@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Wenn die Studiengebühren jetzt wirklich bald kommen, wird wohl auch wieder vor dem Bundesverfassungsgericht geklagt werden. Bin ja mal gespannt was die dann dazu sagen...

Ich glaube aber nicht, dass durch Studiengebühren ein cent mehr Geld an die Unis kommt.

Aber mich wird es ja zum Glück nicht so stark treffen, höchstens 1 Semester wenn sie es zum SS07 einführen...

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Unsere Hochschule hat jetzt einen neuen Namen. Früher hießen wir "Fachhochschule für Technik und Gestaltung Mannheim". Jetzt dürfen wir und "Hochschule für Technik und Gestaltung Mannheim" nennen. Dazu bekommen wir sogar ein neues Logo! Also müssen neue Stempel, Briefköpfe, Verkehrsschilder, Internetseiten, E-Mail-Adressen, und so weiter angeschafft werden. Unser Dekan schätzt die Kosten auf zirka 300.000,-€ im kommenden Jahr. Das Budget der FH (jetzt HS) wird dadurch stark strapaziert, es wurde vor drei Jahren bereits um die Hälfte gekürzt (Nachdem wir einen Preis als "Best Practise Hochschule" erhalten haben... den bekommen wir jetzt sicher nicht nochmal). Die Idee alle FHs in Baden-Württemberg in HS umzubenennen kam übrigens noch von der guten Frau Shavan, die bald die Bildungspolitik in ganz Deutschland in der Hand halten wird *schauder*.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
das Seminar heute is irgendwie auch.....komisch. Und der Voigt ist ein Philosophie-Dozent. Ich versteh kein Wort wenn der redet. :rolleyes:
Inhalt
In diesem Seminar soll die Bedeutung eines "Gefühls" diskutiert werden, welches bei uns heute - scheinbar - etwas aus der Mode gekommen ist, nämlich eben das Gefühl der Erhabenheit. Erhabenheit spürt man, wenn man zu einem nicht begreifbaren, "großen" aufschauen kann, davon selbst erhoben und mitgerissen wird. Erhabenheit wurde einmal als "Aufschwung der Seele" bezeichnet und hat viel mit dem Selbstwertgefühl und dem Lebenssinn zu tun. In dem Seminar soll einmal die Geschichte dieses Gefühls diskutiert werden von der Antike bis zum heutigen Tage und es sollen außerdem die verschiedenen kulturellen Formen der Erhabenheit diskutiert werden. Wir werden natürlich auch der Erhabenheit in unserer Zeit nachspüren; man denke in diesem Zusammenhang an den "Herrn der Ringe".
Naja, ich weiß ja nicht recht... damit etwas aus der Mode gekommen ist, sollte es doch erst mal in Mode gewesen sein.;) Es sei denn er bezieht sich auf Theophanie.
Und "Aufschwung der Seele"(er hätte ruhig sagen können woher er das hat-> Platon, Politeia 517b in der Schleiermacher-Übersetzung(die übrigens ziemlich schlecht ist)) hat so gar nichts mit Selbstwertgefühl zu tun.
Und Herr der Ringe? Also gemäß dem Motto, ziehen wir mal alles Erhabene schön ins Nichtige?
Aber vermutlich meckere ich einfach nur zu gerne...

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Baskerville schrieb:
Naja, ich weiß ja nicht recht... damit etwas aus der Mode gekommen ist, sollte es doch erst mal in Mode gewesen sein.;) Es sei denn er bezieht sich auf Theophanie.
Und "Aufschwung der Seele"(er hätte ruhig sagen können woher er das hat-> Platon, Politeia 517b in der Schleiermacher-Übersetzung(die übrigens ziemlich schlecht ist)) hat so gar nichts mit Selbstwertgefühl zu tun.
Und Herr der Ringe? Also gemäß dem Motto, ziehen wir mal alles Erhabene schön ins Nichtige?
Aber vermutlich meckere ich einfach nur zu gerne...
Es war in Mode...meinte jedenfalls der eine Dozent, soweit ich mich erinnere...irgendwie im Zusammenhang mit der Postmoderne. Und irgendwann früher auch schon...
Ja womit "Aufschwung der Seele" zu tun hat weiß ich allerdings noch weniger. :D
Das mit Herr der Ringe trifft wohl nicht genau das was die Herren ansonsten ausgedrückt haben........soweit ichs denn verstanden habe...

jedenfalls wars alles aweng konfus; ich werd wohl nächste Woche nochmal hingehen, aber wenn sich das nicht bessert, lass ichs bleiben. Is nur blöd, weil das unter mein geplantes Vertiefungsfach fällt, und da brauch ich einige Stunden mehr. Aber ich werd schon noch ein paar Semester haben...

Das mit Philosophie als Wahlpflichtfach hab ich übrigens aus meinem Hirn verbannt...ich glaub das würde nix werden... ;)

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Kate McGee schrieb:
nur was der Sinn der Sache sein soll...?
Wir müssen doch zeigen, daß sich in der Bildungspolitik was tut! :rolleyes:

Nach dem Abschluß heißen wir aber weiterhin Dipl.-Ing.(FH), weil mit Dipl.-Ing-(HS) kann ja niemand was anfangen...

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Kate McGee schrieb:
*Hand vor Stirn klatsch* das is sooo dooof - das tut echt schon fast weh.
Freut Euch schon, wenn die gute Frau sich endlich auf Bundesebene austoben darf... andererseits ist Bildung ja Ländersache, vielleicht kann sie da gar nichts mehr verbocken ;).

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Ich bin eh bald fertig. Und ob ich meine (eventuellen zukünftigen) Kinder in diesem Land großziehen werde, weiß ich noch nicht.