Bei dir. Bei anderen nicht. Das ist der Punkt des ganzen.
Mich würde mal interessieren, wieso das einen automatisch zu einem Eventsurfer macht? Kann das nicht ein normaler Surfer sein, der sich halt gerne dabei filmen will, weil er denkt, es könnte ne coole Aufnahme werden?
Lese ich richtig? Die haben eine von den Bierverkäuferinnen samt Tank weg gesurft?
Nun geh doch nicht auch noch bei den absurden Vergleichen ins Detail!
Weil mit der Masse eben immer noch ein Konsens herrscht. Surfer werden akzeptiert. Sonst würden sie nicht weit kommen, oder gar nicht erst hoch gehoben werden.
Auf dem Mera Luna oder WGT oder ähnlichen Festivals wird es garantiert schwerer hoch oder weit zu kommen.
Es gab sicher nicht nur eine Person die irgendwie was beim Crowdsurfen abgekriegt hat. Genauso gab es Leute die sich irgendwas im Pit angeknackst/gestaucht/gebrochen haben, oder auch Leute die einfach doof einen hochgereckten Arm ins Gesicht gekriegt haben. Wieso passiert das? Es ist ein riesiges Metal-Konzert. Ganz stumpf gesagt: Kein völlig sicherer Ort. Weil er unberechenbar ist.
Das ganze wird aber akzeptiert und auch gesetzlich geduldet, weil diese kleineren und vor allen Dingen nicht dauerhaften Schäden die man durch so ein Konzert nehmen kann, in der aller aller meisten Regel alles sind, was passiert. Wenn man das ganze schon vergleichen will, dann mit einem Extrem-Sport. Bei dem begibt man sich auch willentlich in eine unmittelbar gefährlichere (weil unberechenbarere) Situation und kann dadurch Schaden nehmen.
Man kann jetzt sagen, man sollte jegliche mögliche Schadensquelle eliminieren. Dann sollte aber mit der gleichen Argumentation auch jegliche Pits verboten werden, sowie Alkoholkonsum während und vor den Konzerten. Das mögen einige nicht wahrhaben wollen, aber letztlich sind es genau solche Schadenquellen. Es liegen deshalb genug Leute in den Sanizelten. Ich war übrigens wegen solcher Vorfälle schon selber mehrmals im Sanizelt, oder bin bei Freunden mitgekommen. Es war in jedem Fall übrigens nie das Crowdsurfen der Grund dafür.
Alter!
Jetzt sind wir am Punkt wo es Geschmacklos wird. Hier wird bitte Crowdsurfen NICHT mit der Flüchtlingsproblematik vergleichen. Gehts noch?!