Eure 5 besten Gigs beim WOA 2026

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
45.704
83.816
130
27
Thüringen
Wie jedes Jahr die Frage nach den besten Auftritten.

Ich habe dieses Jahr 38 Bands gesehen.
Eigentlich alles wie geplant. Ok, Alestorm habbich doch sausen lassen, aber das ist ok.

wir wollen hier wirklich nur die Top 5 wissen und nicht wen ihr alles gesehen habt!

Hier meine Top 5:

1. Running Wild (Goodbye Rock n Rolf und Besatzung! 2018 hatten die Piraten in Wacken ziemlich enttäuscht, dieses mal haben sie aber komplett geliefert. Aus der vierten Reihe war das ein großes Spektakel.)

2. Savatage (Einfach magisch! Man kann es kaum beschreiebn.)

3. Europe (Hit an Hit haben die Schweden gezeigt wie 80er Hard Rock in der Neuzeit funktioniert. Eine der wenigen Bands, die heute noch wissen wie man gute Songs schreibt.)

4. H-Bockx (Unerwartet, nicht wahr? Aber doch, das hat bei mir ordentlich gezündet.)

5. Powerwolf (Letztes Jahr haben sie mich beim RockHarz gelangweilt, dieses mal aber wieder richtig abgeholt. Trotz hunderten von Crowdsurfern und einem staubigen Pit neben mir war das ein intensives Erlebnis.)

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
1.269
1.528
108
Top:
1. Savatage
2. Future Palace
3. Municipal Waste
4. Paleface Swiss

Flop:
1. In Flames (Abmischung Sound)
2. Heavysaurus (der Zauber/die Überraschung aus dem letzten Jahr war weg.)
3. Def Leppard (haben mich gelangweilt)
4. P.O.D. (kamen bei mir, und irgendwie im Publikum nicht rüber. Die Stimmung war eher mau.)

Disclaimer: Die Nummerierung stellt keine Rangfolge/Bewertung dar.

Zuletzt bearbeitet:

Wormwood90

Newbie
30 Juli 2026
4
4
3
35
Top:
Powerwolf
Orbit Culture
BLS
Insanity Alert
Life of Agony

Flop:
In Flames aufgrund des Sounds
Def Leppard( Hat irgendwie nicht gezündet)
Alestorm( aber nur aufgrund der Zeit, die Party-Feierband und sie spielt zur Abreisezeit)

BoondockSaint

9 Aug. 2011
708
437
88
41
Zwischen DK & HH
Dann will ich auch mal:

1. Dritte Wahl (Gute Show und passte vermutlich gerade wunderbar in meine Stimmung zu dem Zeitpunkt)

2. Lamb of God (Wieder ein herrlicher Abriss)

3. Emperor ( Schönes Set. Hab ich schön mit einem Kaffee sitzend im Gras sitzend geschaut.)

4. Blood Red Throne (Für die Soundausfälle kann die Band nichts. Die Headbanger schien da eh etwas anfällig zu sein)

5. Municipal Waste/Anaal Nathrakh (Beide auf ihre Weise großartig. Da kann ich nicht sagen wer da besser oder schlechter war)

Ein paar Erwähnungen:

Gutalax (Hat Spaß gemacht, aber ist eben Spaßmusik und man könnte seinen Slot auch zu Ende spielen und nicht 15 Minuten früher aufhören)
Def Leppard (nur kurz reingeschaut, stabiler Sound, aber schlicht nicht meins)
Paleface Swiss (weniger sabbeln, mehr spielen. Ich mag die auf Platte, aber live kein zweites Mal)

Tante Edit sagt:
Noch lobend erwähnen müsste ich Life of Agony und Hatebreed, die ich beide großartig fand, es aber nicht in die Top 5 schaffen.

Insgesamt 31 Bands gesehen, bzw bei einigen nur kurz reingeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Strawman und Klausi

Dev85

Member
4 Aug. 2024
44
106
58
Mein Fazit nach 28 Bands (5 davon nur ca. zur Hälfte):
1. Savatage. Ich freue mich einfach nur, die Jungs noch einmal mit einer so guten Show gesehen zu haben.
2. H-Blockx. Die Band hatte Bock, die Crowd hatte Bock und es war einfach nur genial.
3. Hatebreed. Richtig viel Power! Es war staubig und anstrengend.
4. The Gathering. Natürlich sehr ruhig im Vergleich zu den übrigen Bands, aber es hat Spaß gemacht. Und The Gathering war eine der ersten Bands, die mich vor vielen Jahren langsam dem Metal näher gebracht hat. Danke dafür.
5. Future Palace. Die Band habe ich jetzt schon das vierte Mal gesehen und es macht jedes Mal Spaß.

Arch Enemy mit neuer Sängerin war ebenfalls gut, schafft es aber knapp nicht in die Top 5.
Für mein Empfinden bringt Lauren wieder etwas mehr Härte rein, ist aber Gesangstechnisch etwas schwerer zu verstehen als Allisa. Und letzteres soll keine Wertung sein. Gut verständlicher Gesang ist grundsätzlich nett, aber keine zwingende Voraussetzung, damit mir eine Band Spaß macht.

