Feedback 2019

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Najaa, wer aber darauf verzichten möchte was ihr beschreibt und deshalb seine Kinder wohlbehütet über das Gelände leitet verdient sich auch meinen höchsten Respekt...ich mache es genauso wie ihr beide :cool: -> wer aber das volle Sicherheitsprogramm (mit Hörschutz und Pausen plus Alkoholfrei etc.) für seine Kinder auffährt macht nach meiner Ansicht auch nichts verkehrt...die paar Betrunkenen und feiernden Menschen hast du schlimmer auf jedem Dorffest :ugly::Puke:

Ich glaub schon, dass es auch Eltern gibt, die sich auf dem Festival verantwortungsvoll kümmern. Und was die Kleinen da sehen, wird ihnen auch nicht langfristig schaden. Solche Effekte sind überschätzt. Wobei die Kleinen wahrscheinlich schon unter der schlichten Reizüberflutung leiden. Manche zumindest.

Aber darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass man durch die Anwesenheit von Kindern allen anderen eine gewisse Rücksichtsnahme aufbürdet. Die bin ich im Alltag gerne bereit zu nehmen, aber eben nicht auf dem Wacken. Ich liege regelmäßig auf dem Wacken nach einer Wall of Death über oder unter vier Schichten von Menschen. Für mich ok, aber ich möchte mir keine Gedanken machen müssen, ob da ausversehen ein Kind mit reingeraten ist. Oder ob ich versehentlich besoffen auf dem Campground einen Kinderwagen anremple. Nur so als Beispiele. Und auch die verantwortungsvollsten Eltern können nicht garantieren, dass ein Kind nicht doch mal auf dem riesigen Campground verloren geht. Was dann?

Klar könnte man ein Festival sehr familienfreundlich aufziehen, dann landet man bei sowas wie dem MPS. Gibts schon, und ist absolut nicht, wie ich Wacken haben will. Es gibt einfach Orte, die eignen sich für Kinder, und andere nicht. Ich will keine Malecke in der Raucherkneipe am Bahnhof, kein Bällebad im Puff, und auf nem Festival keine Kinder.
 

Wacken-Porsche

W:O:A Metalhead
21 Juli 2019
528
101
58
44
Hamburg
Meine Kinder wollen auch so gerne mit. Zum Glück sind die beiden Großen erst 8 und 10. Ich sage immer: in sechs Jahren können wir drüber reden, zum Zehnjährigen. Meine Töchter dürfen jeweils erst mit 18, PUNKT.

Ganz davon abgesehen, was ich für meine Kinder für richtig halte, Kinder und Tiere haben auf dem Festival nichts zu suchen. Nicht zuletzt auch aus Eigensinn - ICH will da Spaß haben, mir macht es auch nichts aus, wenn ich "verlorengehe", das hat mir die besten Konzerte beschert, wenn ich dann halb trebunken von Bühne zu Bühne bin, einfach meinem Bauch folgend. Hätte ich meine Kurzen dabei, würde ich das Ganze nicht so genießen können, wie ich es jetzt mache, inkl. wasted Wednesday, meiern bis der Arzt kommt usw. Die können sich die Streams Zuhause ansehen und meinen Geschichten lauschen. Sie würden so viele Betrunkene sehen und auch soviel kaputte Menschen, sehen sie hier auf dem Dorffest auch, aber im nur tausendstel Teil, da kann man vielleicht noch mit ihnen drüber reden, wenn einer rotzevoll hinfällt - da würde ich auf Wacken ja aus dem Reden nicht mehr rauskommen. Und es ist meine Woche ausbrechen aus dem Alltag, aus der Verantwortung für vier Kinder und Frau und Haus undwasweißichnochalles - da mache ich was ich will, unterwerfe mich allenfalls großzügigen ungeschriebenen Gesetzen und achte auf Andere, bin noch hilfsbereiter als ohnehin schon, teile alles außer meinem Körper usw. - das würde mit Kindern so nicht gehen.

Wenn ich Kinder im Infield ohne Gehörschutz sehe, kriege ich immer nen Rappel, aber was willste machen? Wobei, wenn ich's mir recht überlege, Gehörschutzstöpsel kosten jetzt nicht die Welt, könnte man einfach einstecken haben und den Eltern wortlos in die Hand drücken...

