Frage & Antwort Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Wie verwendet man denn Vakuum?
Stimmt auch wieder - 1:0 für dich... :o
@Marc11

Ernsthafte Frage: Wie oft warst Du eigentlich schon auffem W:O:A?

Nie, das ist es ja. Der hat keine Ahnung, wohl noch nie ein WiSims gespielt und ist wohl der Ansicht, dass die Milka-Schokolade bei Aldi im Regal wächst.

Also, Marc, zum Mitschreiben:

Nehmen wir an, du reist einen Tag früher an, und sagen wir, es ist Montag. Dann müssen die Autobahnen und Landstraßen bereits am Sonntag beschildert werden, was mindestens 2 Leute machen müssen, dazu natürlich die Polizei. AG-Stundenlohn für 2 Leute a 8 Stunden: 16 Euro/h * 2 * 8 h = 240 Euro.
Dann müssen am Tag der Anreise Ordner stehen. Nachdem das Gelände groß ist (so groß, wie du es dir nicht vorstellen kannst), reichen 10 Ordner wohl nicht aus, machen wir aber der Einfachheit halber einfach mal so. Nachdem am gesamten Tag angereist wird (= 24 Stunden) und die Hälfte davon Nachtzuschläge bekommen müsste (sagen wir 4 Euro AN):
16 Euro/h * 10 * 24 h + 6 Zuschlag/h *10 * 12 = 4560 Euro.
Macht also gesamt mal schnell 4800 Öcken. Man korrigiere mich, wenn ich jetzt falsch gerechnet hab.
Edith meint: Ich hab die Wochenend-Zuschläge vergessen... mea culpa...

Merken wir was?

So, und jetzt muss aber gleichzeitig noch vorbereitet werden, und Arbeitskräfte sind knapp. Die 10 Leute, die für Frühanreisewillige draufgehen, hätten gut anderweitig anpacken können, sind aber ja leider belegt, müssen also durch Mehrarbeit oder externe Mitarbeiter ersetzt werden.

So, und das war jetzt nur der LOGISTISCHE Aufwand, wie ich ihn in Patrizier II ständig rechnen muss. Komplett unbeachtet blieb bislang der Aufwand für die Infrastruktur, der ja noch dazukommt. Im Großen und Ganzen ist also das Frühanreisen sicherlich weniger prickelnd für die Veranstalter als das geballte Anreisen an einem Tag (denn ob die Ordner da ne halbe Stunde mehr oder weniger zu tun haben, fällt eher weniger ins Gewicht).

Marc11

W:O:A Metalhead
So du Held und nun schau dir mal an, wie das wirklich geht:

Nehmen wir an, du reist einen Tag früher an, und sagen wir, es ist Montag. Dann müssen die Autobahnen und Landstraßen bereits am Sonntag beschildert werden, was mindestens 2 Leute machen müssen, dazu natürlich die Polizei. AG-Stundenlohn für 2 Leute a 8 Stunden: 16 Euro/h * 2 * 8 h = 240 Euro.

Diese 240 EUR sparst du dir aber am offiziellen Anreisetag, es ist ja keine Arbeit die doppelt gemacht werden muss. Einmal Schilder aufstellen und Fertig. Egal ob Montag oder Mittwoch, irgendwer muss die auf jeden Fall aufstellen.

Dann müssen am Tag der Anreise Ordner stehen. Nachdem das Gelände groß ist (so groß, wie du es dir nicht vorstellen kannst), reichen 10 Ordner wohl nicht aus, machen wir aber der Einfachheit halber einfach mal so. Nachdem am gesamten Tag angereist wird (= 24 Stunden) und die Hälfte davon Nachtzuschläge bekommen müsste (sagen wir 4 Euro AN):
16 Euro/h * 10 * 24 h + 6 Zuschlag/h *10 * 12 = 4560 Euro.
Macht also gesamt mal schnell 4800 Öcken. Man korrigiere mich, wenn ich jetzt falsch gerechnet hab.
Edith meint: Ich hab die Wochenend-Zuschläge vergessen... mea culpa...

Merken wir was?

Du brauchst aber entsprechend der Leute die schon vor dem Mittwoch anreisen, weniger Ordner, weil am Mittwoch weniger Menschen anreisen, somit sparst du die Ordner die du am Mittwoch brauchen würdest, wenn ALLE gleichzeitig anreisen würden, da schon ein Großteil Montags angereist ist (glaub mir ich weiß wie es da abgeht ;-) )

So, und jetzt muss aber gleichzeitig noch vorbereitet werden, und Arbeitskräfte sind knapp. Die 10 Leute, die für Frühanreisewillige draufgehen, hätten gut anderweitig anpacken können, sind aber ja leider belegt, müssen also durch Mehrarbeit oder externe Mitarbeiter ersetzt werden.

Der Punkt ist voll fürn Hintern. Warum sollten die Leute die Montags eingewiesen haben, Mittwochs nicht mehr da sein, die können Mittwochs dann ja andere Sachen machen (was allerdings mit mehr Personalkosten verbunden ist)

So, und das war jetzt nur der LOGISTISCHE Aufwand, wie ich ihn in Patrizier II ständig rechnen muss. Komplett unbeachtet blieb bislang der Aufwand für die Infrastruktur, der ja noch dazukommt. Im Großen und Ganzen ist also das Frühanreisen sicherlich weniger prickelnd für die Veranstalter als das geballte Anreisen an einem Tag (denn ob die Ordner da ne halbe Stunde mehr oder weniger zu tun haben, fällt eher weniger ins Gewicht).

