Ernährung, Gesundheit & Co.

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Graf Koks

W:O:A Metalmaster
11 Aug. 2009
12.432
363
118
33
Lüneburger Heide
www.facebook.com
Du solltest erstens wissen, dass mir das nicht am Arsch vorbei geht und zweitens verstehe ich nicht, wieso du dich angesprochen fühlst, da du keine Vegetarierin bist.

Sollte man sich nicht sparen. Aber Vegetarier leben nunmal nicht tierschonender als Fleischesser.

Gut geplanter Veganismus.

Bringt global betrachtet auch nen Shice, aber dann kann man sich wenigstens ehrlich und aufrichtig das Label "tierfreundlich" auf die Stirn kleben. ;)

-----

Über Essgewohnheiten zu diskutieren hab ich allerdings inzwischen als Zeit- und Energieverschwendung abgehakt. Ich finde es toll, wenn sich jemand Gedanken dazu macht. Mir geht es nur um diesen einen Punkt: Vegetarier leben nicht tierschonender als Fleischesser. Auch wenn sie gerne so tun.

Viele Leute zahlen für das Label 'vegan' nur nicht das Dreifache des Preises. Ne H-Milch kostet 55 Cent, warum kostet eine Reismilch aber nen Euro fuffzich? Und warum muss ich zwingend auf Alpro als einzige Alternative zurückgreifen, wenn G&G, K-Classic und wie se alle heißen, endlich mal erkennen könnten, dass die Nachfrage bei entsprechenden Preisen deutlich höher wär? Bei veganen Lebensmitteln herrscht eine derart abartige Preisdiktatur vor, das geht in meinen Kopp nicht rein. Selbst n Kopf Salat kostet schon mehr als n Euro, das war vor 2-3 Jahren noch deutlich billiger.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Viele Leute zahlen für das Label 'vegan' nur nicht das Dreifache des Preises. Ne H-Milch kostet 55 Cent, warum kostet eine Reismilch aber nen Euro fuffzich? Und warum muss ich zwingend auf Alpro als einzige Alternative zurückgreifen, wenn G&G, K-Classic und wie se alle heißen, endlich mal erkennen könnten, dass die Nachfrage bei entsprechenden Preisen deutlich höher wär? Bei veganen Lebensmitteln herrscht eine derart abartige Preisdiktatur vor, das geht in meinen Kopp nicht rein. Selbst n Kopf Salat kostet schon mehr als n Euro, das war vor 2-3 Jahren noch deutlich billiger.

Schonmal mitbekommen warum die H-Milch wirklich so billig ist?
Das die Erzeuger nur 24 cent pro Liter bekommen und teils trotz der Subventionen nicht Kostendeckend arbeiten können?
aldi Lidl und Co sei dank für die Ausbeute!
Auch dadurch werden die Kühe immer mehr auf ochleistung gezüchtet und sind nach 3 Jahren nichtmal mehr als Fleischlieferant zu gebrauchen!

anstatt also die Veganen Lebensmittel günstiger zu machen sollte man lieber die Milch und fleischpreise endlich fair gestalten und den Erzeugern Faire Preise zahlen, damit Massentierhaltung ein ende haben kann und der Verbraucher wieder Lebensmittel zu schätzen weiß anstatt weg zu werfen weils ja "billig" ist!

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.700
5.656
128
Oumpfgard
Schonmal mitbekommen warum die H-Milch wirklich so billig ist?
Das die Erzeuger nur 24 cent pro Liter bekommen und teils trotz der Subventionen nicht Kostendeckend arbeiten können?
aldi Lidl und Co sei dank für die Ausbeute!
Auch dadurch werden die Kühe immer mehr auf ochleistung gezüchtet und sind nach 3 Jahren nichtmal mehr als Fleischlieferant zu gebrauchen!

anstatt also die Veganen Lebensmittel günstiger zu machen sollte man lieber die Milch und fleischpreise endlich fair gestalten und den Erzeugern Faire Preise zahlen, damit Massentierhaltung ein ende haben kann und der Verbraucher wieder Lebensmittel zu schätzen weiß anstatt weg zu werfen weils ja "billig" ist!

Ich glaube, beides sollte passieren. Milch viel viel teurer und Milchalternativen viel viel günstiger, aber auf jeden Fall günstiger als die tierische Variante.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ich glaube, beides sollte passieren. Milch viel viel teurer und Milchalternativen viel viel günstiger, aber auf jeden Fall günstiger als die tierische Variante.

Und was soll das dann bezwecken?
Falls es bei dir noch nciht angekommen ist, Vegan und Vegetarisch ist nicht unbedingt gesünder als Fleischliche ernährung.
Die Masse machts und die Ausgewogenheit.

Es geht hier nicht um Käuferische Leitung der Verbraucher, sondern um FAIRE Preise für FAIRE Produkte!
Egal ob Pflanzlich oder Tierisch! ;)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.700
5.656
128
Oumpfgard
Und was soll das dann bezwecken?
Falls es bei dir noch nciht angekommen ist, Vegan und Vegetarisch ist nicht unbedingt gesünder als Fleischliche ernährung.
Die Masse machts und die Ausgewogenheit.

Es geht hier nicht um Käuferische Leitung der Verbraucher, sondern um FAIRE Preise für FAIRE Produkte!
Egal ob Pflanzlich oder Tierisch! ;)

Weil es widersinnig ist, wenn ein so aufwendiges tierisches Produkt, günstiger ist, als die pflanzliche Alternative.

Das ist ein falsches Zeichen über die Wertigkeit der Lebensmittel.

Highlander87

27 Jan. 2008
10.092
148
118
37
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Hirni hat da schon zumindest teilweise nicht unrecht. Milch ist sehr günstig, und wenn ich mir manche Preise um die 50 Cent angucke, definitiv zu günstig. Wobei ich nicht sagen will, dass tierische Produkte teurer sein müssen als die veganen; letztendlich steckt auch dort ja nur eine Industrie dahinter, die gemerkt hat, dass man mit Sojamilch etc. gut Geld machen kannen.

Ich finde es auch immer sehr fragwürdig, wenn das vegetarische Essen in der Mensa teurer ist als die fleischhaltige Variante. Und wenn ich sehe, dass ich beim Discounter das Kilo Schweinesteaks für fünf Euro bekomme, kommt mir irgendwie schon was hoch...

Hageth

20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Hirni hat da schon zumindest teilweise nicht unrecht. Milch ist sehr günstig, und wenn ich mir manche Preise um die 50 Cent angucke, definitiv zu günstig. Wobei ich nicht sagen will, dass tierische Produkte teurer sein müssen als die veganen; letztendlich steckt auch dort ja nur eine Industrie dahinter, die gemerkt hat, dass man mit Sojamilch etc. gut Geld machen kannen.

Ich finde es auch immer sehr fragwürdig, wenn das vegetarische Essen in der Mensa teurer ist als die fleischhaltige Variante. Und wenn ich sehe, dass ich beim Discounter das Kilo Schweinesteaks für fünf Euro bekomme, kommt mir irgendwie schon was hoch...

Fynstes Nackenfleisch, fein marmoriert :o

Wenn man nicht den letzten Rotz im Discounter kauft, kommt man bei Gerichten mit Fleisch meist teurer weg. Wir merken dass, wenn wir unter der Woche nur vegetarisch kochen und am Wochenende auch mal Fleisch kaufen.

Am heftigsten sind die Unterschiede beim Hähnchen (Brust), im Discounter gefroren für~ 5€ das Kilo. An der Theke ~ 10€, Freiland 20€. Am Markt (keine Bio Qualität, aber die Hühner können frei rumlaufen und werden nicht mit Antibiotika vollgepumpt) 15€. D.h. ich bezahle, bei halbwegs ordentlicher Haltung für das gleiche Stück Fleisch das drei bis vierfache!

Bei uns in der Mensa kostet das Menü, egal ob vegetarisch oder mit Fleisch, immer gleich viel. Und beides schmeckt.
Eintöpfe werden teilweise ohne Fleisch (oder sogar vegan) gekocht, und man hat die Wahl zwischen z.B. Mett- oder Sojawurst/Speckwürfeln oder Tofu. (Die Uni in Siegen liegt zwar extrem bescheiden und ist echt hässlich, aber dfafür haben wir eine tolle Mensa :D)

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Weil es widersinnig ist, wenn ein so aufwendiges tierisches Produkt, günstiger ist, als die pflanzliche Alternative.

Das ist ein falsches Zeichen über die Wertigkeit der Lebensmittel.

Und das ist absoluter Schwachsinn!
WER sagt denn, das die Herstellungskosten für das Pflanzliche Produkt günstiger sind?
nur ein kleiner Auszug: Pflanze, aufwachsen, ernten, nachhaltigkeit, weiterverarbeitung, gewinnung des Produktes aus dem geerntetem, haltbarkeit herstellen, prüfen, verpacken, ausliefern... ( Keine Garantie auf Vollständigkeit )

Deswegen auch mein Satz im vorherigem Post: FAIRE PREISE, für FAIRE PRODUKTE! Egal ob pflanzlich oder tierisch.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen

Lies dazu Post 559
http://forum.wacken.com/showpost.php?p=13504838&postcount=559

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.604
12.083
168
Und das ist absoluter Schwachsinn!
WER sagt denn, das die Herstellungskosten für das Pflanzliche Produkt günstiger sind?
nur ein kleiner Auszug: Pflanze, aufwachsen, ernten, nachhaltigkeit, weiterverarbeitung, gewinnung des Produktes aus dem geerntetem, haltbarkeit herstellen, prüfen, verpacken, ausliefern... ( Keine Garantie auf Vollständigkeit )

Deswegen auch mein Satz im vorherigem Post: FAIRE PREISE, für FAIRE PRODUKTE! Egal ob pflanzlich oder tierisch.

eben, tiere sind weniger wert als pflanzen. jetzt erstma ne frikadüse reinziehen alta :o