Eure 5 besten Gigs beim WOA 2026

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

DernetteToni

Newbie
4 Juli 2023
4
11
18
32
So mit etwas Abstand und Erholung hier dann mal die Top 5 von insgesamt 38 gesehenen Bands:

1. Anaal Nathrakh: Hatte die ursprünglich gar nicht mehr auf dem Zettel gehabt aber nachdem Savatage dann nicht wirklich gezündet haben rüber gegangen und nicht enttäuscht worden. Amtliches Geballer was alles in Schutt und Asche gelegt hat, geil so muss das!

2. Running Wild: Rock 'n' Rolf haut zum Abschied nochmal ordentlich einen raus. Mit geilem Sound und ordentlich Bock einen würdigen Abschied beschert!

3. Phantom: Im Vorfeld nur für ganz gut befunden dann aber zur Überraschung des Festivals geworden. Ordentliches Speed/Thrash Geballer mit viel Leidenschaft vorgetragen hat einfach Spaß gemacht!

4. Mantar: Mantar geht immer und überall toller Abriss sympathische Truppe seit immer! Hail Mantar!

5. Blood Fire Death: Sehr schön stimmiger Tribut bei Nacht, auch hier ursprünglich weniger erwartet aber alles bekommen!

Honorable Mentions: Crimson Glory, Saxon, Spectral Wound

Flops: Savatage und Def Leppard leider irgendwie zahnlos und zum einschlafen. Yngwie Malmsteen keine Ahnung was das sollte, aber das war einfach absolut gar nichts.

• Like
Reaktionen: Nareklus

Farbwanze

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2023
119
241
68
Dieses Jahr habe ich, bis auf In Flames, nur super Konzerte gesehen und tu mich echt schwer, nur 5 davon als Favoriten herauszusuchen.
Nach ein bisschen Revue passieren lassen kam folgende Liste raus:

Deafheaven - Klar mein Favorit dieses Jahr. Sehr intensive Show!

Bleed from Within - War das ein krasser Moshpit! Die Band ist aktuell in absoluter Höchstform und das haben sie beim Auftritt gezeigt.

Thy Art is Murder - Who the fuck is Jerry Grimefeld? :ugly: Der neue Sänger kam total überraschend, weil ich die Social Media Kanäle nicht verfolgt habe. Respekt, wenn er wirklich ganz spontan eingesprungen ist und dann so abliefert.

Orbit Culture - Habe ich vorher nicht so wirklich gehört und wurde zum Konzert geschleppt mit dem Kommentar, dass mir das schon gefallen wird. Tat es auch. Super sympathischer Auftritt mit einigen Songs, die jetzt in meiner Playlist gelandet sind.

P.O.D. - Hätte im Traum nicht daran gedacht, dass die mal auf meiner Topliste landen, aber nach 2 Songs war ich direkt wieder in den 2000ern und hätte am liebsten meine PS2 ausgepackt. :D

Honorable mentions: Mantar, thrown, Saxon, Gutalax

Ich hätte noch gerne Alcest gesehen und die wären sicher mit auf die Liste gekommen, aber das war einfach zu spät. Deren Show muss auf jeden Fall bei Dunkelheit stattfinden, aber doch nicht um 01:00. :uff:

Zuletzt bearbeitet:

blackvinylmatter

17 Juni 2023
116
126
58
1. Heaven Shall Burn im LGH (jaja, ich war einer der Glücklichen, die Clubshow hat mich total umgehauen!)
2. Orbit Culture (oft gewünscht, endlich angekommen! Viertes Konzert und werden immer besser! Harder Stage richtige Wahl! Headliner der Zukunft)
3. Lamb of God (Pedal to the metal - einfach nur bombastisch!)
4. Kadavar (Fan der ersten Stunde, viele Clubshows, Headbanger Stage grandioser Sound!)
5. Mantar und Anaal Nathrakh (Mantar gewohnt rotzig und schroff, Anaal Nathrakh als Überraschung)

sambia

Member
8 Aug. 2022
36
25
33
61
Köln
1.Airbourne
2.Lovebites
3.Phantom
4.Turbonegro
5.Lamb of Good
Dies sind meine gefühlten Top 5

Haben mich enttäuscht bzw.gelangweilt
Savatage , Inflames , Europe , Hämatom.
Das heißt jetzt nicht das die schlecht waren.
Ist manchmal auch so ein Tagesding wie man drauf ist.

steff

29 Nov. 2007
803
1.496
108
Werder (Havel)
Okay, 27 Bands gesehen - hatte natürlich mehr auf dem Zettel, aber H-Blockx sind beispielsweise der Hitze zum Opfer gefallen.

