@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.925
369
118
47
Cologne/Germany
Penny Lane schrieb:
ich glaube schon, dass du das als wartezeit angerechnet bekommst.
aber vielleicht ist das bei jeder uni anders.
Ich kann mich da mit 20 Wartesemestern bewerben ? :eek:

Vieleicht sollte ich doch Medizin ... :D
wenn du lehramt machen willst, würde ich aber darauf achten, ob du irgendwo noch auf examen und nicht auf bachelor/ master studieren kannst.
ich habe vor 2 1/2 jahren nen bachelorstudiengang für lehramt begonnen und fand es einfach nur schrecklich. hab dann das studium abgebrochen.
In gilt im moment noch eine Verordnung aus 2003, wird wohl bis 2008 auf Bachelor umgestellt.

Wo ist da eigentlich der Unterschied ?

Der Helm

2 Nov. 2002
17.925
369
118
47
Cologne/Germany
Linda schrieb:
wenn ich mir das mal so vorstelle .... eine hummel ... als lehrer :D :D :D .. ich tät sogar noch mal die schulbank drücken :D ;)
Danke, Isabell :D

kannste dir das denn überhaupt leisten zu studieren?? gibts in nrw schon studiengebühren ??
Ich darf mich auf 500 euro pro semester einrichten, kriege aber, wenn ich denn einen Studienplatz bekomme, ein Bafög-ähnliches Darlehen der Uni.

Linda

21 Jan. 2003
5.384
0
81
NRW
rockin-radio.de
Der Helm schrieb:
Danke, Isabell :D

Ich darf mich auf 500 euro pro semester einrichten, kriege aber, wenn ich denn einen Studienplatz bekomme, ein Bafög-ähnliches Darlehen der Uni.

also genau wie in bayern also,
wie biste denn auf die idee gekommen jetzt doch noch zu studieren, sag bloß bei der GEZ das is nich dein traumjob ;) :p

Grabnebelgeist

W:O:A Metalhead
22 Mai 2006
149
0
61
Neu-Isenburg (Ffm)
Ich studiere Skandinavistik und Geschichte. Beides als Hauptfach auf Magister. Mache aber nur noch mein Latinum und gebe Geschichte dann ab. Nehme dafür dann Archäologie und VWL als Nebenfächer.

scratch

30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Linda schrieb:
also genau wie in bayern also,
wie biste denn auf die idee gekommen jetzt doch noch zu studieren, sag bloß bei der GEZ das is nich dein traumjob ;) :p

nein...in NRW werden sie scho ab ws06/07 verlangt und können von der hochschule verlangt werden. in bayern müssen sie ab ss07. aber sonst is es ähnlich

Linda

21 Jan. 2003
5.384
0
81
NRW
rockin-radio.de
scratch schrieb:
nein...in NRW werden sie scho ab ws06/07 verlangt und können von der hochschule verlangt werden. in bayern müssen sie ab ss07. aber sonst is es ähnlich

die brauchen anscheinend noch dringender geld :rolleyes:
gestern im franken tv hamse gesagt, daß es auch in bayern uni-abhängig ist, obse welche verlangen oder nich bzw. welche höhe, ich glaube 300 EUR ist pflicht oder so, hab da nich so genau hingehört. naja ich muss 300 EUR zahlen, so viel weiß ich immerhin :D

scratch

30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Linda schrieb:
die brauchen anscheinend noch dringender geld :rolleyes:
gestern im franken tv hamse gesagt, daß es auch in bayern uni-abhängig ist, obse welche verlangen oder nich bzw. welche höhe, ich glaube 300 EUR ist pflicht oder so, hab da nich so genau hingehört. naja ich muss 300 EUR zahlen, so viel weiß ich immerhin :D

uni is zwischen 300-500 und fh zwischen 100-500 pflicht. aber den genauen betrag könnten die schulen für sich ausmachen, werden aber wohl an die 500 gehn, logischerweise.