Ernährung, Gesundheit & Co.

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
die Namen sagen mir leider nichts, ist nicht ganz meine Ecke;)
ok weiß ja nicht aus welchen Bundesland du kommst?
schön wenn es klappt, dennoch bleibt es eine nische die nicht alle Betriebe Deutschlands wird aufnehmen können.
eben nicht, es ist keine Nische und wird auch keine bleiben. Bioland kann derzeit gar nicht soviel BIO produzieren, wie nachgefragt wird.
Dazu auch ein toller Bericht hier: http://bi-tuchtberg.eu/presseartikel/pr3.html

die bga`s waren dafür da in einer wirtschaftlich schwierigen zeit den landwirten eine möglichkeit zu geben, ihren betrieb um ein wirtschaftlich abgesichertes standbein zu erweitern. das das ganze so gut angenommen wird, da hat keiner mit gerechnet. dennoch finde ich es eine farce das die grünen nun mit grünen schildern vor anlagen grüner energie stehen, die sie stark befürwortet haben. (irgendwo gab es mal die forderung von {ich weiß die zahl nicht mehr genau, aber es waren viele] so und soviel biogasanlagen für nds, um sich autark zu versorgen. haben noch lange nicht die hälfte davon, bevölkerung beschwert sich über mais, zack stehen die grünen davor. zeugt nicht von rückgrat, politik ist eben situationsbedingtes eingreifen, und meistens kurzzeitig um wählerstimmen zu generieren;))
bei den Bga´s sind einige Fehler unterlaufen vorallem bei uns Grünen. richtig!
Denn gedacht waren die einerseits, wie du schon sagtest um ein weiteres standbein zu bringen ABER gleichzeitig sollten sie die Verwertung der Gülle zum grössten Teil übernehmen!
Im Gesetz dazu steht dann aber, das man die anlage zur Wirtschaftlichkeit mit Mais "auffüllen" darf...leider wurde dort auf Vernunft gesetzt und keine Prozentuale Höchtgrenze gesetzt... somit wird derzeit ca 10-20% Gülle in die Bga gefahren und der Rest mit Mais zugefüttert, weil Mais mehr Energie bringt als die Gülle allein und schwupps nutzen wir Ackerflächen und Lebensmittel für die energieherstellung ein HORRO! ein Kreislandwirt hier bei uns und Landvolkfunktionär brachte sogar mal den Vorschlag : "Heizen mit Weizen"
Wie kann man so etwas denn bitte aussprechen, gar denken, wenn doch genau diese Landwirte immer behaupten das sie den Hunger der Welt stillen und uns satt machen? Paradoxum hoch 3 !

richtig, hier hat aber der Landwirt gepennt. man ist ein wenig blauäugig davon ausgegangen das die Leute intelligent sind und merken das man nicht die hand beißen sollte die einen ernährt. daher kommt die gegenbewegung erst jetzt so langsam in gang, weil man merkt das es doch keine kurzfristige aktion war. daher kommt man hier erst jetzt in gang und wehrt sich. ist leider verschlafen worden.
Nein, die "Landwirte" die sich dort tummeln bei "Wir machen euch satt" das sind Befürworter der agraindustrie, die auf deren Facebookseite "Bauernwiki-Frag doch mal den Landwirt" den Kunden als dumm abstempeln und diffamieren und sich dann beschweren, das der "vermeintliche Kunde" die an den Pranger stellt. Fakten und wissenschaftliche Studien werden auf der Seite nur akzeptiert, wenn es PRO agrarindustrie ist, alles andere, selbst Berufskollegen die Kritisch gegen die Seite schreiben, werden rausgekickt und niedergemacht!
Alles wird schön geredet. Ein tolles Beispiel dafür ist ein aktuell gepostetes Bild wo steht: Ernährungsforscher haben rausgefunden, das BIOLebensmittel den selben Nährwert haben als Konventionelle Lebensmittel.
Dabei hat doch dazu niemals jemand was anderes behauptet, eine BIO wurst macht mich genauso Satt wie eine Lidl oder Aldi Wurst ohne Bio.
aber was drin ist, wie es erzeugt wurde und wie es den Tieren ging, das ist doch der echte knackpunkt.
Aber nein, anstatt sich offen den Problemen zu stellen, wird mit verwirrenden Fakten der Verbraucher verarscht!
Denn ein Teil der Verbraucher sagt dann: haha seht ihr, bio ist genauso gut wie Wiesenhof... das ist der falsche Weg der besagten "wir machen euch satt" bewegung ;)

