Najaa, wer aber darauf verzichten möchte was ihr beschreibt und deshalb seine Kinder wohlbehütet über das Gelände leitet verdient sich auch meinen höchsten Respekt...ich mache es genauso wie ihr beide -> wer aber das volle Sicherheitsprogramm (mit Hörschutz und Pausen plus Alkoholfrei etc.) für seine Kinder auffährt macht nach meiner Ansicht auch nichts verkehrt...die paar Betrunkenen und feiernden Menschen hast du schlimmer auf jedem Dorffest
Ich glaub schon, dass es auch Eltern gibt, die sich auf dem Festival verantwortungsvoll kümmern. Und was die Kleinen da sehen, wird ihnen auch nicht langfristig schaden. Solche Effekte sind überschätzt. Wobei die Kleinen wahrscheinlich schon unter der schlichten Reizüberflutung leiden. Manche zumindest.
Aber darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass man durch die Anwesenheit von Kindern allen anderen eine gewisse Rücksichtsnahme aufbürdet. Die bin ich im Alltag gerne bereit zu nehmen, aber eben nicht auf dem Wacken. Ich liege regelmäßig auf dem Wacken nach einer Wall of Death über oder unter vier Schichten von Menschen. Für mich ok, aber ich möchte mir keine Gedanken machen müssen, ob da ausversehen ein Kind mit reingeraten ist. Oder ob ich versehentlich besoffen auf dem Campground einen Kinderwagen anremple. Nur so als Beispiele. Und auch die verantwortungsvollsten Eltern können nicht garantieren, dass ein Kind nicht doch mal auf dem riesigen Campground verloren geht. Was dann?
Klar könnte man ein Festival sehr familienfreundlich aufziehen, dann landet man bei sowas wie dem MPS. Gibts schon, und ist absolut nicht, wie ich Wacken haben will. Es gibt einfach Orte, die eignen sich für Kinder, und andere nicht. Ich will keine Malecke in der Raucherkneipe am Bahnhof, kein Bällebad im Puff, und auf nem Festival keine Kinder.