Ernährung, Gesundheit & Co.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.135
9.978
168
116376_hahahahahahahhahxdxdxdxdxdolol-medium.jpg


:o
 

WaldmeisterIn

Newbie
4 Juli 2016
10
0
46
Alles was gut tut!

Ich denke, durch einschneidende Erlebnisse werden wir uns erst über unseren ungesunden Lebensstil bewusst. Solange alles reibungslos läuft, fällt keinem auf, was wirklich schiefläuft im Leben. Ich kann da aus Erfahrung sprechen. Es ist noch keine zwei Jahre her, da stellte ich plötzlich alles in Frage! Mein gesamtes Leben, meinen Job, meine Beziehung, einfach mich selber. Ich bekam es mit der Angst zutun, dass ich in eine schwere Depression rutschen würde und aus diesem Kreislauf von negativen Gedanken, ich fühlte mich einfach nur noch unglücklich, nicht mehr herauskommen würde. Daher beschloss ich nur noch Dinge zu tun, nicht mehr um es anderen Recht zu machen, weder meiner Chefin, noch meinem Freund, sondern nur noch Sachen die mich wirklich glücklich machen. Seitdem ernähre ich mich Vegan, wo ich ganz ehrlich zugeben muss, ich fühle mich seither einfach besser in meinem Körper. Auch meine beste Freundin unternahm damals viel mit mir, so war ich 2014 zum ersten Mal beim Wacken dabei, und bin seither voll begeistert:D. Auch ging sie mit mir zum Floating, eine wirklich wundervolle Entspannungsmethode, von da an organisiere ich einfach hierüber weitere solcher Anwendungen. So bekam ich meinen Körper und meinen Geist wieder in einen Einklang, dafür werde ich ihr ewig dankbar sein. Manchmal habe ich noch kleine negative Phasen in denen ich an meine Grenzen komme, doch dann lasse ich mich verwöhnen.:D und die Gedanken sind weg.

Tut mir leid, dass ich euch mit meinen Problemen vollgelabert habe.:p
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
http://web.de/magazine/gesundheit/vegan-vegetarisch-ernaehren-achten-31517720



Eine vegane und vegetarische Lebensweise wird durch die gemüse- und obstreiche Ernährung zwar als gesund angesehen, kann aber auch ihre Tücken haben. Erst recht, wenn stark verarbeitete Lebensmittel wie Sojafleisch oder Seitan auf den Tisch kommen. Eine Expertin erklärt, warum es besser ist, bei veganen und vegetarischen Fertigprodukten zurückhaltender zu sein.
Bild zu Vegetarische und vegane Produkte
Vegan kann man studieren

Ab Oktober gibt es den ersten Bachlor-Studiengang für Veganer.

Ob vegetarisches Schnitzel, vegane Leberwurst oder fleischfreie Frikadelle - neben herkömmlicher Wurst und Salami finden sich in den Kühlregalen der Supermärkte längst Unmengen an Alternativen für Veganer und Vegetarier.
Finger weg von Fertigprodukten

Seit 2008 wächst dieser Bereich nach Angaben des Handels jährlich um 30 Prozent. Nicht jeder Veganer oder Vegetarier verzichtet auf Fleisch, weil er den Geschmack nicht mag. Viele lassen tierische Produkte aus ethischen Gründen weg und vermissen gelegentlich den Geschmack eines Schnitzels oder einer Bolognese-Soße. Da kommen die veganen Produkte gerade recht.

Doch Vorsicht ist geboten. "Nicht alle Produkte, die für eine vegetarische oder vegane Ernährung angeboten werden, sind wirklich empfehlenswert oder gesünder", warnt die Verbraucherzentrale.

"Diese Lebensmittel sind oftmals sehr stark verarbeitet. Da es darum geht, ein anderes Lebensmittel zu imitieren, werden Zusatz- und Aromastoffe eingesetzt", erklärt Ernährungsexpertin Daniela Krehl von der Verbraucherzentrale Bayern. Wie bei allen industriell hergestellten Lebensmitteln empfiehlt sie daher, einen genaueren Blick auf die Zutatenliste zu werfen.

Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät in ihrem aktuellen Positionspapier zur veganen Ernährung von veganen Fertig- und Ersatzprodukten bis hin zu Wurst- und Käseimitaten ab.

Diese seien zum Teil hoch verarbeitete, mit vielen Zusatzstoffen und zugesetztem Zucker, Fett und Salz versehene Produkte. Ihr ernährungsphysiologischer Wert sei zum Teil ungünstig, heißt es seitens der DGE.
Image entspricht nicht dem Inhalt
Bild zu Seitan
Wie gesund ist Veggie-Fleisch?

Vegane Produkte haben oft einen besseren Ruf als sie verdienen.

"Viele dieser Lebensmittel sind sehr fettreich oder salzhaltig und entsprechen nicht den Grundsätzen einer ausgewogenen Ernährung", erklärt Daniela Krehl. "Da muss man sich fragen, ob ein veganes Schnitzel wirklich gesünder ist als das Original." Doch genau dieses Image des gesunden Lebensmittels will die Industrie vermitteln.

Die Produkte kommen in grünen Verpackungen daher. Die Werbung propagiert eine besonders gesunde Lebensweise. Da greifen längst nicht nur Veganer zu.

Auch sogenannte "Flexitarier", Menschen die bewusst zum Teil auf Fleisch verzichten, wollen mit den veganen Lebensmitteln für Abwechslung auf ihrem Speiseplan sorgen oder etwas für ihre Gesundheit tun. Dass das gar nicht der Fall ist, ist vielen nicht bewusst.

Die Ernährungsexpertin nennt ein Beispiel: Als vor einigen Jahren das Thema Analogkäse aufkam und bekannt wurde, dass es sich um ein synthetisch hergestelltes Billigprodukte handelt, fühlten sich die Menschen betrogen und regten sich furchtbar auf.

Jetzt wird das gleiche Lebensmittel als veganes Ersatzprodukt für den fünffachen Preis angeboten. Der "grüne Anstrich" macht es möglich. Die Ernährungsberaterin empfiehlt den Verbrauchern daher, stets kritisch zu bleiben und die Zutatenlisten genau zu studieren.
Unbedingt ausgewogen ernähren
Bild zu Supermarkt Obst
Leben Veganer gesünder?

Mögliche Folgen und Risiken einer veganen Ernährungsweise.

Sind vegane Lebensmittel vielleicht sogar besonders gesundheitsschädlich? Können die stark verarbeiteten Lebensmittel am Ende sogar Krebs auslösen? Eine pauschale Antwort gibt es darauf nicht. "Grundsätzlich durchlaufen die Zusatzstoffe Zulassungsverfahren", weiß Expertin Krehl. Lebensmittel, die gesundheitsgefährdend seien, dürften daher nicht auf den Markt.

Nimmt aber jemand die stark verarbeiteten Produkte in hohen Mengen zu sich, kann das sehr wohl schädlich sein und zum Beispiel Allergien auslösen. Das wäre bei tierischen Produkten allerdings nicht anders. "Am Ende kommt es auf die gesamte Lebensweise an", betont die Ernährungsexpertin.
Gefahr eines Nährstoffdefizits

Grundsätzlich steht einer vegetarischen oder veganen Lebensweise nichts im Weg. Im Gegenteil. Menschen, die sich bewusst ernähren, öfter zu Obst und Gemüse greifen, beugen Krankheiten wie Krebs eher vor. Dabei einfach nur das Fleisch oder tierische Produkte wegzulassen, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung allerdings nicht. Sonst bestehe die Gefahr eines Nährstoffdefizits.

"Die Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen, die hauptsächlich in Fleisch, Fisch, Milch und Ei stecken, ist bei veganer Ernährung geringer als bei Ernährungsformen mit tierischen Produkten.

Hochwertiges Protein, langkettige n-3-Fettsäuren, Vitamin D, Riboflavin, Vitamin B12, Calcium, Eisen, Jod, Zink und Selen sind die kritischen Nährstoffe bei veganem Lebenswandel. Ein Mangel an diesen Nährstoffen kann mit erheblichen negativen Folgen für die Gesundheit einhergehen", so die DGE.

Die Gesellschaft rät daher, diese Nährstoffe gezielt über bestimmte Lebensmittel und über Nährstoffpräparate zu sich zu nehmen und die eigenen Werte auch regelmäßig beim Hausarzt checken zu lassen, damit es zu keinen Mangelerscheinungen kommt.
 

Psychobilly84

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
231
144
58
Drei-Landkreis-Eck VER, NI und DH
Europas dreckige Ernte!!!

Passt gut in diesen Thread hier! Zumal der auch mal wiederbelebt werden sollte.
Ich kaufe kaum solchen Scheiss, weil das meiste bauen wir zu Haus selbst an, holen es von den Nachbarn oder kaufen es im Hofladen um die Ecke und gehen, wenn wir da hin wollen genau über das Feld, wo der Shit andächtig wächst, gedeiht und geerntet wird.

Genau so wie Eier, die würde ich, seit ich selbst Kleingärtner usw. bin nie wieder im Supermarkt kaufen. Wir haben mit unseren Nachbarn zusammen Hühner und geben ungefähr 10€ im MOnat für die Hühner aus und haben aber richtig leckere Eier, und wir wissen genau, dass die nur Sachen aus Boden, Wald und unserem Abfall kriegen, der natürlich auch aus dem umgebenden Boden kommt.

Auf so nen Scheiss steh ich hart. :KO::heart:
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.155
56.758
158
Ingwer ist nicht nur ein hervorragendes Gewürz! Es ist auch hervorragend geeignet in der Schmerztherapie zur Linderung von Schmerzen beizutragen! Zudem schmeckt Ingwer gut und ist für mich nicht mehr wegzudenken von meinem Speiseplan.
Frischer Ingwertee ist ein wahres Kraftmittel! :)
 

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.360
2.190
108
Sauerland
Ingwer ist nicht nur ein hervorragendes Gewürz! Es ist auch hervorragend geeignet in der Schmerztherapie zur Linderung von Schmerzen beizutragen! Zudem schmeckt Ingwer gut und ist für mich nicht mehr wegzudenken von meinem Speiseplan.
Frischer Ingwertee ist ein wahres Kraftmittel! :)
Auch gut gegen Seekrankheit :D
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.091
75.335
168
Hansestadt
Ingwer ist nicht nur ein hervorragendes Gewürz! Es ist auch hervorragend geeignet in der Schmerztherapie zur Linderung von Schmerzen beizutragen! Zudem schmeckt Ingwer gut und ist für mich nicht mehr wegzudenken von meinem Speiseplan.
Frischer Ingwertee ist ein wahres Kraftmittel! :)
Und warum servieren Sie uns das Zeug nicht bei den Festivals, um uns wieder fit zu machen?:o