Extremregen im Norden: Anreise für das W:O:A wird zeitweilig unterbrochen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Skolnick78

Newbie
1 Aug. 2023
4
4
3
46
Für das Wetter kann keiner was, und absagen will man das natürlich auch nicht. Da wurde ein Jahr ein wahnsinns Aufwand betrieben, und das Festival starten zu können.

Aber ich kann mich nur anschließen: Ich plan meinen Urlaub danach, investiere echt viel Geld und wir haben von hier aus erfahrungsgemäss 10-11 Stunden Anfahrt. Wann soll ich eine Entscheidung treffen ob und wann wir losfahren?
Regelmässige Updates müssen hier jetzt zwingend kommen.
 

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
768
149
98
47
to Huus
Man lässt knapp 85k Leute horrende Ticketpreise zahlen, ignoriert dann quasi, dass diese Menschen (während ihres Urlaubs) fast einen kompletten Tag im Stau stehen (ohne Verpflegung, ohne WC etc) und hält es nichteinmal für angemessen, eine vernünftige Kommunikation zu realisieren.

Seit gestern gilt die Ansage, nicht anzureisen bzw. wer schon im Stau steht soll nach Möglichkeit wieder umkehren und irgendwo zwischenparken. Zu diesem Zweck wurden sogar Flächen am Volksparkstadion und am Flugplatz Hungriger Wolf zur Verfügung gestellt.

Im Prinzip hat der Veranstalter seinen Vertrag bereits gebrochen (camping ab Montag) und dann noch so zu agieren, dass kann sich eigentlich (Politiker ausgenommen) niemand in der freien Marktwirtschaft erlauben.

Das dürfte dann wohl unter die in den AGB erwähnte höhere Gewalt fallen und hat keinesfalls mit Vertragsbruch zu tun.



Im Prinzip reicht ein wenig gesunder Menschenverstand um zu begreifen, daß eine normale Anreise zur Zeit einfach nicht möglich ist.
 

Metalheart1967

W:O:A Metalhead
11 Juli 2023
276
217
43
Ähm, deren Auftrag ist eigentlich ein anderer...
Das war ein Schertz.

Damit wollte ich nur ausdrücken, dass der Veranstalter jetzt keine Möglichkeit mehr hat, mit Befestigungsmaßnahmen zu reagieren, weil die Lastenfahrzeuge wegen des Rückstaus eh nicht durchkommen.
 

quotentoter

Member
18 Juni 2012
51
41
63
Hamburg
img_0528x4igb.jpeg
Aktueller Eindruck von der Plaza. Geht eigentlich, mit Gummistiefeln ist noch alles im Lot. Das hab ich schon schlimmer erlebt.
Wie sieht das erst aus, wenn die ganze Herde da einige Male durchgezogen ist...
Die Frage ist doch: Wird es wieder MUDFIGHTER T-Shirts geben?!
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
989
1.867
108
35
Die 10 Uhr Info hats nun auch auf Facebook geschafft. :ugly: Anreisestop gilt bis auf weiteres. Es wird von Stunde zu Stunde entschieden.
 

zeish

Newbie
1 Aug. 2023
4
8
3
39
Seit gestern gilt die Ansage, nicht anzureisen bzw. wer schon im Stau steht soll nach Möglichkeit wieder umkehren und irgendwo zwischenparken. Zu diesem Zweck wurden sogar Flächen am Volksparkstadion und am Flugplatz Hungriger Wolf zur Verfügung gestellt.



Das dürfte dann wohl unter die in den AGB erwähnte höhere Gewalt fallen und hat keinesfalls mit Vertragsbruch zu tun.

Und warum dann keine KLARE Ansage?

Weil man rechtlich kein Risiko gehen will...

Da ist man dan doch eher Geschäftsmann..

Am besten wartet man auf das große Go am Sonntag morgen...
Im Prinzip reicht ein wenig gesunder Menschenverstand um zu begreifen, daß eine normale Anreise zur Zeit einfach nicht möglich ist.
 

Gnarkill69

Member
8 Aug. 2011
45
58
63
Kann mich erinnern, dass 2017 und 2018 erst wenige Monate vorher ausverkauft waren, obwohl ich gerade das 18er-Lineup sehr geil fand.

Maiden wurden doch strategisch schon vor in der ersten Bandwelle am letzten Festivaltag angekündigt, um die Preissteigerung auf 299 (dafür halt 4 Tage + Inflation, also verständlich) ein wenig verdaulicher zu machen.

Ich tippe auf keinen Sold Out innerhalb der ersten Tage, vielleicht erst wenige Monate vor dem Festival, wie 2017/18.

Ach, die 25 Stunden im Auto sind doch erfahrungsgemäß dann vergessen, wenn man mit seiner Truppe auf dem Gelände steht und die ersten (vollkommen überteuerten)
Hopfengetränke zieht. Dann ist alles wieder geil, alles vergessen und man ist glücklich.

Diese Nummer wird dem Wacken doch nur weiter "helfen". Klingt strange, aber so entstehen doch Festival "Legenden".
Nicht falsch verstehen: Ich bin heilfroh dass ich da nicht bin - für mich wäre solch eine Schlammschlacht schlichtweg nichts mehr. Das hatte ich zu oft und irgendwann ist man
dem auch entwachsen, aber selbst wenn einige (wenige) sich keine Karte mehr kaufen - es stehen x Leute bereit die darauf waren auch mal in Wacken sein zu können.

"Kannst dich noch erinnern als wir fast abgesoffen wären? War das krass."

Das Festival hat mittlerweile ein derartiges Standing und Alleinstellungsmerkmal - da kann viel passieren, auf den Karten bleiben die nicht mehr sitzen.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.179
1.738
118
Die lang erwartete offizielle Info:

Der Anreisestopp für das Wacken Open Air muss leider bestehen bleiben. Seht aufgrund dieser außergewöhnlichen Situation von weiteren Anreisen grundsätzlich ab.

Wir entschuldigen uns bei allen Metalheads ausdrücklich für die verzögerte Information. Die Veranstaltungsleitung steht in ständigem, partnerschaftlichen Austausch mit allen zuständigen Behörden und Verantwortlichen, um die Sicherheit für Fans, Mitarbeitende und alle Menschen in der Region weiterhin zu gewährleisten.

Durch die anhaltend schwierige Wetterlage mit Regenmengen von circa 40 Litern pro qm in den letzten 24 Stunden und der daraus resultierende Zustand der Campingflächen, Veranstaltungsflächen und der Zuwegung konnten die Flächen nicht in ausreichender Geschwindigkeit belegt werden.

Leider ist nach Auskunft der vor Ort anwesenden Meteorlogen weiterhin mit Massivregen und möglichen Gewittern jederzeit und anhaltend zu rechnen.

Derzeit arbeiten wir die immer noch in Staus bzw. auf externen und privaten Arealen zwischengeparkten Fahrzeuge ab. Dazu müssen wir jedes Fahrzeug einzeln mit einem Traktor auf den anvisierten Stellplatz schleppen, was viel Zeit für jedes einzelne Fahrzeug benötigt. Alle Traktoren sind Tag und Nacht im Dauereinsatz auf allen Flächen.

Wir entscheiden von Stunde zu Stunde und bitten um euer Verständnis für die äußerst schwierige Lage. Ihr unterstützt uns am meisten, wenn ihr jetzt zu Hause bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: ph7ckngM4d