Ein Leserbrief und die Antwort

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Preyriis

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
193
0
61
43
Lübeck
Website besuchen
Dann quetscht man sich halt nach vorne und dann hat man da auch iwie seinen Platz.
Ich fands gut wies gelaufen ist, das ist ein Open Air Metal Festival und kein Luxus-Sitzplatz-Konzert mit Catering Service. x.x

Wer behauptet eigentlich, dass ein Metalfestival nicht gemütlich sein darf? Um auch mit platten Vokabeln um mich zu werfen: Ich finde es sehr true hinten auf dem Boden sitzend, später mal moshend, ein andern mal an der Bühne "abgehend" und dann wieder futternd dabei sein zu können. Die Wahl zu haben, und das über Stunden hinweg, das macht für mich ein Open-Air-Festival aus.

Und kleiner Tipp wems nicht gefallen hat: Einfach nächstes Jahr zuhause bleiben, hm? ^^
Das war konstruktiv. Danke. Ich wette, Leute die sich äußern wie du kennen zu 99% das "alte" Feeling nicht. Sonst wüssten sie, was jetzt fehlt.

Shatiel

Member
15 Aug. 2007
48
0
51
35
NRW
Wer behauptet eigentlich, dass ein Metalfestival nicht gemütlich sein darf? Um auch mit platten Vokabeln um mich zu werfen: Ich finde es sehr true hinten auf dem Boden sitzend, später mal moshend, ein andern mal an der Bühne "abgehend" und dann wieder futternd dabei sein zu können. Die Wahl zu haben, und das über Stunden hinweg, das macht für mich ein Open-Air-Festival aus.

Ja klar da hast du recht, hab nicht behauptet dass es nicht gemütlich sein darf. Es ging nur darum dass Beschwerden kamen dass man vorne nicht hätte stehen können und das ist definitiv nicht wahr.
Ich persönlich hab mir auch manche Bands von weiter hinten angesehen beim Essen oder so und überall hab ich das meißte mitbekommen.

Das war konstruktiv. Danke. Ich wette, Leute die sich äußern wie du kennen zu 99% das "alte" Feeling nicht. Sonst wüssten sie, was jetzt fehlt.

Du hast recht ich kenne das alte Feeling nicht. Ich kann mir zwar vorstellen was ihr meint aber ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung! Dinge verändern sich nunmal, okay vielleicht für manche zum negativen, aber was bringt das ganze rumgeheule? Versucht zu ändern was ihr könnt, macht das beste aus dem was ihr dann hinbekommt anstatt sich pausenlos nur zu beschweren. Aber bitte, wer Wacken dieses Jahr zum kotzen fand kann von mir aus gerne nächstes Jahr wiederkommen um danach eine weitere Episode von ,,Warum ich wacken dieses Jahr scheiße fand" zu drehen. x.x Sinnlos?

24 Sep. 2006
57
0
51
Ascheberg
www.vatican.va
Mh…das mit dem Stroh war schon ne geile Idee, ne? Mh…also, ich hab jetzt von den Organistatoren nen Brief erhalten und da is die Rede von 300000 Leuten…Ja, Wakcen wird allmählich zu viel. Aber man muss ja aufpassen wegn Finanzamt und so, gell? Also, meine Schmerzensgrenze liegt bei 280000Leuten, meinetewegen 270000. Man muss sonst halt mehr Drainagen bauen… Hat sich ja aufm „praise the Christ“ Festival in Novosibirsk auch als gute Maßnahme herausgestellt. Ansonsten fand ich den Brief von Holger ganz gut.

Puke Dude

Mh…das mit dem Stroh war schon ne geile Idee, ne? Mh…also, ich hab jetzt von den Organistatoren nen Brief erhalten und da is die Rede von 300000 Leuten…Ja, Wakcen wird allmählich zu viel. Aber man muss ja aufpassen wegn Finanzamt und so, gell? Also, meine Schmerzensgrenze liegt bei 280000Leuten, meinetewegen 270000. Man muss sonst halt mehr Drainagen bauen… Hat sich ja aufm „praise the Christ“ Festival in Novosibirsk auch als gute Maßnahme herausgestellt. Ansonsten fand ich den Brief von Holger ganz gut.

Ich weiß nicht ob ich jetzt lachen soll oder allgemein wie ich auf den Post reagieren soll...

Predator

14 März 2006
397
0
61
35
Paderborn
www.metalgearfanatics.at.tt
Also in dem Brief steckt ne menge was ich so unterschreiben kann,aber auch einiges was nciht ganz stimmt.Zum einen waren es Definitiv 100.000 das ist ja mal klar!Zum anderen finde ich es schon recht schade wie die Metalheads von der Security behandelt wurden!!!!Einer wollte mich nicht mal mit meinem Asthma Spray aufs gelände lassen!Eine absolute Frechheit!Desweiteren muss ich wirklich sagen das mit den Lokusen haben die guten Veranstalter in 18 Jahren noch nicht auf die reihe bekommen.So wenig schüsseln für so viele Leute das war wirklich mist!Da könntet ihr euch ein beispiel ans Magic Circle Festival nehmen.Überall Toiletten und das gleich beim ersten Festival.

Naja bin mal gespannt wies 2008 wird!

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.285
7.828
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Also in dem Brief steckt ne menge was ich so unterschreiben kann, aber auch einiges was nciht ganz stimmt.Zum einen waren es Definitiv 100.000 das ist ja mal klar! Zum anderen finde ich es schon recht schade wie die Metalheads von der Security behandelt wurden!!!! Einer wollte mich nicht mal mit meinem Asthma Spray aufs gelände lassen! Eine absolute Frechheit! Desweiteren muss ich wirklich sagen das mit den Lokusen haben die guten Veranstalter in 18 Jahren noch nicht auf die reihe bekommen. So wenig schüsseln für so viele Leute das war wirklich mist! Da könntet ihr euch ein Beispiel ans Magic Circle Festival nehmen. Überall Toiletten und das gleich beim ersten Festival.

Naja bin mal gespannt wies 2008 wird!

Nach einem Lesezeichen folgt ein <Space> Sonnst liest es schwierig. (und ja, das is auch in Deutsch so)

Mit Secus hab ich auch nicht so'ne gute Erfahrung. Einer wollte mich vor 2 Jahren nicht reinlassen, weil mein (Blinden)Stock sei 5 cm zu kurz! (!)

Nach meinem Ausweiss hatte er doch kein Wahl mehr. Aber seitdem geh ich durch den Ausgang rein. (als Gast ohne Problem)

Die Besucheranzahlen. Wieso weisst du so genau dass es 100.000 waren? Hast du sie allen gezählt? Musste ein verdammt harter Job gewesen sein!

Die Secus von diesem Jahr fand ich überigens (für mich) OK. War schon anders gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Qoake

7 Aug. 2006
413
0
61
34
Schleswig-Holstein/Itzehoe
dieses ganze zahlenherumgeschleudere is wirklich n bisel absurd oder?

ich mein hat irgendjemand auch nur mit vergleichbaren menschenmassen in irgendeiner weise zu tun?

wie will bitte ein otto normal hans wurst auf einem so riesigen areal eine solche menge an menschen einschätzen? o_O

voller als letztes jahr kam es mir auch vor...aber ich denke so max. 80.000 alles darüber is doch arg übertrieben meint ihr nicht?

Sisgard

Member
8 Aug. 2006
81
0
51
47
traiskirchen/ nähe wien
dieses ganze zahlenherumgeschleudere is wirklich n bisel absurd oder?

ich mein hat irgendjemand auch nur mit vergleichbaren menschenmassen in irgendeiner weise zu tun?

wie will bitte ein otto normal hans wurst auf einem so riesigen areal eine solche menge an menschen einschätzen? o_O

voller als letztes jahr kam es mir auch vor...aber ich denke so max. 80.000 alles darüber is doch arg übertrieben meint ihr nicht?

naja, zeitweise war es schon sehr voll. und wenn das festivalgelände für 80.000 ausgelegt war, frag ich mich schon- wo wäre da dann noch platz für die leute die zu der zeit am vorplatz, im metalmarket, im biergarten oder am zeltplatz waren???

