Das Wichtigste wäre jedoch in meinen Augen dass die Täter geschnappt werden würden. So n Dixi brennt nicht einfach mal so schnell, sondern da benötigt man mE nach schon einige kriminelle Energie um sowas anzuzünden.
wir haben, als wir von dem brand gehört haben, mal so ein bisschen rumspekuliert. kann es nicht sein, dass da irgendein idiot einfach grillkohle oder was anderes reingekippt hat? ich kenn mich mit den teilen nicht aus, aber immerhin hat so ein dixi ja so ne chemische flüssigkeit im behälter.
ist denn überhaupt von feuerwehr und polizei die genaue brandursache untersucht worden? weil gerade wenn man die schuldigen noch findet, macht es eine menge aus, ob da jemand vorsätzlich oder fahrlässig den brand verursacht hat.
generell bin ich geschockt, wie sich die allgemeine zerstörungswut in den letzten jahren hochgeschaukelt hat, ohne rücksicht auf andere festivalbesucher und auf verluste. auf meinem ersten wacken 2003 haben wir am sonntag noch fröhlich müllimpiade gespielt und andere haben aus ökonomischen oder sonstwelchen gründen ihr zelt abgebrannt. inzwischen sind aber so viele spackos auf wacken, die ihr gehirn und ihr unrechtsbewusstsein am eingang abgeben und denken, mit dem kauf der karte erwerben sie das recht, andere zu gefährden und fremdes eigentum zu zerstören. auf youtube war bis gestern noch ein video, wo jemand IN seinem zelt eine 100er feuerwerksbatterie gezündet hat. das ding ist komplett hochgegangen und hat feuer gefangen. macht sich natürlich keiner gedanken darüber, ob das auf andere zelte übergreift. ist natürlich auch nicht am sonntag passiert sondern noch im vollen festivalbetrieb.
ich persönlich denke, dass youtube da ein großes, großes problem darstellt. die ganzen randalierenden kiddies profilieren sich über youtube mit ihrer scheiße und werden dann auch noch in den kommentaren darin bestärkt, dass sie ja voll das wacken feeling ausleben, alder! wiederum andere kiddie-vollspaten werden von diesen videos angezogen und toben sich dann beim nächsten mal aus.
früher habe ich solche videos geguckt und mich geärgert, ohne was zu schreiben, inzwischen kommentiere ich diese scheiße unerbittlich oder melde das und freue mich, wenn es rausgenommen wird. vielleicht ist das nur ein kleiner beitrag, aber wir sollten uns fragen, woher diese vollspasten kommen und warum sie verdammt noch mal glauben, dass wacken ne rechtsfreie zone ist. ich denke, dass youtube da eine wichtige rolle spielt.