Eure 20 Lieblingsbücher...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
:confused:
Was hat das mit gebildet dastehen zu stehen, wenn man nunmal diese Art Literatur bevorzugt....das ist einfach eine persönliche Gechmacksache!

HAb ich auch nix gegen... klar ist es das...
Aber mir fällt auf, das IMMER wenn von Büchern die Rede ist, und damit mein ich jetzt nicht im Speziellen das Forum hier, kriegt man um die Ohren gepfeffert:
"Ey... Hasse DAS mal gelesen?? Hier... Krieg und Frieden... geht um blablubb..."
Und wenn man sich hinterher mal den Wälzer vorkramt und auf den Klappentext guckt, dann ist das, was man tolles erzählt bekommen hat, genau der kleine Absatz, der im Klappentext steht....:o

Und bedingt und ein bißchen meine ich NATÜRLICH auch das Forum hier... nicht nur in Bezug auf Bücher....
Wenn man sich so anguckt, wie einige sich hier für eine Scheiße zurecht schreiben und dann angeben, WAS für Bücher sie gelesen haben wollen.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.048
56.616
158
HAb ich auch nix gegen... klar ist es das...
Aber mir fällt auf, das IMMER wenn von Büchern die Rede ist, und damit mein ich jetzt nicht im Speziellen das Forum hier, kriegt man um die Ohren gepfeffert:
"Ey... Hasse DAS mal gelesen?? Hier... Krieg und Frieden... geht um blablubb..."
Und wenn man sich hinterher mal den Wälzer vorkramt und auf den Klappentext guckt, dann ist das, was man tolles erzählt bekommen hat, genau der kleine Absatz, der im Klappentext steht....:o
Komische Leute kennst du.....:o:p
Nee, also man muss mit klassischer Literatur nicht angeben, da gibt es auch genug Schrott....aber eben auch einige fesselnde Werke.
Ich bin halt der Meinung es ist eine Geschmackssache und hat mit Bildung nicht unbedingt was zu tun. Danach beurteilt man keinen Menschen.
Und solche Aufschneider wie du beschreibst finden sich hier im Forum kaum, ich gehe davon aus das alle ihre Bücher die sie hier posten auch gelesen haben....deswegen reg ich mich ned auf, ich weiß ja was du meinst, solche Spacken gibts schon die damit herumprahlen...;)
aber nicht hier.....ich freu mich sehr über diesen Thread, denn Bücher sind etwas sehr wichtiges und feines, egal welche Richtung man bevorzugt.:)
*knööör*
*BücherwurmausPlüschsschenk* :D
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
ich freu mich sehr über diesen Thread, denn Bücher sind etwas sehr wichtiges und feines, egal welche Richtung man bevorzugt.:)
*knööör*
*BücherwurmausPlüschsschenk* :D

'Aber wir haben doch schon einen Buch-Fred...:confused::p


Und die Leute sind ja meistens die, die man eben NICHT kennt, sondern irgenwie mit denen ins Gespräch kommt....;)

Und MIR würde im Leben nicht einfallen, Krieg und Frieden zu lesen...:D
Aber dafür habe ich die Nibelungen in altdeutscher Schrift als Reclam-Heftchen von 1890 oder so gelesen...:D
UND den Malleus Maleficarum.... DER ist anstrengend....:rolleyes::D
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.048
56.616
158
'Aber wir haben doch schon einen Buch-Fred...:confused::p


Und die Leute sind ja meistens die, die man eben NICHT kennt, sondern irgenwie mit denen ins Gespräch kommt....;)

Und MIR würde im Leben nicht einfallen, Krieg und Frieden zu lesen...:D
Aber dafür habe ich die Nibelungen in altdeutscher Schrift als Reclam-Heftchen von 1890 oder so gelesen...:D
UND den Malleus Maleficarum.... DER ist anstrengend....:rolleyes::D
Ja, den Was lest ihr gerade....da schreibt aber meistens jeder nur rein was er gerade liest, ja sehr interessant, so wie bei Was hört ihr gerade usw...usw........Hier geht es um die bevorzugte Lektüre und man unterhält sich doch eher darüber, oder nich? Find ich jedenfalls....Egal.....Thread ist gut! Punkt!:o:p

Die Nibelungen würde ich gerne mal in Angriff nehmen, aber da braucht man wohl jede Menge Zeit für, das ist ein Wälzer.....
in altdeutsch würd ich die aber nich lesen, da wirste ja alt bei...:D
Ich habe den Quo Vadis in altdeutscher Schrift......ich habs aufgegeben....:rolleyes:
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen


Die Nibelungen würde ich gerne mal in Angriff nehmen, aber da braucht man wohl jede Menge Zeit für, das ist ein Wälzer.....
in altdeutsch würd ich die aber nich lesen, da wirste ja alt bei...:D
Ich habe den Quo Vadis in altdeutscher Schrift......ich habs aufgegeben....:rolleyes:

Neee... die Nibelungen die ICH gelesen habe, von Hebbel von Reclam sind als Theaterstück gefaßt...
Ist recht kurz...Halt ohne den ganzen athmosphärischen Drumrumkrams...Reine Handlungen... hat auch was!!! ;):D

Quo Vadis hab ich auch noch zu Hause stehen.. auch als so einen alten Schinken... Bin ich aber noch nicht bei... ich fürchte, das ist nix für mich...:(
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.048
56.616
158
Neee... die Nibelungen die ICH gelesen habe, von Hebbel von Reclam sind als Theaterstück gefaßt...
Ist recht kurz...Halt ohne den ganzen athmosphärischen Drumrumkrams...Reine Handlungen... hat auch was!!! ;):D

Quo Vadis hab ich auch noch zu Hause stehen.. auch als so einen alten Schinken... Bin ich aber noch nicht bei... ich fürchte, das ist nix für mich...:(
Ahso....:D

Ich mag Quo Vadis sehr, hab das Buch dreimal gelesen.....:)
Aber man muss schon ein Faible dafür haben glaub ich, das ist nicht jedermanns Sache....;)

Momentan lese ich mehrere Sachen auf einmal.....:rolleyes::D
Bin noch bei den Harry Potter Bänden, die ich sehr gut finde und mich wundert das ich die nicht schon eher gelesen habe.
Dann noch nebenbei in der großen Enzyklopädie über Serienmörder schmökern....und die schwere Kost von Schoppenhauer noch dazu....
Ist nicht gerade einfach, aber es funktioniert!:D
Ich tendiere ja sogar noch zu einem vierten Buch, aber das ist dann wohl doch zuviel....:rolleyes:
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
'Aber wir haben doch schon einen Buch-Fred...:confused::p

Und MIR würde im Leben nicht einfallen, Krieg und Frieden zu lesen...:D
Aber dafür habe ich die Nibelungen in altdeutscher Schrift als Reclam-Heftchen von 1890 oder so gelesen...:D
UND den Malleus Maleficarum.... DER ist anstrengend....:rolleyes::D

den "Welches Buch lest ihr gerade", ja.

Und? Mir hats sehr gut gefallen. Die Geschichte des armen Pierre, der vom ungeschlachten, illegitimen Sohn eines Fürsten zum reichsten Mann Petersburgs wird, die Veränderung des Verhaltens der Gesellschaft durch diese Änderung seiner Lebensumstände, ohne, dass er weniger tollpatschig wäre, allein das hat Tolstoi schon so interessant beschrieben, dass es eine wahre Freude war, das zu lesen.. :confused:
Nebenbei, mir würde es im Traum nicht einfallen, den Malleus Maleficarum und die Nibelungen zu lesen :o
Glaubs oder glaubs nicht, aber es gibt Menschen, bei denen Klassiker (und auch solch schwere Kost) nun mal den Großteil der Lieblingsliteratur ausmachen :confused:

Edit: ich merke grade, wirklich "schwere" Kost sind ja eh nur die Plätze 2-7. Dann brauch ich mich ja doch nich angesprochen zu fühlen :o

Edit 2: Wieso kam ich da erst auf Pjotr :confused: Heißt natürlich Pierre :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.053
9.870
168
...als Freund der analogen Medien merkte ich, dass selbige noch fehlen.
Hier gehts um Romane, Novellen, Stücke, Gedichtbände etc.
Alles, nur keine Lehr-,Scheck-,Fahrten-oder Gesetzesbücher :o

1. Nikolai Ostrowski-Wie der Stahl gehärtet wurde
2. George Orwell-Animal farm, 1984
3. Aldous Huxley-Brave new world
4. Fjodor Michailowitsch Dostojewski-Schuld und Sühne
5. Leo Tolstoi-Krieg und Frieden
6. Franz Kafka-das erzählerische Werk Band I+II (Sammlung aller Werke)
7. Hermann Hesse-Der Steppenwolf
8. Gotthold Ephraim Lessing-Nathan der Weise
9. Kurt Tucholsky-Lerne lachen ohne zu weinen, Deutschland, Deutschland über alles/unter anderen
10. Bertolt Brecht-Der gute Mensch von Sezuan (stellvertretend, den Rest hab ich in einem Band gesammelt hier :D )
11. Johann Wolfgang von Goethe-Die Leiden des jungen Werther
12. Douglas Adams-Per Anhalter durch die Galaxis und Fortsetzungen :o
13. Friedrich Dürrenmatt-die Physiker, Romulus der Große, Besuch der alten Dame, etc.
14. J.R.R.Tolkien-Herr der Ringe, der Hobbit
15. Hermann Hesse-Unterm Rad
16. Theodor Fontane-Unterm Birnbaum
17. Georg Schramm-Lassen Sie es mich so sagen
18. Martin Buchholz-alle ;)
19. E.T.A. Hoffmann-Die Elixiere des Teufels, der Sandmann
20. Urban Priol-Hirn ist aus

Du liest ja nur "sich-wichtich-mach" scheisse. :o, na ja, bis auf ein paar ausnahmen. :o:D:p
 
L

Lord Soth

Guest
Da hab ich doch glatt "Der Name der Rose" vergessen, auch ein tolles Buch! Ebenso wie das Buch zum Buch, in welchem die ganzen Anspielungen auf die Bibel, andere literarische Werke usw. genauer erläutert werden, auf vieles (okay, das meiste:D) wäre man bzw. ich wohl nie gekommen. Fands recht interessant!:cool:
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
Da hab ich doch glatt "Der Name der Rose" vergessen, auch ein tolles Buch! Ebenso wie das Buch zum Buch, in welchem die ganzen Anspielungen auf die Bibel, andere literarische Werke usw. genauer erläutert werden, auf vieles (okay, das meiste:D) wäre man bzw. ich wohl nie gekommen. Fands recht interessant!:cool:

muss ich auch noch lesen :(

Naja... wenn ich mal wieder Zeit hab und die andere Liste durch :D