Das Baby auf dem Campground Im Kinderwagen dagegen stresst mich jetzt gar nicht, weil ich die Umstände nicht kenne. Vielleicht hat Frauchen den Krieger nach dem Wacken ja abgeholt, wäre extrem verantwortungsbewusst.
Verstehe ich das richtig, dass deine Jungs mit 16 dürfen und die Mädels erst mit 18j.?
 

Mopedmichi

W:O:A Metalhead
26 Mai 2019
701
172
60
48
Nord Nord Ost
Verstehe ich das richtig, dass deine Jungs mit 16 dürfen und die Mädels erst mit 18j.?
mmmhja, tatsächlich denke ich bei ihm, entsprechende Reife vorausgesetzt, dass wir mit 16 drüber reden, aber fest steht das keinesfalls. Bei den Mädels wärs mir am liebsten tatsächlich erst mit 18. Naja, Papa halt, will seine kleinen Mäuse beschützen. Obwohl Mädchen ja der Sage nach eher klar im Kopp werden... Der Bengel fährt auch erst mit 18, beschlossen! :ugly::ugly::ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Wacken-Porsche

Wacken-Porsche

W:O:A Metalhead
21 Juli 2019
528
101
58
44
Hamburg
mmmhja, tatsächlich denke ich bei ihm, entsprechende Reife vorausgesetzt, dass wir mit 16 drüber reden, aber fest steht das keinesfalls. Bei den Mädels wärs mir am liebsten tatsächlich erst mit 18. Naja, Papa halt, will seine kleinen Mäuse beschützen. Obwohl Mädchen ja der Sage nach eher klar im Kopp werden... Der Bengel fährt auch erst mit 18, beschlossen! :ugly::ugly::ugly:
Das freut mich zu lesen. Das hat mich nur an meine Jugend und meinen türkischen Vater erinnert XD Meine Stieftochter durfte auch erst mit 18j. Trz fährt immer ein unwohles Gefühl mit. Da ich mich kenne auf Festivals hab ich bei ihr auch bedenken egal wie alt sie ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mopedmichi

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
mmmhja, tatsächlich denke ich bei ihm, entsprechende Reife vorausgesetzt, dass wir mit 16 drüber reden, aber fest steht das keinesfalls. Bei den Mädels wärs mir am liebsten tatsächlich erst mit 18. Naja, Papa halt, will seine kleinen Mäuse beschützen. Obwohl Mädchen ja der Sage nach eher klar im Kopp werden... Der Bengel fährt auch erst mit 18, beschlossen! :ugly::ugly::ugly:
Das freut mich zu lesen. Das hat mich nur an meine Jugend und meinen türkischen Vater erinnert XD Meine Stieftochter durfte auch erst mit 18j. Trz fährt immer ein unwohles Gefühl mit. Da ich mich kenne auf Festivals hab ich bei ihr auch bedenken egal wie alt sie ist.

Das werde ich vermutlich erst wirklich nachvollziehen können, wenn ich eigene Kinder habe, aber grundsätzlich klingt es schon etwas unfair dem einen Kind was zu erlauben und den anderen nicht. :o

Vor allen Dingen die Erklärung dazu dürfte traurig ausfallen... :(
 

Wacken-Porsche

W:O:A Metalhead
21 Juli 2019
528
101
58
44
Hamburg
Das werde ich vermutlich erst wirklich nachvollziehen können, wenn ich eigene Kinder habe, aber grundsätzlich klingt es schon etwas unfair dem einen Kind was zu erlauben und den anderen nicht. :o

Vor allen Dingen die Erklärung dazu dürfte traurig ausfallen... :(
Weil du ein Mädchen bist, gibt es eben nicht nur in Indien.

Ich würde aber auch keine kinder mitnehmen, manche sachen können schon verstörend sein, da denke ich zum beispiel an Behemoth in Roskilde und den Blowjob im Pit.
 

Metalnick

Member
6 Aug. 2019
56
57
43
Grevesmühlen
Klar könnte man ein Festival sehr familienfreundlich aufziehen, dann landet man bei sowas wie dem MPS. Gibts schon, und ist absolut nicht, wie ich Wacken haben will. Es gibt einfach Orte, die eignen sich für Kinder, und andere nicht. Ich will keine Malecke in der Raucherkneipe am Bahnhof, kein Bällebad im Puff, und auf nem Festival keine Kinder.
200 prozentige Zustimmung von mir !!!:):cool:
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.173
2.263
108
Das werde ich vermutlich erst wirklich nachvollziehen können, wenn ich eigene Kinder habe, aber grundsätzlich klingt es schon etwas unfair dem einen Kind was zu erlauben und den anderen nicht. :o

Vor allen Dingen die Erklärung dazu dürfte traurig ausfallen... :(

Das Geschlecht darf keine Begründung sein. Ansonsten sollte das auch eine Einzelfallentscheidung sein - im Zweifelsfall mit Erklärung. Bei meinen beiden ist der „kleine“ auch schon immer abgeklärter und vernünftiger als der „große“ - daher darf er durchaus auch Dinge in einem Alter in dem der Große das nicht durfte. Die beiden wissen das auch und handeln selber schon danach wenn sie irgendwelche wichtigen Dinge zu beachten haben. der jüngere Bruder trägt die Verantwortung .

Ich sehe es ansonsten auch so, die 16 sollten schon zumindest knapp erreicht sein für das erste mal großes Festival wie Wacken.
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Weil du ein Mädchen bist, gibt es eben nicht nur in Indien.

Ich würde aber auch keine kinder mitnehmen, manche sachen können schon verstörend sein, da denke ich zum beispiel an Behemoth in Roskilde und den Blowjob im Pit.
Mit 16 ist man aber auch kein Kind mehr. Und ich weiß das möchte kein Vater hören, aber ich würde behaupten eine normale 16 Jährige weiß heutzutage sehr gut was ein Blowjob ist...

Ich glaub schon, dass es auch Eltern gibt, die sich auf dem Festival verantwortungsvoll kümmern. Und was die Kleinen da sehen, wird ihnen auch nicht langfristig schaden. Solche Effekte sind überschätzt. Wobei die Kleinen wahrscheinlich schon unter der schlichten Reizüberflutung leiden. Manche zumindest.

Aber darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass man durch die Anwesenheit von Kindern allen anderen eine gewisse Rücksichtsnahme aufbürdet. Die bin ich im Alltag gerne bereit zu nehmen, aber eben nicht auf dem Wacken. Ich liege regelmäßig auf dem Wacken nach einer Wall of Death über oder unter vier Schichten von Menschen. Für mich ok, aber ich möchte mir keine Gedanken machen müssen, ob da ausversehen ein Kind mit reingeraten ist. Oder ob ich versehentlich besoffen auf dem Campground einen Kinderwagen anremple. Nur so als Beispiele. Und auch die verantwortungsvollsten Eltern können nicht garantieren, dass ein Kind nicht doch mal auf dem riesigen Campground verloren geht. Was dann?

Klar könnte man ein Festival sehr familienfreundlich aufziehen, dann landet man bei sowas wie dem MPS. Gibts schon, und ist absolut nicht, wie ich Wacken haben will. Es gibt einfach Orte, die eignen sich für Kinder, und andere nicht. Ich will keine Malecke in der Raucherkneipe am Bahnhof, kein Bällebad im Puff, und auf nem Festival keine Kinder.
Moment was?!
Natürlich wollen wir nen Bällebad im Puff!!! Was ist denn verkehrt mit dir?! :mad:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.787
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Mit 16 ist man aber auch kein Kind mehr. Und ich weiß das möchte kein Vater hören, aber ich würde behaupten eine normale 16 Jährige weiß heutzutage sehr gut was ein Blowjob ist...
Mag sein! Aber der eine 16jährige ist der andere 16jährige nicht!
Ich vermute, dass ich eher meine Tochter mitnehmen würde, als meinen ältesten Sohn im gleichen Alter!
Aber da müssen wir mindestens 4 Jahren Geduld haben. Oder doch 6.
 
  • Like
Reaktionen: Wacken-Porsche

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Mag sein! Aber der eine 16jährige ist der andere 16jährige nicht!
Ich vermute, dass ich eher meine Tochter mitnehmen würde, als meinen ältesten Sohn im gleichen Alter!
Aber da müssen wir mindestens 4 Jahren Geduld haben. Oder doch 6.
Habe nichts anderes behauptet!

Nur weil die mit 16j. wissen was ein Blowjob ist, muss man sie dem nicht aussetzen. Viele wissen sicher auch was ein Gang Bang ist.....

Also ich bin immer noch sicher (Und ich schätze, dass werde ich auch noch sein, wenn ich dann wirklich Kinder habe) dass das aussetzen gegenüber unserem guten alten Privatfernseh, sowie Kommentarspalten in sozialen Medien, weitaus schädlicher ist, als jedes Festival. Egal wie viel Oralsex es da vor der Bühne gibt...