@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
2 SWS: Diagnostik und Intervention IV
2 SWS: "Erhabenheit" - denk ich
2 SWS: Theoretische Psychologie
2 SWS: Coaching-Seminar
2 SWS: Projektive Verfahren - sofern das verlegt wird
2 SWS: Einführung Pädagogische Psychologie
2 SWS: Organisationspsychologie IV
2 SWS: Allgemeine Psychopathologie
das ist das Minimum...16 also...möglicherweise sogar nur 14 wenn das mit den Projektiven Verfahren nix wird.

dazu vielleicht noch:
2 SWS: evtl. zweites Theoretische-Seminar...wenn er endlich wüsste was er anbietet...oder vielleicht auch das anstatt "Erhabenheit"
2 SWS: Neuropsychologie - zumindest mal reinschauen bevor ichs abwähle
...ja...und das Demenz-Seminar kann ich ja schlecht nehmen wenn ich Neuro nicht nehmen will...aber ich habs eh aus irgendeinem Grund durchgestrichen.

hmm.....wird also wohl auf 16 hinauslaufen. Jetzt noch ohne das Wahlpflichtfach.

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Baskerville schrieb:
Was versteht man denn unter Wahlpflichtfach? Oder was ist der Sinn davon?

Der Begriff selbst ist ja schon widersinnig.:D

machst was und läßt es dir dann anrechen. Wennst bestimmte Fächerkombinationen machst, steht noch im Diplomzeugnis irgend ein Zusatz.
Eigentlich hätte ich 3 Vorlesungen zu 4 Stunden machen müssen oder 2 zu 6 Stunden. Hab mir dann das Latinum, Französisch und Italienisch anrechnen lassen, 8 Stunden und 2*2 Stunden... ging bei der Anrechnungsabteilung auch durch :D
Für Soziologie laß ich mir was einfallen, vielleicht mach ich noch ein wenig Genetik oder so... mal schauen ;)

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
An der Uni meiner Freundin ist das online-Formular zur Anmeldung für die Seminare schon nach wenigen Minuten überlastet gewesen. Deshalb wurde das Vergabeverfahren pausiert. Schon seit einer Woche, und es ist noch nicht bekannt wann es weiter geht. In zwei Wochen gehen die Vorlesungen los, und es weiß noch keiner in welche Seminare er gehen kann. Die meisten konnten sich noch nicht einmal für die Seminare bewerben... Stundenplanerstellung leicht gemacht so zusagen :rolleyes:.

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Thordis V. schrieb:
machst was und läßt es dir dann anrechen. Wennst bestimmte Fächerkombinationen machst, steht noch im Diplomzeugnis irgend ein Zusatz.
Eigentlich hätte ich 3 Vorlesungen zu 4 Stunden machen müssen oder 2 zu 6 Stunden. Hab mir dann das Latinum, Französisch und Italienisch anrechnen lassen, 8 Stunden und 2*2 Stunden... ging bei der Anrechnungsabteilung auch durch :D
Für Soziologie laß ich mir was einfallen, vielleicht mach ich noch ein wenig Genetik oder so... mal schauen ;)
Beim Magister mach ich meinen Abschluss ja sowieso in drei Fächern, von denen sind zwei interdisziplinär ausgerichtet was zur Folge hat, dass meine Vorlesungsverzeichnisse Veranstaltungen aus so ziemlich allen Fächern der Philosophischen Fakultät + Theologie und Germanistik haben. Im Grunde genommen kann ich also machen was ich will.:D
Nachweisen muss ich eigentlich so gut wie nichts, abgesehen von den Sprachscheinen sind die Scheine sowieso nur unwichtiges Beiwerk. Letztlich zählt nur die Zwischen- und Magisterprüfung, da zeigt sich dann, wer was kann und wer nicht, wer vernünftig studiert hat und wer nur die Pflichtscheine gemacht hat.

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Fyodor schrieb:
An der Uni meiner Freundin ist das online-Formular zur Anmeldung für die Seminare schon nach wenigen Minuten überlastet gewesen. Deshalb wurde das Vergabeverfahren pausiert. Schon seit einer Woche, und es ist noch nicht bekannt wann es weiter geht. In zwei Wochen gehen die Vorlesungen los, und es weiß noch keiner in welche Seminare er gehen kann. Die meisten konnten sich noch nicht einmal für die Seminare bewerben... Stundenplanerstellung leicht gemacht so zusagen :rolleyes:.

auf unserer Uni ist der ganze Mail-Server lahmgelegt... da geht gar nix mehr... wenigstens geht derzeit das Anmeldesystem, aber irgendwier stellt sicherlich bald wieder was um :D

Colamann3798

13 Apr. 2003
7.429
0
81
43
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Baskerville schrieb:
Beim Magister mach ich meinen Abschluss ja sowieso in drei Fächern, von denen sind zwei interdisziplinär ausgerichtet was zur Folge hat, dass meine Vorlesungsverzeichnisse Veranstaltungen aus so ziemlich allen Fächern der Philosophischen Fakultät + Theologie und Germanistik haben. Im Grunde genommen kann ich also machen was ich will.:D
Nachweisen muss ich eigentlich so gut wie nichts, abgesehen von den Sprachscheinen sind die Scheine sowieso nur unwichtiges Beiwerk. Letztlich zählt nur die Zwischen- und Magisterprüfung, da zeigt sich dann, wer was kann und wer nicht, wer vernünftig studiert hat und wer nur die Pflichtscheine gemacht hat.
Nebenfächer und Wahlpflicht sind auch eher so bei Diplomstudiengängen, wo man nur ein Fach hat.

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Thordis V. schrieb:
ich werd's mir vermutlich nicht aussuchen können ob ich im alten Studienplan bleiben will oder nicht - ich weiß ja wie die SoWi-Fakultät agiert. Einfach drüber und fertig
Bei einem meiner Fächer gehöre ich auch zu den letzten, die das als Magisterfach studieren können. Das Fach kann jetzt gar nicht mehr studiert werden, sondern taucht nur noch als verschwindend geringer Teil innerhalb eines Bachelor-Studienganges auf, was aber geradezu lachhaft ist. Hat für mich den entscheidenen Vorteil, dass ich hier in Hauptseminaren mit vier Leuten sitze.:D

Naja, der Ausverkauf der Geisteswissenschaften... ich will gar nicht wissen, wie das in 10 Jahren aussehen wird. Dann sollte man aber Ehrlichkeit beweisen und den Titel Universität streichen, denn von universitas der Wissenschaften kann dann ja wohl nicht mehr die Rede sein.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.212
12.851
168
Metalfranken
Ich hab ja morgen gar keine Uni :D
Hätte nur die Regelungstechnik-Übung, aber weil in der ersten Woche keine Übungen stattfinden hab ich den ganzen Tag frei.
Naja, kann ich wenigstens arbeiten.

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Baskerville schrieb:
Bei einem meiner Fächer gehöre ich auch zu den letzten, die das als Magisterfach studieren können. Das Fach kann jetzt gar nicht mehr studiert werden, sondern taucht nur noch als verschwindend geringer Teil innerhalb eines Bachelor-Studienganges auf, was aber geradezu lachhaft ist. Hat für mich den entscheidenen Vorteil, dass ich hier in Hauptseminaren mit vier Leuten sitze.:D

Naja, der Ausverkauf der Geisteswissenschaften... ich will gar nicht wissen, wie das in 10 Jahren aussehen wird. Dann sollte man aber Ehrlichkeit beweisen und den Titel Universität streichen, denn von universitas der Wissenschaften kann dann ja wohl nicht mehr die Rede sein.

wenn ich das Bakk machen muß, muß ich es sowieso machen, egal ob mich dann andere belächeln oder nicht. Hab halt dann statt 8 mindestens 10 Semester und werd dann noch später fertig.
In meinen Hauptstudium wurden z.B. dieses Semester einfach Zugangsvoraussetzungen für bestimmte Kurse unangeküdigt geändert, da wurde auch keiner gefragt.
Als 2001 einige Studien wie BWL, VWL und Hanleswissenschaften in ein Studium zusamengefaßt wurde, wurden alle zwangsumgestiegen - mit dem Effekt daß es nun manche gibt, die den ganzen 2. Studienabschnitt haben, aber noch Scheine aus dem 1. brauchen, weil diese nicht mehr anerkannt wurden.

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
40
Bamberg
So, ich hab für die Hausarbeit, die am dringendsten ist, noch mal 2 bis 3 Wochen mehr Zeit und n älterer Kommilitone meinte, er würde mir im Zweifelsfall helfen oder zumindest mal reinlesen.:)