@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Linda

W:O:A Metalmaster
21 Jan. 2003
5.384
0
81
NRW
rockin-radio.de
scratch schrieb:
uni is zwischen 300-500 und fh zwischen 100-500 pflicht. aber den genauen betrag könnten die schulen für sich ausmachen, werden aber wohl an die 500 gehn, logischerweise.

das denk ich auch, wird einem ja nix mehr geschenkt :rolleyes:, wie lange musst du denn noch ??

Linda

21 Jan. 2003
5.384
0
81
NRW
rockin-radio.de
Der Helm schrieb:
Achwas ?
Fängst du auch erst an ?

Ich dachte du wärst schon eine alte Häsin...

:D

wirke ich so intelligent :D ;)

nööö aber mal schauen ob das überhaupt was für mich is, ich mach des ja nebenbei und net in vollzeit, wird bei dir ja anders sein. ab wann ginge es denn los bei dir ?

scratch

30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Linda schrieb:
mmh dann trifft dich das ja auch noch ganz schön mit der studiengebühr, wie machste das denn ??

wenn ich nach plan fertig werde, dann triffts mich nimmer.
ansonsten muss ich halt mein gespartes hernehmen. außerdem werd ich eh wieder in den semesterferien arbeiten, falls möglich.

und edith sagt: oft wird die diplomarbeit ja auch gegen bezahlung gemacht, so dass da auch geld reinkommt

Penny Lane

W:O:A Metalhead
22 Mai 2006
1.069
0
61
41
Münster
www.rocktown-open-air.de
Der Helm schrieb:
Ich kann mich da mit 20 Wartesemestern bewerben ? :eek:

Vieleicht sollte ich doch Medizin ... :D

In gilt im moment noch eine Verordnung aus 2003, wird wohl bis 2008 auf Bachelor umgestellt.

Wo ist da eigentlich der Unterschied ?

der unterschied besteht darin, dass man mit dem bachelor studiengang nicht umbedingt auf lehramt festgelegt ist, sondern auch in andere bereiche gehen kann. zum beispiel erziehungswissenschaft. aber das ist nur theorie. für den bachelorabschluss gibt es im prinzip noch gar keinen beruf. man muss auch den master machen, um überhaupt leherer werden zu können. bei meiner uni war es aber so, dass man den bachelor mit ner mindestnote abschließen muss, um für den master zugelassen zu werden. aber diese mindestnote zu erreichen ist gar nicht so einfach.
bei den bachelor studiengängen muss man vielmehr leistung erbirngen. eigentlich muss man in jeder veranstaltung klausuren, referate oder hausarbeiten schreiben. also ein unheimlich großer leistungsdruck!!! mir kam es so vor, als sollte einfach ausgesiebt werden.
ich fands einfach scheiße und bin froh, noch den examensstudiengang zu machen.

Der Helm

2 Nov. 2002
17.861
369
118
47
Cologne/Germany
Penny Lane schrieb:
der unterschied besteht darin, dass man mit dem bachelor studiengang nicht umbedingt auf lehramt festgelegt ist, sondern auch in andere bereiche gehen kann. zum beispiel erziehungswissenschaft. aber das ist nur theorie. für den bachelorabschluss gibt es im prinzip noch gar keinen beruf. man muss auch den master machen, um überhaupt leherer werden zu können. bei meiner uni war es aber so, dass man den bachelor mit ner mindestnote abschließen muss, um für den master zugelassen zu werden. aber diese mindestnote zu erreichen ist gar nicht so einfach.
bei den bachelor studiengängen muss man vielmehr leistung erbirngen. eigentlich muss man in jeder veranstaltung klausuren, referate oder hausarbeiten schreiben. also ein unheimlich großer leistungsdruck!!! mir kam es so vor, als sollte einfach ausgesiebt werden.
ich fands einfach scheiße und bin froh, noch den examensstudiengang zu machen.
Hm. Dann fang ich mal mit der lustigen Modularen Studienordnung an, die die sich in NRW ausgedacht haben und schau mal, was dann wird.

:D

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Wegen Lehramt Anglisch: Das hat mein Bruder auch angefangen. Er hat jetzt abgebrochen, weil er "nur" einen Schnitt von 1,5 rum hatte. Englisch machen so viele, daß man da ohne glatte eins keine Chance hat, meint er.

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Stahlbau ist doch Statik, oder? Das wäre dann ja so eine Art Fleißarbeit. Kannst Du das nicht irgendwo nebenbei machen (in den Werbepausen beim Fernsehen oder so)?

Oder schätze ich das falsch ein?

scratch

30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Fyodor schrieb:
Stahlbau ist doch Statik, oder? Das wäre dann ja so eine Art Fleißarbeit. Kannst Du das nicht irgendwo nebenbei machen (in den Werbepausen beim Fernsehen oder so)?

Oder schätze ich das falsch ein?

nein, stahlbau hat mit statik nur indirekt was zu tun. für statik selber gibts eigene vorlesungen.
man braucht für stahlbau zwar grundkenntnisse von statik, aber in stahlbau geht es mehr um die konstruktion an sich.
da muss man hauptsächlich anschlüsse bemessen (wieviel schrauben man braucht, schraubenabstand, schweißanschlüsse,...), nachweisen, dass die vorh. spannungen/kräfte die zulässigen nicht überschreiten und lauter solche sachen.
is alles ziemlich verzwickt und da man hierbei soviel beachten muss, kann man das leider net einfach so nebenbei machen. muss sich scho intensiv mit dem scheiss auseinandersetzen.

und wenn man bei den übungsaufgaben zuviele fehler hat, dann muss man es nochmal machen bzw. wird eben net zur prüfung von stahlbau zugelassen.