über fleischqualitäten kann man sich hier nun ewig streiten, verzeih mir wenn ich dieses "fass nun nicht aufmache";) dadrüber sollte man am besten am grill diskutieren:D

Da gibts nichts zu streiten, wenn ich 2 KG Fleisch bei aldi oder Lidl kaufe, das brate und davon nur noch die hälfte überbelibt, weil der Großteil wasser ist, dann ist es schonmal betrug.
Warum schmeckt denn ein Rindersteak aus Argentinien von Tieren die langsam wachsen und auf der Weide stehen soviel besser als ein deutsches?
wieso ist die Irische Weidemilch soviel besser als die aus den deutschen anbindeställen wo mit silo und Kraftfutter gefüttert wird um alles aus der Kuh zu holen, anstatt weidehaltung Frischfutter mit weniger Produktion, dafür bessere Qualität?! ;)

diskussion find ich immer gut!
Die Diskussion mit dir gefällt mir auch! wenigstens bleibst du sachlich und bist nicht ganz Weltfremd dazu ;)
sorry für die späte antwort, aber ich bin immoment tatsächlich schwer beschäftigt und viel unterwegs;)
jajaja der immer arbeitende Bauer :p :D

Spass! passt schon hab mir diesmal auch Zeit gelassen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.698
5.656
128
Oumpfgard
thema Tierhaltung und die Filme: wie du schon sagtest, schwarze schaafe gibt es leider überall, da bleiben auch die Landwirte nicht verschont.
wenn es aber direkt um solche aufnahmen geht, und vorallem um die organisationen die dahinter stecken, dreht sich mir häufig der magen um. die steigen un ställe ein (ist nen einbruch, dient ja aber der "guten" sache, das muss man sich auch mal überlegen). häufig wird nichts gefunden, dann heißt es: fälle schaffen. passiert leider oft genug, das Filmmaterial generiert werden muss. man muss im Hinterkopf behalten, das sich die organisationen (Peta, BUND, etc...) alle nur über spenden finanzieren. keine Skandale=Keine Schlagzeilen=Kein Geld;) ich will tatsächliche Schlechte Ställe damit nicht herausreden, auf gar keinen Fall, aber in den wenigstens fällen ist das leider so. am Ende geht es immer ums Geld.

Hast du dafür irgendwelche Quellen, oder nähere Infos? Und andersherum, sicher wird es auch bei PETA, BUND usw. schwarze Schafe geben, die dann gefakte Videos reinstellen, aber du sprichst ja sogar von den wenigsten Fällen.

Viele Videos zeigen ja auch Szenen, die man nicht mal eben so leicht stellen kann.

zum Wohl der Tiere: es muss mit im Vordergrund stehen, geht es dem Tier schlecht bringt es keine Leistung, und keine Leistung kann sich kein Landwirt erlauben. das ist ein argument was ich niemals müde werde zu betonen, und welches definitiv fakt ist.

Das wäre schön so, aber dass das leider kein Fakt sein kann, zeigt sich doch eigentlich an dem was real passiert. Wenn nur Tiere denen es gut geht, Leistung bringen würden, wären wir nicht in der Situation in der wir sind.

