bleibt der "Firebrick" dann eben zuhause.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.696
2.317
118
bis auf die Kühlbox, aber wie gesagt, die wird dann mit Eis betrieben.
Beide kleinen Anker haben ggf. auch einen KFZ/12 V Anschluß, den man am Würfel bzw. auch in der App aktivieren und deaktivieren kann:

ergo entlädt sich die Powerbank beim Laden :ugly:
Jau, das hat mir ein anderer "Solar"-Powerbank Besitzer auch schon berichtet :ugly:

bleibt der "Firebrick" dann eben zuhause.
Aber schön Feuersicher verpacken, sowas liegt unter meinem Ladegerät (zuhause):

mad_milchmann

6 Aug. 2013
1.711
2.179
98
München (richtige Isar-Seite)

Ist aber nicht meine, ich habe immer noch meine Gaskühlbox von 2015.

Am Ende ist das alles eine Geldfrage: portables 400 W-Solarpanel 579 Euro; 1056 Wh Powerstation 600 Euro; 40 Liter Akku-Kühlbox 600 Euro... 🤷‍♀️

Das ist viel Essen und Trinken am Infield, auf mehreren Festivals.
Am meisten kann man tatsächlich bei den Powerstations sparen: hab mir so ein Ding selbst gebaut: Redodo Akku mit 100Ah (also1200Wh) ca. 200€, Laderegler von Victron Connect ca. 60€, Kabel, Sicherungen, Stecker, Eurobox als Gehäuse usw. nochmal maximal 100€, eher etwas weniger -> 360€ für 1200Wh
Kühbox ist ne Mobicool MCF40 Rückläufer bei Amazon war dadurch auch deutlich günstiger (glaub knapp 200€)
Solarpanel hatte ich erst ein starres 170W Panel, das war weit mehr als genug für ca. 100€
Jetzt warens ein 90W und ein 120W flexible Panels... aber billige China-Dinger die eher 30W und 60W geliefert haben. das war knapp genug... waren zusammen aber auch nur ca. 70€.

über den Daumen Gepeilt sind 150W für ne sparsame Kompressorkühlbox und bissl Kram laden mehr als genug, da kanns auch mal 1-2 Tage bewölkt sein.

Eine gute Möglichket, falls man das technisch umsetzen kann: Solapaneel(e) mit Alurahmen besorgen und am Dachträger montieren.
Ich mache das seit 2013 so. Während der Fahrt liegen die Paneele auf dem Bett (VW-Bus) und ich montiere/demontiere sie vor Ort mit Kabelbindern.
Andere haben das Panel schon während der Fahrt auf dem Träger. Das traue ich mich nicht.
Hatte letztes Jahr ein starres Panel auf dem Dachträger fest montiert. ca. 3000km über teils sehr schlechte Straßen und starker Wind haben ihm nix gemacht.
Dieses Jahr warens zwei Flexible Panels auf dem Dachzelt... wenn ich sie nicht einmal vergessen hätte ordentlich festzuzurren wär denen auch nix passiert. Jetzt ist es leider nur noch eines.

• Like
Reaktionen: ultrakarpfen

KPF70

27 Juli 2026
184
180
43
55
Auf dem Wacken hab ich mal an einem Powerstationverleih nachgefragt, ob sie auch Eigengeräte aufladen würden. Antwort war mir fast klar (nein). Mein Hintergedanke war, dass sie vllt darin ein neues/erweitertes Geschäftsmodell entdecken.

