@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Wir müssen das Semesterticket zwar auch extra kaufen, dafür komme ich damit ziemlich weit, und das auch am Wochenende und sogar mit der Bahn. Kostet nochmal knapp 100,-€ auf die mittlerweile 584,-€ Unibeitrag (44€ Semstergebühren, 40€ Verwaltungsgebühren, 500€ Studiensteuer).

Legolas

28 Dez. 2001
16.955
0
91
41
Kriftel
Ich musste "nur" 184,-- an die Uni von Mainz zahlen... Glücklicherweise hat Rheinland Pfalz keine Studiengebühren (danke SPD), ganz blöd aber, dass sie die "Landeskinderregelung" einführen wollen. D.h. jeder der nicht in Rheinland-Pfalz wohnt muss 650,-- Euro pro Semester zahlen... tolle Wurst, ich wohne 8km von Mainz entfernt und müsste es dann trotzdem zahlen :rolleyes:

EvilMaster666

6 Okt. 2005
7.918
0
81
45
Trollhöhle im Wald / NRW
Ich musste "nur" 184,-- an die Uni von Mainz zahlen... Glücklicherweise hat Rheinland Pfalz keine Studiengebühren (danke SPD), ganz blöd aber, dass sie die "Landeskinderregelung" einführen wollen. D.h. jeder der nicht in Rheinland-Pfalz wohnt muss 650,-- Euro pro Semester zahlen... tolle Wurst, ich wohne 8km von Mainz entfernt und müsste es dann trotzdem zahlen :rolleyes:

Die wollen sich da mit ja gegen die Länder mit Studiengebühr wehren. Sonst werden die ja nu überrannt. :D

Legolas

28 Dez. 2001
16.955
0
91
41
Kriftel
Die wollen sich da mit ja gegen die Länder mit Studiengebühr wehren. Sonst werden die ja nu überrannt. :D

stimmt ja, aber trotzdem doof... es gibt einen Ort, der Mainz-Kastel heisst und... tadaa, der gehört zu Wiesbaden und liegt 500m von der Rheinland Pfalz Grenze weg und auch die müssten zahlen.
Auf Grund solcher Grenzgebiete ist dieses Gesetz auch erstmal gekippt worden.

EvilMaster666

6 Okt. 2005
7.918
0
81
45
Trollhöhle im Wald / NRW
stimmt ja, aber trotzdem doof... es gibt einen Ort, der Mainz-Kastel heisst und... tadaa, der gehört zu Wiesbaden und liegt 500m von der Rheinland Pfalz Grenze weg und auch die müssten zahlen.
Auf Grund solcher Grenzgebiete ist dieses Gesetz auch erstmal gekippt worden.

Das löst natürlich große Freude aus ...
650 EUR ist ne Stange Geld!

Kennt unsere Bürokratie hier keine Ausnahme?

Legolas

28 Dez. 2001
16.955
0
91
41
Kriftel
Es bietet sich schon an.
Vor allem, wenn der Weg zu Deinem Freund dann auch kürzer ist.

Und 2.600 EUR ist auch kein Pappenstil!
Der Weg zu meinem Freund ist ganz um die Ecke, wir wohnen zusammen :D;) Er studiert nur grad noch in FFM

Ich mag aber nicht umziehen... bin ich schon zu oft. Ich sitz das erstmal aus und warte, was daraus wird.