@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
ich brauch für den 1. Abschnitt 27 Scheine und der ist für 3 Semester angelegt. Aber es hätte mich gewundert wenn bei euch die Unis selbiges Niveau fahren, weil es ja schon solche Unterschiede in den Gymnasien gibt... ach Gym, da wär ich gern wieder, das war echt ein Spaziergang :D

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Thordis V. schrieb:
ich brauch für den 1. Abschnitt 27 Scheine und der ist für 3 Semester angelegt. Aber es hätte mich gewundert wenn bei euch die Unis selbiges Niveau fahren, weil es ja schon solche Unterschiede in den Gymnasien gibt... ach Gym, da wär ich gern wieder, das war echt ein Spaziergang :D
Das hat nichts mit dem Niveau zu tun, sondern damit, dass mein Studiengang grosse Freiheiten bietet. Es gibt somit nur wenig Auflagen, was ich unbedingt belegen muss. Es wird mehr Wert auf Eigeninitiative gelegt, letztlich ist darauf wohl auch die hohe Abbruchquote zurückzuführen:D
In anderen Studiengänge sieht es auch nicht anders aus, als bei euch.

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
43
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Thordis V. schrieb:
Das hat echt nix mit Niveau zu tun. Bei uns mußt du zum Beispiel das ganze Semester über zusätzlich zu den täglich 4 Stunden Vorlesungen, Seminare und Übungen täglich 5 Stunden im Labor abreißen, und in denen muß man dann noch sinnvolles zustande bringen (prinzipiell braucht man eigentlich nicht ins Labor gehen, allerdings werden die Sachen die man fabriziert, auf Qualität und Menge geprüft), und übers Semester verteilt 6 Klausure schreiben, um dann am Ende 2 (!) Scheine dafür zu bekommen.

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Colamann3798 schrieb:
Das hat echt nix mit Niveau zu tun. Bei uns mußt du zum Beispiel das ganze Semester über zusätzlich zu den täglich 4 Stunden Vorlesungen, Seminare und Übungen täglich 5 Stunden im Labor abreißen, und in denen muß man dann noch sinnvolles zustande bringen (prinzipiell braucht man eigentlich nicht ins Labor gehen, allerdings werden die Sachen die man fabriziert, auf Qualität und Menge geprüft), und übers Semester verteilt 6 Klausure schreiben, um dann am Ende 2 (!) Scheine dafür zu bekommen.

glaubst du, unsere Techníker und ich Sozialwirtin sitz weniger auf der Uni?! Bei mir schaut's jetzt nur so aus, weil sich Kurse bei mir zietlich überschneiden und einer erst im Dezember los geht. Und ich schreib pro Semester 9-12 Schlußklausuren über den Semesterstoff innerhalb einer Woche, die Zwischenklausuren und unangekündigten Kurstests zähle ich gar nicht mehr.
Nun ja, und daß bei euch die Bildung leichter ist, ist ein Faktum. Ich hab hier schon ein paar Mal gesagt, ich werde im nächsten Leben nach Passau gehen... ;)

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
weiß nicht... ist mir aber auch egal was die für ein Hirn haben - ich will in meinen nächsten Leben endlich Fächer abwählen, 4-Fächer-Abitur machen und Samstags frei haben sowie 45 Minuten-Einheiten... und in 9 Semester meinen Master in Informatik :D

aber ich krieg jetzt sogar womöglich einen neuen Studienplan und brauch damit noch länger, weil der Bachelor + Master in SozWi auf 9 oder 10 Semster ausgedehnt wird.. vielleicht kriege ich dann Fächer wie Häkeln dazu :D

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Bachelor wollen sie bei uns jetzt auch einführen und versuchen alle Leute zu übereden auf diesen Studiengang zu wechseln... zum Glück gehöre ich noch zu denen, die noch ein Studium machen können, das etwas wert ist:D

Colamann3798

13 Apr. 2003
7.429
0
81
43
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Thordis V. schrieb:
weiß nicht... ist mir aber auch egal was die für ein Hirn haben - ich will in meinen nächsten Leben endlich Fächer abwählen, 4-Fächer-Abitur machen und Samstags frei haben sowie 45 Minuten-Einheiten... und in 9 Semester meinen Master in Informatik :D

aber ich krieg jetzt sogar womöglich einen neuen Studienplan und brauch damit noch länger, weil der Bachelor + Master in SozWi auf 9 oder 10 Semster ausgedehnt wird.. vielleicht kriege ich dann Fächer wie Häkeln dazu :D
Also Master dauert hier schon mal 10 Semester, aber wer will denn schon BA/MA? :):):)

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Baskerville schrieb:
Bachelor wollen sie bei uns jetzt auch einführen und versuchen alle Leute zu übereden auf diesen Studiengang zu wechseln... zum Glück gehöre ich noch zu denen, die noch ein Studium machen können, das etwas wert ist:D
In zwei Jahren werden bei uns in Mannheim keine Diplom-Studenten mehr angenommen, dann gibt es nur noch Bachelor und Master.

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Colamann3798 schrieb:
Also Master dauert hier schon mal 10 Semester, aber wer will denn schon BA/MA? :):):)

ich nicht! Ich bin jetzt in einem 3+5 Semester-Studienplan auf Magister, also Master eben. Bac. wären 6+3 oder 4. Also alle kriegen dann so 1, 2 Semester dazu (Lehramt dann 10-11, Techniker 11-12, Musik dann bis zu 18), ich frag mich zu was?! Sackhüpfen, Häkeln, Kartoffel schälen? Knicken, lochen, abheften? :D
Aber Österreich muß alle Studien auf Bac./Master umstellen wegen diesem komischen Bologna-Abkommen.