Frei.wild

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Ja, müssten sie auch! Ist keiner gezwungen eine Karte zu kaufen!

Kleines Gedankenspiel: Ich bin Kunde und bezahle das Festival und daran sind bestimmte Erwartungen gebunden. Vor allem wenn dies keine Einzelmeinung ist, sondern die Mehrheit der Besucher so denkt, gewinnt dies doch an Relevanz. Zudem nimmt jede Band einer anderen einen potentiellen Slot weg.

Jedenfalls: Die Betonung lag auf: "ohne zu murren". :D
Klar, ich muss keine Karte kaufen. Aber ich bin einfach ein Fan von Mitsprachemöglichkeiten bei Entscheidungen. ;)

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.816
12.339
168
Wo du gerade hier rum gammelst...ich wollte dir eigentlich schon die ganze Zeit zum Geburtstag gratulieren! :o
Ich weiß das ist jetzt schon nen Weilchen her, aber ich habs mir immer wieder vorgenommen und dann vergessen! Also nun nochmal sehr verspätet alles Gute nachträglich! :o

Ihr solltet lieber jeden tag meinen nichtgeburtstag feiern. :o:cool:

aber danke. :D

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Kleines Gedankenspiel: Ich bin Kunde und bezahle das Festival und daran sind bestimmte Erwartungen gebunden. Vor allem wenn dies keine Einzelmeinung ist, sondern die Mehrheit der Besucher so denkt, gewinnt dies doch an Relevanz. Zudem nimmt jede Band einer anderen einen potentiellen Slot weg.

Jedenfalls: Die Betonung lag auf: "ohne zu murren". :D
Klar ich muss keine Karte kaufen, aber ich bin einfach ein Fan von Mitsprache bei Entscheidungen. ;)

Nehmen wir doch ein anderes Gedankenspiel...du hast ein Produkt und bedienst eine Nachfrage...

Das war es eigentlich schon! :D

Natürlich hast du als Kunde Erwartungen, wenn sie nicht erfüllt werden, würde man dich als Kunden verlieren... Ist doch ein funktionierendes Prinzip...

Ararath

31 Mai 2009
572
0
61
Nehmen wir doch ein anderes Gedankenspiel...du hast ein Produkt und bedienst eine Nachfrage...

Das war es eigentlich schon! :D

Natürlich hast du als Kunde Erwartungen, wenn sie nicht erfüllt werden, würde man dich als Kunden verlieren... Ist doch ein funktionierendes Prinzip...

Definitiv... wenn man als Kunde nur die "Exit"-Option besitzt. Demnach: Kaufen/Nicht-Kaufen.
Dies schließt aber nicht automatisch die "Voice"-Option aus, wo ich deutlich mache, dass ich bestimmte Interessen besitze. Aber keine Ahnung ob die "Voice"-Option beim Wacken-Festival nicht nur reine Einbildung ist. :D

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Ihr solltet lieber jeden tag meinen nichtgeburtstag feiern. :o:cool:

aber danke. :D

Bitte bitte!:D

Definitiv... wenn man als Kunde nur die "Exit"-Option besitzt. Demnach: Kaufen/Nicht-Kaufen.
Dies schließt aber nicht automatisch die "Voice"-Option aus, wo ich deutlich mache, dass ich bestimmte Interessen besitze. Aber keine Ahnung ob die "Voice"-Option beim Wacken-Festival nicht nur reine Einbildung ist. :D

Die gibt es ja auch! Ich rede nur davon, wenn sie es machen würden, können wir letztendlich nicht viel dran ändern!

Tobes

25 Juni 2012
2.473
117
88
NRW
Oh ja: Feine Sahne Fischfilet werden übrigens, hirnverbrannterweise, vom Verfassungsschutz beobachtet. Denen wird wirklich was angedichtet, und die bekommen die Macht des Staatsapparates zu spüren. Frei.Scheiss nicht.

