@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Da frag ich mich halt was da dann draus wird, wenn ich grad mal 8-12 Stunden belege... :confused:
naja, müsst ich mich wirklich mal reinhocken. Philosophie an sich interessiert mich durchaus :rolleyes: aber ob ich das im universitären Sinne aushalte, weiß ich net.
8-12 Stunden pro Semester oder insgesamt? Bei zweiteres lohnt sich das natürlich bei keinem Fach wirklich. Bei Philosophie reicht das für das überall umhergrassierende Halbwissen, was die meisten ihr Eigenen nennen. Geeignet um als intellektuell zu wirken, wenn man es nötig hat, zu mehr aber auch nicht.;) Was sowas reicht es aber auch schon, wenn man behauptet Faust II gelesen zu haben.:D

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Baskerville schrieb:
8-12 Stunden pro Semester oder insgesamt? Bei zweiteres lohnt sich das natürlich bei keinem Fach wirklich. Bei Philosophie reicht das für das überall umhergrassierende Halbwissen, was die meisten ihr Eigenen nennen. Geeignet um als intellektuell zu gelten, wenn man es nötig hat, zu mehr aber auch nicht.;) Was sowas reicht es aber auch schon, wenn man behauptet Faust II gelesen zu haben.:D
Insgesamt!! Ist eigentlich lachhaft. Die meisten zuständigen Dozenten verlangen auch ein bisschen mehr, zwei oder drei Leute von uns machen Informatik kognitiver Systeme (oder so), da sind dann auch schon 16 Stunden gefordert und drei bis vier Klausuren.
Dazusagen muss man dass es sich selten um ganze Fächer handelt, wie jetzt Anglistik oder BWL, sondern meistens nur so kleine Teilgebiete wie Englische Sprachwissenschaft, Marketing, Kirchengeschichte :D, Elementar- und Familienpädagogik etc. - Philosophie als eine "komplette" Fachbezeichnung ist da schon fast eine Ausnahme. Hmm, bei den Geschichts- und Geowissenschaften sind noch ein paar komplette Sachen dabei, seh ich grad. Aber der Rest ist weitgehend aufgegliedert. Und auf so kleinen Teilgebieten kann man da mit 8 Stunden noch _relativ_ viel machen.

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.810
61
93
MUC
ich hab etz glaub auch nur noch 14 SWS... und irgendwann wohl n blocktutorium oder so...

aber ich muss sagen, ich hab damit auch mehr als genug zu tun...

Tiara

31 Jan. 2003
42.810
61
93
MUC
Tomatentöter schrieb:
Ich hab 18 SWS. Das is schon fast zu viel :D Weil ich hab net mal einen freien Tag.....

die hätte ich auch gehabt, wäre a) schwedisch nich verschoben worden und hätte b) der kurs stattgefunden, wie er im vorlesungsverzeichnis steht ;)

ich hätte auch mit 18SWS 3 freie tage gehabt :rolleyes:

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.212
12.851
168
Metalfranken
Tiara schrieb:
die hätte ich auch gehabt, wäre a) schwedisch nich verschoben worden und hätte b) der kurs stattgefunden, wie er im vorlesungsverzeichnis steht ;)

ich hätte auch mit 18SWS 3 freie tage gehabt :rolleyes:
Naja, da hab ich lieber pro Tag 1-2 Vorlesungen und keinen freien Tag.......

Tiara

31 Jan. 2003
42.810
61
93
MUC
Tomatentöter schrieb:
Naja, da hab ich lieber pro Tag 1-2 Vorlesungen und keinen freien Tag.......

ich hab mir das so auch nicht rausgesucht... :rolleyes:
das einzig gute is, dass ich so n haufen spritgeld spar... und von den 80€ im monat kann ich mir ja dann was tolles kaufen :D

aber eigemtlich geht das schon... is ja immer schön abwechselnd: ein seminar, eine vorlesung, ein kolloquium, ein seminar, eine vorlesung, noch ne vorlesung und der schwedischkurs... :D

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Insgesamt!! Ist eigentlich lachhaft. Die meisten zuständigen Dozenten verlangen auch ein bisschen mehr, zwei oder drei Leute von uns machen Informatik kognitiver Systeme (oder so), da sind dann auch schon 16 Stunden gefordert und drei bis vier Klausuren.
Dazusagen muss man dass es sich selten um ganze Fächer handelt, wie jetzt Anglistik oder BWL, sondern meistens nur so kleine Teilgebiete wie Englische Sprachwissenschaft, Marketing, Kirchengeschichte :D, Elementar- und Familienpädagogik etc. - Philosophie als eine "komplette" Fachbezeichnung ist da schon fast eine Ausnahme. Hmm, bei den Geschichts- und Geowissenschaften sind noch ein paar komplette Sachen dabei, seh ich grad. Aber der Rest ist weitgehend aufgegliedert. Und auf so kleinen Teilgebieten kann man da mit 8 Stunden noch _relativ_ viel machen.
Kirchengeschichte ist doch eine schön Kombination.:D

Naja, auch wenn Philosophie als komplettes Fach angegeben ist, wird wohl eine Schwerpunktlegung mitgedacht sein. Ein Kommilitone von mir beispielsweise studiert Politik noch als Hauptfach, da gibts natürlich genug im Bereich Staatsphilosophie zur Kombination. Für Psychologie bietet sich da Ethik oder vielleicht Erkenntnistheorie an um mal diese klassischen Unterteilungen zu verwenden.

Tiara

31 Jan. 2003
42.810
61
93
MUC
Kate McGee schrieb:
Irgendwie hab ich grad Schwierigkeiten beim SWS zählen. :D Je nach Zählung bin ich jetzt zwischen 16 und 22 gelandet. :rolleyes: naja, irgendwo da wirds wohl auch liegen.

*LOL* also: nix mathematisches als nebenfach!! :D

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Baskerville schrieb:
Kirchengeschichte ist doch eine schön Kombination.:D

Naja, auch wenn Philosophie als komplettes Fach angegeben ist, wird wohl eine Schwerpunktlegung mitgedacht sein. Ein Kommilitone von mir beispielsweise studiert Politik noch als Hauptfach, da gibts natürlich genug im Bereich Staatsphilosophie zur Kombination. Für Psychologie bietet sich da Ethik oder vielleicht Erkenntnistheorie an um mal diese klassischen Unterteilungen zu verwenden.
Mhhhm. Da müsst ich nur endlich mal die WPF-Prüfungsordnung raussuchen, da steht für die Standardfächer ja wahrscheinlich drin was ich machen müsste.
Hmmm, Erkenntnistheorie.......das sagt mir doch irgendwas...... :D

Ich hoff nur dass mir mein freier Freitag erhalten bleibt...sofern ich denn dieses Semester noch damit anfange.