Als Beteiligter, der aus dem Tiefschlaf geweckt wurde und aus dem Zelt gezerrt wurde muss ich sagen - es ist eine Katastrophe gewesen.
Wacken allgemein ist mittlerweile schon so eine Sache. Es ist nicht mehr das, was es mal war... die Kernfraktion ist nur noch Teilweise zu sehen, was ich sehr schade finde. Die Bands sind für mich eher so lala...
Es gab genug Gründe ein weiteres Wacken nochmal zu überdenken und evtl. andere Festivals stattdessen zu besuchen.
Der Vorfall mit dem Dixi-Brand hat mir diese Entscheidung abgenommen.
Nie wieder Wacken!
Nicht nur, dass ich mittlerweile so einiges vermisse - nein, dazu verbrenne ich noch fast im Zelt und kann mit ansehen wie (sorry aber mir kam es so vor) irgendwelche Dorfbauern versuchen bei einem Brand die Kontrolle zu gewinnen.
Es war ein absolutes Chaos - auch als der Brand "unter Kontrolle" war. Keine konnte einem weiterhelfen oder hat sich mal umgehört wie es aussieht. Alles musste man selber machen. Ich hab unser Zelt aus dem Boden gerissen - es bildete eine Art Brücke zu etlichen weiteren Zelten. Die Einsatzkräfte hatten nichts anderes zu tun als danebenzustehen...
Mein Kopfende - an dem ich 2-3 Minuten zuvor noch lag war bereits versengt. In dem Moment wo ich mir mit dem Zelt einen abbreche schreien die Leute, man solle die Autos wegfahren... Ich guck also rüber - das erste Auto brennt. Renne hin - setz mich in den Wagen... was ist hinter mir? Einsatzkräfte und Quads - mitten im Weg... aber groß rumschreien...
Wie bereits erwähnt waren dann mit einem Schwung irgendwie alle Helfer verschwunden. War übrigens auch eine super Idee erstmal 2-3 Mal mit Wasser einen Löschansatz mit tierischer Qualmentwicklung und Stichflammen zu suchen und dann doch mal so auf Schaum umzusteigen...
Nun ja - irgendwann kam ja dann das nächste Löschfahrzeug... und nochmals die Polizei, die auch endlich mal was aufgenommen hat. Ein ultrakomischer Feuerwehrmann war auch dabei "die anderen hatten Schichtwechsel" ... äh ja...
Und dann mal zu der Aktion mit dem Zelt-Ersatz... Wir haben wie die blöden rumtelefoniert um überhaupt mal in Erfahrung zu bringen, ob wir überhaupt was bekommen. Zuerts hieß es "alte Zelte, die letztes Jahr stehen geblieben sind evtl.".
Dann kam ja doch irgendwann die Nachricht, dass wir Zelt, Isomatte etc. vom Veranstalter bekommen. Wahnsinn... und was is? Wir fahren 3-4 Stunden durch die Weltgeschichte - natürlich haben nicht alle Geschädigten ins Auto gepasst. Wir kommen also an - zuerstmal stehe ich nicht auf der Liste! Offenbar war ich bei der Namensaufnahme nicht am Zeltplatz... keine Chance etwas zu bekommen. Der Rest sollte dann auch persönlich vorbeikommen und wir konnten deren Sachen nicht mitnehmen.
Also wieder zurück - mit dem Auto quer über den Zeltplatz... dort angekommen ein Telefonanruf: "Sie stehen jetzt doch auf der Liste - können ihr Zelt abholen." Hallo??? Da konnte ich nochmal losheizen - zusammen mit denen, die persönlich erscheinen mussten.
Ein totales Chaos war das...
Ich kann hier nur einen Dank an die Leute aussprechen, die gesammelt haben! Die Aktion mit den Bierdosen war oberfeinste Sahne! Wenigstens gibt es noch welche von den Leuten, die so ein Festival mal zu dem gemacht haben was es war.
Für mich war's das dann mit Wacken...