@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
scratch schrieb:
also damit wär ich etwas vorsichtiger! ein dialekt kann doch was sehr erotisches an sich haben und außerdem wird man oft nur von wenigen leuten verstanden, was es zu was besonderem macht! :p
Rein kulturell gesehen sind Dialekte auch höher zu bewerten als die Hochsprache;)
Auch wenn sich die interregionale, internationale Kommunikation schwieriger gestalte:D

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
scratch schrieb:
also damit wär ich etwas vorsichtiger! ein dialekt kann doch was sehr erotisches an sich haben und außerdem wird man oft nur von wenigen leuten verstanden, was es zu was besonderem macht! :p

;) mein Vater stammt aus der kleinsten Gemeinde des Bundeslandes, 492 Hektar groß und 180 Wahlberechtigte, also ich bin ein ziemliches Landei. Da macht die Mutter, die Städterin, auch nichts mehr wett!

In Österreich ist es so - je höher die soziale Schicht, desto eher sprechen die Leute nach der Schrift. Daher bin ich noch stolzer einen ordentlichen Dialekt zu haben hehehe :D

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Thordis V. schrieb:
;) mein Vater stammt aus der kleinsten Gemeinde des Bundeslandes, 492 Hektar groß und 180 Wahlberechtigte, also ich bin ein ziemliches Landei. Da macht die Mutter, die Städterin, auch nichts mehr wett!

In Österreich ist es so - je höher die soziale Schicht, desto eher sprechen die Leute nach der Schrift. Daher bin ich noch stolzer einen ordentlichen Dialekt zu haben hehehe :D

also so pauschalisieren würd ich das net...außerdem scheiss auf die höhere soziale schicht...hat ja net unbedingt was mit intelligenz zu tun :D

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
scratch schrieb:
also so pauschalisieren würd ich das net...außerdem scheiss auf die höhere soziale schicht...hat ja net unbedingt was mit intelligenz zu tun :D

na bei uns ist das wirklich so. Früher war der Dialekt die Sprache der Bauern und die Hochsprache die der reichen Bürgerschicht.

In höheren Positionen ist Dialekt immer noch verpönt. Die Eltern kommen heim, schalten nicht mehr auf den Dialekt zurück und reden daheim auch Hochdeutsch weiter. In den Volksschulen wird auch auf Hochdeutsch sehr viel wert gelegt, ich konnte bis ich 10 war auch nicht wirklich Dialekt sprechen.

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
43
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Bei uns in der Gegend (tief im Westen, an der holländischen Grenze) ist der Dialekt im Krieg kaputt gegangen. Das örtliche Plattdeutsch ist praktisch holländisch, man kann sich damit auch gut in Holland verständlich machen. Im Krieg sind aber sehr sehr viele Flüchtlinge aus Ostdeutschland bei uns gelandet (ist halt ne Industriegegend/Ruhrgebiet) die alle kein Wort Platt verstanden. Bei mir in der Familie zum Beispiel beide Omas. Da wurde dann halt normales Deutsch gesprochen, und deswegen ist das Platt am aussterben. Schade eigentlich...