Generatoren Campingplatz

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
11 Aug. 2024
38
126
58
Dortmund
Wir hatten bis 2017 zwei Powerbanks mit, dazu ein Schließfach mit Steckdose. Nur: 2017 kostete ein Schließfach der Größe M gerade mal die Hälfte dessen, was ein kleineres Schließfach der Größe S in 2026 gekostet hat.

Geht, jedenfalls wenn die Sonne scheint. Ich hatte am Breeze ein 200 W Solarpanel an einer Mini-Powerstation mit 288 Wh - das hat dicke für alle Handys und unsere 18650er Akkus der Dampfen (E-Zigarette) gereicht. Aber meine Kühlbox im Strombetrieb zieht das Teil in 2 Stunden leer.

Ein Kühlschrank oder auch eine Kompressor-Kühlbox benötigt nunmal Strom. Selbst wenn man eine aktuelle 22 Liter-Kompressorkühlbox hat, braucht die gut und gerne 45 Watt, bzw. 0,3 kWh/Tag - bei 35° Celsius im Schatten natürlich mehr, als bei 20° Aussentemperatur.

Mit unserer 40 Liter Gas-Kühlbox kommen gerade mal 2 Leute über 1 Woche Festival. Schleppt ein Camp mit +20 Leuten also besser 1, 2 Kühlschränke für alle mit die dann einzeln jeweils so 60 - 80 Watt ziehen, oder doch lieber +10 Kühlboxen, die dann zusammen +600 Watt und mehr brauchen?

Halbe Küche 🤭 da haben mich @saroman und @mad_milchmann am Stormcrusher 2023 überrascht - die beiden haben für alle Pesto-Nudeln mit Schinken und Käse mit 1 großen Topf auf 1 (in Worten: einem) Gaskocher zubereitet.
Hab ich genauso gemacht und dazu noch jeden Morgen frischen Kaffee gehabt. Außerdem hab ich noch einen guten Tip. Wenn man nämlich eine Kühlbox mitnimmt und in die dann 3 Tetra Packs gefrorenen Eistee zusätzlich zu Kühl Akkus und Vorgekühlten Getränken reinlegt und dann abgedeckt ins Zelt stellt, hat man mehrere Tage Eiskalte Getränke und auch Lebensmittel weil es sehr lange dauert bis der Eistee auftaut. Ich hatte auf jeden Fall selbst nach 4 Tagen immer noch Eiskaltes Bier.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.696
2.317
118
Oberbayern am Land :-D
3 Tetra Packs gefrorenen Eistee
Ja, den Trick kenne ich. Nur, bei uns trinkt niemand Eistee... ich bin am überlegen, ob ich mal (wieder) nach Tetrapaks mit Wasser suche, das sollte eigentlich genauso funktionieren.
Das Thema hatten wir allerdings schon mehrmals, Wasser im Tetrapak gibts -abseits einer Internetbestellung- regional höchst unterschiedlich wohl am ehesten in der Babyabteilung der Drogeriemärkte:

• Like
Reaktionen: KPF70

KPF70

W:O:A Metalhead
27 Juli 2026
181
180
43
55
Wasser im Tetrapak… die Idee hatte ich auch, zumal ich das auf Festivals häufig bei den Ordnern gesehen hab. Dann mal beim heimischen holab nach geguckt und dann gefragt. Antwort: Hamwanich. Beim Rausgehn noch gehört: „Wasser imTetra, auf was für Ideen die Leute kommen…“
Wollte erst noch sagen: Ich kann dich hören😠

so viel zum Thema Fachpersonal

• Like
Reaktionen: luna.lunatik
3 Aug. 2026
54
30
18
41
Kann man auf jeden Fall online bestellen. Wäre auch interessant, ob man das mit ins Infield nehmen dürfte, denn das Wasser dort aus den Entnahmestellen, wo die Leute die vom Pott kommen sich auch die Hände waschen, ist ja nicht so dolle

KPF70

27 Juli 2026
181
180
43
55
Kann man auf jeden Fall online bestellen. Wäre auch interessant, ob man das mit ins Infield nehmen dürfte, denn das Wasser dort aus den Entnahmestellen, wo die Leute die vom Pott kommen sich auch die Hände waschen, ist ja nicht so dolle
Das sind doch unterschiedliche Stellen. Meine auch, dass vor einigen Jahren sogar explizit „ Kein Trinkwasser“ an den Waschbecken stand. Das Wasser aus den Trinkwasserstellen ist durchaus schön kühl und genießbar. Wahrscheinlich besser, als das stundenlang herumgetragene Wasser.
Ist auch schon ein paar hundert Jahre her, dass Bier unbedenklicher verzehrt werden konnte als das , was man so als „Trinkwasser“ hatte.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
3 Aug. 2026
54
30
18
41
Das sind doch unterschiedliche Stellen. Meine auch, dass vor einigen Jahren sogar explizit „ Kein Trinkwasser“ an den Waschbecken stand. Das Wasser aus den Trinkwasserstellen ist durchaus schön kühl und genießbar. Wahrscheinlich besser, als das stundenlang herumgetragene Wasser.
Ist auch schon ein paar hundert Jahre her, dass Bier unbedenklicher verzehrt werden konnte als das , was man so als „Trinkwasser“ hatte.:ugly:
Ja ich hatte extra jemanden von der Aufsicht gefragt und die haben mir das als Trinkwasserstelle gezeigt. Haben viele dort ihre Wasserflaschen aufgefüllt, aber war halt auch die Wasch-Rinne für die Toilettenbenutzer.
War auch die einzige Stelle, die ich überhaupt gefunden haben auf dem Infield...wie versprochen "überall frei verfügbar" war's nicht...Deswegen habe ich an Tag 2 dann immer meins mitgenommen und vorm Infield in die erlaubten Faltflaschen umgefüllt.

