Eure 20 Lieblingsbücher...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Japp, die Bibel ist für mich eins der wichtigsten und beeindruckensten Bücher überhaupt...:)
Na klar...Potter und Bibel beißt sich doch nich....ich kann mich an die Diskussionen nicht mehr erinnern, weißt ja, ich hab Alzheimer...:D

Dostojewski und Tolstoi sind echt schwere Kost, aber empfehlenswert. :)

Die Oberkatholiken, die wegen Potter fast durchgedreht sind, daran kannst du dich nicht erinnern:confused::p Naja, Potter ist nicht so meins, aber es ist gut gemacht und ich gönne jedem seine Freuden dran. Ich bin nicht so elitär, dass ich dem Buch mangelnde Qualität unterstellen möchte...jedenfalls noch nicht:D

Glaube ich gerne, meine Grossmutter schwärmt auch immer davon.:D Irgendwann werde ich es mir sicher vornehmen, die nächsten Semesterferien kommen ja bestimmt;) da fällt mir ein, "la comedia divina" sollte ich mir auch mal (wieder) vornehmen...aber zuerst lerne ich mal italienisch:D
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.588
14.610
168
46
- Johann Wolfgang Goethe - Faust der Tragödie erster Teil
- Jean-Paul Sartre - mort sans sepulture
- Albert Camus - l'étranger
- Friedrich Schiller - Die Räuber
- Friedrich Schiller - Die Jungfrau von Orleans
- Friedrich Schiller - Wallenstein I & II
- Friedrich Schiller - Maria Stuart
- Franz Kafka - Der Prozess
- Heinrich Heine - Die Harzreise
- Kurt Tucholsky - Panther, Tiger und co. (Sammelwerk)
- Ödön von Horvath - Jugend ohne Gott
- George Orwell - 1984
- Aldous Huxley - Brave new world
- William Shakespeare - Macbeth
- William Shakespeare - Othello
- David Sowka - Schätzchen, verfälschen wir die Geschichte
- Hermann Hesse - Unterm Rad
- Arthur Schnitzler - Lieutnant Gustl
- Arthur Schnitzler - Reigen
- Robert Musil - Die Verwirrungen des Zöglings Törless


Das ist ja fast so schlimm wie die Albenliste.:o Mir fallen noch etwa 50 Bücher ein, die es genauso verdiennt hätten, in meiner Liste aufzutauchen.

schon gemerkt :D :D

Jau, wie erwartet :o :D
ihr zwei beiden erinnert mich an letztes jahr, im kamin fred. euer gespräch mit wein und pfeifchen ... war klasse euch zu zuhören. ;):)
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Ich hätte bei dir als Schweizer auch Dürrenmatt erwartet :p :D

Emilia Galotti fand ich grottig ;) :D

Dostojewski ist fein, Tolstoi auch, Ostrowski ist suuuper :) Letzterer liest sich auch schnell (hab knapp 4 Stunden gebraucht)
(Und wird merkwürdigerweise im Leipziger Kinderbuchverlag verlegt o_O)

ja nu. Normalerweise kannst du mich auch mit Fontane jagen, aber "Unterm Birnbaum" find ich toll :D :D

Na, wenn ich mich auf 20 beschränken muss:p Eigentlich hätte ich "Willhelm Tell" ja auch erwähnen müssen, auch wenn uns Schiller damit keinen Nationalmythos schenken wollte;) Und Glauser, Keller, Meyer und Walser gehörten dann eigentlich auch in die Liste, alles hervoragende Schriftsteller aus der Schweiz. Und von Kleist, als deutscher mit einer Affinität für unser Ländchen... und weil der "zerbrochene Krug" grossartig ist. Aber Gotthelf ist einer der grottigsten Schriftsteller aller Zeiten (aus meiner Sicht), also komm gar nicht erst auf die Idee, den zu erwähnen:p

Die "grossen Russen" werde ich mir mal vornehmen, Ostrowski wohl als erstes:).

Gut, "unterm Birnbaum" habe ich nicht gelesen, aber wenn ich allein schon an "Irrungen, Wirrungen" zurück denke, das war Langeweile erster Güteklasse... eigentlich auch eine grosse Kunst:D Aber mit Hesse habe ich es ähnlich, ich finde "Unterm Rad" brilliant, aber seine restlichen Werke... ich kann mich nur noch mit "Demian" einigermassen anfreunden, aber sonst.
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
Na, wenn ich mich auf 20 beschränken muss:p Eigentlich hätte ich "Willhelm Tell" ja auch erwähnen müssen, auch wenn uns Schiller damit keinen Nationalmythos schenken wollte;) Und Glauser, Keller, Meyer und Walser gehörten dann eigentlich auch in die Liste, alles hervoragende Schriftsteller aus der Schweiz. Und von Kleist, als deutscher mit einer Affinität für unser Ländchen... und weil der "zerbrochene Krug" grossartig ist. Aber Gotthelf ist einer der grottigsten Schriftsteller aller Zeiten (aus meiner Sicht), also komm gar nicht erst auf die Idee, den zu erwähnen:p

Die "grossen Russen" werde ich mir mal vornehmen, Ostrowski wohl als erstes:).

Gut, "unterm Birnbaum" habe ich nicht gelesen, aber wenn ich allein schon an "Irrungen, Wirrungen" zurück denke, das war Langeweile erster Güteklasse... eigentlich auch eine grosse Kunst:D Aber mit Hesse habe ich es ähnlich, ich finde "Unterm Rad" brilliant, aber seine restlichen Werke... ich kann mich nur noch mit "Demian" einigermassen anfreunden, aber sonst.

Und nicht zu vergessen, Frisch :o

Mach das, ich finds nur schade, dass man von Ostrowski nie die "Originalversion" finden wird. Er musste es umschreiben, er war erst sehr den Menschiwiki zugetan ;)

Unterm Birnbaum ist amüsant.

Nuja. Was erwartest du von einem Vetreter des bürgerlichen Realismus? Die haben nu mal die Langeweile zur Kunstform erhoben :o

Demian hab ich noch nich gelesen, das Glasperlenspiel auch nich.. Aber den Steppenwolf fand ich trotzdem toll :p :D
 

Hell's Ambassador

W:O:A Metalmaster
28 Mai 2007
26.448
0
81
33
Oldenburg.
- Johann Wolfgang Goethe - Faust der Tragödie erster Teil
- Jean-Paul Sartre - mort sans sepulture
- Albert Camus - l'étranger
- Friedrich Schiller - Die Räuber
- Friedrich Schiller - Die Jungfrau von Orleans
- Friedrich Schiller - Wallenstein I & II
- Friedrich Schiller - Maria Stuart
- Franz Kafka - Der Prozess
- Heinrich Heine - Die Harzreise
- Kurt Tucholsky - Panther, Tiger und co. (Sammelwerk)
- Ödön von Horvath - Jugend ohne Gott
- George Orwell - 1984
- Aldous Huxley - Brave new world
- William Shakespeare - Macbeth
- William Shakespeare - Othello
- David Sowka - Schätzchen, verfälschen wir die Geschichte
- Hermann Hesse - Unterm Rad
- Arthur Schnitzler - Lieutnant Gustl
- Arthur Schnitzler - Reigen
- Robert Musil - Die Verwirrungen des Zöglings Törless


Das ist ja fast so schlimm wie die Albenliste.:o Mir fallen noch etwa 50 Bücher ein, die es genauso verdiennt hätten, in meiner Liste aufzutauchen.

Erinnert mich daran, dass ich eh noch unbedingt MacBeth lesen wollte. Bin zurzeit aber bei Goethes Werther.
Bei dem Namen "Jugend ohne Gott" muss ich übrigens immer an n Gedicht von Benn denken.
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Und nicht zu vergessen, Frisch :o

Mach das, ich finds nur schade, dass man von Ostrowski nie die "Originalversion" finden wird. Er musste es umschreiben, er war erst sehr den Menschiwiki zugetan ;)

Unterm Birnbaum ist amüsant.

Nuja. Was erwartest du von einem Vetreter des bürgerlichen Realismus? Die haben nu mal die Langeweile zur Kunstform erhoben :o

Demian hab ich noch nich gelesen, das Glasperlenspiel auch nich.. Aber den Steppenwolf fand ich trotzdem toll :p :D

Klar, "Homo Faber", grossartiges Werk.

Das wäre literaturwissenschaftlich auch sehr interessant, die beiden Fassungen miteinander zu vergleichen, aber nun, das wird wohl ein Traum bleiben.

Werde es mir mal merken;)

Ach, was du nicht sagst, dass ist in meinem bisherigen Studium vollkommen an mir vorbei.:p;) Aber gibt schon interessante Vertreter des Realimsu, und persönlich finde ich die Biedermeierepoche schlimmer, aber auch da finden sich kleine Perlen. Und eignetlich ist zu striktes Epochendenken ja bescheuert und mittlerweile verpönnt.

Na, dann ist ja gut:p Aber Demian fand ich wirklich recht gut.
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Erinnert mich daran, dass ich eh noch unbedingt MacBeth lesen wollte. Bin zurzeit aber bei Goethes Werther.
Bei dem Namen "Jugend ohne Gott" muss ich übrigens immer an n Gedicht von Benn denken.

MacBeth ist pure Brillianz, definitv eines meiner absoluten Lieblingswerke. Wenn möglich solltest du es auf Englisch lesen, ist zwar relativ zeitaufwändig, aber es lohnt sich, Originalfassung halt;)

Ach ja, die Gedichte von Benn, tolle Schlummerlektüre:D
 

Hell's Ambassador

W:O:A Metalmaster
28 Mai 2007
26.448
0
81
33
Oldenburg.
MacBeth ist pure Brillianz, definitv eines meiner absoluten Lieblingswerke. Wenn möglich solltest du es auf Englisch lesen, ist zwar relativ zeitaufwändig, aber es lohnt sich, Originalfassung halt;)

Ach ja, die Gedichte von Benn, tolle Schlummerlektüre:D

Jo, werd ich mal gucken. :)

*an Mann und Frau gehen durch die Krebsbaracke denk* :D

Ich meinte übrigens Schöne Jugend.
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Oh ja.Hatte ich im vergangenen Winter.:)

Ich auch, und es war toll:)

Jo, werd ich mal gucken. :)

*an Mann und Frau gehen durch die Krebsbaracke denk* :D

Ich meinte übrigens Schöne Jugend.

"Hier diese blutet wie aus dreißig Leibern.
Kein Mensch hat soviel Blut.
Hier dieser schnitt man
erst noch ein Kind aus dem verkrebsten Schoß.":D

Hm, sagt mir gerade nichts, werde aber mal meinen Gedichtband danach durchsuchen;)