King-of-Darkness
W:O:A Metalmaster
Stimmt auch wieder - 1:0 für dich...Wie verwendet man denn Vakuum?
@Marc11
Ernsthafte Frage: Wie oft warst Du eigentlich schon auffem W:O:A?
Nie, das ist es ja. Der hat keine Ahnung, wohl noch nie ein WiSims gespielt und ist wohl der Ansicht, dass die Milka-Schokolade bei Aldi im Regal wächst.
Also, Marc, zum Mitschreiben:
Nehmen wir an, du reist einen Tag früher an, und sagen wir, es ist Montag. Dann müssen die Autobahnen und Landstraßen bereits am Sonntag beschildert werden, was mindestens 2 Leute machen müssen, dazu natürlich die Polizei. AG-Stundenlohn für 2 Leute a 8 Stunden: 16 Euro/h * 2 * 8 h = 240 Euro.
Dann müssen am Tag der Anreise Ordner stehen. Nachdem das Gelände groß ist (so groß, wie du es dir nicht vorstellen kannst), reichen 10 Ordner wohl nicht aus, machen wir aber der Einfachheit halber einfach mal so. Nachdem am gesamten Tag angereist wird (= 24 Stunden) und die Hälfte davon Nachtzuschläge bekommen müsste (sagen wir 4 Euro AN):
16 Euro/h * 10 * 24 h + 6 Zuschlag/h *10 * 12 = 4560 Euro.
Macht also gesamt mal schnell 4800 Öcken. Man korrigiere mich, wenn ich jetzt falsch gerechnet hab.
Edith meint: Ich hab die Wochenend-Zuschläge vergessen... mea culpa...
Merken wir was?
So, und jetzt muss aber gleichzeitig noch vorbereitet werden, und Arbeitskräfte sind knapp. Die 10 Leute, die für Frühanreisewillige draufgehen, hätten gut anderweitig anpacken können, sind aber ja leider belegt, müssen also durch Mehrarbeit oder externe Mitarbeiter ersetzt werden.
So, und das war jetzt nur der LOGISTISCHE Aufwand, wie ich ihn in Patrizier II ständig rechnen muss. Komplett unbeachtet blieb bislang der Aufwand für die Infrastruktur, der ja noch dazukommt. Im Großen und Ganzen ist also das Frühanreisen sicherlich weniger prickelnd für die Veranstalter als das geballte Anreisen an einem Tag (denn ob die Ordner da ne halbe Stunde mehr oder weniger zu tun haben, fällt eher weniger ins Gewicht).