seh es so: Es hätt gar nix geben müssen
gegen Vandalismus versichert sich keiner das is zu teuer und beom PKW nur bei Vollk. dabei. Und der Veranstalter haftet net für Dumme Leute die alles anfakeln müssen. Oder hat wer für den Veranstalter gespendet weil 10 Dixis müssen die auch Zahlen....
1.)
das müssen die veranstalter nach 18 jahren inzwischen mal wissen, dass da ein paar ihrer eigenen einrichtungsgegenstände kaputt gehen können.
haben die selbst denn keine versicherung dagegen?
2.)
thema "haften" und alles dazugehörige.
ich kenne die bestimmungen und verordnungen der behörden nicht und bin mir aber sicher, dass es da welche gibt.
wenn du dir mal ein luftbild vom W:O:A 08 anschaust wirst du sehen, dass das ganze campground ein riesengelände umfasst.
ohne eine durchdachte infrastruktur ist da nichts mehr möglich. es gibt 2 (??) asphaltierte strassen, die irgendwie durch den campground führen?
wie soll denn ein krankenwagen oder feuerwehrwagen bei regen und völlig schlammigen wegen den weg von draussen mitten ins camp D oder R finden ?
wenn dein (brennendes) zelt nicht zufällig auf C oder an einem asphaltierten weg liegt, brauchst du eine ganze menge glück.
das gleiche gilt für verletzte im campground Z.
da lasse ich mich doch fast lieber von einem alkoholisierten wacken-besucher ins krankenhaus fahren, als blutend darauf zu warten dass der krankenwagen dann nach 12 stunden doch endlich den weg zu meinem zeltplatz gefunden hat.
ich weiss, dass es da rechtliche bestimmungen gibt (die ich zugegeben nicht kenne), nach denen sich die veranstalter richten müssen.
aber bei der inzwischen erreichten grössenordnung sollte man in meinen augen auch dafür sorge tragen, dass feuerwehr/krankenwagen ungehindert und schnell auch ins innere des campgrounds fahren können.
3.)
wie war das noch mit dem motto "von fans für fans" ???
sicher, die veranstalter sind definitiv nicht verantwortlich zu machen für das, was ein paar idioten verbocken.
aber das richtige wacken-feeling habe ich dann, wenn die organisatoren den 5 oder 6 leuten, deren zelt beschädigt wurde, sofort ein neues geben.
bei der masse an leuten kann man es leider nicht mehr auseinanderhalten.
aber das "von fans für fans" würde sozusagen beinhalten, dass die organisatoren den fans ihres festivals auch ein wenig helfen, wenn da not am mann ist.