Ein Nachruf an den einstmaligen Himmel

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TequillaTina

Member
20 Dez. 2009
54
0
51
34
Rostock
Tja ich fand wacken gut! war zwar erst mein zweites, und ich hab nich wirklich die möglichkeit mit "früher" zu vergleichen, aber es war gut.

ja klar, wir hatten auch son paar spacken in der nähe, die die ganze nacht ihren schlager scheiß gespielt haben (natürlich extra laut, wei es ja auch um voer uhr morgens noch soooo witzig ist :rolleyes:) aber das is wohl einfach camping pech...

außerdem find ich es nich schlecht, wenn auch ma andere sachen zu sehen sind, wie der circus of horrors ( meine meinung nach passte der ganz gut zu wacken ^^ hehe). na gut, das oilwrestling ( "ne ich hau jetzt hier ab, die sind mir zu alt!") und der wte tshirt contest...jaaaa da kann man drüber streiten, ich fands eher...peinlich. noch peinlicher als die tatsache dass soeas im programm steht sind aber meiner meinung nach die typen, die wild sabbernd darum stehen (versteht mich nich falsch, brüste sind toll - wolltsmir ja auch ansehen, aber das war fremdschämen pur...)

die wackinger...ja war mir zu groß, ganz ehrlich. nettes zubehör, aber irgendwann is schluss... mittelalterkram gehört schon zu so nem festival, aber is maßen...

zu den leuten: jaaaaaaaaaaaaaaaaa! bauern überall ^^ echt krass! ich höre gern metal auch wenn ich nich sooo viele wackenbands höre und kenne, so mag ich doch metal und hör mir alles an und komme auch dieses jahr mit dem haufen neuer bands, die ich für mich entdeckt habe.
metal is metal, is metal. aber die leute nich immer. das is auf jedem festival dass sich auf eine musikrochtung festlegt so... zB die Fusion bei uns.
da muss man mit um können - oder sich ein neues, kleines festival für metal suchen ^^ aber dass es voller, kommerzieller und nach und nach für alle offen wird, is nicht zu vermeiden.

Ezekyle

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2010
196
0
61
Heide Deathmarschen
Mal ne ganz andere Sichtweise:
[aufn ersten Beitrag bezogen, nicht auf Doros Papi orso]
Wenn man Wacken als eine Art Kunstform betrachtet (Selbstdarstellung des Lebensstils, freiere Handlungsspielräume nutzen usw....[mir sind auf C tolle Menschen begegnet]), dann sollte man Wacken aus Sicht des Wabi-Sabi betrachten. Das ist das Unperfekte. Alles ist einem ständigen Wandel unterworfen. Es gibt kein "perfektes" Wacken...sei's nun '99, '06 oder '09.

Wabi-Sabi kann eine kaputte "Campground P"-Flagge sein, die im Morgennebel des Sonntages einsam über den Platz weht. Wabi-Sabi kann aber auch eine Circle-Pit sein, die von Sekunde zu Sekunde ihre Form ändert, also dem ständigen Wandel unterworfen ist.

Ich werde den Wandel akzeptieren, mich vielleicht sogar mit ihm Anfreunden und mich an einem unverbindlichen Vergleich der verschiedenen Festivaljahre erfreuen, ohne zu sagen "DAS war das beste Wacken!"

Muss man nicht so machen, man darf mich jetzt auch gern mit Pommesgabeln erstechen...das wär dann auch Wabi-Sabi :D

Und falls ich es dumm erklärt hab, dürft ihr gerne Guuugeln ;)

Nicht zu dumm, aber mit zuvielen worten.
Warum sagst du nicht gleich:" Wacken ist das nahezu perfekte Chaos".
(Zumindestens hab ich das aus deinem Post interpretiert.)

Royo

W:O:A Metalhead
26 Feb. 2008
480
23
63
Berlin
:o
Gähn, wen interessiert das eigentlich :D

Dieses ewige Geheule, diese ewig Gestrigen. Spass ist was Ihr daraus macht. Und wen es so dermassen nervt, der muss ich die Frage erlauben lassen, warum um alles in der Welt bleibt Ihr nicht einfach zu Hause.

Früher gab es auch einen Kaiser, und, wollt Ihr den auch wieder, ist aber nicht Metal ;-)

Einfach mal backen halten, seine Depressionen einem Psychologen erzählen und fernbleiben, dann sieht man 75.000 auch nicht doppelt :o

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.286
7.830
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

Dieses ewige Geheule, diese ewig Gestrigen. Spass ist was Ihr daraus macht. Und wen es so dermassen nervt, der muss ich die Frage erlauben lassen, warum um alles in der Welt bleibt Ihr nicht einfach zu Hause.

Früher gab es auch einen Kaiser, und, wollt Ihr den auch wieder, ist aber nicht Metal ;-)

Einfach mal backen halten, seine Depressionen einem Psychologen erzählen und fernbleiben, dann sieht man 75.000 auch nicht doppelt :o

Makkelijk lullen.
Aber... das Fest hat definitiv mehr als 100k Besucher gehabt. (bezahlende Besucher oder nicht, ist mir latte)
Da kannst du behaupten wat du willst.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Wie viele Threads dazu soll es denn noch geben? Wenn es einem nicht passt, fährt man halt nicht hin. Mir persönlich sind dieses Jahr weniger Idioten aufgefallen als 2009 wobei auch da mir niemand meinen Spaß vermiesen konnte. Solange ich vernünftige Leute auf dem Zeltplatz finde und zusammen mit anderen headbangend meine Bands sehe ist mir der Rest eigentlich wurscht. Ich brauch das Wrestling Zelt auch nicht aber solange ich für den Preis weiterhin so viele geile Bands bekomme, scheiss drauf. Irgendwann ist der Hype vorbei und es kommen vielleicht 5000 Leute weniger. Kann mir kaum vorstellen, dass es so viel mehr sind, die da eigentlich nicht "hingehören".

/sign

11 Aug. 2003
91
0
51
41
Höxter
www.reaktionstalent.de.vu
Am geilsten finde ich diese großartigen Hörensagen-Behauptungen "der Schwager von meinem Nachbarn kennt den Hund von nem Ordner und der hat gesagt, dass in Wacken 150000 Leute waren"

Diese Grütze liest man hier jedes Jahr.

Ich war 2002 das erste Mal mit und die Kollegen, die damals mit mir da waren sind anschließend nicht mehr hingefahren, da es ihnen nach vier Jahren zu groß und zu voll wurde. Ich kann das zwar nicht nachvollziehen, aber man sollte einfach konsequent sein und eine Ware, die einem nicht mehr gefällt auch nicht weiter konsumieren. Punkt.

P.S.: Allen, für die Eläkeläiset kein Metal und Humpa auf dem Wacken nichts verloren hat, sei gesagt:

Doch

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg

Und wen interessiert DEIN Gejaule?

linda1984

Newbie
9 Aug. 2010
8
0
46
Ich muss jetzt au mal meinen Senf dazu geben ;)

Ich bin seit 2006 dabei. Und jedes Jahr ist es mein absolutes Highlight. Klar kann ich net mitreden wie es am Anfang war, aber das will ich auch gar net. Ich kann diese "Früher-war-alles-besser-Einstellung" echt nicht nachvollziehen. Meine Güte, das sagt meine Oma auch immer... :rolleyes:
Spaß ist doch, was ihr draus macht. Also hört auf rumzuheulen. Wenn man immer nur rummeckert kann man doch das Festival auch net genießen. Auch wenn man mal nervige Nachbarn aufm Campground hat: Meine Güte, ist doch groß genug, geht halt woanders hin und amüsiert euch.
Ich hab mich noch auf keinem Festival so wohl gefühlt, klar gab es auch immer was zu kritisieren, aber alles in allem ist Wacken einfach Wacken. Und zum Gemeinschaftsgefühl: Ich kann net beurteilen wie es am Anfang war, aber es ist immer noch da. Jedesmal wenn ich ankomme denk ich: Ich bin zuhause. Das gibt es bei keinem anderen Festival.