Ich war vor kurzem auf einem Hof, der Führungen im größeren Stil anbietet und dort kommen die Kühe zum Beispiel niemals auf irgendeine Wiese. Weil es nicht wirtschaftlich ist. Ein Masthähnchen muss genauso wenig gut und tiergerecht leben. Das muss nur überleben, bis es Wunschgewicht hat. Und dieses Wunschgewicht kriegt man durch Zucht und Futter schon gut genug hin.

Wie gesagt: Es wäre wirklich schön, wenn das was du sagst ein Fakt wäre. Wenn das ein Fakt wäre, würde es sowas wie Hochleistungskühe, Käfighaltung, etc aber garnicht geben, weil sich dieser Drek nicht durchgesetzt hätte...

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.668
82.455
168
Hansestadt

Sehr gut gemacht!:)

Man hat tatsächlich kaum eine Vorstellung, welche Auswirkungen (Industrie-)Zucker auf die Gesundheit hat.:o
Vor allem find ich es unglaublich, wo alles Zucker drin ist und vor allem, in welchen Unmengen...:eek:
Ein bewusster Einkauf mit Blick auf die Nährwerttabellen lässt einen da ordentlich ins Staunen kommen...:eek:
Wenn man die Menge Zucker, die man so täglich zu sich nimmt, sich separat als Würfelzucker vorstellt, dann wird einem schwindelig...:Puke:

BreitPaulner

29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Sehr gut gemacht!:)

Man hat tatsächlich kaum eine Vorstellung, welche Auswirkungen (Industrie-)Zucker auf die Gesundheit hat.:o
Vor allem find ich es unglaublich, wo alles Zucker drin ist und vor allem, in welchen Unmengen...:eek:
Ein bewusster Einkauf mit Blick auf die Nährwerttabellen lässt einen da ordentlich ins Staunen kommen...:eek:
Wenn man die Menge Zucker, die man so täglich zu sich nimmt, sich separat als Würfelzucker vorstellt, dann wird einem schwindelig...:Puke:

Oh ja, hab jetzt auch ne Menge Zeit im Supermarkt verbracht und mir mal angeschaut was ich so alles in mich reingestopft hab. Lohnt sich, sich mal damit zu beschäftigen bevor einem was abgeschnitten wird!

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Wahre Kosten von Lebensmitteln

Sehenswertes Interview mit Volkert Engelsman, Gründer und Geschäftsführer des holländischen Biounternehmens Eosta (Nature & More Deutschland).

Konventionelle Lebensmittel sind wesentlich teurer als Bio. Längst nicht allen Verbrauchern ist bewusst, dass günstige Lebensmittelpreise teuer durch Agrarchemie, Massentierhaltung und mit schweren Folgen für die Umwelt erkauft sind. Engelsman hat die Informationskampagne „Was unser Essen wirklich kostet“ initiiert.
‪#‎TrueCostofFood‬

https://www.youtube.com/watch?v=MhWW-2BymbM&feature=youtu.be

Hex

4 März 2004
243.323
62.731
158
Wahre Kosten von Lebensmitteln

Sehenswertes Interview mit Volkert Engelsman, Gründer und Geschäftsführer des holländischen Biounternehmens Eosta (Nature & More Deutschland).

Konventionelle Lebensmittel sind wesentlich teurer als Bio. Längst nicht allen Verbrauchern ist bewusst, dass günstige Lebensmittelpreise teuer durch Agrarchemie, Massentierhaltung und mit schweren Folgen für die Umwelt erkauft sind. Engelsman hat die Informationskampagne „Was unser Essen wirklich kostet“ initiiert.
‪#‎TrueCostofFood‬

https://www.youtube.com/watch?v=MhWW-2BymbM&feature=youtu.be
Danke, werde ich mir definitiv anschauen.

Hex

4 März 2004
243.323
62.731
158
Spargel - Der Alleskönner

Spargel gilt als Lebensmittel der Wahl, wenn man Verstopfung, Gallen- und Leberleiden, Diabetes und natürlich Problemen mit der Blase zu Leibe rücken will. Wussten Sie aber auch, dass Spargel unbedingt dann auf den Teller muss, wenn Sie Ihren Partner in Stimmung bringen möchten? Da kommt die Spargel-Saison gerade recht.

