@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
Thordis V. schrieb:
das zahlt jeder Student an öster. Unis jedes Semester (Privatunis regeln sich das Selber, FH's weiß ich nicht), egal wie weit er ist, ob er wechselt etc. .... Auslandsstudenten aus Nicht-EWR-Staaten das Doppelte...

Ach Du Fresse! :eek:

Ich sag´s Euch...die Eliten werden sich demnächst noch mehr schön oben festsetzen....finde nicht richtig. Gut, wenn Jemand so faul ist wie ich...dann soll er am Ende auch zahlen! Aber für die Regelstudienzeit muß sich das in Grenzen halten!

Geisteskrank schrieb:
Ach Du Fresse! :eek:

Ich sag´s Euch...die Eliten werden sich demnächst noch mehr schön oben festsetzen....finde nicht richtig. Gut, wenn Jemand so faul ist wie ich...dann soll er am Ende auch zahlen! Aber für die Regelstudienzeit muß sich das in Grenzen halten!

das denke ich auch....

oder man muss ne bessere förderung einrichten für begabte -aber nicht betuchte...

ich würde zwar kein baför bekommen, weil meine eltern nicht "arm" sind - und vor allem, weil mein bruder arbeitet... aber ob wir uns das so locker leisten können, weiss ich nicht...

also müsste ich arbeiten- was länger studieren bedeuten würde (wahrscheinlich)

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
Schlossvippach schrieb:
das denke ich auch....

oder man muss ne bessere förderung einrichten für begabte -aber nicht betuchte...

ich würde zwar kein baför bekommen, weil meine eltern nicht "arm" sind - und vor allem, weil mein bruder arbeitet... aber ob wir uns das so locker leisten können, weiss ich nicht...

also müsste ich arbeiten- was länger studieren bedeuten würde (wahrscheinlich)

1. Jaja...trotzdem...auch "normale" Leute, nicht nur Begabte, sollten studieren können...denn so ne Qualifikation wird für den Berufsweg immer wichtiger...sollen wir noch mehr Hochqualifizierte ausm Ausland holen und noch mehr Leute hier auf die Straße schicken? Es braucht soviele wie geht...zum Einen sind die dann länger vom Arbeitsmarkt weg und zum Anderen haben Sie denn mehr drauf. Außerdem: Bildung schadet nie!

2. Weiß nicht, ob ich BAFöG kriegen würde. Hab´s nie versucht zu beantragen, weil ich das nicht will...geht für mich auch ohne!

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, frage, was Du für Dein Land tun kannst...platt, aber das sollte sich Jeder mal fragen....

3. Ich hab 2 Jobs....und wenn ich gewollt hätte, hätte ich es trotzdem in der Regelstudienzeit geschafft....hängt halt auch vom Studiengang ab....

scratch

30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
bei uns werden wohl ab ws 05/06 die 500€ für jeden studenten kommen...dann soll diesen voll****** aber der teufel holen! kotzt mich ziemlich an...man muss in den semsterferien haufen praktikas machen und dann auch noch genug geld herbringen, um damit das schuldenloch des staates zu stopfen :mad:

wenn die so weitermachen, gibts sehr bald ein böses erwachen!

aber mal zurück zum eigentlichen topic: mein neuer vorlesungsplan is net grad lustig (http://www.bi.fh-nuernberg.de/veranstaltungen/stundenplaene/bi3.pdf) ...ziemlich viel stunden und nur lauter neue fächer, in denen man so gut wie alles besuchen sollte, um möglichst gut durchzukommen :(

Geisteskrank schrieb:
1. Jaja...trotzdem...auch "normale" Leute, nicht nur Begabte, sollten studieren können...denn so ne Qualifikation wird für den Berufsweg immer wichtiger...sollen wir noch mehr Hochqualifizierte ausm Ausland holen und noch mehr Leute hier auf die Straße schicken? Es braucht soviele wie geht...zum Einen sind die dann länger vom Arbeitsmarkt weg und zum Anderen haben Sie denn mehr drauf. Außerdem: Bildung schadet nie!
ich meinte auch nicht hochbegabte, sonder im prinzip alle, die das studium schaffen können - ohne jedes fach drei mal belegen zu müssen...

aber wie soll man das rausfinden... - es ist wohl wie immer - ein wirklich GUTES konzept ist schwer zu finden...

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
Schlossvippach schrieb:
ich meinte auch nicht hochbegabte, sonder im prinzip alle, die das studium schaffen können - ohne jedes fach drei mal belegen zu müssen...

aber wie soll man das rausfinden... - es ist wohl wie immer - ein wirklich GUTES konzept ist schwer zu finden...

Ich finde Studiengebühren ab "über normal" sinnig. Auch wenn es mich treffen würde. Aber bei sinnvollen Ausnahmen....kein BAFöG, Schwangerschaften, Urlaubssemester usw....das sollte noch mit reinzählen..

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
scratch schrieb:
bei uns werden wohl ab ws 05/06 die 500€ für jeden studenten kommen...dann soll diesen voll****** aber der teufel holen! kotzt mich ziemlich an...man muss in den semsterferien haufen praktikas machen und dann auch noch genug geld herbringen, um damit das schuldenloch des staates zu stopfen :mad:

wenn die so weitermachen, gibts sehr bald ein böses erwachen!

aber mal zurück zum eigentlichen topic: mein neuer vorlesungsplan is net grad lustig (http://www.bi.fh-nuernberg.de/veranstaltungen/stundenplaene/bi3.pdf) ...ziemlich viel stunden und nur lauter neue fächer, in denen man so gut wie alles besuchen sollte, um möglichst gut durchzukommen :(

Sieht viel aus...

Prinzipiell würde mich Baurecht und Vermessungskunde und Geotechnik interessieren.

scratch

30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
Sieht viel aus...

Prinzipiell würde mich Baurecht und Vermessungskunde und Geotechnik interessieren.

es ist in der tat rel. viel...ehrlich gesagt interessiert mich auch so eh sehr viel davon. aber da ich in jeden fach eine prüfung schreiben muss, werd ich auch wohl die meisten vorlesungen besuchen. merk einfach, dass ich mich dann viel leichter tu, als wenn ich alles selber lernen müsst. fh is halt doch noch eher schulmäßig wie an der uni

scratch

30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Odin schrieb:
also soweit ich weis, gibt es dank der SPD noch ein deutschlandweites Verbot von allgemeinen Studiengebühren...

ja, noch...aber gerade daran is unsere super cdu so interessiert, dieses verbot abzuschaffen und wird es wohl bald geschafft haben :mad:

zumindest will dieser goggel, goppel oder wie der affe heißt alles daran setzen, dies durchzusetzen