KPF70

27 Juli 2026
181
180
43
55
Ja ich hatte extra jemanden von der Aufsicht gefragt und die haben mir das als Trinkwasserstelle gezeigt. Haben viele dort ihre Wasserflaschen aufgefüllt, aber war halt auch die Wasch-Rinne für die Toilettenbenutzer.
War auch die einzige Stelle, die ich überhaupt gefunden haben auf dem Infield...wie versprochen "überall frei verfügbar" war's nicht...Deswegen habe ich an Tag 2 dann immer meins mitgenommen und vorm Infield in die erlaubten Faltflaschen umgefüllt.
Die Trinkwasserstellen sind aber extra als solche gekennzeichnet. Links unweit der Faster, rechts unweit der Harder, bei der Louder…natürlich nahe bei den Sanitäranlagen, aber mit ein paar Metern Abstand dazu

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.696
2.317
118
aber war halt auch die Wasch-Rinne für die Toilettenbenutzer
Und was stört daran?

Seit 9/11 habe ich immer eine leere 0,5 Liter Flasche im Flug/Handgepäck, die fülle ich dann auch an den Waschbecken auf, an denen andere sich die Hände nach dem Toilettengang waschen 🤷‍♀️

Alles, was nicht als "kein Trinkwasser" gekennzeichnet ist, ist Trinkwasser. Leitungswasser gehört in Deutschland zu den am strengsten kontrollierten Lebensmitteln und unterliegt damit strengeren Regularien, als jedes Mineralwasser.
Soweit ich erinnere, werden in Wacken ausserdem 3x täglich(!) an jeder Entnahmestelle Proben gezogen und im Labor untersucht.

• Wow
Reaktionen: Patzh0r

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.696
2.317
118
Kann man auf jeden Fall online bestellen
Ja, das war jedesmal der Konsens, wenns um Wasser-Tetrapaks ging.

Wäre auch interessant, ob man das mit ins Infield nehmen dürfte
Nein, ist schon lange nicht mehr erlaubt:
Getränke (Bühnenbereich)
Im Bühnenbereich sind nur faltbare Trinkflaschen und die original Wacken-Becher erlaubt.
Dosen, Flaschen, Tetra Paks und Trinkhörner dürfen nicht mit ins Infield genommen werden. Ausgenommen von dieser Regel sind die W:O:A-Trinkbeutel aus Kunststoff.
Generell von dieser Regelung ausgenommen sind Desinfektionsmittel und Sonnencreme in weichen Kunststoffverpackungen. Pro Person dürfen maximal 50 ml Desinfektionsgel und 100 ml Sonnencreme mit auf das Infield genommen werden. Desinfektions- und Sonnensprays sind nicht erlaubt.

Nachdem es jedes Jahr Diskussionen mit der Security am Einlass gab (bis 2013 waren Tetrapaks mit 1 Liter Inhalt offiziell erlaubt - man kam aber trotzdem oft nicht damit rein), hat der Veranstalter im Januar 2014 den bekannten Trinkbeutel als erlaubtes Trinkbehältnis (neben den Bechern) eingeführt. Da gings los:

3 Aug. 2026
54
30
18
41
Seit 9/11 habe ich immer eine leere 0,5 Liter Flasche im Flug/Handgepäck, die fülle ich dann auch an den Waschbecken auf, an denen andere sich die Hände nach dem Toilettengang waschen 🤷‍♀️

Alles, was nicht als "kein Trinkwasser" gekennzeichnet ist, ist Trinkwasser. Leitungswasser gehört in Deutschland zu den am strengsten kontrollierten Lebensmitteln und unterliegt damit strengeren Regularien, als jedes Mineralwasser.
Soweit ich erinnere, werden in Wacken ausserdem 3x täglich(!) an jeder Entnahmestelle Proben gezogen und im Labor untersucht.

Ich kenne auch Leute, die das vermutlich nicht stören würde, aber ich finde es nicht so schön, wenn ich mir Wasser auffülle und meine Nase umweht der Duft der in der Nähe stehenden Chemietoiletten. Mir kam da schon ein wenig der Würgereiz. Und ich habe dann folgende Gedanken: Da kommen Leute vom Pott. Fassen den Wasserhahn an, wer weiß was denen noch an den Händen klebt. Durch das Zudrehen des Wasserhahns mit danach gewaschenen Händen wird der nicht keimfrei. Ich fasse denn diesen Wasserhahn an und fasse damit ebenso meine Wasser-Falt-Flasche an. Mag sein, dass ich da etwas pedantisch bin, aber ich fands nicht so schön. Mit wäre eine Variabte lieber gewesen, wo Wasserquelle und Bereich wo sich andere die Hände waschen komplett getrennt und weit weg voneinander gewesen wären.
Das ist ja nicht vergleichbar mit der Situation zu Hause, wo ich der einzige Nutzer des Waschbeckens bin und alle dort befindlichen Keime eh von mir stammen. Ich habs ja dann für mich so gelöst, dass ich mein mitgebrachtes Wasser in die Faltflaschen gefüllt habe.

Ja, das war jedesmal der Konsens, wenns um Wasser-Tetrapaks ging.
Das ist halt schade....was befürchten die denn, dass man jemanden mit einem Tetrapack erschlägt? Mir stellt sich halt schon die Frage...mit Plastewasserflasche bis kurz vorm Infield laufen und dann das Wasser aus meiner Flasche in die Faltflasche umfüllen ist ok. Aber ebenjene Plasteflasache oder einen Tetrapack mitnehmen ist nicht ok. Ich sehe den Sinn nicht. Ich werde es nicht ändern können, ich muss es akzeptieren. Aber ich sehe den Sinn nicht.