Du hast gerade noch gefragt, wie es um meine Freunde aussieht. Die Antwort steht da sehr wohl.
Und wenn du Blut, oder Plasma spendest, wird vorher gecheckt ob die Werte dafür in Ordnung sind. Die sind bei mir immer bestens gewesen.
Aber ich hatte letztes Jahr tatsächlich auch mal so einen kompletten Check gemacht und auch da waren alle Werte top.
Die Antwort auf smi's Frage würde mich aber auch interessieren.
Der Hintergrund ist, dass manche Nährstoffmängel erst nach vielen Jahren auftauchen. Vor allem vom kritische Vitamin B12 hat der Körper einen Vorrat von ca 2-4 Jahren. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Verknüpfung zwischen dem Auftreten der ersten Mangelerscheinungen und der veganen Ernährung nicht direkt gezogen wird. Davon abgesehen wird auf Vitamin B12 in der Regel nicht getestet (du kannst ja nachgucken ob bei dir dadrauf getestet wurde).
Deshalb ist es auch wichtig, dass dein Hausarzt weiß, dass du dich Vegan ernährst.
Ein anderes Beispiel bei dem man erst viel später merkt, dass der Lebensstil schlecht war ist Diabetes Typ 2.
Erst nach vielen Jahren schafft der Körper nicht mehr genügend Insulin zu produzieren.
Sollte bei einem gesunden und fitten Erwachsenen auch reichen, machen aber auch nicht alle. Unter 50 machen das viele nur "wenn es ist" machen.
smi
Meine Tests zahlt mein Arbeitgeber. Da sage ich natürlich nicht nein.
Aber das jemand gesundes (der nicht mit entsprechend gefährlichen Stoffen arbeitet) nichrregelmäßig Bluttests macht ist mir klar.
Und deshalb ist die DGE auch gegen Vegane Ernährung. Denn das wäre wahrscheinlich eine Voraussetzung für eine Empfehlung.