Außer Konkurrenz: HSB im LGH, dieses Erlebnis ist absolut nicht vergleichbar. Ich war nicht mal im Pit und habe trotzdem geschwitzt wie bekloppt. Tirpitz mit "Nazischiffe versenken" anzumoderieren war auch super.

1. In Flames - hatte tatsächlich nicht das Problem, den Gesang nicht zu hören, war aber auch sehr weit vorne und später Teil der irrsinnigen "Circle Snake". Ich hätte davon gerne eine Luftaufnahme.
2. Dritte Wahl - tolle Setlist (Bad K. und Greif ein!) und mega Stimmung im Publikum samt minutenlangem Chor nach Ende des Auftritts.
3. Year of the Goat - wegen Verzögerungen doch den gesamten Gig gesehen, zum treiben lassen und dahinträumen. Wahnsinnig charismatische Leadsängerin.
4. Expellow - trotz Soundproblemen für mich DIE Entdeckung des Jahres.
5. Subway to Sally - eine der ersten Metal-Bands, die ich gehört habe und schon bei meinem ersten Wacken gesehen. Lustiger Schubsetanz inklusive.

Andere Konzerte, die mir viel Freude bereitet haben: Arch Enemy (auch wenn ich wegen Dritte Wahl früher gehen musste, hatte sie aber auch vorher in einem Berliner Club gesehen), Blood Command (herzlich asozialer Hardcore Punk), Mantar (geht halt immer), Emperor, Paradise Lost und Future Palace. Insgesamt ein sehr gutes Jahr für mich, eigentlich keine Ausfälle - lediglich Broken by the Scream waren mir ein bisschen zu drüber.

• Like
Reaktionen: wisewolf und Nareklus

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.724
231
118
43
Hamburg
(1) Saxon - Geht immer noch gut ab. Wurde dadurch verstärkt, dass wir vorher am Weizenstand waren.
(2) Triptykon - Ist immer wieder ein Vergnügen. Das rumpelt und dröhnt so schön

(3) Spectral Wound - Die Woche vorher beim BurningQ gesehen. In Wacken noch besser.
(4) Castle Rat
- Die Überraschung des Festivals. Musikalisch nicht so abwechslungsreich, durch die Inszenierung aber echt klasse. Nehmt das, ihr Gummienten und Plastikpanzer.
(5) Year of the goat - Tolle Musik gehört und gleichzeitig die schlechte Meinung über Evil Jared aufgefrischt.

Mantar - "Jetzt ist Krawall!". Herrlich, wie Hannes auf das Pappschild reagiert hat!

Honorable Mention: Paradise Lost, Black Tish, Nevermore, Emperor, Misery Index, Midhaven, Kadavar, The Gathering.

Big-G

14 Aug. 2022
511
515
98
BLACK FOREST
Bleed from within - was ein Dampf (oder in dem Fall eher Staub), voller Energie - für mich eine positive Überraschung
Alcest - Eigentlich haben nur die Sitzsäcke gefehlt - sehr chillig
Deafheaven - georg Clark lieferte einfach, leider nur 45 Minuten
Tryptikon -Für mich der würdige Abschluß
Nergal & Misþyrming - Nergal kommt auf die Bühne und auch tagsüber würde es dunkel werden

positiv:
H-Blockx - erstes Konzert seit 30 Jahren für mich - immer noch sehr geil
Paradise Lost -das letzte Konzert, welches ich von Ihnen gesehen hab war einfach besch.... - Reputation wiederhergestellt
Gutalax - mittendrin statt nur dabei
Kadavar - gehen immer, aber das Micro fand ich zu leise (oder der Bass zu stark?)
Brunhilde - für mich das beste Konzert auf der Wasteland

Zwei Überraschungen über die ich eher zufällig gestolpert bin, jenseits des Metal:
Dubiosa Kolektiv - Eine Stunde Aerobic zu Balkan-Ska, also wer sich da nicht bewegt hat, der hat schon einen sehr dicken Pfahl im Anus
The Hardkiss - dachte ich bekomm Herzrhythmusstörungen bei dem Bass... und das auf der Louder, selbstbewusster Auftritt der Ukrainer

seb1138

Newbie
5 Aug. 2024
23
14
28
46
Ohne Reihenfolge:

Lamb of God
Orbit Culture
Paradise Lost
Therapy?
Vreid

Honorable Mentions: Insanity Alert, Dirty Shirt

Enttäuschend: Das Publikum. Hab mich dieses Jahr sehr oft gefragt, warum Leute zu einem Konzert gehen und sich die ganze Zeit nur lautstark unterhalten. Und wenn man darauf aufmerksam macht, dass man lieber das Konzert als sie hören möchte, wird man dumm angelabert.