Eure 20 Lieblingsbücher...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
L

Lord Soth

Guest
Ja! Ist beides Super!:)

Aber es ist ja meistens so, dass die Filme schlechter sind, als die Bücher...:(

Naja, schlecht ist er nicht, nur ist das Buch so umfangreich, das paßt nie in einen Film!;)

Herr Der Ringe z.B. wäre originalgetreu ca. 2 Wochen am Stück lang geworden!:o:D:cool:
 

eklof

W:O:A Metalmaster
7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Naja, schlecht ist er nicht, nur ist das Buch so umfangreich, das paßt nie in einen Film!;)

Herr Der Ringe z.B. wäre originalgetreu ca. 2 Wochen am Stück lang geworden!:o:D:cool:

Ich finde die Verfilmung auch recht gelungen.
In vielen Fällen sind die Bücher besser, bei Tolkien bin ich mir da nicht immer so sicher, der kommt ja von Hölzchen auf Stöckchen.
The Hunt for Red October find ich im Film viel besser als im Buch, Clancy schüttet den Leser ja mit militärischen Details zu.
 

schlachtzeuger

W:O:A Metalhead
Da hab ich doch glatt "Der Name der Rose" vergessen, auch ein tolles Buch! Ebenso wie das Buch zum Buch, in welchem die ganzen Anspielungen auf die Bibel, andere literarische Werke usw. genauer erläutert werden, auf vieles (okay, das meiste:D) wäre man bzw. ich wohl nie gekommen. Fands recht interessant!:cool:

Normalerweise lese ich die Bücher auch lieber als mir die Filme anzusehen. Aber bei Eco ist das anders. Der Film "Der Name der Rose" ist um einiges besser als das Buch.
Liegt wohl an der Schreibweise/Stil vom guten Umberto.

Hab nicht viele Bücher abgebrochen zu lesen... aber Eco war dabei mit dem "Foucaultschen Pendel", sowie Mann mit "Dr. Faustus".

...Es könnte ja eine Liste erstellt werden mit den Büchern die ihr/wir abgebrochen haben zu lesen...
:D
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
hm, meine top20 überleg ich mir vielleicht, wenn ich später so lange im zug sitze :) es sei denn, es fahren wieder so gesprächige leute mit wie heute morgen. dann lern ich regensburgerisch :o

aber... das wird nicht leicht werden.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.623
14.712
168
46
oh, also 20 werd ich nicht hinkriegen. :confused:

agatha christie - und dann gabs keines mehr
agatha christie - mord im pfarrhaus
(und noch mehr agatha christie bücher *ca. 15 weitere* ...)
harry potter 1 - 7
stephan harbort - das serienmörder - prinzip
volker uhl - die erste leiche vergisst man nicht
peter hiess/ christian lunzer - mörderinnen und ihre motive
harald korall - die stunde vor mitternacht

... :confused:
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
- Johann Wolfgang Goethe - Faust der Tragödie erster Teil
- Jean-Paul Sartre - mort sans sepulture
- Albert Camus - l'étranger
- Friedrich Schiller - Die Räuber
- Friedrich Schiller - Die Jungfrau von Orleans
- Friedrich Schiller - Wallenstein I & II
- Friedrich Schiller - Maria Stuart
- Franz Kafka - Der Prozess
- Heinrich Heine - Die Harzreise
- Kurt Tucholsky - Panther, Tiger und co. (Sammelwerk)
- Ödön von Horvath - Jugend ohne Gott
- George Orwell - 1984
- Aldous Huxley - Brave new world
- William Shakespeare - Macbeth
- William Shakespeare - Othello
- David Sowka - Schätzchen, verfälschen wir die Geschichte
- Hermann Hesse - Unterm Rad
- Arthur Schnitzler - Lieutnant Gustl
- Arthur Schnitzler - Reigen
- Robert Musil - Die Verwirrungen des Zöglings Törless


Das ist ja fast so schlimm wie die Albenliste.:o Mir fallen noch etwa 50 Bücher ein, die es genauso verdiennt hätten, in meiner Liste aufzutauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.205
56.808
158
hm, meine top20 überleg ich mir vielleicht, wenn ich später so lange im zug sitze :) es sei denn, es fahren wieder so gesprächige leute mit wie heute morgen. dann lern ich regensburgerisch :o

aber... das wird nicht leicht werden.
Mussu bitte mal machen, auf deine Liste bin ich schon gespannt....:)
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.205
56.808
158
- Johann Wolfgang Goethe - Faust der Tragödie erster Teil
- Jean-Paul Sartre - mort sans sepulture
- Albert Camus - l'étranger
- Friedrich Schiller - Die Räuber
- Friedrich Schiller - Die Jungfrau von Orleans
- Friedrich Schiller - Wallenstein I & II
- Friedrich Schiller - Maria Stuart
- Franz Kafka - Der Prozess
- Heinrich Heine - De Harzreise
- Kurt Tucholsky - Panther, Tiger und co. (Sammelwerk)
- Ödön von Horvath - Jugend ohne Gott
- George Orwell - 1984
- Aldous Huxley - Brave new world
- William Shakespeare - Macbeth
- William Shakespeare - Othello
- David Sowka - Schätzchen, verfälschen wir die Geschichte
- Hermann Hesse - Unterm Rad
- Arthur Schnitzler - Lieutnant Gustl
- Arthur Schnitzler - Reigen
- Robert Musil - Die Verwirrungen des Zöglings Törless


Das ist ja fast so schlimm wie die Albenliste.:o Mir fallen noch etwa 50 Bücher ein, die es genauso veridennt hätten, in meiner Liste aufzutauchen.

Aaaaaaaaaaaahhhh, die Liste vom Schweizerchen ist da, Eliael....:D
Da ham wa auch schon drauf gewartet! :)
Und fast so wie ich es mir schon gedacht habe....;)
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
1. die Bibel
2. Sienkiewiz - Quo Vadis
3. Tolkiens Herr der Ringe (deutsch und english)
4. Patrick Süsskind - das Parfum
5. Patrick Süsskind - die Taube
6. Franz Kafka - die Verwandlung
7. Stephan Harbort - das Hannibal Syndrom
8. Dostojewski - der Spieler
9. Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg
10. Franz Kafka - Der Prozess
11. Thomas Mann - Tod in Venedig
12. Haruki Murakami - wilde Schafsjagd
13. W. Hohlbein - Drachenfeuer
14. Tad Williams - Traumjäger und Goldpfote
15. Marcel Pagnol - Provence
16. Harry Potter - (alle)
17. Hermann Hesse - Unterm Rad
18. Alexandre Jardin - Fanfan und Alexandre
19. W. Hohlbein - Elfentanz
20. John Jakes - Liebe und Krieg

Kafkas Verwandlung hätte eigentlich auch auf meine Liste müssen, ein grossartiges Buch. Auch das Urteil finde ich brilliant, und der Produktionskontext seiner Werke brachte mich zum schmunzeln;)
Herr der Ringe ist auch gut, ich finde es faszinierend, wie detailiert er seine Welt beschreibt, allerdings ist er mir streckenweise einfach zu langatmig. Die Bibel ist auch eine tolle Wahl, eigentlich ein tolles Buch (Und das einflussreichste Werk überhaupt in der westlichen Literatur:D), nur sind viele so sehr auf ihre "Religionskritik" eingeschossen, dass man gleich dumm angefahren wird. Ach ja, ich finde es witzig, vor dem Kontext vergangener öffentlicher "Diskussionen", dass du sowohl die Bibel als auch Harry Potter in der Liste erwähnst:D

1. Nikolai Ostrowski-Wie der Stahl gehärtet wurde
2. George Orwell-Animal farm, 1984
3. Aldous Huxley-Brave new world
4. Fjodor Michailowitsch Dostojewski-Schuld und Sühne
5. Leo Tolstoi-Krieg und Frieden
6. Franz Kafka-das erzählerische Werk Band I+II (Sammlung aller Werke)
7. Hermann Hesse-Der Steppenwolf
8. Gotthold Ephraim Lessing-Nathan der Weise
9. Kurt Tucholsky-Lerne lachen ohne zu weinen, Deutschland, Deutschland über alles/unter anderen
10. Bertolt Brecht-Der gute Mensch von Sezuan (stellvertretend, den Rest hab ich in einem Band gesammelt hier :D )
11. Johann Wolfgang von Goethe-Die Leiden des jungen Werther
12. Douglas Adams-Per Anhalter durch die Galaxis und Fortsetzungen :o
13. Friedrich Dürrenmatt-die Physiker, Romulus der Große, Besuch der alten Dame, etc.
14. J.R.R.Tolkien-Herr der Ringe, der Hobbit
15. Hermann Hesse-Unterm Rad
16. Theodor Fontane-Unterm Birnbaum
17. Georg Schramm-Lassen Sie es mich so sagen
18. Martin Buchholz-alle ;)
19. E.T.A. Hoffmann-Die Elixiere des Teufels, der Sandmann
20. Urban Priol-Hirn ist aus

Eine tolle Liste, und einige Bücher, die bei mir eigentlich auch in die Liste gehören...der Sandmann, diverse Bücher von Dürrenmatt, Brecht, Lessings Nathan der Weise (Eigentlich auch Miss Sara Sampson und Emilia Galotti)...Dostojewski, Tolstoi und Ostrowski will ich auch schon seit langem lesen, aber bis man sich da mal "durchgearbeitet" hat, meinen Respekt hast du;)

Den Steppenwolf finde ich allerdings bescheuert:D und mit Fontane kannst du mich jagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.205
56.808
158
Kafkas Verwandlung hätte eigentlich auch auf meine Liste müssen, ein grossartiges Buch. Auch das Urteil finde ich brilliant, und der Produktiopnskontext seiner Werke brachte mich zum schmunzeln;)
Herr der Ringe ist auch gut, ich finde es faszinierend, wie detailiert er seine Welt beschreibt, allerdings ist er mir streckenweise einfach zu langatmig. Die Bibel ist auch eine tolle Wahl, eigentlich ein tolles Buch (Und das einflussreichste Werk überhaupt in der westlichen Literatur:D), nur sind viele so sehr auf ihre "Religionskritik" eingeschossen, dass man gleich dumm angefahren wird. Ach ja, ich finde es witzig, vor dem Kontext vergangener "Diskussionen", dass du sowohl die Bibel als auch Harry Potter in der Lsite erwähnst:D



Eine tolle Liste, und einige Bücher, die bei mir eigentlich auch in die Liste gehören...der Sandmann, diverse Bücher von Dürrenmatt, Brecht, Lessings Nathan der Weise (Eigentlich auch Miss Sara Sampson und Emilia Galotti)...Dostojewski, Tolstoi und Ostrowski will ich auch schon seit langem lesen, aber bis man sich da mal "durchgearbeitet" hat, meinen Respekt hast du;)

Den Steppenwolf finde ich allerdings bescheuert:D und mit Fontane kannst du mich jagen
Japp, die Bibel ist für mich eins der wichtigsten und beeindruckensten Bücher überhaupt...:)
Na klar...Potter und Bibel beißt sich doch nich....ich kann mich an die Diskussionen nicht mehr erinnern, weißt ja, ich hab Alzheimer...:D

Dostojewski und Tolstoi sind echt schwere Kost, aber empfehlenswert. :)
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
Eine tolle Liste, und einige Bücher, die bei mir eigentlich auch in die Liste gehören...der Sandmann, diverse Bücher von Dürrenmatt, Brecht, Lessings Nathan der Weise (Eigentlich auch Miss Sara Sampson und Emilia Galotti)...Dostojewski, Tolstoi und Ostrowski will ich auch schon seit langem lesen, aber bis man sich da mal "durchgearbeitet" hat, meinen Respekt hast du;)

Den Steppenwolf finde ich allerdings bescheuert:D und mit Fontane kannst du mich jagen


Ich hätte bei dir als Schweizer auch Dürrenmatt erwartet :p :D

Emilia Galotti fand ich grottig ;) :D

Dostojewski ist fein, Tolstoi auch, Ostrowski ist suuuper :) Letzterer liest sich auch schnell (hab knapp 4 Stunden gebraucht)
(Und wird merkwürdigerweise im Leipziger Kinderbuchverlag verlegt o_O)

ja nu. Normalerweise kannst du mich auch mit Fontane jagen, aber "Unterm Birnbaum" find ich toll :D :D