Feedback 2019

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

tempestas

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2012
275
78
73
Dass immer so auf dem Kinderthema herum geritten wird finde ich seltsam...wenn Eltern mitreden ist das eine Sache, aber immer diese Kommentare von Leuten die über das Kindeswohl entscheiden wollen, aber Kinder nur vom Hörensagen kennen :ugly:

Sehe ich diametral anders.
Gerade die Tatsache, dass sich hier viele um das Kindswohl sorgen machen finde ich einfach gut. Denn hier hat ja keiner geschrieben "keine Kinder, die stören mich beim saufen" sondern es ging immer darum, dass es einfach unbestreitbar nicht gut ist für Kinder und noch weniger für Babies, auf so einer Veranstaltung nah dran zu sein.
Und warum sollten nur Leute, die eigene Kinder haben zu dem Thema eine Meinung haben dürfen? Dieser identitäre Schwachsinn kann stecken bleiben. Wenn mein Kind morgen zur Welt kommt, darf ich heute noch nichts sagen, morgen dann aber schon? Bullshit!

Und eventuell kennst du ja das (durchaus richtige) Sprichwort: "Die Erziehung eines Kindes benötigt ein ganzes Dorf".

Ich finde es durchweg klasse, dass sich hier Leute (auch ohne Kinder), Sorgen machen um Kinder, die sie eigentlich nicht betreffen. Nennt sich glaube ich Zivilgemeinschaft.
Und das Kinder nur "kleine Menschen" seien [ich nehme an, es soll i.S. von " Erwachsene" gemeint sein, denn sonst ist es irgendwie nur eine Plattitüde], ist auch ziemlich gewagt. Kinder sind beileibe nicht einfach nur sehr kleine Erwachsene.

Dein "Gegenbeispiel" nimmt dann einfach mal komplett andere Prämissen, um deinen Punkt zu unterstreichen. Kann man machen, hat aber mit der eigentlichen Aussage der anderen hier gar nichts zu tun, denn es ging nirgends um Kinder, die mal an der Hand mit durchs Dorf laufen.

Es ging um Kinder im Infield, teils ohne Gehörschutz und es ging um Babies auf dem Campingplatz. Übrigens gab es auch Versuche, Babies mit ins Infield zu nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

maladus

W:O:A Metalhead
13 Juni 2018
179
100
68
41
Drei Punkte dazu (habe gerade nicht soviel Zeit darauf zu antworten, finde das Thema aber so spannend, dass es mich dermaßen in den Fingern juckt, dass ich gleich schreiben möchte):

1)
Gerade die Tatsache, dass sich hier viele um das Kindswohl sorgen machen finde ich einfach gut. Denn hier hat ja keiner geschrieben "keine Kinder, die stören mich beim saufen" sondern es ging immer darum, dass es einfach unbestreitbar nicht gut ist für Kinder und noch weniger für Babies, auf so einer Veranstaltung nah dran zu sein.
Und warum sollten nur Leute, die eigene Kinder haben zu dem Thema eine Meinung haben dürfen? Dieser identitäre Schwachsinn kann stecken bleiben. Wenn mein Kind morgen zur Welt kommt, darf ich heute noch nichts sagen, morgen dann aber schon? Bullshit!

Doch hier soll bitte jeder seine Meinung sagen, finde ich gut und wichtig, aber genau das was du ansprichst habe ich im Forum schon einige Male gelesen -> es gibt Erwachsene, die meinen über das Kindeswohl Bescheid zu wissen, obwohl sie keine Ahnung von Kindern haben.


2)
Und das Kinder nur "kleine Menschen" seien [ich nehme an, es soll i.S. von " Erwachsene" gemeint sein, denn sonst ist es irgendwie nur eine Plattitüde], ist auch ziemlich gewagt. Kinder sind beileibe nicht einfach nur sehr kleine Erwachsene.