Da du ja eh offtopic Santa himself bist:
Was haben die denn gemacht, wird denen vorgeworfen?
Ich fand die eigentlich ganz töffte, grade live :o
Wobei ich mir das natürlich fast schon denken kann..

Und das Statement ist natürlich schon ziemlich
lustig :ugly: Was da für ein Scheiss erzählt wird.....
Wobei ich mich natürlich wieder über sie "Skinhead"Vergangenheit aufregen könnte -.-
Skinheads sind solche dollen Typen :(

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Also ganz ehrlich...Rechte haben im Metal nix verloren. So, basta. Mich ärgert nur, dass ich es nicht wusste, obwohl ich ja die Mutter des einen kenne. Na ja, sehr gut kenn ich sie zwar nicht, aber wir haben ein Jahr lang zusammen einen Kurs gemacht. Man, was war ich blöd. Und recherchiert hab ich über die nich. :rolleyes::ugly:

hombre

6 Aug. 2012
773
18
63
In den USA haben Lieder wie "America Will Survive" von Hank Williams, Jr., "America" von Neil Diamond oder "Ballad of the Green Berets" von Barry Sadler größeren Erfolg gehabt. Würden vergleichbare Lieder über Deutschland oder das KSK ähnlich erfolgreich werden, würden einige Menschen wohl komplett ausrasten.

Mir gefallen Frei.Wild musikalisch und textlich einfach nicht, sie fahren dieselbe Schiene wie die Onkelz ("Keiner mag dich, aber wir Onkelz und Fans stehen zu dir, egal was die Leute sagen! Wir sind ehrlich und kämpfen gegen Lügen, blablablablabla") und polarisieren ebenfalls.

Und ob Frei.Wild für den Echo nominiert sind oder nicht, interessiert mich auch eher weniger. Bei einer Wackenbestätigung würde ich mich auch nicht über die politische Einstellung der Band aufregen, ich würde mich wohl beschweren, weil wieder eine beschissene Band bestätigt wurde.

Diese Thema ist nicht neu:

Das Wacken-Festival ist weit über die Grenzen seiner Teilnehmer hinweg als extrem tolerante und multi-kulturelle Veranstaltung bekannt. Die Veranstalter sprechen sich permanent für Toleranz und gegenseitigen Respekt aus.

Wie konnte es passieren dass sich eine Band wie FREI.WILD eingenistet hat und sogar bewusst durch Merchandising gefeatured wird.

Samoth von Emperor saß im Knast, weil er zusammen mit Varg Vikernes eine Kirche niedergebrannt hat.
Tchort von Carpathian Forest und Gaahl von Gorgoroth saßen ebenfalls im Knast, wegen Körperverletzung.

Alle sind schon in Wacken aufgetreten. :)

Q.Q

26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Samoth von Emperor saß im Knast, weil er zusammen mit Varg Vikernes eine Kirche niedergebrannt hat.
Tchort von Carpathian Forest und Gaahl von Gorgoroth saßen ebenfalls im Knast, wegen Körperverletzung.

Varg Vikernes trat schonmal in Wacken auf? Wäre mir neu das Burzum schonmal gespielt hat, der kam doch erst vor kurzem aus dem Bau? :confused:

Und ja mein güte ne Kirche niederzubrennen ist ja doch irgendwo verständlich oder? :rolleyes: Außerdem BlackMetaler haben eh eins an der Waffel. :D

Und das mit der Toleranz im Metal haben wir glaube ich schonmal in nem anderen Topic geklärt, es gibt sie nicht, nur untereinander und da kommt es drauf in welcher Subkultur sich die entsprechende Person einordnet, denn wie ich schon sagte Blackmetaler haben eins an der Waffel und halten sich für den Übermenschen himself selbst wenn sie die Intelligenz einer halben Scheibe Toast besitzen. ;)

Ararath

31 Mai 2009
572
0
61
In den USA haben Lieder wie "America Will Survive" von Hank Williams, Jr., "America" von Neil Diamond oder "Ballad of the Green Berets" von Barry Sadler größeren Erfolg gehabt. Würden vergleichbare Lieder über Deutschland oder das KSK ähnlich erfolgreich werden, würden einige Menschen wohl komplett ausrasten.