Ich würde für die Tausenden von Menschen die Montags und Dienstags keine halbe Stunde rechnen.
Würden alle Menschen Mittwochs nach Wacken reisen, dann bräuchtest du viel mehr Ordner (im Grunde genommen die Anzahl von ordner, die Montag und Dienstag im Einsatz sind) UND diese müssten alle viel länger ackern.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1

Schonmal eine Großveranstaltung mitorganisiert? Ich nehme an, nein. Gut, Schnauze.

Grund: Ich Feuerwehr - Ich Erfahrung mit Großveranstaltungen.
Ich AK Vorrat - Ich Erfahrung mit Großveranstaltungen.
Ich Handwerker - Ich Erfahrung mit Montage.
Ich Messe geholfen - Ich Erfahrung mit Terminsachen.

1. Es ist ein Unterschied, ob man Sonntags oder Montags die Schilder platziert (Absprache mit der Polizei, die ja am WE auch schwächer besetzt ist)
2. Es ist ein Unterschied, ob man frei die Einzelpunkte verteilen kann oder nicht.
3. Die Anzahl der Ordner darf am Anreisetag nicht geringer sein als sonstwann, weil das Gelände groß ist (und ich spreche hier von der Fläche zwischen 3 Ortschaften).
4. Ob Ordner am eigentlichen Anreisetag fünf Minuten dumm rumstehen, weil niemand kommt, oder ob ständig was los ist, spielt keine Rolle.
5. Was eine Rolle spielt ist die Tatsache, dass sie einen Tag vorher bereitgestellt werden müssen, nur um bereit zu stehen.
6. Bei Terminsachen wird es immer knapp, gegen Ende kann also jede Hand gebraucht werden.

So, überlege lange und gut, werde volljährig und sprich mich dann wieder an...

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
jaja, und die leute können da alle friedlich campen, securities sind völlig überflüssig und die 2 tage mehr Dixis entleeren ist auch n Bonus der nix kostet.

extra für marc11: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten. Denn wie wir ja gelernt haben ist Ironie immer einwandfrei zu kennzeichnen damit sie als solche erkannt wird.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
jaja, und die leute können da alle friedlich campen, securities sind völlig überflüssig und die 2 tage mehr Dixis entleeren ist auch n Bonus der nix kostet.

extra für marc11: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten. Denn wie wir ja gelernt haben ist Ironie immer einwandfrei zu kennzeichnen damit sie als solche erkannt wird.

Gott, jetzt wird er sogar von Newbies auf den Arm genommen - mir würde das zu denken geben...

(Nix gegen dich, Donngal - hast ja recht ;) )

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Wenn du auf Veranstaltungen kommst mit 4000+ Gästen + privat ICE + shuttle zu ca. 40 hotels und mehr destinationen + komplettes rahmen-tagesprogramm für alle usw. usf.

dann kannst du nochmal dein maul aufreißen und große töne spucken.

Pfui, wie garstig...

Nur mal zur Anschauung, damit Du kapierst von welcher Größe wir hier reden:

http://gallery.wacken.com/albums/us...n_Wacken_Open_Air_2009_Photo_Ralph@Larman.JPG

das kleine dunkle oben in der Ecke ist das Infield...

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Wenn du auf Veranstaltungen kommst mit 4000+ Gästen + privat ICE + shuttle zu ca. 40 hotels und mehr destinationen + komplettes rahmen-tagesprogramm für alle usw. usf.

dann kannst du nochmal dein maul aufreißen und große töne spucken.

Klar, mach ich - wenn ich sie mitorganisiere. Sonst muss halt so ne Demo mit ein paar Zehntausend reichen... :rolleyes:

Marc11

Pfui, wie garstig...

Nur mal zur Anschauung, damit Du kapierst von welcher Größe wir hier reden:

http://gallery.wacken.com/albums/us...n_Wacken_Open_Air_2009_Photo_Ralph@Larman.JPG

das kleine dunkle oben in der Ecke ist das Infield...

Ich kenn Wacken und seine Ausmaße, aber von der Fläche her, ist es kleiner als die Fläche für das Tagesprogramm des unten genannten Events (auch wenns nur ca. 4000 Menschen waren).

Allein 5 zur veranstaltung gehörende Buslinien gabs da die zwischen 5 Städten im 10 Minuten takt fuhren und einzelne Stationen abfuhren.

Und es war wahrscheinlich um einiges teurer als Wacken.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ich kenn Wacken und seine Ausmaße, aber von der Fläche her, ist es kleiner als die Fläche für das Tagesprogramm des unten genannten Events (auch wenns nur ca. 4000 Menschen waren).

Allein 5 zur veranstaltung gehörende Buslinien gabs da die zwischen 5 Städten im 10 Minuten takt fuhren und einzelne Stationen abfuhren.

Und es war wahrscheinlich um einiges teurer als Wacken.

Entschuldigung, ich war auch am Weltjugendtag in Köln. :o