Nur mal
ein paar Worte zum Festival selbst.
Ticketpreise:
Klar, 150 Steine sind ne Menge Geld.
Andererseits....macht mal ne Kosten-Nutzen Rechnung.
Einmal Machine Head = 60-80 Euro.
Einmal Rammstein = 80-90 Euro
Einmal Cooper (keine Ahnung was n Konzert da kostet)
Catch my drift?
Rechnet man sich zusammen, was man dafuer geboten bekommt.....ist es guenstig. Ja fast schon billig.
Von daher....Wacken ist fuer mich seit vielen Jahren n Highlight (und ich geh auch auf kleinere Festivals...um mal richtig trues Metal zu hoeren ^^)
Von den Bands abgesehen (wobei ich oft gerade die Newcomer wirklich geil und interessant finde)....bekommt man sozusagen gratis dazu ne Woche Party mit Gleichgesinnten aus der ganzen Welt.
Sicher tuts weh, kurz nach Wacken mal eben ueber 300 Steine (meine alte Knackerfrau kommt mit) aufn Tisch zu legen fuer die naechsten Tickets....aber das isses mir definitiv wert.
Sanitaeres:
Yo....Dixies wie immer mehr oder weniger eklig...was soll man machen, wenn 80.000 Metaller scheissen muessen?
Wers nicht mag, kann aufn Klocontainer, der is weniger eklig.
Natuerlich sollte man nicht erst loslatschen, wenn der Lehm schon drueckt....
Nervig fand ich die neue Unterteilung in Damen und Herren Klos. Inklusiv draengelnder Frauen, die ja vorduerfen, weil 50 Maenner anstehen, aber die Weiberklos alle frei sind.
Was solln der Scheiss? Ging doch jahrelang super....was frei is, wird benutzt und gut. Und der Schuessel isses sicher latte, ob sich n Maenner- oder n Frauenarsch drauf ausdrueckt.
Sehr angenehm find ich, dass im Infield die Container nach wie vor kostenlos sind (muss ja auch mal erwaehnt werden)
Wasserversorgung wie immer, war in Ordnung.
Polizei/Sec.
Ich hab viel Negatives gelesen hier....kann das aber selbst nicht bestaetigen.
Zu mir warn sie alle freundlich, die Bullen sind saucool da. Die Secs trotz der Hitze doch recht entspannt, sie haben diese neuen Vorschriften selbst fuer Scheisse gehalten.
Bands/Sound
Naja...war fuer viele wohl ein Rammstein Konzert mit Zeltplatz.
Ich fand das LineUp an sich eigentlich ein wenig unausgewogen.
Auf der einen Seite Kracher wie Rammstein, Anthrax, Nightwish.
Auf der anderen fehlte mir da ein wenig das mittlere Segment.
Auch die zeitliche Aufstellung fand ich suboptimal....aber das liegt wohl an meinen persoenlichen Vorlieben, dass eigentlich fast alles am Samstag gespielt hat, was ich sehen wollte.
Der Sound.....na entweder ich werde im Alter taub, oder es war wirklich zu leise. Hatte da irgendwie mehr Druck in Erinnerung. Sowas wie Zeitverzoegerung aufm Moviefield is mir furzegal, Fernsehn gucken kann ich zu Hause. Ich fahr nach Wacken um die Bands live zu sehen, und mit live meine ich vor der Buehne im Dreck (war geil im Pit bei Anthrax ^^)
Catering:
Das ist wohl mein einziger und wirklich heftiger Kritikpunkt.
Hier mal ne Anfrage an die Verantwortlichen: Habt Ihr sie eigentlich noch alle?
Nen Broetchen mit nem bissi Fleisch drin 5 Euro?
N Liter Wasser 10 Euro?
Das sind 20 Westmark fuer ne Flasche Wasser!!!!!
Das ganze wohlkalkuliert bei Temperaturen von nahezu 50 Grad im Infield (labert mir keinen von 36 im Schatten, im Infield is kein Schatten!)
Das ganze inklusive strikter Kontrollen, dass ja niemand was zu trinken mitnimmt.
Ich hab hier so super hilfreiche Tips gelesen, man kann ja "mal eben schnell" zum Campground und nachfuellen, weil man sich ja 60 Liter auf Halde gelegt hat.
Dann latsch mal los, wenn Du auf V oder X wohnst! Dann ist Dein Liter uebrigens leer, bevor Du wieder am Wackinger stehst, macht aber nix, kannst dann da drin gleich nachfuellen....fuer kleines Geld.
Was soll dieses Sicherheitsgelaber am Wackinger?
Das dient meiner Sicherheit, dass ich mir keine Plastikflasche mit Wasser mitnehmen darf? Aber mir da drin ne Glasflasche mit Met kaufen kann?
Verarschen kann ich mich selber!
Ganz ehrlich ihr Lieben: lieber verhungere und verdurste ich, bevor ich Euch zu diesen Preisen was abkaufe.
Erstickt dran!
Oder nehmt euch mal n Beispiel an den Einwohnern von Wacken, die haben kostenlos!!!!! Leute mit kaltem Wasser abgespritzt oder Behelfsduschen vor ihren Hausern aufgestellt. Ja, auch die kostenlos!
Irgendwie haben diese "Bauern" mehr Herz und leben "von Metallern fuer Metaller" ein klein wenig intensiver als Ihr geldgieriges Volk!
Und ganz ehrlich - DENEN kauf ich ihre Broetchen ab. Hier sehe ich naemlich, dass sie Geld verdienen wollen, aber eben nicht um jeden Preis, dass denen es nicht scheissegal ist, ob man vor Hitze krepiert.
Vielleicht denkt Ihr mal drueber nach.....na oder auch nicht.
See ya all at Wacken 2014 - rain or shine
\m/
S.