Würde mich ja schon mal interessieren, wie viele sich beschweren würden, wenn Wacken abrupt sagen würde, dass sie ab 2015 das Wackinger Village, sowie Pfahlsitzen, Kochshows, Hochstand, ... fallen lassen würden, um sich mehr auf die Musik zu konzentrieren.
Ich glaube den meisten hier würde es gefallen. Auf Facebook dagegen würden bestimmt ein Shitstorm ausbrechen ..
Falls WOA auf dem Jubiläum nicht einen "verführerischen" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein ..) Headliner für das kommende Jahr verkünden, wird dies auch erst mal mein letztes Wacken gewesen sein.
Wenn man pro Jahr mehere Festivals anreist, bekommt man die ganzen guten mittelschichtigen Bands (Kreator, Opeth, Iced Earth, ..) eh überall zu gesicht - die kann man sich dann gerne auf kleineren Festivals ansehen. Und jedes 2. oder 3. Jahr Amon Amarth, Subway To Sally oder Avantasia auf dem Billing zu haben, finde ich auch nicht mehr spannend ... Für mich sind das gute Slots, die langweilig vergeben wurden ..
Deswegen freue ich mich eher über große Headliner (da HellFest & Co. zeitlich bei mir nicht machbar sind), oder aber gute mittelschichtige Bands, die seltener mal unterwegs sind (Devin Townsend Project, King Diamond, Steel Panther, Vreid/Windir Special - und natürlich danke für Emperor [die für mich als Headliner zählen]). Und ich finde, gerade bei solchen Bands, hätte man etwas mehr rausholen können.
Kann natürlich auch verstehen, dass das Jubiläum eher auf Bands aufbaut, die das WOA groß gemacht haben, aber den tollen Headliner hätte ich schon gerne gesehen ..
Was soll's, wenn mir das WOA nicht so gefallen sollte, ist die Vorfreude aufs Summer Breeze etwas größer