Hex
W:O:A Metalgod
- 4 März 2004
- 243.340
- 62.741
- 158
Du solltest erstens wissen, dass mir das nicht am Arsch vorbei geht und zweitens verstehe ich nicht, wieso du dich angesprochen fühlst, da du keine Vegetarierin bist.
Sollte man sich nicht sparen. Aber Vegetarier leben nunmal nicht tierschonender als Fleischesser.
Gut geplanter Veganismus.
Bringt global betrachtet auch nen Shice, aber dann kann man sich wenigstens ehrlich und aufrichtig das Label "tierfreundlich" auf die Stirn kleben.
-----
Über Essgewohnheiten zu diskutieren hab ich allerdings inzwischen als Zeit- und Energieverschwendung abgehakt. Ich finde es toll, wenn sich jemand Gedanken dazu macht. Mir geht es nur um diesen einen Punkt: Vegetarier leben nicht tierschonender als Fleischesser. Auch wenn sie gerne so tun.
Viele Leute zahlen für das Label 'vegan' nur nicht das Dreifache des Preises. Ne H-Milch kostet 55 Cent, warum kostet eine Reismilch aber nen Euro fuffzich?
Viele Leute zahlen für das Label 'vegan' nur nicht das Dreifache des Preises. Ne H-Milch kostet 55 Cent, warum kostet eine Reismilch aber nen Euro fuffzich? Und warum muss ich zwingend auf Alpro als einzige Alternative zurückgreifen, wenn G&G, K-Classic und wie se alle heißen, endlich mal erkennen könnten, dass die Nachfrage bei entsprechenden Preisen deutlich höher wär? Bei veganen Lebensmitteln herrscht eine derart abartige Preisdiktatur vor, das geht in meinen Kopp nicht rein. Selbst n Kopf Salat kostet schon mehr als n Euro, das war vor 2-3 Jahren noch deutlich billiger.
Schonmal mitbekommen warum die H-Milch wirklich so billig ist?
Das die Erzeuger nur 24 cent pro Liter bekommen und teils trotz der Subventionen nicht Kostendeckend arbeiten können?
aldi Lidl und Co sei dank für die Ausbeute!
Auch dadurch werden die Kühe immer mehr auf ochleistung gezüchtet und sind nach 3 Jahren nichtmal mehr als Fleischlieferant zu gebrauchen!
anstatt also die Veganen Lebensmittel günstiger zu machen sollte man lieber die Milch und fleischpreise endlich fair gestalten und den Erzeugern Faire Preise zahlen, damit Massentierhaltung ein ende haben kann und der Verbraucher wieder Lebensmittel zu schätzen weiß anstatt weg zu werfen weils ja "billig" ist!
Ich glaube, beides sollte passieren. Milch viel viel teurer und Milchalternativen viel viel günstiger, aber auf jeden Fall günstiger als die tierische Variante.
Und was soll das dann bezwecken?
Falls es bei dir noch nciht angekommen ist, Vegan und Vegetarisch ist nicht unbedingt gesünder als Fleischliche ernährung.
Die Masse machts und die Ausgewogenheit.
Es geht hier nicht um Käuferische Leitung der Verbraucher, sondern um FAIRE Preise für FAIRE Produkte!
Egal ob Pflanzlich oder Tierisch!
Hirni hat da schon zumindest teilweise nicht unrecht. Milch ist sehr günstig, und wenn ich mir manche Preise um die 50 Cent angucke, definitiv zu günstig. Wobei ich nicht sagen will, dass tierische Produkte teurer sein müssen als die veganen; letztendlich steckt auch dort ja nur eine Industrie dahinter, die gemerkt hat, dass man mit Sojamilch etc. gut Geld machen kannen.
Ich finde es auch immer sehr fragwürdig, wenn das vegetarische Essen in der Mensa teurer ist als die fleischhaltige Variante. Und wenn ich sehe, dass ich beim Discounter das Kilo Schweinesteaks für fünf Euro bekomme, kommt mir irgendwie schon was hoch...
Weil es widersinnig ist, wenn ein so aufwendiges tierisches Produkt, günstiger ist, als die pflanzliche Alternative.
Das ist ein falsches Zeichen über die Wertigkeit der Lebensmittel.
Hirni hat da schon zumindest teilweise nicht unrecht. Milch ist sehr günstig, und wenn ich mir manche Preise um die 50 Cent angucke, definitiv zu günstig. Wobei ich nicht sagen will, dass tierische Produkte teurer sein müssen als die veganen; letztendlich steckt auch dort ja nur eine Industrie dahinter, die gemerkt hat, dass man mit Sojamilch etc. gut Geld machen kannen.
Ich finde es auch immer sehr fragwürdig, wenn das vegetarische Essen in der Mensa teurer ist als die fleischhaltige Variante. Und wenn ich sehe, dass ich beim Discounter das Kilo Schweinesteaks für fünf Euro bekomme, kommt mir irgendwie schon was hoch...
Und das ist absoluter Schwachsinn!
WER sagt denn, das die Herstellungskosten für das Pflanzliche Produkt günstiger sind?
nur ein kleiner Auszug: Pflanze, aufwachsen, ernten, nachhaltigkeit, weiterverarbeitung, gewinnung des Produktes aus dem geerntetem, haltbarkeit herstellen, prüfen, verpacken, ausliefern... ( Keine Garantie auf Vollständigkeit )
Deswegen auch mein Satz im vorherigem Post: FAIRE PREISE, für FAIRE PRODUKTE! Egal ob pflanzlich oder tierisch.
eben, tiere sind weniger wert als pflanzen. jetzt erstma ne frikadüse reinziehen alta
es geht nicht um den WERT, sondern um die Kosten der Herstellung der Produkte...
es geht nicht um den WERT, sondern um die Kosten der Herstellung der Produkte...