@Pansenmann
Bildung? Ist das überhaupt noch wichtig? Sind die Regierenden sich überhaupt darüber bewußt, was sie mit ihrem Desinteresse an jenem Sektor anrichten?
Daß sich die Situation an den Unis dramatisch verschlechtert, dies ist mir schon klar; zunehmend geschockt bin ich allerdings, wenn ich sehe, wie Kindergärten zu reinen Verwahranstalten verkommen, wo Kinder sich mehr oder weniger selbst beschäftigen müssen. Einerseits kein Geld für pädagogisch wertvolles Spielzeug, andererseits dämliche „Fach“-kräfte, die ich an die Wand klatschen könnte, da sie offensichtlich nur kaffeetrinkend und rauchend doof herumsitzen und auf die Entlohnung Ende des Monats warten.
Da macht man, das kannste mir glauben, schon einiges mit. Wenn man nicht selber die – auch finanziellen – Möglichkeiten hat, werden in Deutschland dumme Kinder wohl die Regel werden (insoweit wundert mich auch keineswegs das „brillante“ Abschneiden bei jüngster Pisa-Studie)
Geradezu „bewundernswert“ sind dann auch immer wieder die Lehren, die aus solchen Studien gezogen werden......man ändert einfach nix!???
Wenn man selbst erlebt, wie leicht es beispielsweise für Kinder im Alter zwischen beispielsweise vier und sechs eine Fremdsprache spielerisch (!!) zu erlernen, nichts in dieser Hinsicht aber passiert, platzt mir der Kragen!
Doch, halt, mindestens zweimal pro Jahr kommt selbst in Kindergärten eine schier ungeahnte Energie auf. Dann nämlich, wenn Muttertag naht (dieser Tag ist eine der wohl dämlichsten Erfindungen der Menschheit) oder St. Martin, wenn es ans Basteln geht! (*grrrrr*, irgendwie kann man ja den Hass eines Robert Steinhäuser......, ok, der Junge war voll daneben und so sollte wohl keinem die Sicherung durchbrennen, aber welche Lehren ziehen Politiker beispielsweise auch aus diesem Amok-Lauf?
Gewisse Video-Spiele werden aus dem Verkehr gezogen??! Daß zunehmend sich selbst überlassene Kinder, kaputte Elternhäuser, die Tatsache, daß niemand mehr Zeit für seine Kinder hat und Lehrer, die anstelle der (verbotenen) Prügelstrafe die Kids verbal fertigmachen (so nach dem Motto: „Du nimmst den anderen die Luft zum Atmen“, „Der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm, was macht dein Vater noch gleich....“ – so ein Pauker zu einem meiner Mitschüler, der etwas Probleme in Deutsch hatte, dessen Vater Bauarbeiter war, der es allerdings gleichfalls wagte, das Gymnasium zu besuchen usw....) der Grund für das Durchbrennen mancher Sicherung sind, spricht keiner aus.
Stunden könnte ich mich über unsere Scheiß-Politiker und die reichen Scheißer unserer Welt auslassen, aber ändern werde auch ich leider nix.
Hauptsache, Rolf E. Breuer (oberster Manager der Deutschen Bank) verdient satte 12,5 Millionen Euro/Jahr (von diesem Gehalt können 2100 Angestellte bei eben jenem Wichs-Bankinstitut im Jahr bezahlt werden)
Etwa 200 Manager mit ähnlich hohen Bezügen haben in Deutschland das Sagen, alles andere interessiert nicht....
@Kristina
Bis November zu warten, wäre mir dann doch zu lang. Frage mich ohnehin, ob nicht mehrere Kurzurlaube (zwischen einer Woche und 10 Tagen) sinnvoller sind?