Judas Priest fand ich leider nur mittelmäßig. Wenn ich jetzt schreibe, dass man Rob das Alter anmerkt, ist das wohl keine neue Erkenntnis. Der Mann ist mittlerweile 74. Dafür ist er tatsächlich noch ganz gut drauf. Schade fand ich, dass es null Redebeiträge zwischen den Songs gab. Ich glaube nicht, dass er während des gesamten Auftritts neben den Songtexten mehr als drei Sätze gesagt hat.
Insgesamt fand ich es trotzdem schön, Judas Priest noch mal gesehen zu haben und im Publikum war auch Stimmung. Noch einmal ansehen würde ich sie mir aber glaube ich nicht.
Eine Katastrophe wie die Scorpions '24 oder GnR '25 war es aber keineswegs! Da liegen noch Welten dazwischen.

Richtige Enttäuschungen gab es für mich dieses Jahr nicht. Am ehesten würde ich wohl noch Thy Art is Murder nennen. Der neue Sänger sagt mir leider nicht so richtig zu. Es kam bei mir keine Stimmung auf und ich bin nach 5 Songs gegangen.

Die Metal Battle Bands, die ich mir angesehen habe, waren allesamt unterhaltsam und gut. Ok, Force war nicht ganz mein Fall, da ich kein Glam-Rock Fan bin, aber schlecht waren die ebenfalls nicht. Human Nebula und Goodnight Greatness waren hingegen topp.

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
85.690
57.992
168
58
Kreis Ostholstein
Meine Highlights aus Streamer-Sicht:
(ist nicht dasselbe, schon klar, aber ich hab trotzdem meinen Spaß gehabt):

1. Savatage
2. Nevermore
3. Municipal Waste
4. Running Wild
5. H-Blockx

Sehr gut fand ich auch Mantar, Blood Fire Death und Lovebites (letztere kannte ich vorher nicht)

Kim Dracula war nicht wirklich meins, aber teilweise unterhaltsam.

Was mich aber völlig ratlos und überfordert hinterlassen hat, war SKYND.
Sehr merkwürdig 🤔

Skargon89

25 Juli 2012
2.198
1.304
108
Rudolstadt
Danko Jones - wie immer eine gute Show

Lovebites - durch Wacken vor 8 Jahren entdeckt deswegen war das Konzert Pflicht. Hat sich wieder gelohnt

Evil Jared & Krogi - auf dem Rückweg von Savatage entdeckt und durch Verspätung der Band doch mehr Konzert erlebt als gedacht. Tolle Show ^^

Savatage - muss man nix zu schreiben

Saxon

Blaas of Glory im Schwimmbad - gleich 2 mal hintereinander :ugly:
So ein Konzert im Schwimmbad powert ordentlich aus ^^

Muss aber auch sagen habe dieses Jahr nur 8 Konzerte gesehen. Alleine Donnerstag ging der halbe Tag fürs Schwimmbad raus und ansonsten mehr das Camp und die Leute darin genossen.

IchoTolot

4 Aug. 2025
168
305
98
39
1. Hämatom, ich persönlich fand den Auftritt spitze
2. Mr Hurley, eine richtig geile Stimmung in der gesamten Crowd
3. Manntra, nur durch Zufall entdeckt, aber richtig gut
4. Sabaton
5. Powerwolf

Und jetzt werde ich gesteinigt: ich fand fasst alle 'alten Hasen' wie Judas Priest, Def Leppard oder Europe mittelmäßig bis schlecht (savatage hatte ich nicht gesehen)

• Like
Reaktionen: Wattafack

T4ntrum

Savatage - die haben einfach abgeräumt

Emperor - war schon Sau stark, und man fragte sich ob die Kälte durch den Wind, oder den wunderbar finsteren Sound kam.

Castle Rat - Was für großartig Doomiger Spaß mit reichlich Unterhaltung auf der bühne

Kim Dracula - Ohne Erwartung hin mit der Absicht mal 2-3 Songs hören und im Zweifel weiter ziehen. Aber mein Gott, was war das eine geile Show. Ein Wilder Trip durch gefühlt 1000 Genres.

Mantar - Wunderbar rotziges gekloppe

Waren noch einige mehr die gefielen, aber Das wären so mit die highlights ohne feste Reihenfolge

• Metal
Reaktionen: carmeno76

Kalte Sophie

19 Juli 2025
144
202
58
52
1. Orbit Culture - mein Mann in Reihe 4, ich auf dem Balkon ganz hinten
2. Broken by the Scream
3. Luna Kills
4. Dritte Wahl - heavy Punk, ich freu mich auf das Konzert im September im IGA-Park Rostock
5. Given by the Flames/Ashed Winter aus dem Metal Battle

Letztes Jahr haben wir wegen des Regens nicht alle Wunsch-Konzerte geschafft, dieses Jahr wegen der Sonne... Irgendwas ist halt immer.

madbavarian

8 Okt. 2019
961
1.450
108
47
Plattling
1. Running Wild (Goodbye Rock n Rolf und Besatzung! 2018 hatten die Piraten in Wacken ziemlich enttäuscht, dieses mal haben sie aber komplett geliefert. Aus der vierten Reihe war das ein großes Spektakel.)

2. Savatage (Einfach magisch! Man kann es kaum beschreiebn.)

3. Europe (Hit an Hit haben die Schweden gezeigt wie 80er Hard Rock in der Neuzeit funktioniert. Eine der wenigen Bands, die heute noch wissen wie man gute Songs schreibt.)

4. H-Bockx (Unerwartet, nicht wahr? Aber doch, das hat bei mir ordentlich gezündet.)

5. Powerwolf (Letztes Jahr haben sie mich beim RockHarz gelangweilt, dieses mal aber wieder richtig abgeholt. Trotz hunderten von Crowdsurfern und einem staubigen Pit neben mir war das ein intensives Erlebnis.)
kann ich 1:1 so unterschreiben

• Like
Reaktionen: The_Demon