Spargel - Wild oder kultiviert?

Die Familie der Spargelgewächse zählt viele Mitglieder, essbar sind davon nur wenige. Der wilde Spargel (Asparagus racemosus) beispielsweise wächst in der kargen mediterranen Bergwelt und kann oft den ganzen Winter über bis zum späten Frühjahr in der freien Natur gesammelt werden. Sein Geschmack ist kräftig, würzig und vitalisierend.

Der bei uns bekannte Spargel dagegen (Asparagus officinalis) ist ein sorgfältig und aufwändig kultiviertes Gemüse, das frühestens im März den Weg auf Märkte und in die Lebensmittelläden findet.

Aufgrund seiner arbeitsintensiven Kultur gehört der Spargel nicht gerade zu den preisgünstigsten Gemüsearten. Seine zahlreichen gesundheitlichen Vorteile jedoch machen den Preis wieder mehr als wett.
Spargel - Keine Chance für Nierensteine

Das köstlich zarte Gemüse liefert Ballaststoffe, Folate (die natürliche und aktive Form der Folsäure), Kalium, ein äusserst günstiges Calcium-Magnesium-Verhältnis, B-Vitamine und ein umfangreiches Sortiment an bioaktiven Pflanzenstoffen.

Insbesondere der hohe Kaliumgehalt gleichzeitig mit einem niedrigen Natriumvorkommen macht aus dem Spargel ein reinigendes und harntreibendes Lebensmittel. Der Spargel ist also exzellent für Menschen geeignet, die Probleme beim Wasserlassen haben.

Spargel ist in diesem Zusammenhang ausserdem im Gespräch, ganz konkret Nierensteine verhindern oder bestehende Nierensteine auflösen zu können. Seine harntreibenden Eigenschaften kommen besonders dann zur Geltung, wenn der Spargel in Form von Saft bzw. seine Kochbrühe getrunken wird.
Anzeige:
Spargel - Ideal für Schwangere und Stillende

Schwangere Frauen können vom Spargel aufgrund seines Folatreichtums ebenfalls ganz wunderbar profitieren.

Ein ausgewogener Folatspiegel senkt bekanntlich das Risiko von bestimmten Geburtsfehlern („Offener Rücken“).

Ausserdem ist der Spargel dazu in der Lage, die Milchproduktion bei stillenden Müttern anzuregen.
Spargel - Kalorienarm und blutzuckerfreundlich

Kalorien sucht man im Spargel nahezu vergeblich. Sehr viel mehr als beispielsweise in Kopfsalat sind nicht in ihm enthalten.

Abgesehen davon ist der glykämische Index des Spargels äusserst niedrig, was bedeutet, dass er den Blutzuckerspiegel kaum beeindruckt.

Diabetiker, Menschen mit Candida, Entschlackungskurende oder Abnehmbegeisterte können bei Spargel folglich zuschlagen bis zum Abwinken.
Spargel entgiftet

Spargel ist ausserdem eines jener Gemüse, die zu einer Erhöhung des körpereigenen Glutathionspiegels führen. Glutathion ist ein körpereigenes Antioxidans, das sich wirksam über Krebszellen hermacht und auch bei der Alzheimer Krankheit für positive Effekte sorgen soll.

Glutathion unterstützt zudem die Leber genauso bei allen anderen Entgiftungsaktivitäten, so dass Heilprozesse schneller vonstattengehen und auch Unpässlichkeiten wie der Kater am Sonntagmorgen rascher in Vergessenheit geraten.
Spargel gegen Katerstimmung

Eine Studie des Institute of Medical Science and Jeju National University in Südkorea zeigte im Jahr 2009, dass bestimmte Aminosäuren und Mineralstoffe im Spargel Katersymptome mildern, da sie die Leberzellen gegen die Gifteinwirkung des Alkohols schützen.
Spargel aktiviert das Liebesleben

Schon die Form des Spargels könnte so manchen einschlägigen Phantasien Nahrung liefern. Daher vermutete man lange Zeit, man habe dem Spargel allein aufgrund seiner phallusähnlichen Optik aphrodisierende Eigenschaften angedichtet.

Doch auch die traditionelle indische Medizin ist der Meinung, Spargel könne neben einer allgemeinen Steigerung der Vitalität besonders in Liebesdingen aufmunternd wirken. So würde das stangenförmige Gemüse die Durchblutung des Urogenitaltraktes erhöhen.

Vermutlich ist es zusätzlich der für Gemüse recht hohe Vitamin-E-Gehalt im Spargel, der dessen anfeuernde Wirkung erklärt. Vitamin E aktiviert nämlich direkt die Produktion und Ausschüttung von Sexualhormonen.

Menschen mit chronischem Erschöpfungssyndrom profitieren wahrscheinlich genau aus diesem Grund von üppigen Spargelmahlzeiten.

Möchten Sie die aphrodisierende Wirkung des Spargels noch erhöhen? Dann kombinieren Sie ihn mit weiteren potenz- und libidosteigernden Lebensmitteln wie Basilikum, Mandeln und Avocados, z. B. Spargel mit Basilikum-Mandelsauce und als Beilage Avocado gefüllt mit einem Salat aus frischer Gartenkresse.
Spargel gegen Krebs

Während man auch in China glaubt, dass Spargel Leidenschaft und Liebe wachsen lasse, so dass die grössten und dicksten Stangen nur für beste Freunde und engste Familienmitglieder reserviert werden, konzentriert sich die Spargelforschung im Westen ganz auf die tumorhemmenden Eigenschaften des köstlichen Gemüses.

Eine Studie an der Rutgers University in New Jersey zeigte, dass die im Spargel vorhandenen rohen Saponine eindeutig Anti-Tumor-Aktivitäten aufweisen und das Wachstum menschlicher Leukämiezellen irreversibel eindämmen könnten.

Und nicht nur das: Auch gegen Pilzerkrankungen wie z. B. bei einer Candida-Infektion wirken die Saponine des Spargels.
Spargel gegen Candida

Die Anti-Pilz-Wirkung des Spargels wurde schon vor vielen Jahren wissenschaftlich nachgewiesen.

Man stellte seinerzeit fest, dass die spargeltypischen Saponine nicht nur gegen Candida-Pilze wirkten, sondern auch gegen weitere Pilze wie z. B. Microsporum und Trichophyton, die beide zu Hautkrankheiten führen können.

Spargel ist also nicht nur wegen seiner Kohlenhydrat- und Zuckerarmut ein ideales Lebensmittel für eine wirkungsvolle Anti-Pilz-Diät, sondern auch aufgrund seiner Fähigkeiten, die Pilze konkret zu bekämpfen.
Spargel für gesunde Blutgefässe

Das im Spargel vorhandene Inulin nährt darüber hinaus im Verdauungssystem die freundlichen Darmbakterien und sorgt so für eine gesunde harmonische Darmflora.

Weitere bioaktive Pflanzenstoffe, die sich im Spargel finden lassen, sind neben Inulin auch Carotin, Lutein, Zeaxanthin, Rutin, Quercetin und die erwähnten Saponine.

Gerade diese sekundären Pflanzenstoffe sind es, die uns Menschen vor vielerlei gesundheitlichen Problemen wie Herzkrankheiten und Krebs bewahren können.

Ganz besonders die Flavonoide Rutin und Quercetin schützen die Blutgefässe und können so auch vorbeugend gegen Krampfadern eingesetzt werden.

Spargel fressen, Leute! Ist gesund und lecker! Woll? :):cool: