@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Cos'o'matic

W:O:A Metalhead
6 Mai 2002
1.496
0
61
glückwunsch @ morgenurin und scratch!!!

mir fehlen noch drei noten, bin aber schon so gut wie sicher durch das semester gekommen, da zwei davon höchstwahrscheinlich bestanden sein werden. :)

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
Schlossvippach schrieb:
davor graut es mir auch schon... glücklicherweise war dieses semester sehr erfolgreich...

die erste "dicke" gebühr kommt nächstes jahr auf mich zu - in form der krankenversicherung, da ich dann nicht mehr über meine eltern versichert bin...

Punkt 1: Jaja, werde glaube ich dieses Jahr noch verschont. Nächstes Semester bin ich dran, krieg´s aber wieder, wenn ich bis WS 05/06 fertig bin.

Punkt 2: Jaja... :rolleyes: Jeden Monat 54,bäpsch....Kranken- und Pflegeversicherung...

Geisteskrank schrieb:
Punkt 1: Jaja, werde glaube ich dieses Jahr noch verschont. Nächstes Semester bin ich dran, krieg´s aber wieder, wenn ich bis WS 05/06 fertig bin.

Punkt 2: Jaja... :rolleyes: Jeden Monat 54,bäpsch....Kranken- und Pflegeversicherung...

hört sich auf den ersten horcher nicht sooo viel an - läppert sich aber sicher tierisch übers jahr...

und nervt mich JETZT schon...

ad 1:
die regelung kenn ich gar nicht??? wie funktioniert denn das? ist das uniabhängig? oder bundesland? dann wäre das sicher bei mir ähnlich, weil du doch auch in NRW studierst, oder?

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
Schlossvippach schrieb:
hört sich auf den ersten horcher nicht sooo viel an - läppert sich aber sicher tierisch übers jahr...

und nervt mich JETZT schon...

ad 1:
die regelung kenn ich gar nicht??? wie funktioniert denn das? ist das uniabhängig? oder bundesland? dann wäre das sicher bei mir ähnlich, weil du doch auch in NRW studierst, oder?

Nee, hört sich nicht viel an: 54*12 = 648 Euro...dafür arbeite ich etwa 2 Monate....nervt mich auch!

ad 2: Ich studiere in Hessen, Uni Marburg...

http://www.asta-marburg.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&page_id=154

Jetzt gebührenpflichtig? Übergangsregelungen nutzen!

Studienende vor 31.3.06: Wer bis zum 31. März 2006 das Studium erfolgreich beendet hat und bis dahin die Gebühren zahlen konnte (z.B. durch einen Kredit), erhält auf Antrag die gezahlten Gebühren nach StuGuG zurück. Bei "Bedürftigkeit" (z.B. chronische Erkrankung oder wirtschaftliche Notlage kurz vor der Abschlussprüfung) kann die Hochschule unter bestimmten Voraussetzungen zusätzlich Gebühren mindern oder erlassen. Geschenk-Semester: Ein gebührenfreies Semester "geschenkt" bekommen diejenigen Studierenden, die im WS03/04 ihr letztes Studienguthabensemester aufgebraucht hätten, bzw. dieses im SoSe 04 aufbrauchen. Rücktritt von der Immatrikulation:bis einschließlich April besteht die Möglichkeit, von der Immatrikulation für das SoSe 04 zurückzutreten. Dann bekommt ihr den Semesterbeitrag zurückerstattet (müsst aber auch das Semesterticket zurückgeben).

Geisteskrank schrieb:
Nee, hört sich nicht viel an: 54*12 = 648 Euro...dafür arbeite ich etwa 2 Monate....nervt mich auch!

ad 2: Ich studiere in Hessen, Uni Marburg...

http://www.asta-marburg.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&page_id=154

Jetzt gebührenpflichtig? Übergangsregelungen nutzen!

Vier Semester mehr: Um bis zu vier Semester kann Euer Studienguthaben erhöht werden, wenn Ihr für die Zeit von SoSe 1999 bis einschließlich WiSe 03/04 Gründe nachweisen könnt, die Euch zu Teilzeitstudium oder Beurlaubung berechtigt hätten. Falls ihr durch einen Studiengangwechsel Studienguthaben verloren habt, kann Euer Guthaben um zwei Semester erhöht werden. Vor einer Rückmeldung solltet Ihr diese Möglichkeiten prüfen. In Kürze werdet ihr einen Brief der Uni-Verwaltung erhalten, in dem das weitere Verfahren erklärt werden soll. Zu Beginn des SoSe sollen dann die Bescheide über das jeweils noch vorhandene Studienguthaben ergen.he
Studienende vor 31.3.06: Wer bis zum 31. März 2006 das Studium erfolgreich beendet hat und bis dahin die Gebühren zahlen konnte (z.B. durch einen Kredit), erhält auf Antrag die gezahlten Gebühren nach StuGuG zurück. Bei "Bedürftigkeit" (z.B. chronische Erkrankung oder wirtschaftliche Notlage kurz vor der Abschlussprüfung) kann die Hochschule unter bestimmten Voraussetzungen zusätzlich Gebühren mindern oder erlassen. Geschenk-Semester: Ein gebührenfreies Semester "geschenkt" bekommen diejenigen Studierenden, die im WS03/04 ihr letztes Studienguthabensemester aufgebraucht hätten, bzw. dieses im SoSe 04 aufbrauchen. Rücktritt von der Immatrikulation:bis einschließlich April besteht die Möglichkeit, von der Immatrikulation für das SoSe 04 zurückzutreten. Dann bekommt ihr den Semesterbeitrag zurückerstattet (müsst aber auch das Semesterticket zurückgeben).

hmm.-- achso...

bonn ist nur praktikum? z.zt. habe ich scheinbar arge durcheinanderbringprobleme ;)

zum glück hab ich noch ein paar semester und denke, dass ich, wenn überhaupt, nur ein semester lang zahlen muss...

drückt mir die daumen!!!

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
43
Linz und Bern
www.myspace.com
Schlossvippach schrieb:
ahhhrgg....
das ist hart!!!!!!!!

wegen zweitstudium oder so was?

oder trifft es bei euch alle?

das zahlt jeder Student an öster. Unis jedes Semester (Privatunis regeln sich das Selber, FH's weiß ich nicht), egal wie weit er ist, ob er wechselt etc. .... Auslandsstudenten aus Nicht-EWR-Staaten das Doppelte...

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
Schlossvippach schrieb:
hmm.-- achso...

bonn ist nur praktikum? z.zt. habe ich scheinbar arge durcheinanderbringprobleme ;)

zum glück hab ich noch ein paar semester und denke, dass ich, wenn überhaupt, nur ein semester lang zahlen muss...

drückt mir die daumen!!!

Ja, nur Braktikum in Ponn.... Chmul! Äöääh...

www.bbr.bund.de

Ich bin zum Glück schon scheinfrei, Diplomarbeit steht unmittelbar bevor...

Thordis V. schrieb:
das zahlt jeder Student an öster. Unis jedes Semester (Privatunis regeln sich das Selber, FH's weiß ich nicht), egal wie weit er ist, ob er wechselt etc. .... Auslandsstudenten aus Nicht-EWR-Staaten das Doppelte...

und - meinst du das bringt was zum bsp im hinblick auf kürzere studienzeiten (was ja bei uns oft als vorwand für die einführung der gebühr genutzt wird)?

ist das schon "immer" so bei euch oder erst seit kurzem?