Drei Fragen an die Moderatoren

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Die Formulierung machts. So wie sie das geschrieben hat, kann man das als persönliche Beleidigung aufnehmen. Wenn sie irgendwie Respekt vor ihm hätte, hätte sie es wohl auch anders ausgedrückt. ;)
Also ich sag sowas auch personen die ich als Person respektiere. Keine Ahnung ob woanders der Umgangston anders ist, bei mir nicht, wenn jemand scheisse labert dann kriegt er es gesagt, und wenns mein bester Kumpel ist. Geqirlte Kacke bringt mich zum Kotzen und dann sag ich das auch so, jedem, das ist dann reine Kritik am Inhalt.

Asuras

W:O:A Metalhead
23 Juli 2010
259
0
61
Bielefeld
Es is nich wichtig was "A" sagt sondern was "B" versteht.
Denn auch wenn "A" den Inhalt eines Textes zum kotzen findet kann "B" das ja immer noch als persöhnlichen Angriff werten.
Am Ende ist es also in vielen Fällen eher ein komunikatives Problem das mit einer
(wahrscheinlich übertrieben genauen) Ausdrucksform aus der Welt geschaffen werden könnte.

Das zählt übrigens nicht für direkte (und ernst gemeinte) Beleidigungen.

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Die Formulierung machts. So wie sie das geschrieben hat, kann man das als persönliche Beleidigung aufnehmen. Wenn sie irgendwie Respekt vor ihm hätte, hätte sie es wohl auch anders ausgedrückt. ;)

Ich habe vor vielen Menschen hier Respekt bzw. mag sie sehr sehr gerne. Sollte derjenige aber mal was schreiben was ich absolut bescheuert finde, dann schreibe ich das auch. Und zwar genau SO.

Ich würde aber niemals auf die Idee kommen, jemanden als geisteskrank zu bezeichnen nur weil mir seine Meinung nicht gefällt, wieso siehst Du den Unterschied nicht?

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Also ich sag sowas auch personen die ich als Person respektiere. Keine Ahnung ob woanders der Umgangston anders ist, bei mir nicht, wenn jemand scheisse labert dann kriegt er es gesagt, und wenns mein bester Kumpel ist. Geqirlte Kacke bringt mich zum Kotzen und dann sag ich das auch so, jedem, das ist dann reine Kritik am Inhalt.
Jeder ist nur dafür verantwortlich was er sagt, nicht was der andere versteht.
Darum frag ich nach wenn mir etwas komisch vorkommt, oder erklär mich gescheit, wenn ich das Gefühl habe, missverstanden zu werden. Wurde glaub ich beides nicht gemacht: Fehler von beiden Seiten.
Ich habe vor vielen Menschen hier Respekt bzw. mag sie sehr sehr gerne. Sollte derjenige aber mal was schreiben was ich absolut bescheuert finde, dann schreibe ich das auch. Und zwar genau SO.
Ich würde aber niemals auf die Idee kommen, jemanden als geisteskrank zu bezeichnen nur weil mir seine Meinung nicht gefällt, wieso siehst Du den Unterschied nicht?
Weil es in dem speziellen Fall nicht um einen einzelnen Beitrag ging, sondern kollektiv um alle von ihm.
Es ist mir auch klar, dass man seine Meinung hart ausdrücken kann. Gerade bei Leuten die man respektiert und mag, und die das auch wissen.

Aber wie gesagt: Wenn nichts gescheiteres rauskommt als: "Ich find deine Meinung scheisse!", wieso schaltet man sich dann überhaupt in eine Diskussion ein?

Zuletzt bearbeitet:

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Darum frag ich nach wenn mir etwas komisch vorkommt, oder erklär mich gescheit, wenn ich das Gefühl habe, missverstanden zu werden. Wurde glaub ich beides nicht gemacht: Fehler von beiden Seiten.
Weil es in dem speziellen Fall nicht um einen einzelnen Beitrag ging, sondern kollektiv um alle von ihm.
Es ist mir auch klar, dass man seine Meinung hart ausdrücken kann. Gerade bei Leuten die man respektiert und mag, und die das auch wissen.

Aber wie gesagt: Wenn nichts gescheiteres rauskommt als: "Ich find deine Meinung scheisse!", wieso schaltet man sich dann überhaupt in eine Diskussion ein?

Weil einem mal die Galle übergelaufen ist? Ich finde solche Einwürfe auch nicht toll, aber man darf es sagen. Hier kreischten gestern ja auch einige los, die bisher noch kein Wort mit wg gewechselt haben. Finde ich auch nicht dolle.

Und nein, ich frage einfach nicht nach wenn jemand klipp und klar sagt: "der und der gehört für das und das totgeschlagen". Das ist Scheiße und das sag ich auch. Oder soll ich fragen "Wie tot? Son büschen oder ganz matsch?"

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Es haben sich übrigens auf den Beitrag, in dem die Menschenrechte aberkannt werden sollten, mehrere Leute plötzlich protestierend eingemischt, die vorher auch noch nicht mitdiskutiert hatten. Es lesen wohl ziemlich viele Leute da mit ohne was zu schreiben.

Und auch, wenn hier permanent angesprochen wird, dass ich äusserte, seine Beiträge zum Kotzen zu finden und er mich daraufhin als Drecksstück betitelte (was auch in meinen Augen zwei extrem unterschiedliche Äusserungen sind), denke ich nicht, dass dies der Grund gewesen ist, ihn zu sperren (zumal das schon ein Weilchen her ist). Auch keine andere einzelne Äusserung. Diese "Strafe" sehe ich eher ein bisschen wie einen Führerscheinentzug: man sammelt in Flensburg solange Punkte für Vergehen bis das Konto voll ist und der Führerschein (für eine gewisse Zeit) eingezogen wird. ;)

Ich bin der Meinung, dass wackengeher tatsächlich zu häufig unterschiedlichen, gegenteilig denkenden usern, unabhängig davon, wie sie auf seine Posts geantwortet haben, mit unflätigen Bemerkungen bezüglich des Inhalts oder mit dem Absprechen von Logik, Wissen oder Intelligenz beim Gegenüber reagiert hat. Über von ihm aufgestellte Behauptungen (zu unterschiedlichen Themen), die er mit Belegen nicht untermauern wollte, kann man sich streiten. Über seine oft persönlich werdende, unsachliche Antwort dann wieder nicht. Worüber ich allerdings definitiv nicht streiten kann, sind solche Äusserungen, in denen die Todesstrafe gefordert wird oder gar ernsthaft gefordert wird, dass einem vom user definierten Personenkreis die Menschenrechte aberkannt werden sollten. Gerade letzteres ist in meinen Augen Hetze.

Ich befürworte die ihm verhängte befristete Sperre, finde aber weiterhin, dass es eigentlich nicht die Aufgabe unserer Moderatoren ist, solche Sperren zu verhängen.

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Weil einem mal die Galle übergelaufen ist? Ich finde solche Einwürfe auch nicht toll, aber man darf es sagen. Hier kreischten gestern ja auch einige los, die bisher noch kein Wort mit wg gewechselt haben. Finde ich auch nicht dolle.
Wenn man es nicht lassen kann. Aber gerade bei Personen wie Wackengeher muss man kein Hellseher sein, um mit der entsprechenden Reaktion zu rechnen.
Bei denen ging es doch mehr um die fehlende Aufklärung durch Soth, oder?
Und nein, ich frage einfach nicht nach wenn jemand klipp und klar sagt: "der und der gehört für das und das totgeschlagen". Das ist Scheiße und das sag ich auch. Oder soll ich fragen "Wie tot? Son büschen oder ganz matsch?"
Ich meinte eher wenn ich bei einer Aussage nicht sicher bin, ob ich sie richtig verstanden habe. Wenn jemand etwas klipp und klar sagt, besteht keine Gefahr, etwas falsch zu verstehen.
Also: "Willst du damit sagen, dass.." "Oh nein, du verstehst mich völlig falsch!"
Statt: "Was bist du für ein kranker Mensch!" "FOTZE!"

Wobei das ganze an der besprochenen Situation eigentlich vorbeigeht, da für mich auch Toffi Fees Aussage klar gegen Wackengehers Wesen ging, und nicht gegen seine Meinung in diesem speziellen Fall. Sie war ja gegen alle seine Beiträge grundsätzlich gerichtet, soweit ich mich erinnern kann. Wackengeher hat danach völlig falsch reagiert und alles ist eskaliert. Ehrlich, wenn mir in einem Internetforum jemand sagen würde, dass alle meine Beiträge zum kotzen sind, würd ich dieser Person maximal einen sarkastischen Eimer hinstellen. Genauso wenn mich jemand Drecksstück nennt. Ich verliere schliesslich nichts, wenn ich nicht gleich einen Streit vom Zaun brech.
Es ... verhängen.
Nur so fürs Protokoll: Diesen speziellen Fall benutze ich nur als Beispiel, da ich ihn gerade im Kopf hatte und ich meine, dass es meist ähnlich abgelaufen ist. Und ich habe wirklich fast alles von Wackengeher gelesen, da er häufig in den gleichen Threads schreibt, wie ich. Nichts gegen dich.

Zuletzt bearbeitet:

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Und nochmal: das siehst Du vielleicht so, aber das muss nicht jeder so sehen. Das einzige was an der Sperre falsch ist: sie kam zu spät.

E'Lell

4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Ich befürworte die ihm verhängte befristete Sperre, finde aber weiterhin, dass es eigentlich nicht die Aufgabe unserer Moderatoren ist, solche Sperren zu verhängen.
Gebe ich Dir nur bedingt recht. Denn: Niemanden kümmert es sonst! Von Bull habe ich dazu jedenfalls noch nix gelesen und für die noch höheren sind wir Ameisen :o
Wenn also nicht die Mods - wer dann?

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Gebe ich Dir nur bedingt recht. Denn: Niemanden kümmert es sonst! Von Bull habe ich dazu jedenfalls noch nix gelesen und für die noch höheren sind wir Ameisen :o
Wenn also nicht die Mods - wer dann?

Dochdoch, Bull als Admin wäre schon die richtige Stelle. Ich mein, im Endeffekt würde Bull sicher bei den Mods nachfragen, die geben dann eine Empfehlung und (hoffentlich) Begründung ab und Bull reagiert dann mit einer entsprechenden Strafe oder eben nicht...

E'Lell

4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Dochdoch, Bull als Admin wäre schon die richtige Stelle. Ich mein, im Endeffekt würde Bull sicher bei den Mods nachfragen, die geben dann eine Empfehlung und (hoffentlich) Begründung ab und Bull reagiert dann mit einer entsprechenden Strafe oder eben nicht...

Und Du denkst das kümmert jemanden? Bezweifel ich eben!

Zuletzt bearbeitet: