Eure 5 besten Gigs beim WOA 2026

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

LaLe

Newbie
22 Mai 2025
27
31
28
53
Ich war bei Triptykon ganz froh, dass einem da von vorne häufiger mal warm wurde.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
12.603
10.735
128
1. Sacred Steel - die haben das Festival einfach Mittwoch Abend schon zugemacht, brachialer Sound auf der Wasteland
2. Guilt Trip - anfangs eher als "könnte ich mir anschauen deklariert", das war aber einfach energiegeladen, dazu Pyro & Wasteland mit sattem Sound. Wenn man danach zu Powerwölfchen ging, dachte man, der Auftritt davor wäre ein reiner Fiebertraum gewesen.
3. Deafheaven - richtig satter Sound, obwohl es nicht meine Band ist
4. Mantar (nur der Sound war zu leise)
5. Insanity Alert / Savatage

Honorable Mentions:
- Municipal Waste (da leider nur die letzten 2 Songs mitgenommen, daher fällt es aus der Wertung raus)
- Bei Vended habe ich mir auch nur ~15 Minuten angeschaut, daher auch aus der Wertung
- Blanket Hill haben einen guten Auftritt hingelegt (Metal Battle, da ich sie auch schon über den Vorentscheid "begleitet" habe)
- Da ich vor allem mittwochs sehr viel vom Metal Battle im Schatten an der Bar mitgenommen habe und da mindestens so viele Mojitos im Spiel waren wie angehörte Bands, bekomme ich die meisten nicht mehr gut auseinander gehalten - sollte mir da Notizen machen... :ugly:
Mit Force aber ein verdienter Gewinner

LEECH666

W:O:A Metalhead
Top 5:
- Alcest - 10/10 - simples aber effektives Bühnenbild, himmlische cleane Melodien mit einer Priese Black Metal eingesprenkelt. Selten so eine geile Stunde erlebt in den letzten paar Jahren.

- Paradise Lost - 9/10 - früher fand ich die lahm, seit der Obsidian Scheibe hab ich mich mal durch die Diskografie gearbeitet und find die jetzt sehr gut. Die Setlist hat meinen Nerv getroffen. Beeindrucken auch, dass die Band, abgesehen von dem Drummer, immer noch aus den original vier Dudes da vorne besteht und die immer noch zusammen Musik machen. Und das schon seit 1988 (38 Jahre!).

- Anaal Nathrakh - 9/10 - Gift und Galle Extreme Metal gemischt mit Powermetal Gesangseinlagen. Und dann ist der Frontmann der sich die Seele rausfaucht ein super netter und dankbarer Englischer Gentleman. Wild irgendwie. Geil irgendwie.

- Misery Index - 9/10 - einfach cooles Geschredder. Groovy as fuck. Wollte die schon lange mal sehen und sie haben mich überzeugt. (Im Gegensatz zu Blood Red Throne.)

- The Haunted - 8,5-9/10 - Melodeath (oder Melothrash) ist einfach mein Ding. War nicht so viel los. Schade für die Band. Ton bei den ersten zwei Songs war nicht so gut aber insgesamt überzeugend.

Andere Erwähnenswerte:
Gut fand ich auch Cruachan (8/10) und Pig Destroyer (8/10). Bei Alestorm (8/10) hatte ich auch eine Menge spaß aber hatte auch gut ein in der Kabine. Zuletzt hatte ich Alestorm etwas über da mich mein Freundeskreis sehr oft mitgeschleppt haben. Mit Nevermore habe ich mich noch nie so richtig beschäftigt aber auch ohne deren Material zu kennen fand ich, dass der neue Frontman Bazan (hab ich nachgeschaut) eine sehr gute Figur gemacht hat.
Kittie hat mich auch mehr abgeholt als gedacht. Früher war ich mal Fan (erstes Album), kann ich aber heute nicht mehr hören, was selten ist. Live dann doch überraschend gut. Simplere Musik aber ich fand es gut. Hab nur die Hälfte gesehen, das ich vorher noch bei Orbit Culture* reingeschaut habe. Lamb of God (8,5/10) war auch ganz nice.

Meh:
*Orbit Culture nehmen mich auf Platte nicht wirklich mit und ich finde sie überbewertet (hype), aber live waren die wieder ganz okay (7,5/10).

Verschwunden im Alkoholnebel des Vergessens:
Weggesoffen habe ich mir Powerwolf (?/10, verschmerzbar da Andauernwolf eh überall spielt) und Sabaton (?/10, bissl schade da deutlich seltener).

Flop:
- In Flames (7/10) hat nicht so abgeräumt wie sonst, waren insgesamt aber okay. Die Video Effekte auf den vorderen Bildschirmen gingen mir auf die Nerven. Die Crowdsurfnazis gingen mir auch wieder auf die Nerven da ich aufgrund von Impingement in der rechten Schulter keine Personen tragen kann. Die zweite Hälfte war dann besser (Ton, Videoeffekte, Liedauswahl (Ältere Songs)).

- Blood Red Throne (6/10) ... ich find die einfach langweilig. Die haben nur einen Song gefühlt und der holt mich nicht ab. Die Tonprobleme der Stage waren nicht Schuld der Band.

Alecks

Member
17 Aug. 2022
30
14
23
Saxon, Savatage, Brunhilde, Lovebites, Rose Tattoo, Angelus Alpatrida, Airbourne.
Lese hier immer wieder Running Wild. Ich mag die Band, aber ich glaube ich war auf einem anderen Konzert... Stand mittig in Höhe FOH. Erst war der Sound dröhnend, dann kam das ultrageile Schlagzeug Solo. Da habe ich schon geunkt, dass jetzt die Bässe abgestaubt und neu eingemessen werden. Danach war der Sound auch gut, ABER dann wurden wir 1h lang von 120 blinkenden weißen 500W Strahlern geblendet. Als Zugabe habe ich mir ein Stück ohne Licht gewünscht - leider nein.
War das nur an der Stelle so extrem? Wie war das im Live Stream bei Magenta?

• Like
Reaktionen: Klausi

cwed

9 Aug. 2025
201
163
58
31
Saxon, Savatage, Brunhilde, Lovebites, Rose Tattoo, Angelus Alpatrida, Airbourne.
Lese hier immer wieder Running Wild. Ich mag die Band, aber ich glaube ich war auf einem anderen Konzert... Stand mittig in Höhe FOH. Erst war der Sound dröhnend, dann kam das ultrageile Schlagzeug Solo. Da habe ich schon geunkt, dass jetzt die Bässe abgestaubt und neu eingemessen werden. Danach war der Sound auch gut, ABER dann wurden wir 1h lang von 120 blinkenden weißen 500W Strahlern geblendet. Als Zugabe habe ich mir ein Stück ohne Licht gewünscht - leider nein.
War das nur an der Stelle so extrem? Wie war das im Live Stream bei Magenta?
Das mit den Lichtern war arg ja, jedoch wo ich stand so 10m vor der Absperrung (Bühne) nicht so krass wie du schilderst. Meine Brille ist aber auch leicht getönt villeicht deswegen …?

perfectmansions

W:O:A Metalmaster
28 Okt. 2014
16.189
26.893
128
42
Staffordshire, England
1. Crimson Glory
2. Running Wild
3. Grand Magus
4. Savatage
5. Wytch Hazel

Honourable mentions: Gutalax, Airbourne, Nevermore, Castle Rat (she is the woman of my dreams 😍), Sacred Steel, Sabaton (should be higher actually), Alestorm, Saxon, Blood Fire Death 😍

