@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
scratch schrieb:
nein, stahlbau hat mit statik nur indirekt was zu tun. für statik selber gibts eigene vorlesungen.
man braucht für stahlbau zwar grundkenntnisse von statik, aber in stahlbau geht es mehr um die konstruktion an sich.
da muss man hauptsächlich anschlüsse bemessen (wieviel schrauben man braucht, schraubenabstand, schweißanschlüsse,...), nachweisen, dass die vorh. spannungen/kräfte die zulässigen nicht überschreiten und lauter solche sachen.
is alles ziemlich verzwickt und da man hierbei soviel beachten muss, kann man das leider net einfach so nebenbei machen. muss sich scho intensiv mit dem scheiss auseinandersetzen.

und wenn man bei den übungsaufgaben zuviele fehler hat, dann muss man es nochmal machen bzw. wird eben net zur prüfung von stahlbau zugelassen.
Stimmt, ohne Schrauben ist der Stahlbau stastisch etwas schwach bestimmt. Und das dauert natürlich etwas länger als ein paar Biegebalken ;). Das hat mir damals (KO2... also schon vier Jahre her) irgendwie Spaß gemacht.

scratch

30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Fyodor schrieb:
Stimmt, ohne Schrauben ist der Stahlbau stastisch etwas schwach bestimmt. Und das dauert natürlich etwas länger als ein paar Biegebalken ;). Das hat mir damals (KO2... also schon vier Jahre her) irgendwie Spaß gemacht.

joa, so einfach biegebalken waren mal im 1.semester in statik dran :D

es wäre zumind. interessant.
aber erstens machts unser prof. das ganze so langweilig, dass ich im laufe der semester eine abneigung gegen seine fächer entwickelt habe und zweitens ändern sich die DIN/EURO-CODE vorschriften ständig, so dass man erst recht verwirrt wird und sich nimmer auskennt.

aber wenn du dich damit auskennst, dann könntest sie mir ja mal schnell durchrechnen? :D

Der Helm

2 Nov. 2002
17.925
369
118
47
Cologne/Germany
Fyodor schrieb:
Wegen Lehramt Englisch: Das hat mein Bruder auch angefangen. Er hat jetzt abgebrochen, weil er "nur" einen Schnitt von 1,5 rum hatte. Englisch machen so viele, daß man da ohne glatte eins keine Chance hat, meint er.
Hm. Da werde ich mich wohl anstrengen müßen. :D

Im übrigen, Chance als was ? Wo ? Wie ?

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Der Helm schrieb:
Hm. Da werde ich mich wohl anstrengen müßen. :D

Im übrigen, Chance als was ? Wo ? Wie ?
Als Lehrer allgemein. Da jedes zweite Mädel, das nicht weiß was sie machen soll, Lehramt Englisch macht, gibt es da ein gewisses Überangebot. Sowohl an Lehrern, als auch an Frauen im Studium ;).

Der Helm

2 Nov. 2002
17.925
369
118
47
Cologne/Germany
Fyodor schrieb:
Als Lehrer allgemein. Da jedes zweite Mädel, das nicht weiß was sie machen soll, Lehramt Englisch macht, gibt es da ein gewisses Überangebot. Sowohl an Lehrern, als auch an Frauen im Studium ;).
Meine Freundin sagt (und ich hoffe ich zitiere hier richtig), das die Noten bis zur Lehrprobe wohl nicht all zu ausschlaggebend seien.

Ich bin mal gespannt, was die Studienberatung zu erzählen hat. :D

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Also sagt jeder was anderes.

Wie immer, klasse ;).

Studienberatung? Beim Arbeitsamt, oder bei der Uni?

Linda

21 Jan. 2003
5.384
0
81
NRW
rockin-radio.de
Der Helm schrieb:
Ich wollte eigentlich schon etwas studieren, das ich kann und das mich interessiert.

Schlimm genug, das ich für Geschichte noch eine weitere Fremdsprache lernen muß :D

kölnerisch wird wohl nich angerechnet ?? :D was kannste denn für fremdsprachen, nur englisch ?? das wird dann bestimmt nich leicht, weist scho, mit dem alter is man ja weniger lernfähig ;)

was kannste denn sonst studieren außer englisch und geschichte??

Der Helm

2 Nov. 2002
17.925
369
118
47
Cologne/Germany
Linda schrieb:
kölnerisch wird wohl nich angerechnet ?? :D was kannste denn für fremdsprachen, nur englisch ?? das wird dann bestimmt nich leicht, weist scho, mit dem alter is man ja weniger lernfähig ;)
:p
was kannste denn sonst studieren außer englisch und geschichte??
Theoretisch hab ich die große Auswahl.

Nur finde ich die anderen Möglichkeiten eher unspannend :D