Eure 5 besten Gigs beim WOA 2026

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Phil78

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
142
106
88
1 Savatage (Mehr Magie geht nicht! "Believe" hat wirklich zu Tränen gerührt.)
2 Nevermore (Berzan Önen ist wirklich ein herausragender Ersatz für Warrel. Was für eine Stimme & Präsenz!)
3 Crimson Glory (Hammer Setlist)
4 Europe (Joey in herausragender Form!)
5 Crypt Sermon (Erst kürzlich kennengelernt...hat mich abgeholt)

P.S.: Eigentlich müssten bei mir Priest mit drinstehen. War auch geil, aber ich fand die Setlist verbesserungswürdig.

power from hell

26 Aug. 2011
2.379
3.938
108
59
Airbourne wie in alten Zeiten
Blood Fire Death haben voll geliefert
Paradise Lost haben es noch drauf
Anaal Nathrakh wieder Warmabriß
Vreid nach 2009 wieder Hauptbühne

Enttäuschung In Flames

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.279
2.238
108
40
32 Bands, zT mit Bühnenhopping um mal reinzuhören. Ich hatte dieses Jahr trotzdem wenig was mich wirklich mitgerissen hat. Ich musste gerade in meine Favoriten gucken und konnte mich bei den meisten Bands die ich vorher nicht kannte, nicht mehr dran erinnern, was die gemacht haben. Normalerweise merke ich mir immer die ein oder andere neue Band.

1. Dritte Wahl. Ich liebe sie seit über 20 Jahren und habe mich monatelang auf den Auftritt gefreut. Unangefochten meine erste Wahl

2. Brunhilde. Totaler Abriss, auf die Louder mit denen, die haben das Publikum im Griff. Geile Stimme, ganz viel Energie, gute Show

3. HBlockx. Haben abgeliefert. Perfekt. Für mich Nostalgie pur.

4. Mr Hurley. Eigentlich sehe ich auf dem Wacken gerne Bands mit mehr Wumms, aber wenn man die Bande "von klein auf" auf den Märkten begleitet hat macht das einfach was mit einem, wenn man diese pure und echte Freude auf der Bühne sieht. Und das haben sie transportiert. War ne gute Show und ich hab mich für die Band gefreut wie Bolle

5. Orbit Culture und Dead by April teilen sich den Platz

Musikalisch beides nicht so meine Favoriten, aber Airbourne und Running Wild fand ich vom Auftritt her richtig stark, gute Show, hat Spaß gemacht.

In Flames wären sicher in der Liste hätte der Sound gestimmt, ich hab fast keinen Gesang gehört, war enttäuscht

Any given day wäre definitiv in der Liste wäre ich nicht nach zwei Songs gegangen weil ich zu spät dran war und scheisse stand.

Alestorm mag ich auch sehr. Aber die Uhrzeit war nix für die alte Frau, wenn der Tag um 12 beginnt.

Expellow fand ich im Mattle (edit: Hoppla. Aber ihr wisst was gemeint ist) Battle absolut stark, dieses Jahr haben sie mich nicht abgeholt. Da gab es aber auch Sound Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

carmondai

2 Juli 2021
593
413
98
41
Hürth
Uff schwere Endscheidung 😅
ok Kleine Bühnen
Eläkeläiset Humppa vom feinsten 🤪
Zeltinger Band alt er hats immer noch drauf ( als Kölner Pflicht)
Mawiza eine Exotische Perle
Sagenbringer geile Show
Die from Sorrow macht Bock
Große Bühnen
Def Lepperd hat mich sehr positiv überrascht, Riesenrespekt vor dem einarmigem Drummer
Emperor da nach war der Staub aus meinen Ohren
Gutalax herrlich bekloppt war mitten im Strudel
Blood Fire Death geht immer
Havysaurus da hatte jung und alt einen Mordsspass

Enttäuschung ebenfalls in Flames war irgendwie lahm

Christoph P.

20 März 2019
1.496
1.329
108
43
Dieses Jahr wird echt schwer, gab viele Band bei denen ich war.

1. Rose Tattoo: manchmal braucht es einfach nur schöner simpler Hardrock sein. Tolle Farewell-show.
2. Broken by the Scream (als Eröffnungsband auf der Louder direkt richtig Stimmung gemacht. So wie Hanabie letztes Jahr)
3. Airborne (geil abgemischt, toll gespielt, und obwohl ich auf der anderen Seite der Harder stand immer noch ordentlich Stimmung gemacht!)
4. Savatage: haben mich echt abgeholt. Tolle show, und emotionaler Einspieler!
5. Electric Bassboy: für das, was für den Mittwoch angesagt war (Partymusik), haben sie geliefert. Waren ja auch größtenteils ihre eigenen Stücke. Und die Stimmung im Pit war genial!

Außer Konkurenz: Heaven Shall Burn im Landgasthof. Vollabriss, Punkt! Haben sogar noch ein paar Lieder länger gespielt als der Slot lang war.
Ebenso: Alestorm! Geiler Rausschmeißer, Gummientenmassakker und Stimmung bis zum letzten Ton. Aber nur ihre "standard" Playlist die sie auch schon 23 gespielt haben.

Erbahre Erwähnung: Saxon hat mir gut gefallen. Hätten gerne noch ein paar mehr Stücke spielen können, aber dafür fehlte die Zeit. Ich frag mich nur die ganze Zeit, was sie jetzt mit den drei Dutzend Kutten machen 😅🤘

trivayne

Newbie
6 Okt. 2022
6
7
18
34
Ich hab 30 geschaut, manche nur halb. Bei Savatage hab ich wohl gepennt, wenn jeder zweite hier die so gut fand 😅.

Meine Favoriten:

1. Powerwolf:
Toller Sound, tolle Show. Wiederentdeckt nachdem ich sie zu Lupus Dei Zeiten mal geschaut/gehört hab.

2. Future Palace: seit der Vorbereitung auf 2024 Fan, war auch beim Meet&Greet.

3.Bleed from Within:
An Core Bands für mich die stärkste dieses Jahr.

4. Manntra:
Ich ging gerade enttäuscht von Def Leppard frühzeitig zurück und hab aufm Weg eine richtig geile Party durchs Gebüsch gehört. Wieder ein paar Schritte rückwärts und ins Wackinger abgebogen hatte gerade diese grandiose kroatische Band mit dem Konzert angefangen. Es war mein Highlight des Tages.

5. Our Promise:
Hatte befürchtet, dass die nur im Studio gut klingen, die waren aber sowas von energiegeladen und haben richtig reingehauen. Da hat man auch keine Effektshow gebraucht 😁.

Auf Orbit Culture hatte ich mich richtig gefreut, war dann aber vom Sound enttäuscht. Habe vielleicht am der falschen Stelle gestanden?

Z13

W:O:A Metalmaster
28 Juli 2022
18.809
7.929
128
Husum
www.facebook.com
(Aus Fotografensicht im Fotograben)

geschafft dieses Jahr 43 plus kleinere Acts, hebe die Top Five mal farbig hervor.

7I8A3747.png

Dark Embrace
Mob Rules
Skyline
Godzilla In The Kitchen
Megabosch
Save your Last Breath
Pentastone
Mr. Heavysaurus & Erzengel
Dead Memories
Goodnight Greatness
Human Nebula
The Butcher Sisters
The Hardkiss
Thundermother
Death Row
Force
Life Of Agony
Midhaven
P.O.D.
Sentient Void
Spectral Wound
Temple Of The Absurd
Vogelfrey
Turbonegro
Bear McCreary
Dead By April
Grand Magus
Emperor
Hatebreed

Paleface Swiss
Pig Destroyer
The Haunted
Skynd
Angelus Apatrida
Bleed From Within
Dritte Wahl
Lagwagon
Municipal Waste
Our Promise
The Limit
The Other
Thy Art is murder
Triptykon

Insgesamt war die Bandbreite extrem gut, als Turbojugend-Mitglied waren natürlich Turbonegro außer Konkurrenz 💋

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.818
3.032
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Für mich Top:

1. Savatage
2. Nevermore
3. Emperor
4. Blood Fire Death
5. Castle Rat

Von den gesehenen war Sabaton am Schwächsten. Ich kannte kaum nen Song, weil das letzte Album, was ich gehört hatte das von 2010 war. Das neue Zeug ist eintöniger und stumpfer als erwartet.

PS: Habe mehrere Leute vorgewarnt, dass In Flames ziemlich oll sind und man besser zu Blood Fire Death gehen sollte. Aber wer nicht hören will... :ugly:

dizoe67

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2022
8.676
3.296
128
59
Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Top 5 (ohne Reihenfolge)
-Thundermother
-Airbourne
-Grand Magus
-Running Wild
-Zeltinger 😍 (als Kölner natürlich Pflichtprogramm)

gefolgt von:
-Rose Tattoo
-Saxon

Überraschung:
-Trold (kannte die bislang überhaupt nicht und nur durch Zufall da gelandet)
-Paleface Swiss (bin da nur wegen meiner Begleitung gelandet, aber das war schon bemerkenswert)

Enttäuschung:
-In Flames
-Def Leppard
-Alestorm (aber nur, weil ich wegen der Uhrzeit deren Auftritt verpasst habe! 😁)

Savatage, Sabaton und Powerwolf haben wir uns geschenkt, da wir die erst vor kurzer Zeit (teils mehrfach) gesehen hatten.

tisaku

Newbie
3 Aug. 2026
1
2
3
48
Meine Top-5 nach 39 Konzerten (davon 9 nicht vollständig)

1. Orbit Culture !!!
2. Hatebreed
3. Airbourne
4. Turbonegro
5. The Troops of Doom / GuiltTrip

Enttäuschend waren eher:
- Craft
- Future Palace