Judas Priest - Ich glaube, ich stand an einer ungünstigen Stelle; die Klangqualität war nicht besonders gut. Manchmal, wenn ich das twin guitar attack von Tipton und Downing nicht höre, fühle ich mich, als wären meine beiden Eltern gestorben (Keine Sorge, meinen beiden leiblichen Eltern geht es gut 👍)

Zuletzt bearbeitet:

Mocco

Newbie
5 Apr. 2026
4
10
3
Viertes WOA für mich. Habe, wenn man nicht volle Sets mitzählt, 26 Bands gesehen. Meine Top 5 (nicht in Reihenfolge) waren:

Orbit Culture - Immer genial live, habe sie bisher nur in Clubs gesehen, aber super, wie sie die gleiche Energie auch auf die Mainstage übertragen haben.

Guilt Trip - Einfach Wahnsinn, was das für ein Abriss war. Sogar meine Frau, die sonst NIE in der Pit ist, war nach 2 Liedern mittendrin am am two-steppen.

In Flames - Ja, anfänglich schlechter sound, hat sich aber vorne bei der Pit ziemlich schnell gelöst. Sonst geile Setlist und verrückte Pits, hat einfach mega Spass gemacht.

Bleed From Within - Super Stimmung und man merkt einfach, dass die Band momentan einen totalen Aufschwung hat.

Paleface Swiss - Trotz den Umständen auch ein totaler Abriss.

Honorable Mentions: Gutalax, Lamb of God, Any Given Day, Fit for an Autopsy.

• Like
Reaktionen: cwed und Farbwanze

MWO

28 Juli 2019
646
342
98
52
1. Crimson Glory
2. Running Wild
3. Grand Magus
4. Savatage
5. Wytch Hazel

Honourable mentions: Gutalax, Airbourne, Nevermore, Castle Rat (she is the woman of my dreams 😍), Sacred Steel, Sabaton (should be higher actually), Alestorm, Saxon, Blood Fire Death 😍

Judas Priest - Ich glaube, ich stand an einer ungünstigen Stelle; die Klangqualität war nicht besonders gut. Manchmal, wenn ich das twin guitar attack von Tipton und Downing nicht höre, fühle ich mich, als wären meine beiden Eltern gestorben (Keine Sorge, meinen beiden leiblichen Eltern geht es gut 👍)
Wo du Grand Magus aufführst, ich liebe die aber es ist für mich ne Clubband bzw. Kleinbühnenband.Wie z.B. Evil Invaders auch, die sind super im kleinem Rahmen aber wenn es größer wird, dann verliert es an Stimmung.Um nicht zu sagen kacken die ab, ob es an der Anlage oder was auch immer liegt. Hab GM auf dem WOA auch gesehen, haben es da aber nicht geschafft mich abzuholen.

cwed

9 Aug. 2025
201
163
58
31
Viertes WOA für mich. Habe, wenn man nicht volle Sets mitzählt, 26 Bands gesehen. Meine Top 5 (nicht in Reihenfolge) waren:

Orbit Culture - Immer genial live, habe sie bisher nur in Clubs gesehen, aber super, wie sie die gleiche Energie auch auf die Mainstage übertragen haben.

Guilt Trip - Einfach Wahnsinn, was das für ein Abriss war. Sogar meine Frau, die sonst NIE in der Pit ist, war nach 2 Liedern mittendrin am am two-steppen.

In Flames - Ja, anfänglich schlechter sound, hat sich aber vorne bei der Pit ziemlich schnell gelöst. Sonst geile Setlist und verrückte Pits, hat einfach mega Spass gemacht.

Bleed From Within - Super Stimmung und man merkt einfach, dass die Band momentan einen totalen Aufschwung hat.

Paleface Swiss - Trotz den Umständen auch ein totaler Abriss.

Honorable Mentions: Gutalax, Lamb of God, Any Given Day, Fit for an Autopsy.
Hab gestern das in Flames Konzert nochmal auf magenta geschaut gehört. Wollte es nicht für mich abstempeln .. da für mich der Sound echt gefühlt nicht gut war. Bass Extrem Laut Gesang sehr leise. Also die Show fand ich nun doch echt geil wobei die mich live auch gut mitgenommen hat. Der Sound war auch auf der Aufnahme gerade am Anfang auf den Gesang bezogen deutlich leiser wie sonst also beim letzten Mal als ich sie gesehen hab. Aber wie von vielen beschrieben wurde das besser und zum Schluss gefühlt nochmal schlechter. Aber nur meine Wahrnehmung. Die top 5 wird’s bei mir nicht mehr aber top 10-15 aufjedenfall

• Like
Reaktionen: Mocco

Mocco

Newbie
5 Apr. 2026
4
10
3
Hab gestern das in Flames Konzert nochmal auf magenta geschaut gehört. Wollte es nicht für mich abstempeln .. da für mich der Sound echt gefühlt nicht gut war. Bass Extrem Laut Gesang sehr leise. Also die Show fand ich nun doch echt geil wobei die mich live auch gut mitgenommen hat. Der Sound war auch auf der Aufnahme gerade am Anfang auf den Gesang bezogen deutlich leiser wie sonst also beim letzten Mal als ich sie gesehen hab. Aber wie von vielen beschrieben wurde das besser und zum Schluss gefühlt nochmal schlechter. Aber nur meine Wahrnehmung. Die top 5 wird’s bei mir nicht mehr aber top 10-15 aufjedenfall
Ja, also ich habe In Flames auch schon öfters gesehen, und der Sound war ohne Frage schlechter als gewöhnlich. Auch bin ich eigentlich mehr von der Produktion bei grossen Festivalshows von denen gewöhnt. Rein objektiv verstehe ich daher zu 100% wenn jemand den Auftritt nicht unter den Top-5 (oder 10, 15) hat oder auch enttäuscht ist. Hat mir trotzdem mega Spass gemacht (wahrscheinlich der Publikumeffekt), deshalb sind sie da bei mir noch reingerutscht.

• Like
Reaktionen: cwed

cwed

9 Aug. 2025
201
163
58
31
Ja, also ich habe In Flames auch schon öfters gesehen, und der Sound war ohne Frage schlechter als gewöhnlich. Auch bin ich eigentlich mehr von der Produktion bei grossen Festivalshows von denen gewöhnt. Rein objektiv verstehe ich daher zu 100% wenn jemand den Auftritt nicht unter den Top-5 (oder 10, 15) hat oder auch enttäuscht ist. Hat mir trotzdem mega Spass gemacht (wahrscheinlich der Publikumeffekt), deshalb sind sie da bei mir noch reingerutscht.
Ja aufjedenfall, wie man hier sieht stehen bei vielen ganz unterschiedliche Bands. Das Publikum war wirklich der Wahnsinn.. hab das Vorort garnicht so krass gesehen weil ich etwas außer mittig war und auf Höhe der Monitore. Hab aber ab und zu gewechselt. Aber was da im Publikum abgegangen ist wirklich der Hammer , da spürt man schon richtig die Energie bei der Live Aufnahme 🤘🏿🤘🏿🤘🏿🤘🏿

ThatSlayerDude

5 Aug. 2019
732
1.120
108
25
Düsseldorf
Ja aufjedenfall, wie man hier sieht stehen bei vielen ganz unterschiedliche Bands. Das Publikum war wirklich der Wahnsinn.. hab das Vorort garnicht so krass gesehen weil ich etwas außer mittig war und auf Höhe der Monitore. Hab aber ab und zu gewechselt. Aber was da im Publikum abgegangen ist wirklich der Hammer , da spürt man schon richtig die Energie bei der Live Aufnahme 🤘🏿🤘🏿🤘🏿🤘🏿
Ich bin bei Take This Life in den pit und war nach der Hälfte des Songs erst wieder bei meinen Leuten

• Like
Reaktionen: cwed