Chu: Danke für die Klarstellung.
Bitte
Hm. Ist der Verantwortungsbereich der Mods wirklich derart eingeschränkt oder einschränkbar? Ist das überhaupt praktikabel?.
Kurz hierzu.
Es gibt Mods, die zwar formell Mods sind, die ich aber seit Monaten nicht im Forum gesehen habe. Von denen abgesehen schaut das eigentlich so aus:
- Wir alle hatten viel zu tun mit der Tauschbörse letztes Jahr.
- Heutzutage flattern eher Rückfragen und Threads zu Ticketgesuchen ein. Hier klären wir auf und schließen/verschieben die Threads und beantworten Fragen.
- Wir alle löschen Spambots oder Beiträge von Spambots.
- Gelegentlich werden mal Threads, die ins falsche Forum gepostet wurden verschoben oder doppelte Threads geschlossen oder Threads freigeschaltet, weil die Forumssoftware sie automatisch unveröffentlicht gelassen hatte. Manchmal macht auch eine Zusammenführung der Threads Sinn. Betrifft ab und zu Threads in Musik, wenn z.B. zu einer Veranstaltung schon ein Thread existiert.
Sonstiges:
- Ich glaube die meisten Bandwünsche-Angelegenheiten gehen über mich, aber prinzipiell darf und soll jeder in diesem Bereich freischalten/Doppler löschen/Umfragen dranhängen, die die Möglichkeit dazu haben. Es ist nicht direkt mein offizieller Zuständigkeitsbereich, sondern ich treibe mich da häufiger rum und erledige dann viele dieser Formalien zuerst.
Wenn nach Wacken wieder die große Welle kommt wäre es sogar sehr wünschenswert, wenn alle mithelfen würden.
- Wenn es um Eingreifen in Threads geht...da handhabe ich das so, dass ich falls nötig, nur hinweise, dass die Leute sich nicht im Ton vergreifen würden.
- Flattern gemeldete Beiträge rein (was selten ist), dann schaue ich rein woher der kam. Wenn ich z.B. sehe, dass es im Dir En Grey Thread ist, dann überlasse ich es den Leuten, die da posten. Ist es International, dann überlasse ich es denen, die da posten. Ist es was, wo ich überwiegend poste, schaue ich mir genauer an worum es geht.
- Wenn es um Bannen regulärer User geht, was eigentlich sehr selten vorkommt, damit meine ich etwa 1x in 1 Jahr, dann wird das intern angesprochen. Es sind also genau jene Ausnahmefälle die angesprochen wurden. Da gabs es praktisch keine Fälle, dass man da groß was verallgemeinern könnte.
Der einzige laufende Fall ist jetzt aktuell (ab heute) seine Mutter. Bei Metallerjim ist die Sache etwas anders, weil es um PNs geht. Hier würde ich es begrüßen, wenn Quark einfach kurz was dazu sagt.
Sonst wird überhaupt nicht irgendwo einigegriffen, zensiert oder sonstwas getan. Gelegentlich vielleicht mal ein Doppelpost gelöscht.