Extremregen im Norden: Anreise für das W:O:A wird zeitweilig unterbrochen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

danrevision

Newbie
31 Juli 2023
8
4
3
www.fundernation.eu
Das als kleine Anmerkung aus dem Vertrag :

Das Wacken Open Air wird bei jeder Witterung durchgeführt, sollten die Witterungsumstände jedoch Gefahr für Leib, Leben oder Gesundheit für Besucher, Künstler oder Personal befürchten lassen, wird das Wacken Open Air sofort abgebrochen oder zeitweise unterbrochen.

In diesem Falle sowie bei Abbruch des Wacken Open Air aus sonstigen Gründen höherer Gewalt, aufgrund behördlicher Anordnung oder gerichtlicher Entscheidung, besteht kein Rückvergütungs oder Schadensersatzanspruch, es sei denn, dem Veranstalter kann Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden.
 

zeish

Newbie
1 Aug. 2023
4
8
3
38
Es gibt keine Versicherung der Welt, die Veranstaltungsausfälle auf Grund höherer Gewalt zu einem bezahlbaren Preis absichert.

Die Prämie wäre astronomisch.

Die Ticketpreise wären höher und die Rückerstattung kompliziert.

Ich ziehen den Hut vor diesem Veranstalter, dessen Orga versucht, alles Mögliche zu tun, um die Veranstaltung nicht ausfallen zu lassen.

Bedenke bitte, dass noch Freiwillige Helfer ihr Herzblut in die Veranstaltung hineinstecken und ebenfalls unter den widrigen Umständen leiden.

Aber, um deine Frage zu beantworten, der Veranstalter ist das Wagnis eingegangen, trotz des schlechten Wetters ein Festival dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen.

Nach ca. 30 Jahren Erfahrung hat er dieses Wagnis wohl als kalkuliertes Risiko bewertet.

Wenn der Veranstalter jetzt absagen würde, wäre das W:O.A Geschichte.

Das will nun wirklich keiner.

Daher wird das Festival stattfinden, selbst wenn statt 85.000 Metalheads lediglich ein Viertel auf dem Gelände und vor den Bühnen stehen.

Andererseits bezweifele ich, dass der Veranstalter einen guten Schnitt (Gewinn) macht.

Es ist eben zu viel Regen für den Acker.
Nur ist den zig tausend Menschen, die ihren Urlaub und sehr viel Geld ausgegeben haben, dies kaum eine Entschuldigung... Wenn ich Ein Lokal für ne Hochzeit buche und mir Dann gesagt wird , heute ist die Milch schlecht geworden... Daher kein Essen, keine Feier, aber leider kein Geld zurück... Ich glaube das klappt nicht wirklich in der normalen Welt.. Aber hier darf man dankbar sein.... DANKE
 

Metalheart1967

W:O:A Metalhead
11 Juli 2023
276
217
43
Sorry, ich versuche auch nur mit mittelmäßigen Humor die Situation für mich erträglicher zu machen 💩
Du hast Recht. Ich sitze noch auf gepackten Koffern zu Hause im Trockenen und warte auf das Go vom Veranstalter. Zur Arbeit will ich nicht gehen, weil ich Urlaub genommen habe und aus langer Weile son' Bullshitt poste.

Ich bin genauso entsetzt wie Du.

Shame on me😪
 

durstigermann

Newbie
1 Aug. 2023
17
12
3
49
Das als kleine Anmerkung aus dem Vertrag :

Das Wacken Open Air wird bei jeder Witterung durchgeführt, sollten die Witterungsumstände jedoch Gefahr für Leib, Leben oder Gesundheit für Besucher, Künstler oder Personal befürchten lassen, wird das Wacken Open Air sofort abgebrochen oder zeitweise unterbrochen.

In diesem Falle sowie bei Abbruch des Wacken Open Air aus sonstigen Gründen höherer Gewalt, aufgrund behördlicher Anordnung oder gerichtlicher Entscheidung, besteht kein Rückvergütungs oder Schadensersatzanspruch, es sei denn, dem Veranstalter kann Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden.
Wäre trotzdem für alle Beteiligten (inklusive dem Veranstalter) eine Scheisssituation...
 

Ammerländer

W:O:A Metalhead
17 Juli 2023
258
338
98
Nur ist den zig tausend Menschen, die ihren Urlaub und sehr viel Geld ausgegeben haben, dies kaum eine Entschuldigung... Wenn ich Ein Lokal für ne Hochzeit buche und mir Dann gesagt wird , heute ist die Milch schlecht geworden... Daher kein Essen, keine Feier, aber leider kein Geld zurück... Ich glaube das klappt nicht wirklich in der normalen Welt.. Aber hier darf man dankbar sein.... DANKE

Äpfel ..... Birnen
 

Metalheart1967

W:O:A Metalhead
11 Juli 2023
276
217
43
Nur ist den zig tausend Menschen, die ihren Urlaub und sehr viel Geld ausgegeben haben, dies kaum eine Entschuldigung... Wenn ich Ein Lokal für ne Hochzeit buche und mir Dann gesagt wird , heute ist die Milch schlecht geworden... Daher kein Essen, keine Feier, aber leider kein Geld zurück... Ich glaube das klappt nicht wirklich in der normalen Welt.. Aber hier darf man dankbar sein.... DANKE
Nur meine Meinung.

Ich bin genauso entsetzt wie Du.
 

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
297
393
98
27
Kreis Ostholstein
An dieser Stelle von "höherer Gewalt" zu sprechen ist doch zynisch. Es regnet. Und das in Mengen, die in Norddeutschland nicht unüblich sind.

Der Veranstalter betreibt das Festival seit über 30 Jahren an diesem Ort und kennt sowohl die möglichen Wetterverhältnisse als auch die Bodenbeschaffenheit.

Dass Wege ggf. nicht passierbar werden, wenn es regnet, ist bekannt. Dass Autos steckebleiben können und dann abgeschleppt werden müssen, ist bekannt.

Dass das Ganze jetzt nicht während des Festivals passiert, sondern bereits bei der Anreise ist ein Risiko, das dem Veranstalter bekannt gewesen sein muss und das dieser offensichtlich vorsätzlich in Kauf genommen hat.

Scheint ja doch ein wenig mehr als normal zu sein. Aber mal davon abgesehen: Sollte das Festival abgesagt werden, werden die never das Geld behalten und sich auf höhere Gewalt beziehen. Dann haben sie alle vergrault und nächstes Jahr ist nur noch Malle.

Was mich gerade derbe ankotzt, wenn ich mir die Einfärbung der Straßen angucke, haben sich doch einige auf den Weg gemacht, trotz Anreisestopp. Heißt, wenn man sich jetzt nicht auf den Weg macht, läuft man Gefahr, der Dumme zu sein, der sich als einziger dran hält und dann auf einen bereits vollen Campingplatz trifft. Wie in der Pandemie mit den Klopapierrollen.
 
  • Wow
Reaktionen: durstigermann
18 Juni 2023
41
32
28
44
Als ganz ehrlich, die Radarbilder sind ziemlich deutlich. Nach der aktuellen Regenfront kommt Do/Freitag die nächste die den Norden voll treffen wird. Selbst wenn danach nix mehr kommt wars das eigentlich. Drohen eigentlich die tonnenschweren Aufbauten (Bühne etc.) nicht auch irgendwann abzusacken? Ich mein da wird ja kein Stahlbetonfundament drunter sein oder?
 
  • Like
Reaktionen: amona79

winkekatze

Newbie
1 Aug. 2023
29
23
18
45
Es ist jetzt 13 Uhr, und seit drei Stunden sollen neue Infos kommen. Schon klar dass das alles nicht einfach zu entscheiden ist...
 

durstigermann

Newbie
1 Aug. 2023
17
12
3
49
Als ganz ehrlich, die Radarbilder sind ziemlich deutlich. Nach der aktuellen Regenfront kommt Do/Freitag die nächste die den Norden voll treffen wird. Selbst wenn danach nix mehr kommt wars das eigentlich. Drohen eigentlich die tonnenschweren Aufbauten (Bühne etc.) nicht auch irgendwann abzusacken? Ich mein da wird ja kein Stahlbetonfundament drunter sein oder?
Das wird sich der Kreis Steinburg sicherlich alles angucken und notfalls entsprechend reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: danrevision