@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
@ Legolas: Da kommst Du aber sowieso noch recht günstig weg. Bei uns in BW war es auch schon früher so, daß nur das erste Studium kostenfrei war. Wenn man abgebrochen und gewechselt hat, mußte man auch früher schon zahlen. Soweit ich weiß hat das auch schon 500€ gekostet,

Legolas

28 Dez. 2001
16.955
0
91
41
Kriftel
Ich muss erst zahlen, wenn mein Studienkonto aufgebraucht ist... und das ist nach 12 oder 14 Semestern... also hab ich noch fast 9 frei ;)

EvilMaster666

6 Okt. 2005
7.918
0
81
45
Trollhöhle im Wald / NRW
@ Legolas: Da kommst Du aber sowieso noch recht günstig weg. Bei uns in BW war es auch schon früher so, daß nur das erste Studium kostenfrei war. Wenn man abgebrochen und gewechselt hat, mußte man auch früher schon zahlen. Soweit ich weiß hat das auch schon 500€ gekostet,

Jo, ist bei uns in NRW auch so.
Zweitstudium kost direkt ordentlich Tacken. Und wenn ich mir dann überlege, dass DA noch Studiengebühr drauf kommt.

Wenn´e da nicht nebenbei nahezu voll arbeiten gehst, kannst es voll vergessen!

Legolas

28 Dez. 2001
16.955
0
91
41
Kriftel
mir ist jetzt eingefallen, warum ihr denkt, es sei in euren Bundesländern anders... Ich mache ja kein Zweitstudium (= 2 Studien nebeneinander bzw. 1 Studium fertig und dann nochmal studieren) sondern beginne mit dem Erststudium erneut... es kostet bei euch auch nix ;)

Legolas

28 Dez. 2001
16.955
0
91
41
Kriftel
Archäologie, Europäische Ethnologie und Restaurierungswissenschaften (2 Semester)

Hist. Ethnologie mit permanent wechselnden Nebenfächern: Südostasienwissenschaften, Anglistik, Skandinavistik, Geschichte...

Und Erdkunde ist das nicht... klingt so unspezifisch :D

EvilMaster666

6 Okt. 2005
7.918
0
81
45
Trollhöhle im Wald / NRW
Archäologie, Europäische Ethnologie und Restaurierungswissenschaften (2 Semester)

Hist. Ethnologie mit permanent wechselnden Nebenfächern: Südostasienwissenschaften, Anglistik, Skandinavistik, Geschichte...

Das sind alles interessante Sachen! :)
Wenn ich 2 Leben habe, kommt das im nächsten auch mal dran. Aber wahrscheinlich eher "nur" Geschichte.

Und Erdkunde ist das nicht... klingt so unspezifisch :D
<--- Ich hatte das schon erwartet! :p

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
mir ist jetzt eingefallen, warum ihr denkt, es sei in euren Bundesländern anders... Ich mache ja kein Zweitstudium (= 2 Studien nebeneinander bzw. 1 Studium fertig und dann nochmal studieren) sondern beginne mit dem Erststudium erneut... es kostet bei euch auch nix ;)

Nein, bei uns mußte man schon vorher zahlen, auch wenn der erste Versuch noch nicht abgeschlossen war. Wenn man eine bestimmte Grenze erreicht hatte, war das fällig. Und so weit ich weiß, war das was mit zwei Semestern... da kann ich mich aber auch irren, vielleicht mußte man das Grundstudium abgeschlossen haben, das kann auch sein.

Legolas

28 Dez. 2001
16.955
0
91
41
Kriftel
Nein, bei uns mußte man schon vorher zahlen, auch wenn der erste Versuch noch nicht abgeschlossen war. Wenn man eine bestimmte Grenze erreicht hatte, war das fällig. Und so weit ich weiß, war das was mit zwei Semestern... da kann ich mich aber auch irren, vielleicht mußte man das Grundstudium abgeschlossen haben, das kann auch sein.

c) Das Bildungsguthaben wird jedem Studierenden nur einmalig gewährt. Das bedeutet, dass bei einem Studiengangwechsel oder bei der Aufnahme eines Zweitstudiums kein neues Bildungsguthaben entsteht (für Zweit-, Aufbau- und Masterstudium siehe aber unten 2.c) und d)). Das Bildungsguthaben wird in einem solchen Fall lediglich nach der Regelstudienzeit des aktuell gewählten Studiums neu berechnet. Davon werden dann aber die bereits in einem oder mehreren anderen Studiengängen zurückgelegten Studienzeiten abgezogen. Ebenso werden Studienzeiten, die in anderen Bundesländern verbracht wurden, abgezogen; für im Ausland abgeleistete Studienzeiten gilt dies bei erfolgter Beurlaubung bei der ”Heimathochschule” hingegen nicht.

Ist genauso wie bei mir auch... mir werden jetzt 5 Semester angerechnet...

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Wer interessiert sich schon für Stuttgart ;).

Dann ist bei Dir ja alles in Butter. Kann auch sein, daß das irgendwann geändert wurde. Mittlerweile ist es bei mir auch schon 5 Jahre her, daß ich angefangen habe zu studieren, da kann sich einiges geändert haben.