Nein, heißt es nicht: ich spiele hier bewusst mit einem Irrglauben, dem ich zugegebenermaßen früher selbst verfallen war -> Kinder sind nicht in einem anderen Zustand als andere (große) Menschen, -> sie sind aber auch nicht vergleichbar mit Erwachsenen (!), aber sie sind auch (kleine) Menschen die an der Welt teilnehmen und ihre eigene Sicht auf Dinge haben... grundsätzlich führt eine solche Diskusion aber wahrscheinlich in eine Begriffsdiskusion und somit am Thema vorbei...


3)
Übrigens gab es auch Versuche, Babies mit ins Infield zu nehmen...

...wenn so etwas passiert ist das einfach nur Sch***, bleibt mir nicht mehr dazu zu sagen :(


"Die Erziehung eines Kindes benötigt ein ganzes Dorf".

:D:heart::angel:
 

maladus

W:O:A Metalhead
13 Juni 2018
179
100
68
41
Gut, DAS vom Veranstalter kontrollieren zu lassen wird wohl eher schwierig, da kann man nur auf die Einsicht der Schwangeren setzen.
Karten und Kontrolle erst ab 16 ist aber durchaus machbar....

Schwangere merken das schon selbst wenn es unangenehm wird in der Bauchgegend (starker Bass verursacht dann körperliche Schmerzen) und ziehen sich automatisch zurück -> wenn es um die eigene Gesundheit geht sind die meisten Menschen relativ sensibel :angel:
 

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Drei Punkte dazu (habe gerade nicht soviel Zeit darauf zu antworten, finde das Thema aber so spannend, dass es mich dermaßen in den Fingern juckt, dass ich gleich schreiben möchte):

1)


Doch hier soll bitte jeder seine Meinung sagen, finde ich gut und wichtig, aber genau das was du ansprichst habe ich im Forum schon einige Male gelesen -> es gibt Erwachsene, die meinen über das Kindeswohl Bescheid zu wissen, obwohl sie keine Ahnung von Kindern haben.

Nur weil du Kinder hast, hast du deshalb aber auch noch keine Ahnung von Kindern oder Kindeswohl. Da geht es um medizinische und psychologische Fragen, die Eltern genau so gut oder schlecht beantworten können wie Nichteltern. Es gibt haufenweise Eltern, die eben grade NICHT wissen, was gut für ihr Kind ist (Stichwort Impfgegner).
Darüber kann man informiert reden, wenn man Mediziner, Psychologe oder sonstiges ist, alle anderen sind hier gleichermaßen Laien. Also entweder darf jeder ne Meinung haben, oder nur Experten. Dann werden aber die meisten Eltern bitte auch nicht gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: Sorijan

maladus

W:O:A Metalhead
13 Juni 2018
179
100
68
41
Nur weil du Kinder hast, hast du deshalb aber auch noch keine Ahnung von Kindern oder Kindeswohl. Da geht es um medizinische und psychologische Fragen, die Eltern genau so gut oder schlecht beantworten können wie Nichteltern. Es gibt haufenweise Eltern, die eben grade NICHT wissen, was gut für ihr Kind ist (Stichwort Impfgegner).

Darüber kann man informiert reden, wenn man Mediziner, Psychologe oder sonstiges ist, alle anderen sind hier gleichermaßen Laien. Also entweder darf jeder ne Meinung haben, oder nur Experten. Dann werden aber die meisten Eltern bitte auch nicht gefragt.


Oh, verdammt, da hast du auch sehr recht mit deiner Argumentation – vor allem kann ich nur meine Kinder beurteilen und nehme sie dann wieder als Maßstab für andere fiktive Kinder und Eltern. Mal ganz davon ab, dass ich nicht mal für meine Kinder DAS Kindeswohl kenne -> ist es jetzt okay, dass sie auch mal weinen, vielleicht sogar wichtig für ihre Entwicklung zu einem vollherangereiften Erwachsenen…

Selbst Experten (aller Bereiche und Wissenschaften) sind sich ja oftmals uneins und können lange über ein Thema streiten, um dann in der Rückschau nach vielen Jahren zu merken, dass die Grundvoraussetzungen von denen sie ausgegangen sind andere waren als vermutet und schon fällt die ganze Argumentation zusammen wie ein Kartenhaus…


Langer Rede kurzer Sinn – ja jeder hat seine Meinung und soll sie auch haben, trotzdem könnte man manchmal den PC gegen die Wand werfen, wenn man so manche Meinung liest :ugly::uff:
 

ThatSlayerDude

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2019
303
242
68
23
Ich fand die Statuen neben der History Stage ganz nett, die von Doro könnte man aber gerne gegen eine für Rob Halford oder Tom Araya eintauschen, ich fände es generell interessant wenn man die Sammlung regelmäßig erweitern würde und gegebenenfalls die Fans mitbestimmen lassen könnte, hätte da etliche Vorschläge ^^
 

BoondockSaint

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
667
359
88
38
Zwischen DK & HH
Ich fand die Statuen neben der History Stage ganz nett, die von Doro könnte man aber gerne gegen eine für Rob Halford oder Tom Araya eintauschen, ich fände es generell interessant wenn man die Sammlung regelmäßig erweitern würde und gegebenenfalls die Fans mitbestimmen lassen könnte, hätte da etliche Vorschläge ^^

Naja ich fand die ziemlich mies, wenn ich ehrlich bin. Aber wenn da irgendwas neu kommt bitte Kollege Araya im Idealfall zusammen mit Kerry, Jeff und Dave:ugly::ugly::ugly:
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Ich möchte das Thema mit den Kindern noch einmal aufnehmen. Bei der Abreise am Sonntag habe ich jemanden gesehen der einen !!!Säugling!!! Im Kinderwagen auf dem Campground dabei hatte. Da stellt sich mir die Frage was der Vater/die Mutter da geraucht hat. Und vor allem wo da der Veranstalter/die Security/die Ordner waren. Das hat nämlich nichts mehr mit Kindeswohl zu tun sondern das grenzt für mich schon an Vernachlässigung der Aufsichtspflicht und an Körperverletzung. Und ja, die waren dabei ihr Zelt abzubauen.
 
  • Like
Reaktionen: Stalker und Doc Rock

Mopedmichi

W:O:A Metalhead
26 Mai 2019
701
172
60
48
Nord Nord Ost
Meine Kinder wollen auch so gerne mit. Zum Glück sind die beiden Großen erst 8 und 10. Ich sage immer: in sechs Jahren können wir drüber reden, zum Zehnjährigen. Meine Töchter dürfen jeweils erst mit 18, PUNKT.

Ganz davon abgesehen, was ich für meine Kinder für richtig halte, Kinder und Tiere haben auf dem Festival nichts zu suchen. Nicht zuletzt auch aus Eigensinn - ICH will da Spaß haben, mir macht es auch nichts aus, wenn ich "verlorengehe", das hat mir die besten Konzerte beschert, wenn ich dann halb trebunken von Bühne zu Bühne bin, einfach meinem Bauch folgend. Hätte ich meine Kurzen dabei, würde ich das Ganze nicht so genießen können, wie ich es jetzt mache, inkl. wasted Wednesday, meiern bis der Arzt kommt usw. Die können sich die Streams Zuhause ansehen und meinen Geschichten lauschen. Sie würden so viele Betrunkene sehen und auch soviel kaputte Menschen, sehen sie hier auf dem Dorffest auch, aber im nur tausendstel Teil, da kann man vielleicht noch mit ihnen drüber reden, wenn einer rotzevoll hinfällt - da würde ich auf Wacken ja aus dem Reden nicht mehr rauskommen. Und es ist meine Woche ausbrechen aus dem Alltag, aus der Verantwortung für vier Kinder und Frau und Haus undwasweißichnochalles - da mache ich was ich will, unterwerfe mich allenfalls großzügigen ungeschriebenen Gesetzen und achte auf Andere, bin noch hilfsbereiter als ohnehin schon, teile alles außer meinem Körper usw. - das würde mit Kindern so nicht gehen.

Wenn ich Kinder im Infield ohne Gehörschutz sehe, kriege ich immer nen Rappel, aber was willste machen? Wobei, wenn ich's mir recht überlege, Gehörschutzstöpsel kosten jetzt nicht die Welt, könnte man einfach einstecken haben und den Eltern wortlos in die Hand drücken...

Das Baby auf dem Campground Im Kinderwagen dagegen stresst mich jetzt gar nicht, weil ich die Umstände nicht kenne. Vielleicht hat Frauchen den Krieger nach dem Wacken ja abgeholt, wäre extrem verantwortungsbewusst.
 

Metalnick

Member
6 Aug. 2019
56
57
43
Grevesmühlen
Meine Kinder wollen auch so gerne mit. Zum Glück sind die beiden Großen erst 8 und 10. Ich sage immer: in sechs Jahren können wir drüber reden, zum Zehnjährigen. Meine Töchter dürfen jeweils erst mit 18, PUNKT.

Ganz davon abgesehen, was ich für meine Kinder für richtig halte, Kinder und Tiere haben auf dem Festival nichts zu suchen. Nicht zuletzt auch aus Eigensinn - ICH will da Spaß haben, mir macht es auch nichts aus, wenn ich "verlorengehe", das hat mir die besten Konzerte beschert, wenn ich dann halb trebunken von Bühne zu Bühne bin, einfach meinem Bauch folgend. Hätte ich meine Kurzen dabei, würde ich das Ganze nicht so genießen können, wie ich es jetzt mache, inkl. wasted Wednesday, meiern bis der Arzt kommt usw. Die können sich die Streams Zuhause ansehen und meinen Geschichten lauschen. Sie würden so viele Betrunkene sehen und auch soviel kaputte Menschen, sehen sie hier auf dem Dorffest auch, aber im nur tausendstel Teil, da kann man vielleicht noch mit ihnen drüber reden, wenn einer rotzevoll hinfällt - da würde ich auf Wacken ja aus dem Reden nicht mehr rauskommen. Und es ist meine Woche ausbrechen aus dem Alltag, aus der Verantwortung für vier Kinder und Frau und Haus undwasweißichnochalles - da mache ich was ich will, unterwerfe mich allenfalls großzügigen ungeschriebenen Gesetzen und achte auf Andere, bin noch hilfsbereiter als ohnehin schon, teile alles außer meinem Körper usw. - das würde mit Kindern so nicht gehen.

100 prozentige Zustimmung !!! Wie ich auch schon in Post 13 ausgeführt habe: Tickets erst ab 16 ! Kleinere Kinder zu Oma / Opa. Viele Sachen müssen die Kiddies noch nicht sehen,
bzw. kann man ihnen auch nur schwer vermitteln .
So wie du gehe ich auch mal verloren und sehe mir dann Bands auf diversen Bühnen an....:D
 

Mopedmichi

W:O:A Metalhead
26 Mai 2019
701
172
60
48
Nord Nord Ost
100 prozentige Zustimmung !!! Wie ich auch schon in Post 13 ausgeführt habe: Tickets erst ab 16 ! Kleinere Kinder zu Oma / Opa. Viele Sachen müssen die Kiddies noch nicht sehen,
bzw. kann man ihnen auch nur schwer vermitteln .
So wie du gehe ich auch mal verloren und sehe mir dann Bands auf diversen Bühnen an....:D
Das ist für mich, neben Freunden sehen und kennenlernen, der Reiz auf Festivals - sich vornehmen, bestimmte Bands zu gucken, aus verschiedenen Gründen nicht schaffen und abseits davon Entdeckungen zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Metalnick

maladus

W:O:A Metalhead
13 Juni 2018
179
100
68
41
Najaa, wer aber darauf verzichten möchte was ihr beschreibt und deshalb seine Kinder wohlbehütet über das Gelände leitet verdient sich auch meinen höchsten Respekt...ich mache es genauso wie ihr beide :cool: -> wer aber das volle Sicherheitsprogramm (mit Hörschutz und Pausen plus Alkoholfrei etc.) für seine Kinder auffährt macht nach meiner Ansicht auch nichts verkehrt...die paar Betrunkenen und feiernden Menschen hast du schlimmer auf jedem Dorffest :ugly::Puke: