Frei.wild

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

wak

Newbie
12 Mai 2012
12
0
46
Ich finde das Thema einfach nur lächerlich, ich bin zwar kein frei.wild Fan aber so wie die in die rechte Ecke gedrückt werden ist einfach nur traurig. In jedem anderen Land werden Bands für solche Texte verehrt. Wie heißt es so schön: Patriotismus ist die liebe zum eigenen Land und nicht der Hass auf andere. Aber in Deutschland ist die Liebe zum eigenen Land ja schon eine Straftat.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.821
12.345
168
An sich sagt der da schon richtige Sachen, allerdings finde ich es auch etwas widersinnig! Er will unbedingt die Freiheit haben, andere zu kritisieren, was ja auch richtig ist, beschwert sich dann aber andererseits, wenn andere sich genau die gleiche Freiheit nehmen und ihn darauf kritisieren.
Er sagt, wenn man sich öffentlich hinstellt und Musik macht, finden die manche Scheiße und man muss damit rechnen, das die einem das sagen.
Es ist doch also völlig logisch, dass selbiges passiert, wenn man sich öffentlich hinstellt und eine Meinung äußert! Wieso ist es da plötzlich schlimm?

Meine Güte, hör endlich mit diesem "linksgrüns" Gesabbel auf! Es geht mir auf die Ketten! :rolleyes:

Also du findest es ja gut, wenn Feinde von Südtirol in der Hölle schmoren sollen, oder Leuten denen das Land nicht gefällt, es verlassen sollen, wieso finden Frei Wild und ihre Fans das denn jetzt doof, wenn der Echo und viele anfangen, mit ähnlichen Methoden zu arbeiten?

sinngemäß "wenn Du in der öffentlichkeit singst wird das nich jeder geil finden muss Du damit leben aber trotzdem darfst Du als musiker sagen was Du gut und scheisse findest...".

wo is das jetzt der widerspruch, er sagt ja selber, dass er damit leben muss, wenn anderen ihn nich gut finden. :o

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Ich finde das Thema einfach nur lächerlich, ich bin zwar kein frei.wild Fan aber so wie die in die rechte Ecke gedrückt werden ist einfach nur traurig. In jedem anderen Land werden Bands für solche Texte verehrt. Wie heißt es so schön: Patriotismus ist die liebe zum eigenen Land und nicht der Hass auf andere. Aber in Deutschland ist die Liebe zum eigenen Land ja schon eine Straftat.

Was ist mit dem freiwildschen Todhass gegen Italien? Mit dem faschistisch anmutenden Umgang mit Kritikern?

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
sinngemäß "wenn Du in der öffentlichkeit singst wird das nich jeder geil finden muss Du damit leben aber trotzdem darfst Du als musiker sagen was Du gut und scheisse findest...".

wo is das jetzt der widerspruch, er sagt ja selber, dass er damit leben muss, wenn anderen ihn nich gut finden. :o

Ja, aber er beschwert sich danach darüber, das andere seine Meinung kritisiert haben.

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Ich finde das Thema einfach nur lächerlich, ich bin zwar (1) kein frei.wild Fan aber so wie die in die rechte Ecke gedrückt werden ist einfach nur traurig. (2) In jedem anderen Land werden Bands für solche Texte verehrt. Wie heißt es so schön: (3) Patriotismus ist die liebe zum eigenen Land und nicht der Hass auf andere. (4) Aber in Deutschland ist die Liebe zum eigenen Land ja schon eine Straftat.

1. Unglaublich wie viele vermeintliche Nicht-Frei.Wild-Fans es auf dem Planeten gibt, die aber dennoch die Band immer verteidigen müssen.
2. Möglicherweise von kleinen radikalen Gruppen, die eine ähnliche rechte Grundeinstellung besitzen. Ich denke so an die Identitären in Frankreich, um mal ein aktuelles Beispiel zu nehmen.
3. Die Einstellung von Frei.Wild ist aber nicht patriotisch, sondern nationalistisch. Bevor jetzt kommt, die sind Südtiroler, die können keine Nazis sein: Die haben alle deutsche Pässe und vertreten die Idee eines großdeutschen Reiches (Südtirol, deinen Brüdern (!) entrissen).
4. Stimmt. Konnte ich heute morgen beim Bäcker beobachten. Da ist jemand mit Deutschlandfahne reingegangen, hat gesagt er liebt sein Land und wurde dann sofort von der Polizei abgeführt. Ordnungsverfahren und 15 Jahre Knast wegen öffentlicher Zurschaustellung von Heimatliebe. Unmöglich so was. :o

Zuletzt bearbeitet:

Q.Q

26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock

Meine Güte es ist lächerlich das Frei.Wild ÜBERHAUPT für einen DEUTSCHEN!!!! Musikpreis nominiert wurde vorallem noch in Rock/Alternative NATIONAL! Die Band kommt nochnichtmal aus der Bundesrepublik also ist es verdammt nochmal richtig das sie aus der Nominierungsliste geflogen sind!

Die Texte beziehen sich ja eh nur auf Südtirol oder etwa nicht? *husthust* Und niemand drückt die Band in die rechte Ecke, das schafft der Burger schon selbst...

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.399
7.883
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Meine Güte es ist lächerlich das Frei.Wild ÜBERHAUPT für einen DEUTSCHEN!!!! Musikpreis nominiert wurde vorallem noch in Rock/Alternative NATIONAL! Die Band kommt nochnichtmal aus der Bundesrepublik also ist es verdammt nochmal richtig das sie aus der Nominierungsliste geflogen sind!

Die Texte beziehen sich ja eh nur auf Südtirol oder etwa nicht? *husthust* Und niemand drückt die Band in die rechte Ecke, das schafft der Burger schon selbst...

/sign!

En ordo, schei uit met die kut-vlag telkens te posten, ik weet dat je je best gedaan hebt om 'm te maken, maar daar houdt 't dan ook mee op! :mad:

Und der Burger kann sich noch distanzieren von seiner Vergangenheit, die Freiheitlichen usw. ist nicht von etwas 15 Jahren her, sondern "gestern".

lard

29 Aug. 2004
348
0
61

Es ist kein Musikpreis sondern ein Medienpreis- es geht um verkaufte Alben ueber einen festgesetzten Zeitraum- die Kriterien fafuer hatten sie erfuellt- von Gesinnung oder Ähnlichem steht da nix in den Statuten- die Onkelz hatten das ja ja auch schon durch.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/...spiele-mit-den-schmuddelkindern-a-122339.html
Warum diskutiert man nicht Vis a Vis mit denn Uebeltaetern- ein paar kontrovaerse Gespraeche zwischen den Bands waeren sicher sinniger als dieser Boykott Unsinn.
Wieso regt sich keiner ueber Heino auf? Der bezeichnet sich als Hart wie Kruppstahl zaeh wie Leder und flink wie ein Windhund- DER war in Südafrika wo keiner der was auf sich hielt dort auftrat- davon hat er sich bis heute nicht distanziert- wie gesagt ich finde die Texte von FW hohl abeer nicht weniger hohl als die der meissten Metalbands und wenn dann argumentiert wird das "die Feinde in der Hoelle schmoren sollen"- what else das sind doch billige Rockallegorien^^
Ich haette da eine ganze Liste von zweifelhaften Rockgroessen, anfangend bei Ted Nugend ueber Eric Clapton bis zu Lou Reed oder Elvis Costello...

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Es ist kein Musikpreis sondern ein Medienpreis- es geht um verkaufte Alben ueber einen festgesetzten Zeitraum- die Kriterien fafuer hatten sie erfuellt- von Gesinnung oder Ähnlichem steht da nix in den Statuten- die Onkelz hatten das ja ja auch schon durch.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/...spiele-mit-den-schmuddelkindern-a-122339.html
Warum diskutiert man nicht Vis a Vis mit denn Uebeltaetern- ein paar kontrovaerse Gespraeche zwischen den Bands waeren sicher sinniger als dieser Boykott Unsinn.
Wieso regt sich keiner ueber Heino auf? Der bezeichnet sich als Hart wie Kruppstahl zaeh wie Leder und flink wie ein Windhund- DER war in Südafrika wo keiner der was auf sich hielt dort auftrat- davon hat er sich bis heute nicht distanziert- wie gesagt ich finde die Texte von FW hohl abeer nicht weniger hohl als die der meissten Metalbands und wenn dann argumentiert wird das "die Feinde in der Hoelle schmoren sollen"- what else das sind doch billige Rockallegorien^^
Ich haette da eine ganze Liste von zweifelhaften Rockgroessen, anfangend bei Ted Nugend ueber Eric Clapton bis zu Lou Reed oder Elvis Costello...

Also Frei Wild werden ja nie müde zu betonen wie ernst sie ihre Texte meinen und das sie dazu stehen und alles! Also warum sollen Tirols Feinde in der Hölle schmoren, aber Frei Wild muss überall rein gelassen werden? Ich bin auf die Erklärung gespannt!

Metbier

10 Feb. 2009
297
1
63
52
Cuxhaven
www.dein-radio-no-1.de

Dass stimmt nicht so ganz, der Schlagzeuger ist Deutscher, und das reicht dann schon für National beim Echo.

Übrigens find ich das ganze schon wirklich lächerlich wie über die Jungs von Freiwild daher geredet wird.

Es kann nicht sein das im Grundgesetz verankert ist das jeder ein Recht auf freie Meinung und Entscheidungsfreiheit hat, und es dann ein Frevel ist eine Musik die einem gefällt zu unterstützen. Frei.Wild macht Musik, sie arbeiten an der Musik, sie stecken ihr Herzblut in sie, und wenn es jemandem gefällt, soll er verdammt nochmal eine Platte kaufen dürfen und Frei.Wild soll das Recht haben wie jede andere Band auch gleich behandelt zu werden.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Dass stimmt nicht so ganz, der Schlagzeuger ist Deutscher, und das reicht dann schon für National beim Echo.

Übrigens find ich das ganze schon wirklich lächerlich wie über die Jungs von Freiwild daher geredet wird.

Es kann nicht sein das im Grundgesetz verankert ist das jeder ein Recht auf freie Meinung und Entscheidungsfreiheit hat, und es dann ein Frevel ist eine Musik die einem gefällt zu unterstützen. Frei.Wild macht Musik, sie arbeiten an der Musik, sie stecken ihr Herzblut in sie, und wenn es jemandem gefällt, soll er verdammt nochmal eine Platte kaufen dürfen und Frei.Wild soll das Recht haben wie jede andere Band auch gleich behandelt zu werden.

Kann doch auch jeder die Platten kaufen...

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Es kann nicht sein das im Grundgesetz verankert ist das jeder ein Recht auf freie Meinung und Entscheidungsfreiheit hat, und es dann ein Frevel ist eine Musik die einem gefällt zu unterstützen. Störkraft[/COLOR] macht Musik, sie arbeiten an der Musik, sie stecken ihr Herzblut in sie, und wenn es jemandem gefällt, soll er verdammt nochmal eine Platte kaufen dürfen und Störkraft soll das Recht haben wie jede andere Band auch gleich behandelt zu werden.

Merkst du was?

Ararath

31 Mai 2009
572
0
61
Wieso regt sich keiner ueber Heino auf? Der bezeichnet sich als Hart wie Kruppstahl zaeh wie Leder und flink wie ein Windhund- DER war in Südafrika wo keiner der was auf sich hielt dort auftrat- davon hat er sich bis heute nicht distanziert-

Sehe ich genauso. Es exisiteren auch noch zig andere Beispiele wo Heino sich doch recht merkwürdig geäußert hat. Keine Ahnung welchen Bonus der genießt; vielleicht sein Alter? :confused:

wie gesagt ich finde die Texte von FW hohl abeer nicht weniger hohl als die der meissten Metalbands und wenn dann argumentiert wird das "die Feinde in der Hoelle schmoren sollen"- what else das sind doch billige Rockallegorien^^

Hm, ich bin jetzt eigentlich schon ziemlich auf die Textbeispiele gespannt. Vor allem von Eric Clapton.
Meines Wissens ist es nämlich recht selten, sich in der Rockmusik mit seiner Region so stark zu identifizieren, dass man allen Kritikern des Landes den Tod wünscht. Und wer sagt dann, welche Kritik erlaubt ist (Ich dulde keine Kritik an diesem heiligen Land, das unsere Heimat ist)? In diesem Fall scheinen ja die Ansichten der Bandmitglieder der Weisheit letzter Schluss zu sein. Pluralistisch ist dies jedenfalls nicht, wie Hirnschlacht auch betont hat.

Ansonsten:

http://www.youtube.com/watch?v=S991VYMK7gg
(Ist eine gute Zusammenfassung, obwohl es fast nur Wiederholungen sind)

1. Dem Bundesverband Musikindustrie zufolge haben die alle deutsche Pässe.
2. Die Band steht nicht auf dem Index, d. h., ihre Meinung wird nicht verboten. Zudem kann jeder, dem die Band gefällt, bei Saturn oder über Amazon eine Platte erwerben. Die Echo-Veranstalter haben auch nur die Nominierung zurück genommen, wobei dies damit begründet wurde, dass man sich keine politische Diskussion wünscht (über die eigentlichen politischen Ansichten von Frei.Wild wurde kein Wort verloren - was übrigens Kritiker als auch Fans nicht besonders toll finden).
Außerdem könnte Frei.Wild noch immer die Veranstaltung besuchen, wenn sie Bock dazu hätten. Ein klares Hausverbot wurde nämlich nicht ausgesprochen.

Zuletzt bearbeitet: