Drei Fragen an die Moderatoren

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
C

charly_murks

Guest
Muß wohl son Hobby von ihm sein!! Ich glaub, der bewirbt sich grad um nen "Neumoderator-Posten"...

Wobei ich zu Deinem Beitrag wohl sagen muß, dass es hier mittlerweile kaum jemanden gibt, der nicht die Massen spaltet...
Isi und Katze sind eigentlich die einzigen hier, fällt mir grad so auf...... :confused: :oops:

Und Toffi würde ich auch befürworten, allein die Erfahrung...Und Neti vielleicht noch, und ville und raidri.
Aber muß natürlich auch überall Zeit und Lust da sein...

Ich verweise doch mal kurz auf meine Signatur.
Nein -ich will nicht Neumoderator werden. Allerdings auch nicht
ein besserwisserischer Armleuchter der glaubt alles zu wissen und
alle die anderer Meinung sind, anmachen zu müssen.

TiHa

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2012
349
0
61
Hamm NRW
Mal ganz ernsthaft Leute?

Ok, ich bin verdammt neu hier im Forum und kann deswegen vllt nich so ganz mitreden (oder auch gar nicht), aber eins ist doch sicher, dass es nichts bringt sich hier jetzt öffentlich über Kleinigkeiten wie Mods und ähnliches aufzuregen. Weil, welche Rechte haben Mods denn schon? Beiträge und Freds löschen, schließen und ähnliches. Alles nix weswegen man gleich nen Kleinkrieg anzetteln muss.
Ich kann sehr wohl verstehen, dass manche Leute, manche Andere nicht als Mod wollen, aufgrund von teilweise schon verständlichen Gründen, aber das direkt im ÖFFENTLICHEN Forum breit zu treten ist nicht die beste Wahl.
Grundsätzlich halte ich mich aus der Streitigkeit raus und will hier eigentlich nur dafür sorgen, dass sich nicht früher oder später das ganze Forum verbal an die Gurgel geht.

Sicher konstruktive Kritik muss sein und hilft immer, aber dazu muss dann im Zweifelsfall auch ein Vorschlag gemacht werden, wie es besser gemacht werden kann, ohne dabei gleich angreifend zu werden.

Naja, soviel dazu von meinem Standpunkt als ziemlicher Newbie.

freundlichen Gruß an alle

TiHa

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.438
7.900
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Mal ganz ernsthaft Leute?

Ok, ich bin verdammt neu hier im Forum und kann deswegen vllt nich so ganz mitreden (oder auch gar nicht), aber eins ist doch sicher, dass es nichts bringt sich hier jetzt öffentlich über Kleinigkeiten wie Mods und ähnliches aufzuregen. Weil, welche Rechte haben Mods denn schon? Beiträge und Freds löschen, schließen und ähnliches. Alles nix weswegen man gleich nen Kleinkrieg anzetteln muss.
Ich kann sehr wohl verstehen, dass manche Leute, manche Andere nicht als Mod wollen, aufgrund von teilweise schon verständlichen Gründen, aber das direkt im ÖFFENTLICHEN Forum breit zu treten ist nicht die beste Wahl.
Grundsätzlich halte ich mich aus der Streitigkeit raus und will hier eigentlich nur dafür sorgen, dass sich nicht früher oder später das ganze Forum verbal an die Gurgel geht.

Sicher konstruktive Kritik muss sein und hilft immer, aber dazu muss dann im Zweifelsfall auch ein Vorschlag gemacht werden, wie es besser gemacht werden kann, ohne dabei gleich angreifend zu werden.

Naja, soviel dazu von meinem Standpunkt als ziemlicher Newbie.

freundlichen Gruß an alle

TiHa

Da du neu bist, kann ich verstehen das du sowas sagst.

Aber die Mods hier hatten damals 'nen begrenzte Auftrag. Und deswegen hat's schon Ärger gegeben wegen eines Freds. Dadurch wurde die "Drei Fragen"-Fred geöffnet.

Die Geschichte dieses Forums is nicht dieselbe wie z.B. anderen Foren. Wieso? Is so. Is 'ne Eigenartigkeit (oä)

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Da Dir ja das Forum heilig ist :p, anderen vielleicht auch, ist es doch nur okay, wenn KONSTRUKTIVE Kritik mal zur Sprache gebracht wird...
Konstruktiv war careos beitrag zwar nu nicht grade, aber zur Sprache ist es nun mal gekommen und nu muß man sehen, was draus wird.

Mit persönlichen Kämpfen hat das das insgesamt hier, finde ich, eher nix zu tun!

Ich persönlcih sehe halt nur die Gefahr, dass wenn Hirni wo moderatorisch eingreift, ihn im Zweifel seine eigene Beitragsvergangenheit einholen könnte...;):ugly:

Ich finde das schon recht persönlich! "Ich hätte aber lieber denundden gehabt, weil den kenn ich und den mag ich".

Und im Konfliktfall sollte man über die Arbeit eines Mods so urteilen, wie er sich in dem Moment dazu verhält, und nicht wie seine Beiträge von vor drei Jahren waren. Oder meinetwegen was er vorvorige Woche im völlig anderen Topic abgelassen hat.
Ansonsten dürfte hier kaum einer Mod werden, wenn man als Maßstab anlegen will, dass man sich mit aller Welt gut stellen muss und nie Blödsinn schreiben darf.
Nicht zu vergessen muss man auch erst das Casting der "alten Garde" bestehen. Und wer fragt nach einem Casting der "neuen Garde"?

DerIncubus

15 Dez. 2003
12.761
513
118
39
Hanau / Hessen
Website besuchen
Naja das es Hirnschlacht am ende geworden is, wundert mich eigentlich nicht. Wenn man im oberen Bereich mitliest verteidigt er das WOA ja auf Gedeih und Verderb, egal welche Argumente da kommen :ugly:

Mir hat auf jeden Fall keiner von beiden was getan daher geh ich relativ entspannt an die Sache ran. Und solang keiner einen Thread hier im Offtopic aufgrund Spam schließt haben wir ja nix zu befürchten :ugly:

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
60.497
20.723
168
35
Raccoon-City

Ne hast schon recht, hintenrum ist grade bei konstruktiver Kritik immer besser. :)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
*applaus*
Danke für den Tip!!!
Die 3600 waren nur ein AUSZUG!!! Und wenn du lesen könntest und die 17K Rest durchgelesen hättest, wärest du wohl kaum zu einem anderen Schluß gekommen, als zu dem, dass da viel NÄHRWERT nicht drin ist!
Und wenn du NOCH genauer hingeschaut hättest, dann hättest du auch gemerkt, dass die 3600 Schwachsinnsbeiträge innerhalb eines halben Jahres geschrieben wurden... Von den Schwachsinnsbeiträgen, die seit 2007 in diesen Bereichen geschrieben wurden, hast Du natürlich alle gelesen und behalten. Ich mein, weil die ja schon alle aus dem Forum genommen wurden?!? Oder?!? Und das diese Beiträge einen Großteil der 17K darstellten ist dir wohl kaum bewußt oder??

Dazu muss ich jetzt aber auch mal was sagen:
Sicher steht im Dir en grey Thread VIEL Unsinn! Aber inzwischen ist auch daraus eine kleine recht feste Gruppe geworden, die ganz normal mit einander redet und Blödelt, wie andere Gruppen es hier auch machen!

Der Rest ist ganz normales Pushen, wie man es in den Band Threads eben macht...
(Außerdem is das Kunst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dadaismus ) :o:D

Von "respektlos" hab ich auch nicht geredet, oder...;)

Aber du bist nun mal nicht der Typ Nutzer, den man ernst nimmt, wenns mal hart auf hart geht... DAS mein ich, und nix anderes!! Dafür schreibst du eben zu wenig hilfreiches und ernstzunehmendes Zeugs, weißt, was ich mein?!?
Bitte nicht falsch verstehen!! :)

Ich persönlcih sehe halt nur die Gefahr, dass wenn Hirni wo moderatorisch eingreift, ihn im Zweifel seine eigene Beitragsvergangenheit einholen könnte...;):ugly:

Nee nee, ich versteh dich da denk ich schon richtig!
Und meine Beitragsvergangenheit ist mir schon bewusst, genauso wie mein Status bei einigen Usern hier!
Aber dieser Herausforderung möchte ich mich gerne stellen.
Weiß mich da zur Not schon durch zu setzen! ;)

Wobei ich sowieso nicht erwarte, dass es da große Themen gibt, wo es zu sowas kommen wird. Die Hauptaufgabe sind Spambots. Das hier zwischen Usern was zu klären ist, war ja bisher eher die Seltenheit!

Naja das es Hirnschlacht am ende geworden is, wundert mich eigentlich nicht. Wenn man im oberen Bereich mitliest verteidigt er das WOA ja auf Gedeih und Verderb, egal welche Argumente da kommen :ugly:

Mir hat auf jeden Fall keiner von beiden was getan daher geh ich relativ entspannt an die Sache ran. Und solang keiner einen Thread hier im Offtopic aufgrund Spam schließt haben wir ja nix zu befürchten :ugly:

Ja dafür hab ich doch auch den Porsche und die Villa gekriegt! :o

Nee aber im Ernst, ist einfach ein Thema, das ich gern diskutiere! :D

Hex

4 März 2004
244.090
63.542
158
Also die "Alten Mods" habe ich ja "geerbt". Hirnschlacht und MasterChu19155 hingegen hatten mich mal angesprochen, ich hatte oft Kontakt mit ihnen wegen allen möglichen Sachen und ich habe sie dieses Jahr in Wacken auch kennen gelernt. Da beide in den Festival relevanten Bereichen aktiv sind, während die anderen eher im Off-Topic unterwegs sind passt das auch ganz gut von der Mischung her. Bringt ja nichts, 10 Moderatoren zu haben, die alle nur im Talk rumsitzen, mal überspitzt ausgedrückt.

Vorraussetzungen und Aufgabenbereiche:
Also erst einmal muss natürlich Bedarf da sein, für den internationalen Bereich wäre zum Beispiel jemand nicht schlecht. Richtige Vorraussetzungen gibt es ansonsten eigentlich nicht. Klar, es sollte ein angenehmer Kontakt da sein und jemand der beleidigend durchs Forum zieht oder jemand mit 20 Beiträgen der nach jedem Beitrag einen Monat Pause macht passt da nicht rein. Aber viel mehr ist es dann auch nicht.

Aufgabenbereiche wurden ja schon grob erläutert. Leider ist die Spambotentsorgung tatsächlich sehr weit oben auf der Liste. Ansprechpartner bei Regelverstößen sein und neuen Usern helfen zählt auch noch dazu, hat aber aktuell nicht so den Stellenwert - da reguliert sich das Forum ja selbst gut. Die Tickettauschbörse ist auch immer wieder ein Thema.

Wird wohl darauf hinaus laufen, eine entsprechende Lösung muss aber erst konzipiert und programmiert werden. Und da haben andere Projekte Vorrang, da sie mehr Leute betreffen. Andere Veranstaltungen machen sich da keinen Stress sondern lassen einfach eBay alles Regeln, aber diesen Weg wollen wir nicht gehen.
Danke Jasper für die ausführliche Antwort! :)

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.206
12.851
168
Metalfranken
So, dann geb ich auch mal meinen Sempft dazu:

MasterChu als Mod find ich ne gute Wahl, mir ist in der letzten Zeit kein anderer User so positiv und angagiert aufgefallen.
Außerdem tut sie was für die Frauenquote im Moderatorenteam :D

Hirnschlacht....naja, es gibt Argumente die für ihn sprechen und auch genug dagegen, aber das trifft wohl auf jeden User hier zu. Ich möchte darüber nicht öffentlich urteilen, also halt ich mich da soweit aus der Diskussion raus.
Und auch ein von Vielen favorisierter Benutzer kann später noch Mist bauen. Wer seine Arbeit aber gut und richtig macht soll den Job so lange ausführen wie er will oder wie lange es nötig ist.

Und ich kann mich auch noch gut daran erinnern wie Soth, Katze, Neti und Isca zum Mod ernannt wurden. Da war auch das Geschrei groß warum grad der oder der, aber nicht jemand anderes. Ist jetzt halt nicht viel anders.

Was ich aber allgemein etwas kritisieren möchte ist, dass das alles so stillschweigend über die Bühne gegangen ist. Ne Ankündigung von offizieller Seite (am Besten schon im Vorfeld, Namen müssen ja nicht genannt werden, halt nur dass es Pläne über zusätzliche Mods gibt) hätte ich schön gefunden. Ein Beitrag hier in diesem Thread hätte ja schon genügt.

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Ich finde das schon recht persönlich! "Ich hätte aber lieber denundden gehabt, weil den kenn ich und den mag ich".

Ich hatte in dem von Dir zitierten Beitrag bereits geschrieben, dass das von Careo nicht grad konstrukitiv war!
Außerdem habe ich gesagt, dass das "INSGESAMT" kein persönlicher Krieg ist... Also die Gesamtdiskussion, mein ich... Von Careos Seite isset natürlich persönlcih, und deshalb von mir ja auch in meinen Augen als unkonstruktiv benannt worden.;)

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Nee nee, ich versteh dich da denk ich schon richtig!
Und meine Beitragsvergangenheit ist mir schon bewusst, genauso wie mein Status bei einigen Usern hier!
Aber dieser Herausforderung möchte ich mich gerne stellen.
Weiß mich da zur Not schon durch zu setzen! ;)

Gut, dass Du mich nicht falsch und gar bösartig verstehst! :)
So isses nämlich auch nicht gemeint.

Wobei ich sowieso nicht erwarte, dass es da große Themen gibt, wo es zu sowas kommen wird. Die Hauptaufgabe sind Spambots. Das hier zwischen Usern was zu klären ist, war ja bisher eher die Seltenheit!
Is wahrscheinlich so...
Aber ich erinnere mich da mal so 2-3 Jahre zurück, da ging das teilweise schon verdammt hoch her hier..... :rolleyes: