Meine Kinder wollen auch so gerne mit. Zum Glück sind die beiden Großen erst 8 und 10. Ich sage immer: in sechs Jahren können wir drüber reden, zum Zehnjährigen. Meine Töchter dürfen jeweils erst mit 18, PUNKT.
Ganz davon abgesehen, was ich für meine Kinder für richtig halte, Kinder und Tiere haben auf dem Festival nichts zu suchen. Nicht zuletzt auch aus Eigensinn - ICH will da Spaß haben, mir macht es auch nichts aus, wenn ich "verlorengehe", das hat mir die besten Konzerte beschert, wenn ich dann halb trebunken von Bühne zu Bühne bin, einfach meinem Bauch folgend. Hätte ich meine Kurzen dabei, würde ich das Ganze nicht so genießen können, wie ich es jetzt mache, inkl. wasted Wednesday, meiern bis der Arzt kommt usw. Die können sich die Streams Zuhause ansehen und meinen Geschichten lauschen. Sie würden so viele Betrunkene sehen und auch soviel kaputte Menschen, sehen sie hier auf dem Dorffest auch, aber im nur tausendstel Teil, da kann man vielleicht noch mit ihnen drüber reden, wenn einer rotzevoll hinfällt - da würde ich auf Wacken ja aus dem Reden nicht mehr rauskommen. Und es ist meine Woche ausbrechen aus dem Alltag, aus der Verantwortung für vier Kinder und Frau und Haus undwasweißichnochalles - da mache ich was ich will, unterwerfe mich allenfalls großzügigen ungeschriebenen Gesetzen und achte auf Andere, bin noch hilfsbereiter als ohnehin schon, teile alles außer meinem Körper usw. - das würde mit Kindern so nicht gehen.
Wenn ich Kinder im Infield ohne Gehörschutz sehe, kriege ich immer nen Rappel, aber was willste machen? Wobei, wenn ich's mir recht überlege, Gehörschutzstöpsel kosten jetzt nicht die Welt, könnte man einfach einstecken haben und den Eltern wortlos in die Hand drücken...
Das Baby auf dem Campground Im Kinderwagen dagegen stresst mich jetzt gar nicht, weil ich die Umstände nicht kenne. Vielleicht hat Frauchen den Krieger nach dem Wacken ja abgeholt, wäre extrem verantwortungsbewusst.