@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
also bei uns hing in der Uni ein Artikel von Anfang Januar (?) aus der SZ aus, ein Interview mit dem bayerischen Keine-Ahnung-was-der-ist, Herrn Goppel. Da stand was drin dass in Österreich nach Einführung der Gebühren nur kurzfristig die Studierendenzahlen runtergegangen wären und dann wieder höher - ist das so, Thordis? :confused:

hm und da stand auch was drin dass jede Hochschule das selbst entscheiden könnte ob sie nun 300 oder 500 oder... Euro verlangt, aber dass es wohl ne Obergrenze geben sollte.....................kann ich mir irgendwie kaum vorstellen dass das verschieden hoch wird.........außer.........eventuell könnten weniger beliebte Unis halt Leute abziehen von anderen, teureren Unis...........aber.......irgendwie macht das doch alles keinen Sinn........ach naja :rolleyes:

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Soweit finanzielle Erwägungen bei dieser Wahl überhaupt eine Rolle spielen...
Ja klar, tun sie das! Unsere Hochschule hat immerhin von 500,-€ pro Semester gesprochen. Ich habe das große Glück, daß meine Eltern diesen Betrag übernehmen würden, sollte er noch in den nächsten zwei/drei Jahren eingeführt werden. Für meine Freundin hieße das das Ende des Studiums, das sie gerade erst angefangen hat. Sie hat im Monat etwa 100,-€ zum Leben. Von 1200,-€ pro Jahr wieder 1000,-€ an die Uni abführen, das kann sie einfach nicht.

Traurig, aber nicht aufzuhalten... :(

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
ach ja und offiziell geht das Geld natürlich an die Unis, is ja klar ;)
Aber sicher:D
*diefliegendenSchweinedraussenbeobachtet*;)

Na gut, 300Euro pro Semester kann ich wohl noch aufbringen, ich könnte ja noch eines meiner Hobbys aufgeben, nach dem Rauchen wäre das dann jetzt wohl das Trinken:eek::eek:

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
ach ja und offiziell geht das Geld natürlich an die Unis, is ja klar ;)

natürlich geht das geld komplett an die unis, jedoch bekommt dann die Uni wahrscheinlich weniger Geld vom Land (also im Endeffekt geht es komplett ans Land), wobei sie ja jetzt noch sagen, sie würden sich kein bischen aus der hochschulfinanzierung zurückziehen...
wer es glaubt... scheiss CDU-Spasten....

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
39
Kronach
Odin schrieb:
natürlich geht das geld komplett an die unis, jedoch bekommt dann die Uni wahrscheinlich weniger Geld vom Land (also im Endeffekt geht es komplett ans Land), wobei sie ja jetzt noch sagen, sie würden sich kein bischen aus der hochschulfinanzierung zurückziehen...
wer es glaubt... scheiss CDU-Spasten....
das is grad das erste Mal dass ich doch drüber froh bin "die anderen" gewählt zu haben...

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Kate McGee schrieb:
also bei uns hing in der Uni ein Artikel von Anfang Januar (?) aus der SZ aus, ein Interview mit dem bayerischen Keine-Ahnung-was-der-ist, Herrn Goppel. Da stand was drin dass in Österreich nach Einführung der Gebühren nur kurzfristig die Studierendenzahlen runtergegangen wären und dann wieder höher - ist das so, Thordis? :confused:

hm und da stand auch was drin dass jede Hochschule das selbst entscheiden könnte ob sie nun 300 oder 500 oder... Euro verlangt, aber dass es wohl ne Obergrenze geben sollte.....................kann ich mir irgendwie kaum vorstellen dass das verschieden hoch wird.........außer.........eventuell könnten weniger beliebte Unis halt Leute abziehen von anderen, teureren Unis...........aber.......irgendwie macht das doch alles keinen Sinn........ach naja :rolleyes:

sie sind deswegen runtergegangen weil die ganzen Karteileichen rausgeflogen sind, dann wurden es mehr, aber das hat eher andere Gründe.... die Karteileichen verschwinden auf einmal, dann fällt die Zahl mal markant.
Aber die Zahl der Erstinskribenten steigt leicht, das liegt an demographischen und bildungspolitischen Gründen. Außerdem wählen mehr Gymnasiasten eine Weiterbildung aus, da es kaum Arbeitsplätze gibt.
Und die Studierenden werden auch insgesamt mehr, weil die durchschnittliche Studiendauer steigt. Immerhin sind gut 2/3 der Studenten nebebei beschäftigt, geringfüfig, Teil- und Vollzeit zusammengenommen.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
39
Kronach
Thordis V. schrieb:
sie sind deswegen runtergegangen weil die ganzen Karteileichen rausgeflogen sind, dann wurden es mehr, aber das hat eher andere Gründe.... die Karteileichen verschwinden auf einmal, dann fällt die Zahl mal markant.
Aber die Zahl der Erstinskribenten steigt leicht, das liegt an demographischen und bildungspolitischen Gründen. Außerdem wählen mehr Gymnasiasten eine Weiterbildung aus, da es kaum Arbeitsplätze gibt.
Und die Studierenden werden auch insgesamt mehr, weil die durchschnittliche Studiendauer steigt. Immerhin sind gut 2/3 der Studenten nebebei beschäftigt, geringfüfig, Teil- und Vollzeit zusammengenommen.
ach so....hm naja.....mal kucken wie das dann hier wird :rolleyes:

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
mir auch... bei uns wurde noch ein halbes Jahr vorher gesagt, es wird keine Studiengebühren geben... und im WS 2001 waren dann da...

ich hätt kein Problem (abgesehen vom finanziellen), würde das Geld auch die Bedingungen an der Uni verbessern. Doch die werden immer schlechter...