Extremregen im Norden: Anreise für das W:O:A wird zeitweilig unterbrochen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Daze

Newbie
1 Aug. 2023
1
2
3
113
Das dürfte dann wohl unter die in den AGB erwähnte höhere Gewalt fallen und hat keinesfalls mit Vertragsbruch zu tun.

An dieser Stelle von "höherer Gewalt" zu sprechen ist doch zynisch. Es regnet. Und das in Mengen, die in Norddeutschland nicht unüblich sind.

Der Veranstalter betreibt das Festival seit über 30 Jahren an diesem Ort und kennt sowohl die möglichen Wetterverhältnisse als auch die Bodenbeschaffenheit.

Dass Wege ggf. nicht passierbar werden, wenn es regnet, ist bekannt. Dass Autos steckebleiben können und dann abgeschleppt werden müssen, ist bekannt.

Dass das Ganze jetzt nicht während des Festivals passiert, sondern bereits bei der Anreise ist ein Risiko, das dem Veranstalter bekannt gewesen sein muss und das dieser offensichtlich vorsätzlich in Kauf genommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: amona79 und Danos

Rukster

W:O:A Metalhead
2 Juli 2021
140
148
58
31
Magdeburg
Thema Anreisestopp:
Ich halte hier jetzt erstmal die Füße still, wollte mit Bahn anreisen. Der gilt dafür nehme ich mal an auch. Gibt es irgendwelche Infos, wie es mit den Shuttlebussen aussieht? Kommen die durch?
 

Metalheart1967

W:O:A Metalhead
11 Juli 2023
276
217
43
Und warum dann keine KLARE Ansage?

Weil man rechtlich kein Risiko gehen will...

Da ist man dan doch eher Geschäftsmann..

Am besten wartet man auf das große Go am Sonntag morgen...
Es gibt keine Versicherung der Welt, die Veranstaltungsausfälle auf Grund höherer Gewalt zu einem bezahlbaren Preis absichert.

Die Prämie wäre astronomisch.

Die Ticketpreise wären höher und die Rückerstattung kompliziert.

Ich ziehen den Hut vor diesem Veranstalter, dessen Orga versucht, alles Mögliche zu tun, um die Veranstaltung nicht ausfallen zu lassen.

Bedenke bitte, dass noch Freiwillige Helfer ihr Herzblut in die Veranstaltung hineinstecken und ebenfalls unter den widrigen Umständen leiden.

Aber, um deine Frage zu beantworten, der Veranstalter ist das Wagnis eingegangen, trotz des schlechten Wetters ein Festival dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen.

Nach ca. 30 Jahren Erfahrung hat er dieses Wagnis wohl als kalkuliertes Risiko bewertet.

Wenn der Veranstalter jetzt absagen würde, wäre das W:O.A Geschichte.

Das will nun wirklich keiner.

Daher wird das Festival stattfinden, selbst wenn statt 85.000 Metalheads lediglich ein Viertel auf dem Gelände und vor den Bühnen stehen.

Andererseits bezweifele ich, dass der Veranstalter einen guten Schnitt (Gewinn) macht.

Es ist eben zu viel Regen für den Acker.
 

HydePark

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2017
205
97
53
OS
NDR Scheint die besten Infos zu haben laut meines Vaters Werd u 13 Uhr mal die Nachrichten hören er meinte sie versuchen da laut denen einiges mit Sand u Stahlplatten aber auch das es noch nicht sicher ist ob es genehmigt wird
 
  • Like
Reaktionen: durstigermann