America von Neil Diamond (America: Sweet land of liberty) oder "Ballad of the Green Berets" sind harmlosere Lieder. Manche würden sich zwar auch daran stören, aber who cares? Jedenfalls überhaupt nicht vergleichbar mit den Liedern von Frei.Wild.

Und "America Will Survive"... da würde ich mal behaupten, dass einige Leute sich zu recht aufregen würden. Totaler Bullshit Song, von einem Südstaatler der dazu noch Palin (Tea Party) unterstützt.

Aber ich verstehe auch nicht, warum eigentlich die USA, als ein Land das in Teilen die Todesstrafe und Folter unterstützt, immer das Paradebeispiel sein muss? Also ich bin ganz zufrieden, dass in Deutschland es nur so wenige bekloppte Patrioten gibt wie in den USA:

http://www.youtube.com/watch?v=Vb3IMTJjzfo

Ach ja, god bless america!

edit:
Zu "Ballad of the Green Berets": Ich bin jetzt definitiv der letzte der Krieg unterstützen würde. Nichtsdestoweniger sind die Aussagen des Liedes mit der Meinungsfreiheit gedeckt und es wird keine Gruppierung aufgrund ihrer Herkunft oder Ansichten explizit diskriminiert (die implizite Diskriminierung von Kriegsgegnern sei jetzt erst mal dahingstellt. Implizite Diskriminierungen wird man wohl in so einigen Liedern finden. Wahrscheinlich auch in deutschen Liedern, die auch recht erfolgreich waren / sind).
Das Lied ist auf diese Weise "neutral". Ob man jetzt Krieg gut oder schlecht findet, soll jeder imho für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Da du ja eh offtopic Santa himself bist:
Was haben die denn gemacht, wird denen vorgeworfen?
Ich fand die eigentlich ganz töffte, grade live :o
Wobei ich mir das natürlich fast schon denken kann..

Und das Statement ist natürlich schon ziemlich
lustig :ugly: Was da für ein Scheiss erzählt wird.....
Wobei ich mich natürlich wieder über sie "Skinhead"Vergangenheit aufregen könnte -.-
Skinheads sind solche dollen Typen :(

Naja, FSF wurden im meck-pommischen Verfassungsschutzbericht 2011 ganze zwei Seiten spendiert (mehr als NSU und MUPinfo zusammen). Die Band engagiert sich aktiv gegen rechts und nimmt auch entsprechend Stellung:

Antifaschismus ist für uns keine hohle Phrase. Es ist uns bewusst, dass die Neonazis, egal wie modern und bürgernah sie sich geben, barbarisch und menschenverachtend bleiben. Dem gilt es entgegenzuwirken!

Dieses Zitat (Und weil sie politische Inhalte in ihren Liedern haben; Hallo? Parrallelen Frei.Wild anyone?) reicht aus, dass FSF vom Verfassungsschutz als politischer Zusammenschluss betrachtet werden, der darüber hinaus integraler Bestandteil linksextremer Strukturen ist. Außerdem soll angeblich auf der Internetseite von FSF eine Anleitung zum Bau eines Molotov-Cocktails zu finden gewesen sein. Das war allerdings nur eine Verballhornung eines "Club-Mate" Plakats, auf dem eine Person mit einem Molotov-Cocktail karikiert war. Mehr nicht.

Die Band hat allerdings sehr geil reagiert. :D

Später hat der Verfassungsschutz auch noch behauptet, alle Bandmitglieder seien polizeilich bekannte Linksextremisten und verurteilte Gewalttäter. Auf eine kleine Anfrage im Landtag hin konnte aber niemand beantworten, um was für Delikte es sich denn nun gehandelt haben soll (das war einfach nur Unfug).

Mir gefallen Frei.Wild musikalisch und textlich einfach nicht, sie fahren dieselbe Schiene wie die Onkelz ("Keiner mag dich, aber wir Onkelz und Fans stehen zu dir, egal was die Leute sagen! Wir sind ehrlich und kämpfen gegen Lügen, blablablablabla") und polarisieren ebenfalls.

Und ob Frei.Wild für den Echo nominiert sind oder nicht, interessiert mich auch eher weniger. Bei einer Wackenbestätigung würde ich mich auch nicht über die politische Einstellung der Band aufregen, ich würde mich wohl beschweren, weil wieder eine beschissene Band bestätigt wurde.

1. Zu den angeblichen Wacken-Auftritten
Falsch. Varg Vikernes war nie in Wacken. Burzum ist dort nie aufgetreten. Zwar war Vikernes auch Bassist bei Mayhem, aber nur bis 1993, und Mayhem hatten ihren ersten W:O:A-Auftritt 1999.
Samoth hat bei der Aufklärung des Kirchenbrands mitgewirkt und umfassend ausgesagt, sich außerdem ideologisch von Vikernes losgesagt. Insofern hat er sich zumindest zum Teil rehabilitiert und ist von der Qualität seines Extremismus garnicht mit Vikernes zu vergleichen.
Tchort wurde inhaftiert, als er Mitglied bei Emperor war, und nicht bei Carpathian Forest. Er hat seine Haftstrafe verbüßt.
Genauso hat Gaahl Haftstrafen verbüßt, auch wenn ich nach wie vor denke, dass der Typ einen an der Waffel hat. Was es nicht besser macht.

2. Zu den amerikanisch-nationalistischen Songs
Ja glaubst Du denn, in Amerika gibt es keine Kritiker dieser ultranationalistischen Inhalte? Selbstverständlich gibt es Kritiker, nur haben die Amerikaner ein etwas anderes Verhältnis zu ihrer Nationalität als wir hier drüben. Und ich finde das amerikanische Nationendenken auch nicht erstrebenswert.
Das sind übrigens Argumente, die Kinder auch anbringen: "Mama, warum darf Hans-Peter von den Hubers länger aufbleiben als ich?" Warum sollen die anderen was dürfen, wir armen, armen Deutschen aber nicht?

Weißt Du was? Wir dürfen! Niemand verbietet Frei.Kotz ihren Dreck! Das ist ein freies Land, die dürfen auftreten, wo sie wollen, und ihre Lieder sind auch nicht verboten.
Aber, wie schon gesagt, das ist ein freies Land, und genauso können Leute den Dreck, den die verbreiten, als nationalistischen Kackmist bezeichnen, und wenn ein Veranstalter meint, auf den Zug aufspringen zu müssen, dann ist das seine freie Entscheidung! Kommt mal klar damit!
Niemand darf gezwungen werden, eine Band zu tolerieren, wenn das seiner persönlichen Überzeugung widerspricht!

Und ja mein güte ne Kirche niederzubrennen ist ja doch irgendwo verständlich oder? :rolleyes: Außerdem BlackMetaler haben eh eins an der Waffel. :D

Und das mit der Toleranz im Metal haben wir glaube ich schonmal in nem anderen Topic geklärt, es gibt sie nicht, nur untereinander und da kommt es drauf in welcher Subkultur sich die entsprechende Person einordnet, denn wie ich schon sagte Blackmetaler haben eins an der Waffel und halten sich für den Übermenschen himself selbst wenn sie die Intelligenz einer halben Scheibe Toast besitzen. ;)

Hm, find ich jetzt nicht gut. Ich weiß, bei Dir ist der Sarkasmusmodus an, aber Gebäude anzuzünden und Menschen zu verletzen darf nicht verharmlost werden. Verharmlosung wird ja auch in Teilen Frei.Wild vorgeworfen, also sollten wir auf der Gegenseite nicht damit anfangen. Damit bietet man nur Angriffsfläche.