Ernährung, Gesundheit & Co.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.236
56.838
158
ich habe jetzt schon oft was über too good to go gekooft. was halten Sie davon? :o
Sicher keine schlechte Idee. Ich halte es da wie Sava. Möglichst so einkaufen das man nichts wegwerfen muss. Großeinkäufe meide ich. Lieber öfter und weniger koofen. Brot einfrieren. Obst und Gemüse aufbrauchen.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.168
10.027
168
Sicher keine schlechte Idee. Ich halte es da wie Sava. Möglichst so einkaufen das man nichts wegwerfen muss. Großeinkäufe meide ich. Lieber öfter und weniger koofen. Brot einfrieren. Obst und Gemüse aufbrauchen.

ist auf jeden fall ganz praktisch, wenn man sachen dann abends mitnehmen kann, bevor diese weggeworfen werden müssen und die idee is och nich schlecht. alles andere is ja nunma auch leider dem system geschuldet. regale im süpermarche müssen voll sein. wären sie es nich, merken dass die kunden und gehen wo anders hin. und schon beisst sich die katze in schwanz. :o
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.236
56.838
158
Wollte mir eventuell ein Zahnreinigungsset bestellen. Gibbet ja verschiedene Ausführungen. Ersetzt natürlich keine professionelle Zahnreinigung.
Kann jemand nen Tipp geben oder hat Erfahrung mit solchen Sets?
Hab was gelesen, man sollte nicht unbedingt die Metallsets koofen, sondern eher aus Kunststoff. :confused:
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.377
9.915
130
33
Rheinhessen
Vorhin Nelson Müllers Ernährungsreport geschaut.

Da wird einem ja schlecht. Die sprühen Entlaubungsmittel auf Kartoffeln, damit die nicht weiter wachsen :eek:
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.236
56.838
158
Ich glaube ich habe das schon mal erwähnt. Die Doku: Europas dreckige Ernte...sollte sich ruhig jeder mal zu Gemüte führen.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.377
9.915
130
33
Rheinhessen
Du hast gerade noch gefragt, wie es um meine Freunde aussieht. Die Antwort steht da sehr wohl.

Und wenn du Blut, oder Plasma spendest, wird vorher gecheckt ob die Werte dafür in Ordnung sind. Die sind bei mir immer bestens gewesen.

Aber ich hatte letztes Jahr tatsächlich auch mal so einen kompletten Check gemacht und auch da waren alle Werte top.

Die Antwort auf smi's Frage würde mich aber auch interessieren.
Der Hintergrund ist, dass manche Nährstoffmängel erst nach vielen Jahren auftauchen. Vor allem vom kritische Vitamin B12 hat der Körper einen Vorrat von ca 2-4 Jahren. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Verknüpfung zwischen dem Auftreten der ersten Mangelerscheinungen und der veganen Ernährung nicht direkt gezogen wird. Davon abgesehen wird auf Vitamin B12 in der Regel nicht getestet (du kannst ja nachgucken ob bei dir dadrauf getestet wurde).
Deshalb ist es auch wichtig, dass dein Hausarzt weiß, dass du dich Vegan ernährst.

Ein anderes Beispiel bei dem man erst viel später merkt, dass der Lebensstil schlecht war ist Diabetes Typ 2.
Erst nach vielen Jahren schafft der Körper nicht mehr genügend Insulin zu produzieren.


Sollte bei einem gesunden und fitten Erwachsenen auch reichen, machen aber auch nicht alle. Unter 50 machen das viele nur "wenn es ist" machen.

smi
Meine Tests zahlt mein Arbeitgeber. Da sage ich natürlich nicht nein.

Aber das jemand gesundes (der nicht mit entsprechend gefährlichen Stoffen arbeitet) nichrregelmäßig Bluttests macht ist mir klar.

Und deshalb ist die DGE auch gegen Vegane Ernährung. Denn das wäre wahrscheinlich eine Voraussetzung für eine Empfehlung.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.377
9.915
130
33
Rheinhessen
Ich bleibe dabei: Ausgewogene Ernährung ist immer wichtig und der durchschnittliche Veganer ist vermutlich deutlich besser informiert.

smi
Wenn zu der ausgewogenen Ernährung tierische Produkte gehören stimme ich dir zu.
Und das Veganer sich mehr mit Ernährung beschäftigen glaube ich auch. Ich habe mal in meinem Umfeld gefragt wer auf die Inhaltsstoffe und der Nährwerttabelle achtet… so gut wie niemand.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Wenn zu der ausgewogenen Ernährung tierische Produkte gehören stimme ich dir zu.
Und das Veganer sich mehr mit Ernährung beschäftigen glaube ich auch. Ich habe mal in meinem Umfeld gefragt wer auf die Inhaltsstoffe und der Nährwerttabelle achtet… so gut wie niemand.

1. Eine ausgewogene Ernährung ist Omnivor und Vegan möglich (Karnivor ist für einen Menschen nicht ausgewogen möglich).
2. Omnivor und Vegan haben beide ihre eigenen Problemzonen (Vegan: B12, Zink, Riboflavin. Omnivor: Schwermetallbelastung, Übergewicht, Diabetes Typ 2 und Herzkrankheit).
3. Beide haben gemeinsame Mängel wie Jod und Vitamin D (B12 bei Omnivor nicht weil es dem Futtermittel vieler Tiere zugesetzt wird, da auch Fleisch bei industrieller Haltung nur wenig B12 enthält)

Ich glaube nicht das nur weil man "auch Fleisch/Milchprodukte/Eier isst" automatisch sich ausgewogen(er) ernährt. Warum ist es also vegane Ernährung deshalb automatisch unausgewogen, aber bei Mischkost ist automatisch alles okay?

smi
 
  • Like
Reaktionen: Hirnschlacht und Hex

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.236
56.838
158
Man ernährt sich auch vegetarisch ausgewogen! Man muss kein Fleisch essen. Es geht komplett ohne.
So! :o
Ich habe mich 8 Jahre rein vegetarisch ernährt und hatte keine Mangelerscheinung.
 
  • Like
Reaktionen: Abaddon