Eure 5 besten Gigs beim WOA 2026

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Roggan29

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2018
100
119
68
38
Dieses Jahr hab ich 45 Bands gesehen, davon 34 komplett.
Top 3 sind für mich klar, danach konnte ich mich nur schwer festlegen, hab daher auf 7 erweitert.

1. Castle Rat
2. Paleface Swiss
3. Kadavar
4. Orbit Culture
5. Kim Dracula
6. Future Palace
7. Lovebites

Honorable Mention: Evil Jared & Krogi: Zwar kein richtiges Konzert, aber eine geile Sause

LaLe

Newbie
22 Mai 2025
27
31
28
53
17 Bands habe ich komplett gesehen und Therapy? zu gut der Hälfte. Meine Top Five wären:
- The Gathering (Mandylion ist ein Album für die Ewigkeit und das in dieser Formation nochmal dargeboten zu bekommen, hach...)
- Orbit Culture (danach war mein Nacken hin und ich konnte beim besten Willen nicht mehr zu Lamb of God, die hole ich mal nach)
- Paradise Lost (sobald Greg in die Saiten haut, bekomme ich Gänsehaut, tolles Set mit zwei Überraschungen (Hallowed Land und Small Town Boy))
- In Flames (ja, der Sound war stellenweise bescheiden, aber was da im Publikum abging war einfach nur endgeil)
- Mantar bekommen hier allein wegen der geilen Ansagen den Vorzug vor den ebenfalls sehr guten Savatage, Nevermore, Lacuna Coil, H-Blockx, Alcest, Arch Enemy und Triptykon).

Nicht so doll fand ich Airbourne (komme auf die hohen Töne bei der Lautstärke überhaupt nicht klar), Therapy? (gingen schon immer irgendwie an mir vorbei und hier zündete es auch nicht wirklich), Judas Priest (bin halt nicht mit der NWOBHM sozialisiert worden und habe mir die im Nachgang auch nur in homöopathischen Dosen nacherschlossen) und Powerwolf (die Ansagen fand ich stellenweise zum Fremdschämen, das hatte schon beinahe Manowar-Niveau und dass es Keyboarder gibt, die noch alberner agieren als Flake, passiert wohl auch nur wenn man Falk heißt).

Zuletzt bearbeitet:

IDontKnow

18 Aug. 2012
949
589
88
Hamburg
- Judas Priest. Weiß nicht ob da mit Tricks gearbeitet wurde, aber irgendwie war das stimmlich geiler als vor ein paar Jahren? :eek:
- Castle Rat. Kannte ich vorher nicht, wurde mir als Geheimtipp ans Herz gelegt und das war goldrichtig. Sehr geiler Stil und ich kann mir vorstellen, dass die Show auf Tour sogar noch viel geiler kommt als ein Festivalauftritt im Tageslicht.
- Airbourne. Repetitiv, ja, aber einfach immer wieder gut. Bester Partygig des Festivals, fast die ganze Show im Pit gewesen und Staub gefressen :ugly:
- Spectral Wound. Ein Wort: Brachial!
- Lovebites. Auf den Schultern dieser Japanerinnen ruht die Zukunft des Twin Guitar Sound :heart:

Flop des Jahres: Def Leppard. Setlist eine Stunde lang mega langweilig, dann war am Ende bei den Hits wohl die Stimme hinüber oder bekommt Joe Elliott die hohe Tonlage generell nicht mehr hin? Das war schon ein kleiner Axl-Rose-Gedächtnis-Moment...

Athenike

26 Aug. 2022
2.012
2.438
108
44
So, dann will ich auch mal bevor die restliche Verklärung der 1 Woche Utopie davon gallopiert. Unsortiert.

- Anaal Nathrakh, für mich einfach stimmig und exzellente Mugge. Der Sänger bedankte sich mehrfach für unser Durchhalten bei diesem "Regen" xD Viel Gekicher...Reeeeeegen, jaaaaaaa...

- Arroganz, schade dass so wenig vor der Wasteland waren aber die spielten halt auch gegen das Infield an

- Thy Art Is Murder, Abriss halt

- Paleface Swiss, lieb ich spätestens seit ihrem Abschlusskonzert im Februar in Zürich und trotz der technischen und personellen Umstände einfach wild und gut

- Life Of Agony, mag ich zwar lieber in kleinen Clubs aber solide und gut

Erwähnenswert: Sót, Metal Battle Finalist Island, bin aber aber auch Fangirl und Kittie auf die ich mich besonders freute weil wir alle damals einfach gleich alt waren (klint, als wären wir das heute nicht mehr hahaha) und wir Mädels deren Debut doch heftig feierten. Ich fand sie super und war damit augenscheinlich nciht alleine so wie sich um die Pleks geprügelt wurde xD Bei mir ebenfalls außer Konkurrenz: unser dienstägliches Whisky Tasting <3

Insgesamt einiges mehr gesehen, aber es heißt hier ja auch deine Top Füüüüüneneneff.

ACE F.

9 Aug. 2025
1.279
2.572
108
An der See
1. Powerwolf (trotz des nervigen Gelaber zwischendurch)
2. Judas Priest (hat mich stimmlich positiv überrascht)
3. Savatage (geht einfach ab)
4. Therapy (immer wieder gut)
5. Hämatom (hatte ich null Berührung bisher und wollte wissen, was auf mich zukommt, wenn ich die Brut zum Konzi im Oktober begleite, hatte Power und klare Statements)

• Like
Reaktionen: The_Demon