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.696
2.317
118
Am meisten kann man tatsächlich bei den Powerstations sparen: hab mir so ein Ding selbst gebaut: Redodo Akku mit 100Ah (also1200Wh) ca. 200€, Laderegler von Victron Connect ca. 60€, Kabel, Sicherungen, Stecker, Eurobox als Gehäuse usw. nochmal maximal 100€, eher etwas weniger -> 360€ für 1200Wh
Hab ich doch schon in Echt und Farbe gesehen - und deshalb eure Dachbox geerbt :D
Kühbox ist ne Mobicool MCF40 Rückläufer bei Amazon war dadurch auch deutlich günstiger (glaub knapp 200€)
Das ist die nächste "Baustelle" - eine neue Kühlbox. Idealerweise eine, die ich mit dem vorhandenen Kram betreiben kann.
Unser Kühlboxständer hat nach nun 11 Jahren am Breeze aufgegeben, ist einfach eingeknickt, aber die Kühlbox hats überlebt :ugly:

Mal schauen, was sich da preislich über den Herbst und Winter tut - meine Dometic war damals, da antizyklisch gekauft, auch zum halben Sommerpreis zu bekommen.

Dieses Jahr warens zwei Flexible Panels auf dem Dachzelt... wenn ich sie nicht einmal vergessen hätte ordentlich festzuzurren wär denen auch nix passiert. Jetzt ist es leider nur noch eines.
😲

Kleben, wär jedenfalls ne Möglichkeit. Gibt so doppelseitiges Klebeband fürs Auto bzw. bei getönten Rücklichtern für die Pflicht-Zusatzreflektoren, das hält brutal. Aber mit Wärme und Geduld bekommt mans ggf. auch wieder ab, und die Rückstände vom Kleber dann mit Kleberentferner oder halt Benzin.

Wenn du magst, such ich dir das Klebeband raus, einfach Bescheid schreiben. Ach so ja, Grillen im Herbst?

---

Auf dem Wacken hab ich mal an einem Powerstationverleih nachgefragt, ob sie auch Eigengeräte aufladen würden. Antwort war mir fast klar (nein). Mein Hintergedanke war, dass sie vllt darin ein neues/erweitertes Geschäftsmodell entdecken.
Versteh ich aber, ist sicher eine Haftungsfrage. Wenn das irgendeine verbastelte Kiste ist die dann beim Laden hochgeht 💣 möchte ich da nicht in der Nähe sein.

KPF70

27 Juli 2026
184
180
43
55
Wie groß und schwer ist das ganze geworden?
Nen Wechselrichter braucht man auch nicht zwingend, wenns für ne 12v-Kühlbox sein soll.

KPF70

27 Juli 2026
184
180
43
55
Versteh ich aber, ist sicher eine Haftungsfrage. Wenn das irgendeine verbastelte Kiste ist die dann beim Laden hochgeht 💣 möchte ich da nicht in der Nähe sein.
Wenns irgendein Fertigteil ist, wie sie es selbst im Verleih haben, ist das Risiko sicherlich überschaubar. Ich glaub, das Problem dürfte der Preis fürs Aufladen sein. Steht dann in Konkurrenz fürs evtl. für den Betreiber lukrativere Ausleihmodell.

• Like
Reaktionen: luna.lunatik

KPF70

27 Juli 2026
184
180
43
55
Das ist die nächste "Baustelle" - eine neue Kühlbox. Idealerweise eine, die ich mit dem vorhandenen Kram betreiben kann
Ist wohl auch nicht zu unterschätzen. Hatte erst eine Box von Aobosi (25l), bei der meine Powerstation abschaltete, wenn der Kompressor loslegte. Selbst bei Verwendung eines dickeren und kürzeren Kabels. Liegt am Anlaufstrombedarf von ca 8-9 A (Angabe im Netz gefunden. Die Powerstations machen meist bei 10A dicht, weils sonst zu heißen Zigarettenanschlusssteckern kommen könnte(wobei der Anlaufstrom eigentlich keine Dauerbelastung ist). Mag vllt. ein Problem speziell meines Exemplars gewesen sein, aber mal den Travelwithme-Michael gefragt, der diese mal vorstellte, hatte wohl auch mal einen Aussetzer damit erlebt.

• Like
Reaktionen: luna.lunatik