Die bigotte Drone

12 Sep. 2006
157
0
61
Plön
Was wiederum die Frage aufwirft, obs nicht doch 100000Leute gewesen sein könnten! Bin mir auch nicht so ganz sicher. Würde auch eher auf vielleicht 110000Leute schätzen. Man kam ja kaum noch zum Ausgang, wenn nen Headliner gespielt hat…. Also dem Platz nach war es eindeutig für 120000Leute ausgelegt. Das is klar! Da gibs nichts dran zu rütteln…Aber 90000 warens ja teilweise allein schon auf den Zeltplätzen. Sollten das ncohmal ausführlich ausdiskutieren!

Eliael

W:O:A Metalmaster
Sollten wir nicht, denn es gibt dazu schon einen Thread.
Zum anderen wüsste ich sehr gerne woher du die Zahlen nimmst. Es ist doch völlig egal, WIE viele es nun waren, einig sind sich die meisten doch, DASS ES ZUVIELE WAREN.

Ich nehme mal ein etwas weiter hergeholtes Beispiel: Ob dir nu eine Kugel in den Kopf gejagt wird oder 25, kann dir doch letztendlich egal sein. In jedem Falle sinds zuviele.

KEINER hat die Anzahl der Anwesenden wirklich gezählt, zumindest keiner von euch, der hier reinschreibt.

Wenn euch Zahlen so verdammt wichtig sind, dann kommt doch 2008 eine Woche früher und verteilt Extra-Stempel. Und jeden Gestempelten zählt ihr. Dann könnt ihr hier über Zahlen diskutieren, und sagen : "Nein, es waren soviele" "Nein, das waren bestimmt mehr/weniger"

Noch ein Beispiel (davon hab ich viele) : Ists für dich wichtig, ob du aus einem 10km hoch fliegenden oder aus einem 100m hoch fliegenden Flugzeug ohne Fallschirm abspringst ?

Ich kann Puke verstehen, das ist grad Korinthenkackerei auf höchstem Niveau !

Back to Topic: Ich kann zwar verstehen, dass die W:O:A-Crew bei diesem Brief nicht sonderlich begeistert war, aber die hohe Kunst des Pressesprechers/-schreibers/-was-auch-immer ist es doch, ruhig, vernünftig und begründend auf solche Briefe zu antworten. Und niemanden merken zu lassen, dass dieser Brief einen eher peripher tangiert, was er (denke ich) auch getan hätte, wäre er nicht noch an zwei Zeitungen (darunter "unsre" BILD-Zeitung M.H.) geschickt worden. Sollte er der Wacken-Crew nicht (ohne dieses In-die-Ecke-Treiben) am Allerwertesten vorbeigehen, so ist die Antwort ÄUßERST unglücklich formuliert.

Wenn jeder Beschwerdebrief SO beantwortet würde, wären schon einige Konzerne Geschichte (so in etwa wie die Sirius-Kybernetik-Corporation in "Per Anhalter durch die Galaxis" )

24 Sep. 2006
57
0
51
Ascheberg
www.vatican.va
Ne,ne du! Ich find das auch schon wichtig, dass wir die Besucherzahl hier noch mal ausführlich ausdiskutieren. Macht ja letztlich schon nen Unterschied, ob nicht doch eventuell 110000 Menschen dagewesen sein könnten!...Hab auch noch mal meine Daten analysiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es durchaus 130000Leute gewesen sein könnten. Beachtet Zeltplatz C und D!!! An genau dieser Stelle tritt der Fehler auf!

trp

6 Dez. 2004
202
0
61
Ne,ne du! Ich find das auch schon wichtig, dass wir die Besucherzahl hier noch mal ausführlich ausdiskutieren. Macht ja letztlich schon nen Unterschied, ob nicht doch eventuell 110000 Menschen dagewesen sein könnten!...Hab auch noch mal meine Daten analysiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es durchaus 130000Leute gewesen sein könnten. Beachtet Zeltplatz C und D!!! An genau dieser Stelle tritt der Fehler auf!

ich denke, dass man die korrekte zahl nicht erfahren wird, außer, es gibt ein mega "security-leak" bei der woa-crew; darüberhinaus muss ich sagen, dass ich zahlen +75'000 recht bedenklich finde, da es mir persönlich 2006 schon recht voll vorkam. :cool: