Wackentom
W:O:A Metalmaster
ok weiß ja nicht aus welchen Bundesland du kommst?die Namen sagen mir leider nichts, ist nicht ganz meine Ecke
eben nicht, es ist keine Nische und wird auch keine bleiben. Bioland kann derzeit gar nicht soviel BIO produzieren, wie nachgefragt wird.schön wenn es klappt, dennoch bleibt es eine nische die nicht alle Betriebe Deutschlands wird aufnehmen können.
Dazu auch ein toller Bericht hier: http://bi-tuchtberg.eu/presseartikel/pr3.html
bei den Bga´s sind einige Fehler unterlaufen vorallem bei uns Grünen. richtig!die bga`s waren dafür da in einer wirtschaftlich schwierigen zeit den landwirten eine möglichkeit zu geben, ihren betrieb um ein wirtschaftlich abgesichertes standbein zu erweitern. das das ganze so gut angenommen wird, da hat keiner mit gerechnet. dennoch finde ich es eine farce das die grünen nun mit grünen schildern vor anlagen grüner energie stehen, die sie stark befürwortet haben. (irgendwo gab es mal die forderung von {ich weiß die zahl nicht mehr genau, aber es waren viele] so und soviel biogasanlagen für nds, um sich autark zu versorgen. haben noch lange nicht die hälfte davon, bevölkerung beschwert sich über mais, zack stehen die grünen davor. zeugt nicht von rückgrat, politik ist eben situationsbedingtes eingreifen, und meistens kurzzeitig um wählerstimmen zu generieren)
Denn gedacht waren die einerseits, wie du schon sagtest um ein weiteres standbein zu bringen ABER gleichzeitig sollten sie die Verwertung der Gülle zum grössten Teil übernehmen!
Im Gesetz dazu steht dann aber, das man die anlage zur Wirtschaftlichkeit mit Mais "auffüllen" darf...leider wurde dort auf Vernunft gesetzt und keine Prozentuale Höchtgrenze gesetzt... somit wird derzeit ca 10-20% Gülle in die Bga gefahren und der Rest mit Mais zugefüttert, weil Mais mehr Energie bringt als die Gülle allein und schwupps nutzen wir Ackerflächen und Lebensmittel für die energieherstellung ein HORRO! ein Kreislandwirt hier bei uns und Landvolkfunktionär brachte sogar mal den Vorschlag : "Heizen mit Weizen"
Wie kann man so etwas denn bitte aussprechen, gar denken, wenn doch genau diese Landwirte immer behaupten das sie den Hunger der Welt stillen und uns satt machen? Paradoxum hoch 3 !
Nein, die "Landwirte" die sich dort tummeln bei "Wir machen euch satt" das sind Befürworter der agraindustrie, die auf deren Facebookseite "Bauernwiki-Frag doch mal den Landwirt" den Kunden als dumm abstempeln und diffamieren und sich dann beschweren, das der "vermeintliche Kunde" die an den Pranger stellt. Fakten und wissenschaftliche Studien werden auf der Seite nur akzeptiert, wenn es PRO agrarindustrie ist, alles andere, selbst Berufskollegen die Kritisch gegen die Seite schreiben, werden rausgekickt und niedergemacht!richtig, hier hat aber der Landwirt gepennt. man ist ein wenig blauäugig davon ausgegangen das die Leute intelligent sind und merken das man nicht die hand beißen sollte die einen ernährt. daher kommt die gegenbewegung erst jetzt so langsam in gang, weil man merkt das es doch keine kurzfristige aktion war. daher kommt man hier erst jetzt in gang und wehrt sich. ist leider verschlafen worden.
Alles wird schön geredet. Ein tolles Beispiel dafür ist ein aktuell gepostetes Bild wo steht: Ernährungsforscher haben rausgefunden, das BIOLebensmittel den selben Nährwert haben als Konventionelle Lebensmittel.
Dabei hat doch dazu niemals jemand was anderes behauptet, eine BIO wurst macht mich genauso Satt wie eine Lidl oder Aldi Wurst ohne Bio.
aber was drin ist, wie es erzeugt wurde und wie es den Tieren ging, das ist doch der echte knackpunkt.
Aber nein, anstatt sich offen den Problemen zu stellen, wird mit verwirrenden Fakten der Verbraucher verarscht!
Denn ein Teil der Verbraucher sagt dann: haha seht ihr, bio ist genauso gut wie Wiesenhof... das ist der falsche Weg der besagten "wir machen euch satt" bewegung
über fleischqualitäten kann man sich hier nun ewig streiten, verzeih mir wenn ich dieses "fass nun nicht aufmache" dadrüber sollte man am besten am grill diskutieren
Da gibts nichts zu streiten, wenn ich 2 KG Fleisch bei aldi oder Lidl kaufe, das brate und davon nur noch die hälfte überbelibt, weil der Großteil wasser ist, dann ist es schonmal betrug.
Warum schmeckt denn ein Rindersteak aus Argentinien von Tieren die langsam wachsen und auf der Weide stehen soviel besser als ein deutsches?
wieso ist die Irische Weidemilch soviel besser als die aus den deutschen anbindeställen wo mit silo und Kraftfutter gefüttert wird um alles aus der Kuh zu holen, anstatt weidehaltung Frischfutter mit weniger Produktion, dafür bessere Qualität?!
Die Diskussion mit dir gefällt mir auch! wenigstens bleibst du sachlich und bist nicht ganz Weltfremd dazudiskussion find ich immer gut!
jajaja der immer arbeitende Bauersorry für die späte antwort, aber ich bin immoment tatsächlich schwer beschäftigt und viel unterwegs
Spass! passt schon hab mir diesmal auch Zeit gelassen.